Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Servus. Kurzes update. Dienstag bestellt. Gestern kam alles an.
Aufgebaut probiert. Soweit so gut.
Jetzt hab ich gleich zwei probs.
Den shifter kallibrieren , wie mach ich das??? Und wenn ich des gemacht habe. Funzt dann endlich der r gang??? Bisher muss man den mit gewalt in die ecke drücken.....
Und noch etwas. Ich hattedes wheel mit forza getestet und meine das nachdem ich abgeschaltet habe das ffb nicht mehr richtig arbeitet....
( kann auch sein das ich es mir nur einbilde. ) aber ich hattedas gefühl bei der ersten fahrt das des ffb schon beim lenken arbeitet. Heisst dasich gegegn nen gewissen wiederstand lenke. Jetzt auf einmal geht es total leicht und erst wenn ich schleuder oder so arbeitet es.
Und isses normal das ich spr auf 2 stellen muss damit es überhaupt wieder in die mitte dreht?
Aber ich hab es jetzt sowieso erstmal gefrustet in keller gestellt. Mim pad bin ich sooo gut gefahren. Mim wheel komm ich kaum um ne kurve ohne zu fliegen.

Hey Unruhestifter,

Ich kann dich beruhigen. Du wirst einige Zeit brauchen um dich auf dein Wheel einzustellen. Das ist normal. Am Anfang hatte ich auch gedacht das wird nichts. Wenn du drin bist, wirst du es lieben.

Nun zu deinen Fragen......

erstmal schau mal online auf die Fanatec-Seite unter Support. Dort sind Videos und Antworten auf deine Fragen.

Das mit dem FF sind Phänomene wie man sie manchmal einfach nicht erklären kann. Ich weiß leider nicht, wie es bei der XBox ist, aber an der PS3 habe ich im Spiel FF auf volle Pulle eingestellt. UNd dann am Wheel stelle ich den Punkt FF so wie ich Ihn brauche.

Bei der PS3 muss ich, da ja Fanatec keines der Standard-Lenkräder ist, ein Logitec.Wheel auswählen (G25/G27) und so das Fanatec dan betreiben.

Bei der XBOX war auch die Reihenfolge des Ein-Anschalten´s der Konsole und des Wheels wichtig. Da weiß Zimtzicke sicher wie es geht.

Schau auch gleich mal, wenn du auf der Fanatec-Seite bist, nach welche Firmeware du auf dem Wheel hast. Da ist beschrieben wie man die Firmewareversion ausliest und das Wheel auch kalibriert. Sogar mit Videoanleitung. Dann sollte es dir super leicht fallen das Wheel auf dich einzustellen. Zu den Tuningoptionen und deren Auswirkung kannst du auch alles dort nachlesen.

Falls du Wheeleinstellungen für Forza suchst, musst du mal auf Konsolenracer.de schauen, da findest du massig Tipps Tricks und Einstellungen, da dort ganz ganz viele Jungs Fanatec-Wheels nutzen.

Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.

Es wäre gut wenn Du erst mal die Anleitung liest. Das Lenkrad kann nichts dafür.

Konsole nie mit dem Wheel einschalten sondern mit dem Controller, wenn dein Forza Profil geladen ist Batterie aus dem Controller entnehmen und dann erst das Wheel einschalten und Verbinden.

Shifter Kalibrieren : siehe Anleitung
Rückwärtsgang ist halt oben Links, wie beim echten KFZ liegt er halt nicht direkt neben dem ersten Gang, mit der Zeit wird er aber leichter reingehen.

Schaltest Du das Wheel warum auch immer ab, dann muss Du Forza neu Starten mit dem Controller und erst dann wieder das Wheel einschalten & verbinden.

Lenkrad kalibrieren damit es von S1 - S5 in der Mitte steht : siehe Anleitung

Es dauert ein wenig bis man sich von Pad auf Wheel eingestellt hat, die richtigen Wheel Einstellungen vorausgesetzt.

Ansonsten findest Du im Netz tonnenweise Settings fürs Wheel für Forza und GT5. Mit der Zeit wirst Du aber mit Sicherheit Deine eigene Präferenzen heraus finden.

