Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Beim Fanatec kannst du mehr als nur Deadzone und FF verstellen. Es gibt noch den Lenkwinkel (SEN), ABS, drift mode usw. Ist aber alles halb so schlimm. Mit ein bißchen Erfahrung und Fummelei läuft das alles (sollte dich nicht vom Kauf abhalten!)

Was meinst du mit "Große FF Motoren verschlucken viel vom Spiel"? Sind dir die FF Effekte zu wenig differenziert?

Also wenn duw wirklich noch stärkeres und differenzeirtes FF haben willst, dann müsstest du schon zum 500€ + teuren Clubsport oder CSR Elite Wheel greifen.

Beim CSR bin ich mir nicht sicher, inwiefern die FF Effekte besser oder schlechter sind als beim G27.

Vielleicht ist das Thrustmaster TS500 noch eine Alternative?

Nee, Jungs. Das Thrustmaster ist definitiv zu teuer! :( Preislich ist das GT3-Paket mit den CSR Elite Pedalen schon sehr, sehr verlockend und für meine Bedürfnisse wohl auch völlig ausreichend.

Mutzi, mit "Große FF Motoren verschlucken viel vom Spiel"? meinte ich, dass es z.B. beim Berühren von Curbs keine fliessende Bewegung ist, sondern eher ein kurzes Stottern des Motores! :lol: Schwer zu beschreiben. Das gilt aber nur fürs Driving Force.

Das G27 war in dieser Hinsicht wirklich klasse! Vermutlich war's ein Fehler es zu verkaufen. :(

Ein bisschen Fummelei darf's schon sein bei den Settings im Wheel. Find ich übrigens sehr schön, dass man das bei Fanatec direkt und unabhängig vom Spiel im Wheel einstellen kann.

Das FFB muss auch nicht unbedingt stärker, nur differenzierter sein. Keine Ahnung, warum das bei meinem G27 so schwach war. :? Ich spiel zur Zeit in GT5 auf FFB-Stufe 9 von 10 und da muss man schon ordentlich arbeiten. Aber ich mag das ... so habe ich zumindest das Gefühl, etwas von der Strecke mitzubekommen und somit auch eine bessere Kontrolle.

Ich muss mir das wohl nochmals gründlich überlegen. Wie Ihr vielleicht gelesen habt, fahren wir ja nur noch einmal im Monat bei GT5 Rennen. Dazu vielleicht noch ein, zwei Training ... Dann stellt sich halt schon die Frage, ob es sich lohnt für diese paar Mal im Monat so viel Geld auszugeben. Und Spass habe ich mit meiner Knatterkiste ja auch ...

Aber vielen Dank nochmals! :dhoch:

indierocker schrieb:
Nee, Jungs. Das Thrustmaster ist definitiv zu teuer! :( Preislich ist das GT3-Paket mit den CSR Elite Pedalen schon sehr, sehr verlockend und für meine Bedürfnisse wohl auch völlig ausreichend.

Mutzi, mit "Große FF Motoren verschlucken viel vom Spiel"? meinte ich, dass es z.B. beim Berühren von Curbs keine fliessende Bewegung ist, sondern eher ein kurzes Stottern des Motores! :lol: Schwer zu beschreiben. Das gilt aber nur fürs Driving Force.

Das G27 war in dieser Hinsicht wirklich klasse! Vermutlich war's ein Fehler es zu verkaufen. :(

Ein bisschen Fummelei darf's schon sein bei den Settings im Wheel. Find ich übrigens sehr schön, dass man das bei Fanatec direkt und unabhängig vom Spiel im Wheel einstellen kann.

Das FFB muss auch nicht unbedingt stärker, nur differenzierter sein. Keine Ahnung, warum das bei meinem G27 so schwach war. :? Ich spiel zur Zeit in GT5 auf FFB-Stufe 9 von 10 und da muss man schon ordentlich arbeiten. Aber ich mag das ... so habe ich zumindest das Gefühl, etwas von der Strecke mitzubekommen und somit auch eine bessere Kontrolle.

Ich muss mir das wohl nochmals gründlich überlegen. Wie Ihr vielleicht gelesen habt, fahren wir ja nur noch einmal im Monat bei GT5 Rennen. Dazu vielleicht noch ein, zwei Training ... Dann stellt sich halt schon die Frage, ob es sich lohnt für diese paar Mal im Monat so viel Geld auszugeben. Und Spass habe ich mit meiner Knatterkiste ja auch ...

Aber vielen Dank nochmals! :dhoch:

Hmm, ja dann bleibt nicht mehr viel Auswahl übrig:

- Logitech G27 (nochmal kaufen)
- Fanatec CSR Wheel (auch Xbox 360 kompatibel) + CSR Elite Pedale
- Fanatec GT3 V2 + CSR Elite Pedale
- Fanatec GT2 + CSR Elite Pedale - aber eigentlich unnötig, weil du die Xbox 360 Kompatibilität nicht brauchst

Der Rest ist entweder zu schlecht oder zu teuer.

