Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Einer geht noch Indie. :D

cockpit_01big-1000x666.jpg

Das BMW Rim gefällt mir auch sehr gut.
Hab schon damit geliebäugelt, meine CSR Elite an meinen Bruder abzutreten und auf CSW umzusteigen aber mich hält immer noch ab das es nicht 360 kompatibel ist. Mal schauen wie das in der Next Gen aussieht.

Gestern das Formula Rim montiert und ein paar Runden gedreht.

Die Umstellung ging recht fix fand ich, zumindest konnte ich direkt gleiche und Teilweise schnellere Zeiten fahren bei GTL.

Vorteile gegenüber dem Original Rim.

- schnellere Reaktionszeiten
- FFB kommt besser und stärker rüber bei gleichen Einstellungen
- durch die Stabilere Verarbeitung traut man sich, beherzter zu zugreifen
- Geiles großes Display für alle möglichen Anzeigen
- zweiter Stick für mehr Tastenbelegungen

Konnte Teilweise so Derb sliden in GTL mit dem Kadett C Coupe, da hätte ich den Wagen längst verloren mit dem alten Rim.

Hat sich also gelohnt und ich bereue die Anschaffung in keinster Weise.
Das Rim bleibt nun dauerhaft montiert.

Freue mich auf ein Rennreiches Wochenende.

@Indie, Du brauchst nen PC ! :p

Nene, erstmal hab' ich die Schnauze voll vom Schrauben! Der Aufbau des Seat hat mich ziemlich Nerven gekostet und er wäre heute Nacht fast im Garten gelandet. Vermaledeites Ding! :klopf:

So richtig gefahren bin ich bis anhin ja auch noch nicht, nur ein paar Testrunden. Aber die waren schon mal sehr vielversprechend. Ob sich Zimtis Befürchtungen im Renneinsatz bestätigen, werden wir nächsten Hitwoch sehen. Ich befürchte aber ebenfalls das Schlimmste! :gerri: Und aufs Material kann ich's echt nicht mehr schieben...

Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen CSR Elite und dem CSW BMW-Rim. Kleinere Unterschiede sind nicht von der Hand zu weisen. :lol:

Echt ein supertolles rim... Wie Samstrike sagt schreckt auch mich einzig die fehlende Multiplattformtauglichkeit ab - das ist für entsprechende Preise imo nicht akzeptabel, wenn man als Multiplattformer unterwegs ist. Dabei ist mir schon klar, dass sich entsprechendes Equipment primär an die PC-Fraktion richten dürfte, Fanatec ja nichts dafür kann, dass MS da keine entsprechende Unterstützung anbietet und MS hinsichtlich nex gen wohl wichtigere Unterfangen plagen als die Unterstüzung einer handvoll sehr, sehr kranker Racingseelen... ;)
Bin aber einfach der Meinung, dass so geiles Zeugs auch für die Konsole nutzbar sein muss, wenn es denn schon dasteht. Kaum vorstellbar, z.B. Forza mit dem Controller spielen zu müssen, wenn daneben so ein Monster steht :traurig:

Also los, los MS...

Da bin ich ganz bei Dir, wil!

Bei mir beschränkt das Racen ja ausschliesslich auf die PS3, von daher kommt mir die Kompatibilität natürlich sehr entgegen. Ich kann aber verstehen, dass die für jemand, der auch ab und an auf der Box spielt ein K.O.-Kriterium ist.

Sodeli ... Ich hoffe, es wird mir nicht als Prahlerei ausgelegt, aber ich freue mich ja selber immer über Fotos aus anderen Fahrerboxen. :oops:

Letzte Kabel sind verlegt, alles nachgezogen und jetzt müsste ich nur mal freie Bude für freie Fahrt haben. :lol:

Viel Spass!

Ach ja; der sequenzielle Shifter mag zwar nicht so ins Bild passen, aber Rallye und niedrige Motorklassen fahre ich sehr gerne mit Schalthebel! :dhoch:

Geile Scheisse das!!! :dhoch: :huldig:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Wheelstand von Fanatec zu holen. Aber laut indie ist die tiefste Möglichkeit des Wheels bei ~71cm. Das ist für meinen Zockersessel eigentlich zu hoch (derzeit bei genau 50cm, das ist ideal). :I

Hat wer andere Wheelstands in petto? Mit Bezugsquellen?

Ich habe den wheelstand pro.....der hat massig Einstellungen und ist vielleicht was fûr dich.

schau da

Und indie man ist das neue fette feile Ausrüstung. Ich kann mich gar nicht satt sehen. :sabber::dhoch:

Danke dam für die Eindrücke mit dem f1 RIM.

Also doch eine Bereicherung dieses RIM zu haben. Ich sehe mein csr muss wohl bald weichen und ich aufstocken. Sonst kann ich hier ja nicht mehr mithalten......lach.