Mit Sams Tipps solltest Du mit dem Verbinden keine Probleme mehr haben! :dhoch:

@ die CSS-Fans: Ich hab ganz kurz Fanatec angefragt, was mit den Trackingdaten von UPS ist. Anscheinend hat UPS gestern nicht alles einpacken können, aber wir sollten unsere Trackingnummer heute erhalten! :puschel:

indierocker schrieb:
Ansonsten findest Du im Netz tonnenweise Settings fürs Wheel für Forza und GT5. Mit der Zeit wirst Du aber mit Sicherheit Deine eigene Präferenzen heraus finden.

Mit Sams Tipps solltest Du mit dem Verbinden keine Probleme mehr haben! :dhoch:

@ die CSS-Fans: Ich hab ganz kurz Fanatec angefragt, was mit den Trackingdaten von UPS ist. Anscheinend hat UPS gestern nicht alles einpacken können, aber wir sollten unsere Trackingnummer heute erhalten! :puschel:

Mir wäre lieber gewesen UPS hätte das tracken vergessen und der CSS liegt gleich daheim wenn ich Feierabend habe. :oops:

Dann freue ich mich halt am Dienstag. Montag habe ich keine Zeit.

Ja sicher Update, Mit der neuesten Firmeware lenkt es sich noch präziser. Bei der PS3 hat zwar ein bissl FF nachgelassen und die Effekte sind net mehr ganz so heftig, aber eben präziser. So meine Feststellung. Ich hab die neueste Firmware drauf.

Fuck. Yes! :woohoo:

UPS hat sich meiner erbarmt!

Montage wie gewohnt Fanatec-fummelig, Kalbrierung allerdings problemlos! Das Ding ist mit 2kg ein richtiger Klopper und bringt meinen Seat ohne Zweifel an die Grenze!

Die H-Schaltung ist absolut phänomenal! Grandios!!! Wow!!! In GT5 funktioniert sie ohne Probleme und selbst der Rückwärtsgang wird erkannt! :shock:

Allerdings ist mit Kupplung und H-Schaltung noch eine ganz andere Hausnummer zu fahren als sequentiell! Oh là là! :ulgy:

Bäm! Der CSS macht einen hervorragenden Ersteindruck! Anbei noch ein paar Schnappschüsse ...

q5ie.jpg

tmqt.jpg

ck82.jpg

ers5.jpg

1gtl.jpg

Kabelsalat und Unordnung bitte ausblenden! Bin im Nerd-Modus! :kaffee:

Vor allem das man bei der Sequenziellen schaltung auch mal einen richtigen widerstand hat finde ich sehr geil .
Richtig ausgiebig werde ich erst am Mittwoch zum racen kommen , aber das ganze verbessert das Feeling noch mal deutlich . :dhoch:

Mein positiver Ersteindruck ist nach den ersten Runden heute Abend regelrechter Begeisterung gewichen! Da hat sich Fanatec tatsächlich selber übertroffen und ein wirklich tolles Produkt an den Start gebracht! In anderen Foren tobt zwar bereits der erste Shitstorm weil die H-Kulisse als zu wenig knackig empfunden wird, mir reicht es aber alleweil.
Immerhin führen wir den Schaltvorgang ja bei betätigter Kupplung aus und da sollten die Gänge dann schon irgendwann auch reinflutschen.

Mir persönlich könnten die Schaltwege im H-Modus allerdings einen Ticken kürzer sein!

Leider ist die Kupplung bei GT5 doch arg zickig, will sie wirklich ganz durchgedrückt werden, was in der Hektik gerne mal zum Verschalten führt. Das ist aber einzig und alleine ein Problem von GT5. Mit automatischer Kupplung macht es einfach einen Heidenspass in den Gängen zu rühren, sie reinzuknallen und endlich auch mal ein haptisches Feedback zu kriegen!

Ganz allgemein reiht sich der CSS hervorragend in die Clubsport-Familie ein und bietet endlich eine qualitative Alternative zum altbackenen CSR-Shifter!

Für mich kriegt Sim-Racing mit dem Einsatz eines Shifters in dieser Qualität und Grösse gleich eine ganz neue Dimension, auch wenn ich nicht annähernd die Rundenzeiten fahre, welche ich mit Paddels hinkriege.

Der Spassfaktor ist aber um längen grösser!

Fazit: Viel Shifter für viel Geld, nichtsdestotrotz eine unbedingte Kaufempfehlung meinerseits wenn man auf Spielzeug für Rennfahrer steht! :grins:

Zurück
Oben