Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Soo, der Ford Mustang 10265 ist nach knapp einem Monat fertig, hab es mir gut eingeteilt und immer mal alle paar Tage abends etwas gebaut. Ich hatte wirklich riesigen Spaß und das finale Modell ist echt sehr schön! Die einzelnen Bautechniken und zu sehen wie das Auto immer mehr Form annimmt - der Hammer. Auch Preis-Leistung finde ich mit knapp 100 € gut und angemessen. Mein nächstes Set ist gestern bereits gekommen, die Saturn Rakete 92176, ebenfalls etwas über 100 € und natürlich neu. Die Teilezahl und all die positiven Bewertungen lassen hierbei ebenfalls auf ein Highlight zu einem guten Preis hoffen - zumal mich das Thema Raumfahrt persönlich extrem interessiert. Natürlich habe ich von dem negativen Trend bei Lego mitbekommen, davon spüre ich bislang aber noch gar nichts. Ich habe erst im Frühjahr angefangen zu bauen, das letzte mal war Ende der 90er als Kind. Aber nicht nur alte Sets sind auf meiner Liste. Auch der Ford GT 42124 reizt mich als Technikmodell und soll gut sein. Man findet also auch in heutigen Zeiten noch interessantes.

Ebenfalls noch für mich interessant:
Space Shuttle 10283
Creator Expert Porsche 10295
Land Rover Defender 42110
Und als großes 200 € Set: Geländefähiger Kranwagen 42082
Auch cool finde ich den ein oder anderen Arocs Klassiker. Die sind mir aber leider zu teuer.

Kennt ihr noch andere lohnenswerte Modelle im Bereich bis 200€?

Leider habe ich bald wohl auch ein Platzproblem :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Ford GT ist nur dann ein gutes Model, wenn man daran keine Ansprüche als Technic Set hat.

Als Technic Fan der seit seiner Kindheit in den 80er begeistert alles gebaut hat was er in die Finger bekommen hat, habe ich immer erwartet, dass in einem Technic Set vor allem eines zu finden ist:

Technic

Da wurden zig Zahnräder verbaut, später dann auch Motoren und Pneumatik Zylinder und eine Zeit lang sogar LEDs (!) . Man konnte an vielen Stellen Kurbeln und irgendwo hat sich dann was bewegt. Man konnte den Antriebsstrang und mechanische Prinzipien nachvollziehen. Das war es was die Sets immer ausgemacht hat, und ohne diese, würde ich heute wohl nicht den Job machen den ich mache.

Heutzutage sieht die Technic Welt etwas anders aus und die ganze Serie befindet sich seit etwa fünf Jahren in einem unschönen Wandel.

Man hat eine neue Zielgruppen erschlossen. Leute wie dich (no offence).

Man will die erwachsenen Erstkäufer mit ins Boot holen. Die Modelle bestehen seit einigen Jahren zu gefühlten 80% nur noch aus Lizenzautos. Verkauft sich eben am besten.
Diese sind aus mechanischer Sicht allerdings eher langweilig. Federung, Lenkung und ein mitlaufender Motor sind oft die einzigen Funktionen die die Sets bieten. Bei den großen Dingern ist oft noch ein Getriebe mit verbaut, dessen Effekt man allerdings selten nachvollziehen kann, da mittlerweile alles mit Paneelen verkleidet ist. Oft funktioniert nichtmal mehr das Lenkrad. Reine Vitrinen Modelle halt.

Form over function. Und Hauptsache lizenziert und hübsch anzusehen. Funktionen sind nur für Nerds. Anstatt eine eigene Autoserie dafür zu schaffen (Racers gab es ja mal und würde sich dafür super anbieten) überflutet man den Markt mit langweiligen Lizenzmodellen.

Und wenn man sich die Flagship Modelle der letzen Jahre ansieht, ergibt sich ein ähnliches Bild:

Teure Lizenzmodelle die vor allem eines sein müssen: Möglichst groß.