Aber bei solchen pics überlegt man schon sein erspartes doch auf den Kopf zu hauen.

Das Formula-Rim ist auf jeden Fall eine Bereicherung! :dhoch: Optik und Haptik sind ein Traum und es liegt fantastisch in der Hand! Eigentlich war ich ja total scharf aufs BMW-Rim, aber das Formula steht dem in keinster Weise nach!

Ich kann mir gut vorstellen, das auch mal in einem GT500- oder Tourenwagen-Hitwoch einzusetzen. In haarigen Kurven kann man echt blitzschnell reagieren und ultrapräzise lenken. Und in Verbindung mit dem Quick Release ist es natürlich fantastisch in der Lobby mal eben ein neues Rim aufzuziehen. :grins:

Die beiden Rims ergänzen sich in meinen Augen perfekt!

Bin gestern auch das erste mal mit dem Formula Rim Race Room Racing Experience gefahren.

Saugeiles Gefühl. Man kann wirklich Blitzschnell gegenlenken und gut zugreifen.
Danach habe ich rFactor 2 Beta probiert, auch sehr schön.

Heute kommt dann mal Forza 4 an die Reihe und danach sicher noch GTR2 und GTL. Hat sich absolut gelohnt die Investition und das CSR E Wheel fühlt sich nun an wie aus einem Guss.

:dhoch:

Freut mich für Dich, Sam! Mich würd schon brennend interessieren, wie es sich in einer PC-Sim fährt!

Lassen sich beim Elite die Formula-Wippen auch andersrum montieren? Im Normalzustand war mir der Daumen im Weg ... Das ist schon toll, dass man alles an seine persönlichen Vorlieben anpassen kann!

Jo, kannst alles komplett verstellen.

◾Komplett aus Metall gefertigte, voll einstellbare und abnehmbare Schaltwippen. Sie können den Winkel sowie die Entfernung der Wippen zum Lenkrad und sogar den Schaltweg einstellen

Die Standard Einstellungen passen aber. Man erreicht die Wippen jederzeit gut obwohl sie recht klein sind. Der Weg ist auch schön kurz.

Hier eine Ansicht von hinten.

Formula-RIM_02-1000x666.png

Ah, okay! Da ich grosse Hände habe, bin ich beim Schalten mit der Wippe am Daumen angestossen. Deshalb hab ich sie gedreht. Der Schaltweg ist um einiges kürzer als beim GT2-Rim. Ich mag die kleinen Paddels aber total gerne!

Hast Du Deinen Lenkwinkel angepassen müssen?

An den Wheel Einstellungen habe ich nichts geändert. Ingame auch nicht, passt Perfekt so. Evtl. etwas weniger FFB bei dem ein oder anderen Game evtl. noch. Die Lenkkraft wird durch den kleinen Durchmesser doch größer.

Kann man natürlich auch über Spr, Dri und Dpr abschwächen.
Forza klappt auch gut, der Joystck funktioniert wunderbar und wenn man ihn drückt ist es die "A" Taste zum Bestätigen. Erspart das umgreifen zur A Taste.

Die schnellen Schaltvorgänge machen gerade bei größeren Autos viel aus und machen viel Spaß. Flutscht so richtig schön ! :)

An die, die den Wheel Stand Pro haben:

Könnte mal bitte jemand nachmessen, was die effektiv niedrigste mögliche Position des Wheels ist?

Die 71cm des Fanatec-Wheelstands bereiten mir immernoch Kopfschmerzen. Das sind 20cm höher als jetzt und somit zu hoch.

Hey hinzu frag mich doch.....Also ich hab die Mitte des wheelkranzes jetzt bei 62 cm und könnte noch weiter runter. Tiefste Stelle der Stange sind 35 cm. Darauf musst du dann das wheel noch rechnen. Also reichlich tiefer als das fanatec. Ich bin zufrieden. Zocke ja auch in einem schwingsessel.

Denke das ist was du suchst.

Joar der ist echt erschwinglich und hat ne Menge Einstellmöglichkeiten. Die Schnellspanner halten bombenfest. Das CSR konnte ich auch super gut auf meinen alten Wheelstand pro draufschrauben. Das hatte ich für das DFGT noch gekauft. Es passte dennoch gut. ICh hab die CSP in der Form verschraubt, dass ich die mitgelieferten Metallstreben für die Logitec-Pedalen als obere Halterung und eine metallplatte als untere Befestigung genommen habe. Mittlerweile haben Sie ja extra angefertigte Wheelstands für die Fanatec-Wheels. Also hast du ja keine Arbeit.

Und der Steht bombig fest. Durch die Gummierungen an den Füßen steht der sowohl auf Teppich als auch auf Laminat oder anderen rutschigen Böden fest.

