Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, Gaspedal geölt, quietscht nicht mehr.
Und nun ein Ründchen GTL aufm PC. :)

Zicke: wenn Dein Wheel dann da sein sollte, dann geb dir nen Ruck und schau dir ein paar Sims auf dem PC an.
So ein teures Teil kann und darf nicht nur auf der Playstation darben.
Probier es wenigstens mal aus, und wenn es dir vielleicht doch gefällt, dann umso besser.

Ich würde das ja ggfls. sogar probieren, aber dafür müsste ich mir definitiv einen neuen PC kaufen. Mein Laptop ist von 2008 und der erledigt das, was ich zu Hause machen muss, immernoch sehr gut. Wenn ich mir irgendwann einen neuen PC kaufen MUSS, dann wird das Thema Gaming aber berücksichtigt. :)

:?

DaMeep ist doch überzeugter Fanatec'ler mit dem CSR Elite, oder? Und der fährt doch PC. :?

Richtig . CSR Elite CSP V2 und CSS , also ein neues Wheel brauche ich ganz sicher nicht :D
Und zumindest bin ich von den 3 genannten Produkten überzeugt , allen voran von den CSP , das isn einfach mit abstand die besten Pedale die man im normalen Preisrahmen bereich finden kann .

350€ für das T500 ist aber wirklich ein toller Preis , also Preis/Leistung passt da auf jeden Fall .

Und da ich im Konsolenberreich einfach keine Sim finden konnte die mich zufrieden stellen konnte bin ich da halt wieder zum PC gewechselt

Freue mich schon auf die ersten Eindrücke von MouseMan. Der erste Wheel Kauf ist immer etwas ganz besonders. Mein erstes Wheel war 2003 das schwarze Logitech Momo Racing. Damit habe ich dann F1 Challenge 99-02 (Von "ISI", den rFactor Machern), GTR Teil 1 und NASCAR Racing 2003 (Papyrus) auf PC gespielt. Bei diesen Spielen konnte das Wheel zeigen, was es drauf hat. Besonders angetan hatte es mir das Papyrus Spiel. Dieser legendäre Entwickler wusste schon damals, wie man so ein Equipment richtig einsetzt. Irgendwann hatte ich die Lust an PC Gaming verloren (Zu viele PC Probleme, Aufrüsterei usw.) und bin dann wieder zur Konsole mit Pad zurückgekehrt. 2011 war es dann wieder soweit und ich habe mir dann das Fanatec GT 2 Wheel gekauft. Hauptgrund war die Multiformat Kompatibilität. Mit dem Wheel, den Clubsport Pedalen und dem Wheelstand bin ich sehr zufrieden. Nur die Standard Pedalen und der Schaltknüppel erwiesen sich im Nachhinein als Fehlkauf - die Pedalen waren einfach schlecht und den Shifter benutze ich fast nie. Mit dem GT 2 konnte ich Games wie F1-2011-2013, GT 5, iRacing und GTR 2 genießen. Das Lenkrad und die CSP sind seit 2,5-3 Jahren im Einsatz und ich denke gar nicht daran, wieder auf Pad umzusteigen.

Wie sieht eure persönliche Lenkrad Geschichte aus?

Mein erstes Wheel hatte ich für NASCAR Racing 1 ~1995 gekauft . Ich weis gar nicht mehr welcher Hersteller das war , aber das war rückblickend wirklich eine Krücke . Ich hatte aber unglaublich viel spass mit dem ding .
Damals bin ich dann auch gegen einen Kumpel mit Nullmodemkabel gefahren . 3std. Rennen mit vollem KI Starterfeld und wir beide mitten drin :D
Dann gings weiter mit NASCAR Racing2 Indycar Racing2 , GP2 ( die 2 wiederholt sich hier irgendwie :D ) . Danach kam eine weile pause und dann hatte mich GTR1 wieder gepackt . Online war dann Live for Speed lange zeit mein spiel incl. Liga rennen 24h Rennen usw.
Dann wieder eine weile pause bis ich ( durch KT ) auf iRacing aufmerksam wurde und da mein Oval racing El-Dorado gefunden habe . Endlich coole rennen gegen andere ohne sich an eine Liga zu binden .
Da hatte ich dann auch entschieden mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir das CSR-Elite samt CSP zu gönnen . Natürlich auch weil es 360 kompatibel ist . Rückblickend war das unnötig , da ich eh fast nur noch am PC Fahre . Aber was solls zum glück isses ja auch da ein tolles Wheel .

Ich bin ja gespannt ob MouseMan auch so angefixt wird vom Sim Racing .

Ich weis aber nicht mehr wann ich was gekauft hatte . Aber die Reihenfolge . Unbekanntes NASCAR Plaste Wheel > Logitech Formula Force , Driving Force Pro > MS 360 FF Wheel > G27 > CSR-Elite .

