Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt trotzdem keine echte Alternative zu Fanatec. Wer Profi Hardware zu einem halbwegs humanen Preis will, kommt an denen nicht vorbei. Und Mainstream Hardware wie Thrustmaster/Logitech tue ich mir nicht an.

Bin aber echt froh, früher meine Hardware gekauft zu haben. Knapp 200€ gespart. :D

Siehste Mutzi, schön auf KT hören.
Fanatec geht leider nicht zu ignorieren.
Alles darunter ist Spielzeug und das Profidirectdriveequipment unbezahlbar.

@Samstrike 68
Wie fragte Pispers einst? "Woher weiß der Dollar, wann ich Urlaub mache?"

Das kann doch kein Zufall sein, dass PS4 kompatibler Fanateckram für das hoffentlich in Kürze erscheinende PCars gelistet wird und schwupps der Krempel plötzlich nen Hunni mehr kostet.
Also dass da nicht etwas ausgenutzt werden möchte, kann mir keiner erzählen. Angebot und Nachfrage und so.

Ist das übel mit den Preisen bei Fanatec :skep:

Aber Apple hats ja vorgemacht und viele Leute glauben, dass das ausschließlich mit dem Wechselkurs zusammenhängt. Vielleicht hofft Fanatec auch auf genügend treue Anhänger ihrer Produkte die jeden Mist schlucken...

Also dass da nicht etwas ausgenutzt werden möchte, kann mir keiner erzählen. Angebot und Nachfrage und so.
offensichtlicher geht's ja wirklich nicht.

Es gibt sicher viele Leute die den guten Namen von Fanatec kennen, selber aber kein Lenkrad besitzen. Jetzt mit der Kompatibilität mit der PS4 wird es sicher viele geben, die sich etwas kaufen möchten. Die V2 wird den meisten eh zu teuer sein, also sind Lenkräder wie das CSR oder das GT2 wieder interessant. Da jetzt die Preise so massiv zu erhöhen ist einfach krank!

Die V2 mit einem Rim kostet jetzt knapp 1000.- Euro. Da gibt es für ein bisschen mehr schon alternativen, so ist es nicht.

Auf der SBB wollten sich auch viele die V2 kaufen, die jetzt verzichten werden. Sie werden viele Kunden verlieren so. Mal gucken wie sich das entwickelt.

Für mich ist die V2 erstmals Geschichte.. Leider!

Dazu kommt noch das Fanatec nie günstig war. mMn waren sie schon immer teuer. Nicht zu teuer, aber teuer.
Wie gesagt, ich zahle gerne einen eher überdurchschnittlichen Preis, für überdurchschnittliche Qualtität und Ware.

Aber diese Preise kann man einfach nicht mehr rechtfertigen ohne Verbesserungen oder Änderungen am Produkt.

Bei uns im Geschäft ist es genau die gleiche Scheisse!! Mein Boss verdient sich einen goldigen Arsch und konnte in den letzten 2 Jahre 4 Showrooms eröffnen. Die Preis haben sich in den letzten 3-4 Jahre verdoppelt!!! Überall wird alles günstiger in unserem Segment, aber wir verdoppeln die Preise innerhalb 4 Jahren:vogel:
Das bittere ist aber, dass wir immernoch genug verkaufen und es genug Leute gibt die diese Preise zahlen. Ich verliere viele alten Kunden, aber wer interessiert das schon wenn der Umsatz steigt?;)

@Mutzi

Ich muss mich da auch zuerst informieren und es hatte mich bis zum heutigen Tag ja auch nicht interessiert, denn die V2 mit einem F1 Rim, + GT oder One Rim + CS Shifter waren schon sehr weit an der oberen Grenze, was Budget angeht. Ich glaube es war SBB oder ein anderes Sim Forum wo ich mal über so einen Thread gestolpert bin. Aber eben, da reden wir natürlich weit über 1000 Euro.
Trotzdem kostet jetzt die V2 mit Rim ja auch schon 1000.- Dann ist der Sprung nicht mehr soweit:O_o: So war das eher gemeint.:)

Schade, dass die Konsolen-Kompatibilitätsmeldungen der letzten Tage jetzt durch die massive Preiserhöhung überschattet werden. Für PS4 sieht die Auswahl trotzdem recht gut aus und wer die Fanatec Preise nicht zahlen will, hat ja noch die Thrustmaster Modelle zur Verfügung.