Also das schwache FF beim G27 ist seltsam .
Das liegt evtl. an den fehlenden Einstellmöglichkeiten an der PS3 . Denn wenn ich das FF voll aufdrehe kann ich das Wheel kaum noch festhalten .
Ich habe das FF im Treiber auf 100% und in iRacing z.B. auf grade mal 12% .

btw.
Mein CSR Elite wurde heute versendet und ich hab mir spontan gleich noch die CSP Pedale hinterher geordert , die sind aber noch nicht unterwegs .
Aber ich denke mal Mittwoch sollte alles da sein . Nur Shifter habe ich dann erstmal keine . Da können mich die Fanatec dinger irgendwie nicht überzeugen , da fehlt einfach die ClubSport / Elite variante davon .

@DaMeep; Ich möchte mich mit meiner Behauptung auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das G27 habe ich nur kurz bei GT5, ansonsten bei Shift2 gespielt und da war das FFB ausgeprochen schwach. Aber aufgrund fehlendem PC konnte ich via Treiber das FFB auch nie erhöhen, sondern nur Ingame. Und da war es auf 10. Wenn das Wheel selber natürlich auf Stufe 5 oder so ausgeliefert kommt; umso doofer! :(

Die Shifter habe ich gar nie in Betracht gezogen. Haben mich ebenfalls nicht überzeugt.

@Sam; Klar, schlimm ist das nicht, aber halt etwas ... unbequem! ;)

@Mutzi; Danke für die Zusammenfassung! Das Forza CSR gibt's auch im Paket mit den Elite Pedalen. Da sind dann allerdings die Shifter enthalten und kostet 360 Euro. Somit wäre ich wirklich am besten mit dem GT3 V2-Paket, inklusive Elite Pedalen, bedient. Und das für faire 260 Euro, wobei mir vermutlich noch 18 Prozent Mehrwertsteuer in die Schweiz abgezogen werden würden. Zuzüglich Zoll ist das immer noch ein super Angebot!

Ich lass es mir weiterhin durch den Kopf gehen. Euch allen vielen, herzlichen Dank!

Ach ja, DaMeep; lass doch bei Gelegenheit hören, wie sich das Ding fährt! Wechselt Du jetzt vom G27 auf das CSR?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Kupplung! :oops: Wenn ich mit den Wippen schalte, kuppelt das Wheel automatisch oder muss die Fuss-Kupplung dennoch betätigt werden?

Ja , ich Wechsel vom G27 auf das CSR Elite . Ich hoffe der Umstieg lohnt sich .
Ob du selber kuppelst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen . Ich werde Nicht selber kuppeln wenn ich mit den schaltwippen fahre .

btw. scheint sich das Elite garnicht mal so schlecht zu verkaufen . Es reicht zumindest das sie die dinger nie am lager haben sondern immer auf die nähste ladung aus China warten müßen .

indierocker schrieb:
@DaMeep; Ich möchte mich mit meiner Behauptung auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das G27 habe ich nur kurz bei GT5, ansonsten bei Shift2 gespielt und da war das FFB ausgeprochen schwach. Aber aufgrund fehlendem PC konnte ich via Treiber das FFB auch nie erhöhen, sondern nur Ingame. Und da war es auf 10. Wenn das Wheel selber natürlich auf Stufe 5 oder so ausgeliefert kommt; umso doofer! :(

Die Shifter habe ich gar nie in Betracht gezogen. Haben mich ebenfalls nicht überzeugt.

@Sam; Klar, schlimm ist das nicht, aber halt etwas ... unbequem! ;)

@Mutzi; Danke für die Zusammenfassung! Das Forza CSR gibt's auch im Paket mit den Elite Pedalen. Da sind dann allerdings die Shifter enthalten und kostet 360 Euro. Somit wäre ich wirklich am besten mit dem GT3 V2-Paket, inklusive Elite Pedalen, bedient. Und das für faire 260 Euro, wobei mir vermutlich noch 18 Prozent Mehrwertsteuer in die Schweiz abgezogen werden würden. Zuzüglich Zoll ist das immer noch ein super Angebot!

Ich lass es mir weiterhin durch den Kopf gehen. Euch allen vielen, herzlichen Dank!

Ach ja, DaMeep; lass doch bei Gelegenheit hören, wie sich das Ding fährt! Wechselt Du jetzt vom G27 auf das CSR?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Kupplung! :oops: Wenn ich mit den Wippen schalte, kuppelt das Wheel automatisch oder muss die Fuss-Kupplung dennoch betätigt werden?

Er wechselt auf das CSR Elite. Das ist schon eine andere Liga als das normale CSR.

Wenn du mit Wippen schaltest, musst du nicht kuppeln.

Kupplung braucht Du nicht.
Es sei denn, Du aktivierst es mit "Dreieck" glaube ich in GT5.
Egal ob H Schaltung, Wippe oder Sequentiel.

Wenn Du im PC Treiber Z.B. das FFB am PC auf 10 setzt, dann gilt da eh nur für den PC und hat keine Auswirkungen auf die jeweilige Konsole.

Ups, jetzt erst gesehen das ihr schon geantwortet habt.

