Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

die Kupplung in GT kannste vergessen.
Ansonsten fahre ich ja bereits seit Jahren mit Kupplung und Shifter und kann Dir versichern, dass du da schnell wieder an deine Zeiten kommst.

Der Shitstorm kommt aber auch nur von einer Person und dieser würde am besten seine Software und Hardware selbst entwickeln, den er kann schliesslich eh alles besser als andere.

Ausgerechnet Bananen. Immer ist jemand daheim aber gestern war leider niemand da.

Also habe ich UPS kontaktiert und konnte die beiden Pakete gestern Abend noch vor Ort abholen. Waren 20 Kilometer aber die fährt man ja gerne.

Daheim angekommen und beides ausgepackt, mich traf fast der schlag. Ist das Teil riesig, schwer und massiv und das nicht in Negativer Hinsicht. :sabber:

Mir war aber vorher schon klar, das ich das Teil nicht so ohne weitere an meinen Sitz bekomme. Habe es jetzt erst mal provisorisch befestigt und nun muss ich mir Gedanken machen wo der CSS seinen Platz finden soll. #

An der Platte wo auch das Wheel befestigt ist, möchte ich ihn gar nicht haben, zum einen ist dort nicht viel Platz aber schlimmer, es bewegt sich sonst auch bei den Schaltvorgängen.

Ein Problem hatte ich aber auch schon bei GTR2 gestern Abend mit dem H Shifter. Der 5. und 6. Gang wollten nicht bei jedem Gangwechsel rein, manchmal musste ich dreimal schalten bis er den Gang erkannt hat.
Kalibriert habe ich Gänge vorab.

Dann mal Sequentiell ausprobiert, auch mit GTR2 und einem Porsche 911 GT3 RSR in Verbindung mit Spa.

:huldig: :headbang: Alter Schwede was war das für eine Geile Fahrt, man fühlt sich noch näher am geschehen, man verschaltet sich nicht, es gibt ein Super Feedback und es macht einen Heidenspaß die Gänge zu rein zu knallen. Ich bin verliebt ! :ruby:

Dachte erst es wäre gerade mit dem F1 Rim blöd die Hände vom Wheel zu nehmen aber das störte gar nicht. Aber ich bin nach wie vor fassungslos was für ein Ausmaß an Größe und Gewicht das Teil mit sich bringt. :shock:

Muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen, wie und wo ich das Teil befestige, ich würde ja eine Befestigung abseits vom Sitz bevorzugen aber bisher ist mir nicht stabiles eingefallen was und wie man das bewerkstelligen kann. Wenn Ihr Tipps habt, immer her damit.
Muss entweder was sein was vom Boden abgeht oder eine Art Winkel von der Wand aus. :?

Werde mir auch noch mal die Videos dazu anschauen.

Hier noch ein paar Bilder um ein Gefühl von dem Teil zu bekommen.

i8ec.jpg

50f3.jpg

k17c.jpg

Sauber, Sam! :dhoch:

Tipps zur Befestigung hab' ich leider keine! Ich hab meinen jetzt direkt an den Rahmen des Seats geschraubt und die Abstandshülsen zum Winkel weg gelassen. So hat das Ganze etwas weniger Flex. Nichtsdestotrotz rupft es ganz schön am Rahmen vom Seat. Ich hoffe sehr, dass ich mich in naher Zukunft nicht damit überschlage, wenn's mal hektisch wird! Überrollbügel ist nun wirklich keiner in Planung! :ugly:

indierocker schrieb:
Sauber, Sam! :dhoch:

Tipps zur Befestigung hab' ich leider keine! Ich hab meinen jetzt direkt an den Rahmen des Seats geschraubt und die Abstandshülsen zum Winkel weg gelassen. So hat das Ganze etwas weniger Flex. Nichtsdestotrotz rupft es ganz schön am Rahmen vom Seat. Ich hoffe sehr, dass ich mich in naher Zukunft nicht damit überschlage, wenn's mal hektisch wird! Überrollbügel ist nun wirklich keiner in Planung! :ugly:

Habe mir im Baumarkt mal ein paar verschiedene Flachwinkel besorgt, auf ein neues heute Abend. ;)
Freue mich schon drauf und hoffe es passt.
H Schaltung bin ich auch erstmal ohne Kupplung gefahren, macht Fun aber noch geiler war das Sequientielle Schalten.

Kannst Du wenn Du mal Zeit hast, testen ob bei Dir auch ab und an mehrere Schaltvorgänge nötig sind um den 5. oder 6. Gang rein zu bekommen ?
Hoffe nicht das mein CSS einen Defekt hat. Werde aber erst noch alle weiteren Racing Games damit testen.

Was auch nicht ging, ich konnte sequentiell nicht in den Rückwärtsgang schalten.

Also bei meinem sind die Gänge beim Testen immer richtig rein gegangen .
Ich muß mir aber auch noch was wegen der Befestigung ausdenken , so wie es jetzt ist gefällt mir das nicht richtig . Mal gucken .