Xbox One Besitzer haben wirklich extrem viel Pech. Da muss man tatsächlich für 700€ die CSW V2 + Rim (+ Pedale) kaufen. Und die, die bereits das Lenkrad + Rim haben, müssen nochmal extra für ein Rim tief in die Tasche greifen.

Wollte mir ja irgendwann eine Xbox One kaufen, aber wozu, wenn durch Windows 10 eventuell einige Exklusivspiele für PC kommen (Forza, Halo und Gears sicherlich nicht, aber die interessieren mich kaum noch) und ich auf PS4 mit meinem aktuellen Wheel-Equipment sofort und ohne Zusatz-Beschaffungen loslegen kann. PS4 wäre für Gran Turismo 7 und KT-Online Ligen nicht uninteressant.

Edit: Möchte aber trotzdem eine offizielle Bestätigung haben, ob auch die Clubsport Pedalen V1 und V2 an der PS4 gehen werden. Werde mir extra für Konsole keine 200€ (CSR Elite) Pedalen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt trotzdem keine echte Alternative zu Fanatec. Wer Profi Hardware zu einem halbwegs humanen Preis will, kommt an denen nicht vorbei. Und Mainstream Hardware wie Thrustmaster/Logitech tue ich mir nicht an.
Fanatec besetzt sicherlich in einer Niesche, aber es kommt schon darauf an, wo man die Grenze zwischen Hobby/Spielzeug und Profi-Hardware zieht.
Mit den neuen Preisen ist Fanatec relativ nahe an echtem direct drive: Wheel + universal hub + rim kosten rund 1170 Euro. SimXperience verlangt für ihr AccuForce 1600 Euro
Wenn ich mir Anspielberichte so durchlese, kann ich mir schon vorstellen, dass künftige Kunden, die Profi-Hardware wollen, halt noch die 400 Euro zusätzlich locker machen für echtes direct drive

Wer das Fanatec Equipment mit Gutschein vor ein paar Wochen gekauft hat, machte sicherlich einen exzellenten Deal. für mich fallen sie nun aber schon aus dem.

für mich persönlich ist es halt auch schade, dass die "Spielzeug" Wheels nun nicht mehr konkurrenzfähig sind beim Preis. Optisch spricht mich das GT2 deutlich mehr an als ein T300. Aber wie rechtfertigt man dein Aufpreis von c.a. 40%?!

Also direct drive stand für mich nie zur Debatte, da mich V2 + Rim = 500 + 180 = 680 gekostet haben.
Wenn aber alleine nur für die Base schon mehr verlangt wird und man somit schon dicht an der magischen Tausend ist, dann zieht man wirklich ein DD in Erwägung und legt noch etwas drauf und hat dafür aber die Oberklasse. Also ich kann @LAEMMLI gut verstehen, wenn er jetzt erst mal in Klausur geht und die V2 nicht sofort ordert. Also da wo Fanatec jetzt hingedriftet ist mit den Preisen werden für den Enthusiasten DD interessant und für den "Normalo" gibt es Thrustmaster & Co. Aber Fanatec ist momentan schwer zu argumentieren.
Man muss sich das mal überlegen. Einen Tausender für Base und Rim ohne Pedale und alles übrige. Dann bleibe ich lieber ne Stufe darunter, bekomme jedoch alles komplett mit Pedalen und Seat für weniger und kann trotzdem gut Spaß haben oder ich lege noch ein paar Hunnies drauf und hab Profiausstattung, die für viele viele Jahre keine Wünsche mehr offen lässt.

der Preisaufschlag ist viel zu selektiv und zu gut getimed (yeah, PS4/XBOX One Kompatibel), als dass man den nur darauf schieben kann. Die konkurrenzlos genialen Pedale kosten einfach mal massiv mehr als der Euro gesunken ist. Da lügt Fanatec auch einfach gerade heraus im Forum, wenn sie von 20-30 Prozent sprechen.
(natürlich ist es trotzdem völlig legitim)

Die neue Kompatibilität wird aber nur einen sehr kleinen Teil der Erhöhung ausmachen denke ich.
Der Dollarkurs lag vor 12 Monaten bei 1,3924.
Aktuell liegt er bei unter 1,09.
Das allein sind schon mal 30% Differenz, ich kenne die Margen von Fanatec nicht, aber das macht auf Dauer kein Unternehmen mit, erst recht nicht so ein kleines wie Fanatec.
Die Alternative wäre, Sie erhöhen die Preise nicht und das Unternehmen gibt es in einem Jahr nicht mehr.
Fanatec war in den letzten Jahren froh wenn Sie mit einer Null davon gekommen sind und kein Minus gemacht haben.
Natürlich verstehe ich den Unmut, gerade von den Jungs die in naher Zukunft zuschlagen wollten, aber m.M.n. gibt es zu den Erhöhungen keine Alternative.