Wenn mal der Nachfolger zum CSW kommt werde ich mir das dann sehr genau angucken , das upgrade vom CSR zum CSW wäre mir aktuell zu klein und den Aufwand nicht wert , da ich das CSR-E ja verkaufen müßte ( da als ersatz dann doch zu teuer ) .

Ich bin ja gespannt ob MouseMan auch so angefixt wird vom Sim Racing .
Ich bin ja teilweise schon angefixt vom SimRacing, wenn auch bisher noch mit dem Pad. Ich bin gespannt wie mich das Wheel dann begeistern kann da noch mehr Zeit und Energie reinzustecken. Und mit Sims meine ich definitiv nicht Forza/GT, sondern GTR/rFactor/AC.

Stellt UPS Samstags nicht zu? :schock:
Nein, leider ganz generell nicht :( UPS wird meist nur von Unternehmen genutzt um an andere Unternehmen zuzustellen, daher auch die wegfallende Samstagszustellung. Man kann als Absender diese wohl buchen, kostet aber extra Geld und wird daher von Fanatec eben nicht gemacht.
Dieses Wochenende wäre perfekt, ich habe nicht viel vor bisher außer zocken. Die nächsten Tage und Wochenenden habe ich wohl auch nicht so viel Freizeit übrig. Ich habe einfach nie Glück was das Zustelldatum bestellter ware betrifft (denn mit DHL hätte ich das Gerät jetzt hier stehen :|)

Achja: Gestern kam noch das Sony PULSE Headset hier an. Als erstes habe ich damit ein paar Runden in Assetto Corsa gedreht. Leck mich fett, da wummern die Autos ja ganz schön :sabber:

Ich bin ja teilweise schon angefixt vom SimRacing, wenn auch bisher noch mit dem Pad. Ich bin gespannt wie mich das Wheel dann begeistern kann da noch mehr Zeit und Energie reinzustecken. Und mit Sims meine ich definitiv nicht Forza/GT, sondern GTR/rFactor/AC.

Mit Wheel wird sich deine Motivation verdreifachen. GTR 2 z.B. eignet sich trotz hohem Realismus auch als "Feierabend" Racer. Die einzige PC-Sim, die wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt, ist iRacing. Ich musste wirklich viel üben, um ansatzweise mithalten zu können.

MouseMan, keine Sorge.
Das Wheel wird dich schwer begeistern und motivieren.

Aber Schreibtisch und Bürostuhl werden wahrscheinlich spaßbremsend sein.
Leg schon mal den polnischen Wheelstand in den Warenkorb...

Wenn Wheelstand, dann kann ich wirklich auch nur direkt den Wheelstand Pro aus Polen empfehlen.

Ich hab damals auch überlegt, ob ich nicht direkt bei Fanatec bestellen soll, aber indie hat mir den Pro empfohlen. Und ich denke, man sieht alleine auf Bildern die Unterschiede zwischen den zwei Wheelstands.

Der Pro ist unheimlich massiv und stabil gebaut, da wackelt nichts, das Ding steht bombensicher. Und die Schnellspanner sorgen dafür, dass man schnell und sicher den Wheelstand umbauen kann. Ich hab bei meinem alles für mich eingestellt und lege ihn nach dem Zocken nur noch zusammen, damit er unter den Schreibtisch passt.

Weiterer Vorteil ist, dass er für fast alle Wheels passt. Die Base-Platte ist zu sehr vielen gängigen Wheels kompatibel, auch mit den Pedalen gibt es keine Probleme. Bei mir passt z. B. auch das T500rs, was jetzt natürlich sehr praktisch ist.

Nun lasst ihn erstmal testen ob das nicht so schon passt . Ich sehen jetzt kein Problem wegen dem Schreibtisch , das sollte eigentlich passen .
Ich sehe da eher den stuhl als potentielles problem und das wäre er dann auch mit Wheelstand noch eines . Mit normalen Pedalen ist das alles recht problemfrei , aber bei einer Loadcell Bremse sieht das wieder anders aus .

Aber am besten erst mal testen wie es denn so funktioniert .
Aber mal generell zum Wheelstand , ich habe ja den Fanatec Wheelstand , aber wenn ioch jetzt einen suchen würde , würde ich auch den Pro kaufen . Der Fanatec ist auch extrem massiv gebaut , die Fixierung der mittelstange ist aber nicht wirklich gelungen . Mich stört das mininmale spiel nach vorne und hinten nun nicht sonderlich , aber wenn man wo anders einen ohne dieses Problem bekommt ( also der Pro ) spricht dann eigentlich alles für diesen .

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Fanatec damals nicht im Angebot und dadurch 50€ günstiger gewesen, hätte ich auch den Pro geholt.
An die wackelige Mittelstange gwöhnt man sich recht schell.
Aber beim Pro soll garnix wackeln was man so liest.