DaMeep schrieb:
Also bei meinem sind die Gänge beim Testen immer richtig rein gegangen .
Ich muß mir aber auch noch was wegen der Befestigung ausdenken , so wie es jetzt ist gefällt mir das nicht richtig . Mal gucken .

Muss ich mal mit all den anderen Programmen testen, der Gang in der Schaltkulisse fluppte immer aber in GTR2 blieb der Gang auf dem zuvor gewählten, erst nach mehrmaligen schalten passte es, aber auch nur kurz. Wenn man öfter gewechselt hat, dann waren immer viele Fehlversuche dabei.

Sam, gab's nicht eben einen neuen Treiber (170) für Euch PC-Heinis? Schon aktualisiert? Weil, dass mir die Gänge nicht reingefluppt sind wär' mir gestern nicht aufgefallen ... :?

Anbei noch ein Beispiel, wie ich den CSS montiert habe. Wie gesagt direkt am Rig, Löcher zur Befestigung der Shifter-Halterung sind bereits gebohrt. Aber vielleicht könnte man diese mit einer Schelle/Manschette o.Ä. umgehen.

Frohes Basteln, Jungs! :bier:

Ich habe ja den Fanatec Wheelstand . Da haber ich jetzt den alten G27 shifter halter mit dem Table vlamp kombiniert . Das passt mir so aber nicht weil ich den tiefer und näher zu mir haben möchte .
Ich wei noch nicht so rcht wie ich das hin bekommen kann . Bis zum WE fällt mir hoffentlich noch was ein , dann wird der Baumarkt gestürmt :D

Von der Position her find ich meinen auch noch ned optimal. Werd wohl auch bald den Baumarkt unsicher machen! :grins: Aber ist doch irgendwie cool mal wieder was am Cockpit schrauben zu können.

DaMeep; zieht Dir der CSS nicht den Wheelstand zur Seite wenn Du ordentlich reinlangst? :?

Nein , aber das ganze bewegt sich dann ganz leicht nach vorne bzw, hinten . Da das ganze ja sowieso etwas spiel hat . Das ist aber nicht schlimm , wenn ich Zocke bemerke ich das nicht , nur bei Trockenübungen .

Meine Lösung sieht nun so aus, einfacher als gedacht und hält Bombenfest.
Nur ein Winkelstück, 3 Schrauben und Muttern, 3 Löcher bohren und fertig. :)

Jetzt kann es losgehen, die ersten Versuche machen Laune, bin gerade im Simca Abarth in Vallelunga unterwegs mit H Schaltung. GTR 2 bin ich eben noch mal NOS Tourist mit dem 911 GT3 Cup gefahren und sequentieller Schaltung gefahren, was soll ich sagen, einfach Geil das Ding, die Investition hat sich definitiv gelohnt. :dhoch:

Den Winkel werde ich jetzt noch schwarz bekleben und fertig.

l9uu.jpg

rsgz.jpg

Das ist eine gute Idee , das müsste bei mir eigentlich ( mit dem G27 SHifter adapter ) auch funktionieren . Und Stahlwinkel müßte ich auch noch irgendwo rumfliegen haben . Das werde ich morgen mal testen .

Winklig. Praktisch. Einfach. Gut!

Well done, Sam! :dhoch:

Fast vergessen, weil ich so ausm Häuschen bin; eben ein paar Rennen mit Rennsemmeln (Audi TT, Golf IV GTI) gefahren. H-Schaltung, allerdings mit automatischer Kupplung! Hola! :shock: Das bockt so dermassen, wenn Du vor der Kurve vom 4. Gang direkt in den 2. Gang reinballern kannst! Man hat im wahrsten Sinne alle Hände voll zu tun! Ich bin richtig in einen Rausch gekommen! :grins:

Die Investition hat sich definitiv gelohnt! Mannomann! Absolutes Sahneteil! :ruby:

@Sam; Dein Problem mit fehlender Annahme des 5. und 6. Ganges konnte ich heute Abend nicht feststellen!

Ja wahnsinn ist das ganze schon....Insbesondere SAM seine Rennsitzecke hat sich wohl im Laufe der Zeit immer mehr ausgeweitet. Aber schön mal zu sehen, wie die anderen hier so abends Ihre virtuellen Kisten über die Strecke fegen.

Wie gesagt, hätte ich Platz dafür, würde ich mir auch so ein Rig oder einen Seat hinstellen.....aber im Wohnzimmer sieht dat Ganze echt nicht so dolle aus. Daher reicht mir auch der Wheel-Stand. Den stelle ich fix weg und fertisch.

Ich hab den Wheel-Stand schon beschwert mittels einer massiven Metallplatte auf der Unterseite, damit erstens die CSP draufpassten, und zweitens...der Stand eben nicht hin-und her ackert, wenn ich mal fester dranpacke. Funzt auch rischtisch gut. Ich denke der Shifter würde da jetzt nichts mehr ausmachen.

