Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dabei läuft das T500rs ohne Probleme auf PC und PS3/4. Warum MS da wieder ein eigenes Süppchen kochen muss...

Bei dem MadCatz-Wheel bin ich mal gespannt. Teuer ist das Teil ja, aber irgendwie ist mir MadCatz kein Begriff bei hochwertiger Peripherie.

Mhh ich würde das auch mal abwarten. Wobei die Jungs ja schon eine Weile Hrdware in dem Segment bauen. Ganz so neu sind se also nicht. Viell. sind die Wheels ja gar nicht so schlecht.
Ist eben typisch MS......nie mit dem Trend gehen. Eine Hardware für alle Plattformen hat echt nur Logitech oder Fanatec im Angebot oder????

Aber wenigstens kann man bei Fanatec ja mittels Firmware noch einiges reißen und evtl. schon noch was hinbekommen. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass STimmen schon flüstern, dass Fanatec auf der One laufen könnte. Im KR-Forum sind ja doch Jungs mit guten Kontakten unterwegs. Aber solange noch nichts spruchreif ist, hält man sich da sicher auch zurück.

Zumindest würde ich jetzt erstmal von einem überstürzten Kauf abraten und abwarten was der Launch der Konsolen mit sich bringt.

Das ist ALLES SCHEISSE!

Die Fanatecs laufen doch definitiv nicht auf der One. Jedenfalls sagt MS das selbst.

Ich bin am schwanken zwischen einem T500rs oder neuen Pedalen für's CSR, am liebsten natürlich die ClubSport-Pedale.

Nur... das T500rs ist das EINZIGE Wheel, welches für die PS4 fix ist! Über die Fanatecs habe ich gestern im GAF einen Artikel gelesen, dass die Treiber im PS4-SDK Stand August noch NICHT enthalten waren. Es würde mich nicht wundern, denn die Fanatecs laufen mit Logitech-Treibern...

Aber ich kauf mir jetzt nicht für 250 Euro Pedale, die ich dann in vier Wochen nur noch an der PS3 nutzen kann.

Fanatec ist aber afair guter Dinge, dass sie ihre Wheels für die PS4 bereitstellen können, so was hab ich jedenfalls in Erinnerung, dass Thomas es mal gesagt hat.

Egal wie, wenn ich mir irgendwann mal eine One hole, dann darf man sich dafür wieder ein anderes Wheel anschaffen? Never!

Es ist eine reine Software-Sache, da haben sich die Konsolenhersteller verdammt nochmal drum zu kümmern. Auf dem PC laufen diverse Wheels seit Jahren ohne Probleme, selbst nach zwei, drei neuen Betriebssystemen.

Könnt ich kotzen.

Yo! Bin ich ganz bei Dir!

Ein weiterer Grund, weshalb ich bei der PS3 bleibe, da der Support für mein Wheel wirklich fantastisch ist und eine PS4 erst dann ins Haus kommt, wenn die Kompatibilität zu 110% geklärt ist.

:kaffee:

@Zimti,

die Xbox One Kompatibilität kann Dir doch eigentlich egal sein. Forza spielst Du doch eh nicht Intensiv, selbst mir ist der One Support mittlerweile fast egal. Wäre sicher schön wenn man Forza 5 mit Wheel spielen kann aber wenn nicht, dann ist das für mich auch kein Beinbruch.

Allerdings würde ich mir auch kein Thrustmaster Wheel kaufen.
Dann lieber das CSW mit dem GT Kranz, sobald Sony oder Fanatec die PS4 Kompatibilität bestätigt haben. An das CSW habe ich auch schon gedacht, das BMW Rim ist einfach nur Geil aber ich werde beim CSR Elite und dem F1 Rim bleiben. Leistet seit dem ich es habe treue Dienste.

Du sollst nicht denken, sondern handeln, Sam! :grins:

Glaub mir, das CSW ist nochmals ein ganz, ganz grosser Schritt nach vorne im Vergleich zum Elite. Und das Elite ist schon eine Granate! Alleine das CSW-GT-Rim mit Alcantara, das CNC-gefräste Quick-Release und die Haptik allgemein ...

... das würde Deinem Seat mit Sicherheit gut stehen! :D

Tja was die One angeht find ich das schon echt Mumpe. Das kann ja nicht sein, dass du dir mit ner neuen Konsole auch neues Equipment holen musst. Wahnsinn wenn du dir Hardware für 1000 Euro und mehr holst und es dann nicht mehr nutzen kannst. Absolut NO GO!!!!!

Da es ja schon angenehm zu wissen, dass die alten Wheels von der PS3 auch auf der 4 laufen sollen. Insbesondere Fanatecs haben da ja Glück, da sie auf den Logitech-Treibern basieren. Diese Treiber müssen ja auf der PS implementiert werden......Vertragsrecht usw. Also wirds sicherlich auch was werden mit unseren Wheels. Und wenn man eben dafür ein Firmewareupdate fahren muss.

ICh drücke trotzdem allen die Daumen dass auch MS das erkennt und sich mal Mühe für Ihre Zogger gibt.

Ach und das CSW hätte ich auch zu gern......grrrrrrr muahhhh

Da ist, wie es aussieht, noch nichts in Stein gemeisselt bei der PS4.

Logitech hüllt sich in Schweigen, ob ihre Treiber überhaupt weiter laufen werden. Das ist enorm wichtig für Fanatec.

Aus'm GAF

FANATEC

was using their own version of emulated Logitech's SDK to run their wheels on PS3 console in either G25/G27 mode (model dependable) and I guess situation with legacy Fanatec models (GT3V2, GT2, PWTS, CSR, CSRE, CSW) will solely depend on situation about Logitech compatibility (as described above). Of course, Fanatec could either try to develop their own PS4 SDK (would be the best solution, but I am not certain would legacy models support such SDK, probably could, but we do not know) or emulate some theoretical "supported" one (such as Thrustmasters's, but that is very unlikely from various reasons I do not want to go into now). Fanatec clarification about possible next-gen compatibility of current models (23-08-13) added below.