Zum Thema "Die Ware wird in China hergestellt".
Das macht keinen Unterschied ob in China oder sonstwo, es wird in Dollar bezahlt und wenn der Kurs hoch ist, dann muss man reagieren.

Und der Vergleich mit Apple ist imo mehr als daneben. Apple kann es sich leisten auch mal mit weniger Marge zu leben.
Die haben Milliarden an Gewinnen angehäuft und die Marge selber dürfte um ein vielfaches höher liegen als bei Fanatec.
Kann mir nicht vorstellen das eine V2 Base im EK um die 120,00 EUR kostet und für 600 EUR verkauft wird.

Nehmen wir als Beispiel die V2 Pedale.
249,95 zu 359,95 macht eine Erhöhung von 44 %.
Man kann sich nun streiten ob es satte 44% sein müssen aber um die 30-35% kommen Sie nicht herum und das es nicht danach ausschaut, das der Dollar Kurs sich alsbald wieder erholt, haben Sie bestimmt direkt etwas Puffer mit eingeplant.
Man kann die Preise ja nicht Monatlich ändern.

auch bitte nicht vergessen das es ein Nieschenmarkt ist und bleibt, Fanatec verkauft nicht Monatlich zehntausende Lenkräder.

Servo Wheels sind in meinen Augen für meisten keine Alternative, zumindest noch nicht, denn neben dem höheren Preis sollte man nicht vergessen, das es kein Plug & Play Wheel ist.
Das ist sicher mit viel mehr Aufwand verbunden was Treiber, Einstellungen und Feintuning angeht und für Konsolen sind sie gar nicht gedacht.

Die Chance die V2 zum alten Preis zu erwerben war ja da. Codes gab es genügend. Klar das z.B. @LAEMMLI erst noch die One Kompatibilität abwarten wollte aber so ist das nun mal im Leben. Wer zu spät kommt usw. :)
Es ist und bleibt blöd für alle die eins erwerben wollten aber die alternative habe ich im Text schon mal aufgezeigt und die wäre für alle von uns noch viel trauriger.
Das alles soll keinen Fakt hinstellen, ist aber meine Sicht der Dinge.

Die V2 Pedale kamen Juni 2012 zum Preis von 250 Euro. Seit dem ist der Euro Kurs geschwankt. Mal Rauf, mal runter. Differenz zu Heute: 15%. Da finde ich +44% schon ordentlich, zumal High-Tech Material in der Regel nicht teurer wird in den ersten drei Jahren der Herstellung. eigentlich müssten Material und Herstellungskosten auch bei einem kleinen Unternehmen tendentiell eher sinken.
Ob die Pedale nun früher zu billig oder heute zu teuer sind, kann ich nicht im Ansatz beurteilen. Aber wenn man in einem offiziellen (?) Statement die EZB als Grund nennt und (gelogen) von 20-30% spricht, finde ich das schon ein wenig irritierend.

ich möchte betonen: ich kritisiere sicherlich nicht die Preis-Erhöhung. Wie soll ich das?! Ich versuche nur aufzuzeigen, dass es vllt nicht nur der Markt ist, der die Schuld trägt.

Vllt mache ich einen Denkfehler, aber profitiert Fanatec nicht an einer anderen Stelle auch vom Wechselkurs: Die Ware, die sie aus Asien einkaufen, sind teurer geworden, weil der Euro weniger Wert hat im Vergleich zum Dollar. Die Ware, die sie aber in die USA absetzen, bringen mehr Euros ein.
D.h. Fanatec verliert an einer Seite X%, an der anderen Seite gewinnen sie X%. In absoluten Zahlen rechnet sich das für Fanatec sicherlich nicht, weil sie sich in den USA nicht stark genug aufstellen konnten. Trotzdem dürfte der Währungsverlust doch nicht 1:1 der Verlust von Fanatec sein (und müsste somit auch nicht 1:1 an Europäische Kunden weitergegeben werden.). Immerhin sind sie kein reines Import-Unternehmen

Schlussendlich ist es natürlich klar, dass Fanatec möglichst viel (oder überhaupt) Geld verdienen will!
Daher möchte ich meine Beiträge auch nicht als Kritik an Fanatec verstanden haben, sondern als Kommentar zu ihren neuen Preisen und als Kritik an ihrer Kommunikation :)

Ich bin da auch kein Experte, sehe es aber aktuell überall, das Firmen die in Asien produzieren lassen, die Preise nun zw. 15% und 30% anheben. Ob der Handel die Preise 1:1 weitergibt oder einfach selbst auf ein wenig Marge verzichtet weiß ich nicht. Billiger werden die Artikel aber aktuell nirgends.