Also anbauen auf sich einstellen und loszocken. Was will man mehr:headbang:

Und wie gesagt, ich fahre ja 100% FF im Spiel und 70-80 im Wheel. Und mein Ständer steht wie ne eins...:D:lachweg::dhoch:

Pikus1977

Wohl dem, der einen Ständer hat, wa pikus?
:lachweg:

Kleines Update von mir ...

Die Anpassung des CSL-Seat hat doch mehr Zeit (und Nerven!) in Anspruch genommen, als ich gedacht habe. Bei meiner Grösse von 1.90 kommt das Ding schon an seine Grenzen, keine Ahnung, wie Fanatec den Seat bis 2m empfehlen kann.

Diverse Kleinigkeiten musste ich custom lösen, da es im Originalzustand schlichtweg unbrauchbar war. Zum Beispiel kippende Pedale, Arretierung der Base und Lenksäule. Aber nun passt das Moped! Wer über den Kauf des CSL-Seat nachdenkt, sollte zumindest handwerkliches Geschick, viel Zeit und gute Nerven mitbringen. Leider ist das nicht unbedingt meine Stärke. Ach ja; und einen gut sortierten Werkzeugkoffer mit viel gutem Montagefett. Somit kann ich für den CSL-Seat leider keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Aber jetzt, wo alles so einigermassen passt und ich die ersten Stunden richtig heizen konnte bin ich schlichtweg überwältigt von dem mir gebotenen! Eigentlich war ich ja scharf aufs BMW-Rim, aber ich erwische mich dabei, wie ich immer mehr das Formula-Rim im Einsatz habe. Obwohl es dieselbe Base und Elektronik ist, hat man das Gefühl, mit dem Formula-Rim ein komplett anderes Gerät zu bedienen. Es ist wirklich atemberaubend! :huldig: Blitzschnelle Lenkbewegungen und eine unglaubliche Power an FFB wuchten das Fahren geradezu in neue Dimensionen. Selbst giftige Karren lassen sich nun wunderbar präzise über den Kurs jagen. Fantastisch!

Allgemein habe ich subjektiv das Gefühl schneller zu sein, aber hey; der Eindruck hat mich schon früher mehr als einmal getäuscht. :gerri: Zahltag ist spätestens nächsten Hitwoch!

Man muss wirklich sagen, dass das Set mit BMW- und Formula-Rim so ziemlich alles abdeckt, was man im Allgemeinen so fährt. Man ist noch variabler, wie man welches Auto fahren möchte... Und es macht ganz einfach einen Heidenspass mit den Rims, den Einstellungen und den Settings zu experimentieren. Und das sage ich als erklärter Nicht-Tüftler!

Ich kann jedem, der das Elite für den aktuellen Preis von 599 Euro ins Auge fasst, nur unbedingt empfehlen, gleich das CSW zu nehmen! Für 100 Euro mehr kriegt man nicht nur das sensationell schöne BMW-Rim, sondern auch ein robustes Quick Release, welches einen blitzschnelles Wechseln des Rims auch während des Spiels erlaubt. Und irgendwann kann man sich ja immer noch das Formula-Rim holen.

Technisch geben sich CSW und Elite auf der PS3 nicht viel, wie ich finde. Was aber wohl auch an den begrenzten Effekten liegt, die die PS ans Wheel schickt. Das CSW erscheint mir noch etwas smoother, noch etwas dynamischer und präziser. Und man bedenke, dass das Elite technisch schon absolute Spitzenklasse war. Von der Haptik, der Optik und dem Spass sind beide allerdings Lichtjahre voneinander entfernt ... Allerdings gefiel mir die Dicke des Elite-Rims etwas besser, das BMW-Rim ist merklich dünner. Das Beste von beiden wäre natürlich das I-Tüpfelchen; also Dicke des Elite mit der Haptik des BMW. Aber wer weiss; vielleicht haut Fanatec ja noch ein überarbeitetes GT2-Rim raus! :gerri:

Mit einer der grössten Gewinne sind sicherlich die Schalt-LED's. Wo ich früher mühsam auf den Drehzahlmesser stieren und mir bei jedem Auto die Max.-Umdrehungen einprägen musste, kann ich hier aus dem Augenwinkel erkennen, wann die LED's in den blauen Bereich springen und dann den nächsten Gang reinballern. Das ist wirklich genial! :dhoch:

Ja, die Investition hat sich defintiv gelohnt. Auch wenn sich das verrückt anhört. :lol: An dieser Stelle natürlich auch ein Dankeschön an meine Frau, dass sie mir das durchgehen lässt und diesbezüglich so schmerzfrei ist. Weiss ich wirklich zu schätzen und ist nicht selbstverständlich!

Schönes Restwochenende Euch! :bier:

Zurück
Oben