Danke! :dhoch:

Also, Jungs ... Weihnachten naht und somit auch mein Geburtstag! :grins:

Ein Wheel muss her! :hurra:

Hab' mir nochmals das GT3 angesehen und da sind keine Richtungstasten für die Menüs vorhanden. Kann man trotzdem problemlos durch die Menüs scrollen?

Und dann wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand kurz die Breite des Pedals durchgeben könnte, damit ich messen kann, ob ich das auf meinen Wheelstand kriege. Ansonsten muss ich mir breitere Metallbefestigungen organisieren.

Zur Auswahl steht jetzt:
GT3 Paket mit Elite Pedalen für 269 Euro
oder
Forza CSR mit Elite Pedalen für 359 Euro

:?

Puh , schwer .
90€ unterschied sind auch nicht wenig .
Das CSR sollte dem GT3 aber halt auch in allen belangen leicht überlegen sein .
Mit einer ausnahmen , denn das der obere teil vom Kranz aus Plastik ist ( also ohne Leder oder Gummi bezug ) finde ich nicht schön . Vor allem da es ja schon in der gehobenen Preisklasse angesiedelt ist .

Falsch machst du wohl mit beiden nichts , ich persönlich würde aber zum CSR tendieren .

edit
Google spuckt zu den maßen das hier aus :
40 cm lang
31,5 cm breit
Da das von Maggischnitzel stammt wird´s auch stimmen :D

Das der Kranz bei CSR und CSR Elite aus leichten Kunststoff ist, war so gewollt. Es ist leichter und gibt so die feinen FFB Effekte besser an den Fahrer weiter. Turbo, Turbo S, GT2 und GT3 Kränze sind viel schwerer.

Ich meine damit ja die Oberfläche . Das Elite hat ja auch eine Beschichtung drüber . Dieses Hochglanz Plastikt sieht IMO einfach billig und nach Spielzeug aus . Wie sich das anfühlt kann ich natürlich nicht beurteilen .

Bei Ovalrennen ( aber nur auf kurzen Strecken ) fasse ich das Wheel teilweise schon sehr seltsam an , so das ich die linke Hand teilweise recht weit oben am Wheel habe . Bei "normalen" Road rennen ist das aber natürlich unwichtig , da fasst man automatisch "richtig" ins Wheel .
Wobei da halt auch noch die IMO unschöne Optik bleibt . Aber diese ist ja Geschmackssache und wichtig sind ja ohnehin die inneren werte . Und da scheint das CSR ja auch wirklich sehr gut zu sein .
Und die CSR Elite Pedale sind sowieso besser als alles was andere "Mainstream" Hersteller im angebot haben .

Auf meine CSP freue ich mich auch fast schon mehr als aufs Wheel , denn da wird der sprung von den G27 Pedalen riesig sein .

indierocker schrieb:
Danke! :dhoch:

Also, Jungs ... Weihnachten naht und somit auch mein Geburtstag! :grins:

Ein Wheel muss her! :hurra:

Hab' mir nochmals das GT3 angesehen und da sind keine Richtungstasten für die Menüs vorhanden. Kann man trotzdem problemlos durch die Menüs scrollen?

Und dann wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand kurz die Breite des Pedals durchgeben könnte, damit ich messen kann, ob ich das auf meinen Wheelstand kriege. Ansonsten muss ich mir breitere Metallbefestigungen organisieren.

Zur Auswahl steht jetzt:
GT3 Paket mit Elite Pedalen für 269 Euro
oder
Forza CSR mit Elite Pedalen für 359 Euro

:?

Schwere Entscheidung ... ich würde auch zum CSR tendieren ... technisch wird es besser sein (dazu noch Xbox Kompatibilität) und optisch spricht es dich mehr an ... jetzt musst du entscheiden, ob du die 90€ mehr ausgibst. Wenn dir 90€ zuviel sind, dann nimm einfach das GT3 V2 Paket ... egal wie du dich entscheidest. Ein Fehlkauf wirst du nicht machen.

Das CSR hat wohl kein Steuerkreuz. Ich schätz mal mit dem kleinen Analog-Stick wirst du dich durch navigieren müssen. Ist aber nur eine Vermutung, ich hab das Wheel nicht!

Jupp, ist ein kleiner Digital Stick beim CSR & CSR Elite, das CSW hat einen Analogstick.
Xbox Kompatiblität braucht er ja nicht, es sei denn, Indie kauft sich später mal eine Xbox. :)

fanatec-csr-racing-wheel-for-forza-4-20111010051758159-001.jpg

würde das CSR nehmen, da neuere Technik (abgespeckte Elite Elektronik)
Klar ist Leder nett, aber der Unterschied zwischen den Wheels ist zu groß, als das man nur auf das Leder sehen sollte.

Nimm das CSR und CSP Pedale und du wirst zufrieden sein. Die CSR Elite Pedale sind nicht schlecht, aber kein Vergleich zu den CSP.
Ich habe alles hier gehabt und getestet und daher lege ich dir die CSP ans Herz.

Zurück
Oben