der Preisaufschlag ist viel zu selektiv und zu gut getimed (yeah, PS4/XBOX One Kompatibel), als dass man den nur darauf schieben kann. Die konkurrenzlos genialen Pedale kosten einfach mal massiv mehr als der Euro gesunken ist. Da lügt Fanatec auch einfach gerade heraus im Forum, wenn sie von 20-30 Prozent sprechen.
(natürlich ist es trotzdem völlig legitim)
Die neue Kompatibilität wird aber nur einen sehr kleinen Teil der Erhöhung ausmachen denke ich.
Der Dollarkurs lag vor 12 Monaten bei 1,3924.
Aktuell liegt er bei unter 1,09.
Das allein sind schon mal 30% Differenz, ich kenne die Margen von Fanatec nicht, aber das macht auf Dauer kein Unternehmen mit, erst recht nicht so ein kleines wie Fanatec.
Die Alternative wäre, Sie erhöhen die Preise nicht und das Unternehmen gibt es in einem Jahr nicht mehr.
Fanatec war in den letzten Jahren froh wenn Sie mit einer Null davon gekommen sind und kein Minus gemacht haben.
Natürlich verstehe ich den Unmut, gerade von den Jungs die in naher Zukunft zuschlagen wollten, aber m.M.n. gibt es zu den Erhöhungen keine Alternative.
Zum Thema "Die Ware wird in China hergestellt".
Das macht keinen Unterschied ob in China oder sonstwo, es wird in Dollar bezahlt und wenn der Kurs hoch ist, dann muss man reagieren.
Und der Vergleich mit Apple ist imo mehr als daneben. Apple kann es sich leisten auch mal mit weniger Marge zu leben.
Die haben Milliarden an Gewinnen angehäuft und die Marge selber dürfte um ein vielfaches höher liegen als bei Fanatec.
Kann mir nicht vorstellen das eine V2 Base im EK um die 120,00 EUR kostet und für 600 EUR verkauft wird.
Nehmen wir als Beispiel die V2 Pedale.
249,95 zu 359,95 macht eine Erhöhung von 44 %.
Man kann sich nun streiten ob es satte 44% sein müssen aber um die 30-35% kommen Sie nicht herum und das es nicht danach ausschaut, das der Dollar Kurs sich alsbald wieder erholt, haben Sie bestimmt direkt etwas Puffer mit eingeplant.
Man kann die Preise ja nicht Monatlich ändern.
auch bitte nicht vergessen das es ein Nieschenmarkt ist und bleibt, Fanatec verkauft nicht Monatlich zehntausende Lenkräder.
Servo Wheels sind in meinen Augen für meisten keine Alternative, zumindest noch nicht, denn neben dem höheren Preis sollte man nicht vergessen, das es kein Plug & Play Wheel ist.
Das ist sicher mit viel mehr Aufwand verbunden was Treiber, Einstellungen und Feintuning angeht und für Konsolen sind sie gar nicht gedacht.
Die Chance die V2 zum alten Preis zu erwerben war ja da. Codes gab es genügend. Klar das z.B.
@LAEMMLI erst noch die One Kompatibilität abwarten wollte aber so ist das nun mal im Leben. Wer zu spät kommt usw.

Es ist und bleibt blöd für alle die eins erwerben wollten aber die alternative habe ich im Text schon mal aufgezeigt und die wäre für alle von uns noch viel trauriger.
Das alles soll keinen Fakt hinstellen, ist aber meine Sicht der Dinge.