Komplexe Mechaniken gibt es hier nicht mehr. Jede Funktion bekommt einen eigenen Motor der quasi direkt daneben plaziert ist. Keine Getriebe und keine langen Antriebsstränge mehr. Und die guten alten Fernbedienung hat man auch direkt mit weg gespart. Man muss jetzt alles über das Smartphone steuern was ohne direkte Haptik deutlich weniger Spaß macht...

Ach und habe ich schon erwähnt, dass mittlerweile jedes größere Set aussieht wie eine Konfetti Bombe?

Jeder Pin, jede Achse, Jedes Zahnrad bekommt mittlerweile ein eigene Farbcodierung inklusive maximal zwei Bauteile pro Anleitungsschritt, sodass das Set auch vom größten Trottel zusammen gebaut werden kann. Dass finale Set sieht zwar dann später aus wie Einhornkotze und erinnert eher an Fischerprice als an Lego Technic, aber egal...Schau dir mal das aktuelle Yamaha Motorrad an, dann weißt du was ich meine.

Dass man mit all den dem einen Großteil der kaufkräftigen Stammkundschaft verprellt, ist in der Zentrale offensichtlich noch nicht angekommen.

Und dann kommen on Top noch die nachlassende Steinequalität (war ja eigentlich mal das Alleinstellungsmerkmal von Lego) und die mittlerweile völlig absurde Preispolitik. Kannst ja mal nach dem Liebherr Kran googeln der nächsten Monat kommt :ugly:

Deine Idee mit dem 42082 kann ich übrigens nur unterstützen. Das war in meinen und vielen anderen Augen das letzte wirklich gute Technic set.

So, genug geranted für heute :D

Kann ich auf jeden Fall voll verstehen, für langjährige Fans ist die Entwicklung echt nicht schön. Und die guten alten Sets steigen zumindest im Neuzustand auf ordentliche Preise. Mein erstes Set war im April ja auch ein kleines Technic-Set und beim Mustang die Lenkung zu bauen und zu sehen wie die Türscharniere funktionieren hat auch viel Spaß gemacht. Davon würde ich gerne mehr bauen. Auf meine Liste ist noch der 42042 Seilbagger gewandert. Wenn jemand noch was ähnliches kennt (Mit Motor und Pneumatik), gerne her damit.

Richtig gut fand ich auch noch den großen Claas Traktor, den Schaufelrad Bagger, den Arocs LKW (mittlerweile legendär), den ferngesteuerten Volvo Radlader, das große weiß blaue Transportflugzeug und den 42009 Schwerlastkran. Alles Technic Sets nach meinem Geschmack.

Und wenn du irgendwo einen 8455 Bagger für einen guten Preis siehst, schlag zu. Mehr Pneumatik geht nicht.

Ich hätte für meine Sammlung noch gerne den 8043 RC Bagger und das legendäre Spaceshuttle aus den 90ern.

Richtig gut fand ich auch noch den großen Claas Traktor, den Schaufelrad Bagger, den Arocs LKW (mittlerweile legendär), den ferngesteuerten Volvo Radlader, das große weiß blaue Transportflugzeug und den 42009 Schwerlastkran. Alles Technic Sets nach meinem Geschmack.

Und wenn du irgendwo einen 8455 Bagger für einen guten Preis siehst, schlag zu. Mehr Pneumatik geht nicht.

Ich hätte für meine Sammlung noch gerne den 8043 RC Bagger und das legendäre Spaceshuttle aus den 90ern.

Ich hatte den Lego 8851 Technic Bagger (noch mit dem alten Pneumatic-System). Aus heutiger Sicht ein eher kleines Set, aber mit so viel Spielwert.

https://zusammengebaut.com/lego-technic-8851-bagger-aus-dem-jahre-1984-im-classic-review-106945/

Jetzt werden auf offiziellen Pressefotos schon einzelne Teile via Photoshop umgefärbt, damit es besser aussieht. Das grenzt ja echt schon an Beschiss.

rH13QFf.jpg

L4uN2Ti.jpg

https://www.stonewars.de/news/dunke...ue-farbe-oder-enttaeuschender-photoshop-fail/

Zurück
Oben