Es wird sicherlich mehr Gründe als nur den Wechselkurs haben, mal abwarten wie sich das entwickelt.

Der deutsche Ingenieur, Mechaniker etc. wird ja auch nicht in Dollar bezahlt.
Wenn der Dollar um 30% steigt, dann steigen doch nicht alle Ausgaben um 30%.
Einige steigen (importe, die in Dollar bezahlt werden), einige bleiben (Löhne, Gehälter etc.) und bei anderem profitiert man (Waren, die im Dollarraum verhökert werden).

Steigt also der Dollar, dann steigen nicht alle Kosten für Fanatec.

Ich werde jetzt mal abwarten, obwohl mir das ja auch nix bringt, da es nur Wunschdenken wäre, wenn man meint sie korrigieren die Preise wieder nach unten.
Für diesen Preis ist Fanatec auf jedenfall gestorben für mich. Ware von Thrustmaster/Logitech will ich nicht. Und mein GT2 Wheel wollte ich eigentlich nächstens austauschen, da der Spass mit dem Teil auch nicht gerade gesteigert wird, wenn man schon besseres gefahren ist. Hmm bin grad ziemlich aufgeschmissen im Moment..:traurig:

Wenn ich mir das ganze Zeugs früher geholt hätte, hätte es mir auch nichts gebracht, da ich mit dem One Rim eventuell ein Rim doppelt gekauft hätte. Dann hätte ich auch wieder schwer über 1000.-Euro bezahlt. ES IST EINFACH ZUM KOTZEN!!!

Hab grad echt bock den ganzen Scheiss hin zu schmeissen und auf Sim Racing zu verzichten. Auch wenn es weh tut, aber das ist nicht normal! Mit dem GT2 Wheel fahr ich kein ganzes Jahr mehr.. (Bis dahin hat es sich eh aufgelöst:ugly:)

Ja voll. Ich hätte das csw ja auch zu 99% für den pc gekauft, an der Konsole fahre ich hauptsächlich mit Pad.

Da aber die Info kam, dasses ein Rim gibt zur csw v2, dass an der One läuft, hat es für mich Sinn gemacht zu warten. Denn ein Formel rim würde ich auch nur mit Formelwagen fahren, daher ist ein rundes rim interessanter für mich. Da war meine überlegung zu warten, nicht dass ich das 250,- teure bmw rim kaufe und paar wochen später das rim für die one.

Obwohl ich auf Konsole nur mit Pad fahre, hätte es mich trotzdem interessiert wie sich ein Forza mit so einem hochwertigen wheel fährt. Vielleicht wäre ich dann sogar umgestiegen.

Das ganze hätte mich, ausser Zeit fürs warten, nichts zusätzliches gekostet. Denn das csw v2 mit einem rim wollte ich mir sowieso kaufen. Das sie uns monatelang warten lassen und dann noch den ganzen Dreck um x% erhöhen konnte ich natürlich nicht ahnen...

Lämmchen ist wütend!:motz:
:D

Schreibe mit Handy,sry für Rechtschreibefehler..

@LAEMMLI

Ruhig Brauner, ruhig.

Kann dich schon verstehen.
Kann auch verstehen, alles unterhalb der V2 nicht mehr fahren zu wollen. Ging mir nach meinem Besuch bei indie damals genau so und es musste unbedingt die V2 her, da das Fahren mit dem GT2 keinen Spaß mehr machte, nachdem man einmal mit der V2 gefahren war.

Aber:
Du willst doch nicht so ein tolles Hobby bloß wegen Fanatecs Preispolitik aufgeben? Du bist Schweizer, keine Ahnung ob man durch den Verkauf von Betten reich werden kann, aber lass doch erstmal alles sich setzen und dann kannst du ja schauen, ob vielleicht Direct Drive eine Option für dich sein könnte, falls finanziell überhaupt möglich.
Denn das ist wohl jetzt auch nicht mehr so sehr viel teurer als ein gutes System von Fanatec.

Zurück
Oben