Aber wenn dann, würde ich Ihn ja idealerweise rechts neben mir haben wollen. Also zu weit vorn fände ich es jetzt anstrengend und nicht ideal. Man müsste den eben rechts am Sitz (eben in der Position wie man es im eigenen Auto kennt) befestigen können.
Leider würde meine Frau mich dann wohl......wenn ich die Wohnzimmereinrichtung so verbastele.....hihi
Daher wirds mit nem Shifter vorerst nichts werden. Aber dafür schaue ich mir ja eure Pics dazu an und freue mich für euch. Insbesondere dass der Shifter so gut einschlägt und alle Vorfreude berechtigt war. Gratulation dafür.

Man kann Fanatec für den CSS wirklich nur gratulieren! Das einfache Umschalten via Schieberegler zwischen Seq.- und H-Modus ist aber auch ein absolutes Killer-Feature!

pikus; es macht vor allem beim sequentiellen Modus schon Sinn diesen nicht wie im normalen Auto neben sich zu haben, sondern etwas weiter vorne und etwas höher. Sieht man auch oft in DTM-Boliden. So muss man die Hand nicht länger als nötig vom Wheel nehmen und kann ganz einfach kurz gegen den Shifter knallen und Gang ist drin! ...

Die richtigen Freaks haben sich bereits ausfahrbare Winkel für den CSS gebaut, um diesen für beide Modi sepearat zu positionieren! :grins:

indierocker schrieb:
Man kann Fanatec für den CSS wirklich nur gratulieren! Das einfache Umschalten via Schieberegler zwischen Seq.- und H-Modus ist aber auch ein absolutes Killer-Feature!

pikus; es macht vor allem beim sequentiellen Modus schon Sinn diesen nicht wie im normalen Auto neben sich zu haben, sondern etwas weiter vorne und etwas höher. Sieht man auch oft in DTM-Boliden. So muss man die Hand nicht länger als nötig vom Wheel nehmen und kann ganz einfach kurz gegen den Shifter knallen und Gang ist drin! ...

Die richtigen Freaks haben sich bereits ausfahrbare Winkel für den CSS gebaut, um diesen für beide Modi sepearat zu positionieren! :grins:

So sieht es auch Indie, ich wollte den Shifter auch erst dort positionieren wo er im normalen Auto auch sitzt aber dann ist der Weg zu weit imo und beim sequentiellen schalten stört es auch.

Bin gestern auch mit Auto Kupplung gefahren, ich hätte nie gedacht das diese Art zu schalten noch mal so einen Schub gibt. Traumhaft.

Das Schaltproblem muss wohl an GRR2 liegen, bei GTL und im Fanatec Setup Menü habe ich dieses Problem nicht.
Dafür hat GTL ein anderes Problem, man kann nur ein gewisse Anzahl an Tasten belegen. Für den 5. ist da anscheinend kein Platz mehr, aber dafür gibt es bestimmt auch eine Lösung.

Morgen wird das ganze mal bei einem längeren Rennen im Kadett B getestet. @Indie, hast Du mal einen Link zu den Freaks mit dem Winkel ?

Back_To_The_Sixties_4.jpg

die freaks sind Piez und Makaus :-)
Da sind wir wieder bei den guten Alu Rigs angekommen.
http://forum.virtualracing.org/allgemeines-technik-forum/88428-fanatec-clubsport-shifter-css-42.html#post1827530

Werden demnächst auch eine Überarbeitete Version davon anbieten.
Tripelscreen Halter kommt die Woche noch in den Shop.
Neue Lenkradhalterung steht schon drin und eine Voll Verstelbare kommt demnächst auch.

Ahhh ... Wollte für Sam eben den Link für die verstellbare Shifter-Halterung posten, aber der gute Maggie kam mir zuvor! ;)

Das ist wirklich genial gelöst! :dhoch:

Falls mein CSL Seat irgendwann mal implodiert, werd' ich mich auf alle Fälle für ein Alu-Rig bei Dir melden Maggie!

Und Sam; erstatte unbedingt Bericht wie's im Rennen gelaufen ist! Ich kann mir vorstellen, dass Du danach so richtig platt bist! :grins:

Maggieschnitzel schrieb:
die freaks sind Piez und Makaus :-)
Da sind wir wieder bei den guten Alu Rigs angekommen.
http://forum.virtualracing.org/allgemeines-technik-forum/88428-fanatec-clubsport-shifter-css-42.html#post1827530

Werden demnächst auch eine Überarbeitete Version davon anbieten.
Tripelscreen Halter kommt die Woche noch in den Shop.
Neue Lenkradhalterung steht schon drin und eine Voll Verstelbare kommt demnächst auch.

Wirklich Genial was die Jungs da gebastelt haben. :dhoch:
Und ich habe mich schon über meine Winkellösung gefreut. :fp: :D

Wenn ich meinen Seat mal satt habe, dann werde ich auch ein Alu Rig bestellen bei euch. Am besten inkl. Monteur. :lol:

Kann man dort auch Boxen und nen Buttkicker anbringen ?
Sehen einfach schick und vor allem sehr Stabil aus.

@Indie, viel anstrengender finde ich das Manuelle schalten aktuell nicht, fahre aber auch noch nicht mit Kupplung, das kommt noch.

Zurück
Oben