As obvious from quote above, the fact that some SDK worked on PS3 does not mean anything for the PS4 as platform. So, at this point we have no real idea about actual PS4 support for wheel peripherals from the previous generation.

Sprich, wenn die Logitech-Treiber in der PS4 enthalten sein werden, schaut es gut aus. Das dürfte nicht alleine an Sony liegen, ob das der Fall sein wird.

Oder Fanatec schreibt eigene Treiber und liefert die an Sony. Das ist, wie im Test bereits steht, eher unwahrscheinlich.

indierocker schrieb:
Du sollst nicht denken, sondern handeln, Sam! :grins:

Glaub mir, das CSW ist nochmals ein ganz, ganz grosser Schritt nach vorne im Vergleich zum Elite. Und das Elite ist schon eine Granate! Alleine das CSW-GT-Rim mit Alcantara, das CNC-gefräste Quick-Release und die Haptik allgemein ...

... das würde Deinem Seat mit Sicherheit gut stehen! :D

Ne Du, war langsam aber sicher alles Teuer genug, jetzt ist erst mal Schluss. Bin nur Neidisch auf das BMW Rim und den Quick Release.
Glaube nicht, das sich das CSW sonst vom CSR Elite groß Unterscheidet, außer bei der Fehleranfälligkeit. :ugly: :D

Aus dem offiziellen Sony-FAQ:

Will PS3 peripherals such as fighting sticks and steering wheels work with the PS4 system?

Generally speaking, no. However, at launch, users will be able to use these controllers if a specific game title allows it to be used within the game. This decision is upon the game developer and will vary from game to game.

Was übersetzt bedeutet, dass es so ist wie jetzt auf der PS3. Wenn das Spiel Wheel-Support hat, werden die Wheels auch unterstützt! :hurra:

Zimtzicke schrieb:
Aus dem offiziellen Sony-FAQ:

Will PS3 peripherals such as fighting sticks and steering wheels work with the PS4 system?

Generally speaking, no. However, at launch, users will be able to use these controllers if a specific game title allows it to be used within the game. This decision is upon the game developer and will vary from game to game.

Was übersetzt bedeutet, dass es so ist wie jetzt auf der PS3. Wenn das Spiel Wheel-Support hat, werden die Wheels auch unterstützt! :hurra:

sorry zimti, aber ich wär mit meiner vorfreude echt vorsichtig... ich hoffe für dich, dass es wirklich so sein wird, aber der erste satz ist doch ebenso entscheidend. die ps4 muss doch die hardware erkennen und mit den entsprechenden treibern unterstützen...

ich hör von seiten sony dauernd dass die entwickler entscheiden... das ist imo quatsch...

wie gesagt: ich hoffe für alle, die wie ich ein teures wheel zuhause haben, dass wenigstens die ps4 das ganze unterstützt... bin für meinen teil echt angefressen, dass die one es ganz sicher nicht tun wird... :wand::motz::traurig::heul:

aber genau so sicher bin ich mir, dass ich in dieser kommenden gen KEIN wheel mehr kaufen werde...

Wenn manche Spiele die Wheels unterstützen heisst das zwangsläufig (!) dass sie von der PS4 unterstützt werden. Die PS4 kann keine Ausnahme machen.

Wenn ein NfS keinen Wheel-Support hat, wird auch kein Wheel erkannt und unterstützt. Damit dürfte alles so bleiben wie bei der PS3.

PS2-Hardware hatte in aller Regel keine USB-Anschlüsse.

Der springende Punkt ist, dass wenn Spiel A ein Wheel unterstützt und Spiel B nicht, dann KANN das nicht an der Konsole liegen. Die ändert sich ja nicht. Also unterstützt die PS4 die alten Wheels, was aber noch nicht gleichbedeutend ist, dass z. B. Codemasters für F1 2014 alle bekannten Wheels an Bord hat. Das war aber schon immer so, leider.

USB-Headsets werden ja auch ab Launch unterstützt.

vielleicht denk ich jetzt um zu viele ecken, aber dann ist die aussage von sony eher widersprüchlich...

wenn es heißt: generally speaking: no... dann sind für last gen hardware keine treiber auf der ps4 vorgesehen...

ABER: wenn ein publisher die treiber ins spiel integriert, dann klappts?

wir werden sehen... wenn das wirklich so sein sollte, steigt die chance für die ps4, dass sie mal bei mir einzug erhält enorm...

Die Hardware ist nicht das Problem!

Wenn Codemasters z. B. die Logitech-Treiber nicht mehr in das F1 2014-SDK implementiert, dann wird F1 2014 mein Fanatec nicht unterstützen.

Das war aber in dieser Gen auch schon so.

Deswegen gibt es seitens Sony keinen generellen Wheel-Support. Zusätzlich könnte damit auch gemeint sein, dass es auch weiterhin Spiele geben wird, die garkein Wheel unterstützen, Tetris z. B..

Aber wie gesagt, die Konsole kann nicht bei Spiel A sagen "Ja, mach ich" und bei Spiel B "Nö, du kommst hier nicht rein". Das muss in den jeweiligen SDKs hinterlegt sein.

dann hab ich ja doch nicht so falsch gedacht...

also lässt sony seine hardware schnittstellen offen ... ob das mal in echt so funktioniert?

dann dürfte ja im grunde auch nix dagegen sprechen, den x one controller an der ps4 zu benutzen :ruby:

Zurück
Oben