Den grössten Pluspunkt am Wheelstand Pro erachte ich die stufenlos verstellbare Lenktstange via Schnellspanner, während beim Fanatec gerade mal zwei vorgegebene Winkel von 90 und 110 Grad einstellbar sind. Wenn man Pech hat, passt das Sofa eben genau nicht für diese Winkel und das Wheel ist somit zu weit vorne und zu weit hinten geneigt. Hinzu kommt die Problematik des leichten Spiels der Lenkstange bei Fanatec, wie sie hier schon angedeutet wurde.

Alles in allem also meinerseits klare Empfehlung zum Wheelstand Pro!

Zuletzt bearbeitet:
An Lenkrädern hatte ich bereits so einige.

Angefangen hat es mit einem Thrustmaster am PC mit Nascar und der Micropose GP Serie, das Wheel hatte kein FFB und keine Rumble also auch keine Motoren, dennoch hat es ein heidenspaß gemacht.
Später kam dann ein MS Force Feedback Wheel, gefolgt von dem roten Momo, das war damals echt spitze. Kostete aber auch schon um die 300 DM.

Irgendwann war mit PC schluss und es kam für die PS2 und GT4 das erste blaue Logitech FFB Wheel. Auf der Xbox 1 ging es los mit dem Fanatec Speedster Wheel das auch schon FFB hatte, gemerkt hat man davon bei Forza 1 aber eher wenig.

Dann kam die 360 in Verbindung mit dem MS Wireless Wheel und Forza 2.
Kurz darauf folgte das Fanatec Porsche Turbo S Wheel mit dem ich Forza 3 und GT gespielt habe.
Nun ging es auch wieder los mit dem PC und es kam das Porsche GT2 Wheel für Forza, GT und den bekannten PC Simulationen.
Und als letztes und aktuelles Wheel hat das Fanatec CSR Elite zu mir gefunden + F1 Rim + CSS.
Pedale seit dem Release sind die CSP.
Die aktuelle Kombo ist klasse und ist sicher noch für viele hunderte Stunden meine Whal. Aber wer weiß was Fanatec als nächstes ankündigt. :)

Dazu muss ich sagen, das ich sämtliche Fanatec Wheels kostenlos bekommen habe um diese ausführlich zu testen. (Unsere Firma hat Fanatec Wheel damals Exklusiv vertrieben)

Möchte gar nicht wissen wie viele Stunden, Tage, Wochen oder gar Monate bei den Diversen Rennspielen und Simulationen drauf gegangen sind. :)

Hatte vor 10 Jahren ganz kurz das Fanatec Speedster für die xbox.
Da es jedoch kein echtes FFB, sondern nur komisches Rumble hatte, war ich wieder auf Pad umgestiegen und bin erst seit Dezember letzten Jahres bei einem GT2, CSP und Fanatec Wheelstand.
Habe den Schritt nicht bereut.
Hätte diesen eigentlich schon Jahre früher gehen sollen.

Zuerst kurbelte ich meine Runden bei GT6, aber auf dem PC bin ich mit dem Wheel um Welten besser aufgehoben.
Simracing mit Wheel wird auf Konsole leider nicht so richtig unterstützt.
Ich denke mal, falsche Zielgruppe.

Wenn Wheelstand, dann kann ich wirklich auch nur direkt den Wheelstand Pro aus Polen empfehlen.

Ich hab damals auch überlegt, ob ich nicht direkt bei Fanatec bestellen soll, aber indie hat mir den Pro empfohlen. Und ich denke, man sieht alleine auf Bildern die Unterschiede zwischen den zwei Wheelstands.

Der Pro ist unheimlich massiv und stabil gebaut, da wackelt nichts, das Ding steht bombensicher. Und die Schnellspanner sorgen dafür, dass man schnell und sicher den Wheelstand umbauen kann. Ich hab bei meinem alles für mich eingestellt und lege ihn nach dem Zocken nur noch zusammen, damit er unter den Schreibtisch passt.

Weiterer Vorteil ist, dass er für fast alle Wheels passt. Die Base-Platte ist zu sehr vielen gängigen Wheels kompatibel, auch mit den Pedalen gibt es keine Probleme. Bei mir passt z. B. auch das T500rs, was jetzt natürlich sehr praktisch ist.

ja, volle zustimmung. Bombe das Teil. :dhoch:

Jahrzehntelang? :O_o:

Bald kommt der erste günstige Playseat, dann Triple, dann Motion, dann ... Der Wheelstand ist eigentlich nur der nächste, kleine, logische Zwischenschritt! ;)

Spätestens wenn Deine Frau beim Wort Alu-Profile die Augen verdreht ist alles zu spät ...

Zurück
Oben