Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Xingbao Unimog-artiger Laster

6.jpg

Zunächst war ich absolut baff, was da für knapp 17 Euro für ein gigantischer Karton ankam. 529 Teile, und das fertige Modell ist einfach riesig. Bei LEGO hätte so ein Ding Minimum 70 Tacken gekostet, schätze ich.
    Das Modell ist wie gesagt riesig, in Sachen Maßstab kann Xingbao aber noch einiges lernen. Wo LEGO prinzipiell zu klein unterwegs ist (vergleicht man die Figuren mit den Modellen), ist hier die Figur so groß wie ein Rad :ugly:
    Die Figuren sind übrigens genauso groß wie LEGO-Minifigs. Der Laster ist also wirklich ziemlich groß.

4.jpg

Ich habe gut eineinhalb Stunden für den Aufbau gebraucht, und das fertige Produkt macht einiges Herr. Der Wagen ist hinten gefedert, die vordere Achse lässt sich drehen, auch können sich Fahrerhäuschen und Ladefläche unabhängig voneinander neigen. Ziemlich geil!
    Was Aufbau und Stabilität angeht, reicht Xingbao nicht ganz an LEGO heran. Man merkt an vielen Details, dass die Dänen qualitativ auf einem eigenen Level unterwegs sind und ihr Geschäft eben schon seit Jahrzehnten betreiben. Dennoch ist auch Xingbao in Sachen Design auf einem hohen Niveau unterwegs und ist sogar mutiger bzw. weniger konventionell als LEGO.
    Der Unterbau ist mit ordentlich Technic garniert.

Schön auch: Es gibt keine Sticker, alle Teile sind bedruckt und die Drucke sind sehr hochwertig (hochwertiger als bei Cobi).

2.jpg

Was die Qualität anbelangt, fällt Xingbao spürbar hinter Lego und auch hinter Cobi zurück. Die Farben der Teile sind teilweise recht inkonsistent, heißt man sieht minimale Farbveränderungen oder leichte blasenartige Flecken auf einem Teil. Das ist weit weniger schlimm als es sich anhört, aber von Lego kennt man sowas eben nicht.
    Die Klemmkraft ist astrein, passt super auf LEGO. Wie bei Cobi gibt es auch hier einige Sonderteile, die ich von LEGO nicht kenne, immerhin aber scheint Xingbao näher am LEGO-Sortiment zu arbeiten als Cobi.
    3.jpg

Insgesamt bin ich baff, was ich für ein hochwertiges und großes Modell für das Geld bekomme. Das lässt tief blicken, wie sehr LEGO seine Kunden mit seinen Mondpreisen abzockt. Daumen hoch für Xingbao :dhoch:

Anhänge

• 1.jpg
      1.jpg
      205,9 KB · Aufrufe: 16
    • 5.jpg
      5.jpg
      224,8 KB · Aufrufe: 16
    Naja bei so Aussagen wie tief blicken lassen bezüglich der Gier von Lego wäre ich Vorsichtig. Lego ist teuer ja, produziert aber bei weitem nicht nur in China und nicht zum Mindestlohn von 2 Euro die Stunde.

Wenn man bei Xingbao kauft, unterstützt man auch die rote Regierung und die Zustände der Arbeiter.

Lego hingegen hat noch vieles in Dänemark und Europa.

Und Xingbao gehört zum selben Unternehmen wie Lepin. Somit basiert alles auf gestohlenem.

Zuletzt bearbeitet:
    Lepin und Xingbao gehören zusammen?

Mit Urheberrechtsverletzungen möchte ich nichts zu tun haben, daher mache ich auch einen Bogen um Lepin. Aber die Xingbao Modelle sind doch Eigenkreationen, dachte ich?

Nein, sie gehören nicht zusammen, haben nur den gleichen Eigentümer, Xingbao ist stets bemüht nicht mit Lepin in einen Topf geschmissen zu werden. Die haben nicht ein einziges Plagiat im Sortiment.

man sieht minimale Farbveränderungen oder leichte blasenartige Flecken auf einem Teil. Das ist weit weniger schlimm als es sich anhört, aber von Lego kennt man sowas eben nicht.

Farbabweichungen gibt es auch bei Lego, guck dir mal den Snowspeeder an, da hat man ~4 verschiedene Weißtöne. Hat sich @M4rius93 vor einiger Zeit auch drüber aufgeregt.

Insgesamt bin ich baff, was ich für ein hochwertiges und großes Modell für das Geld bekomme. Das lässt tief blicken, wie sehr LEGO seine Kunden mit seinen Mondpreisen abzockt. Daumen hoch für Xingbao :dhoch:

Das ist mir damals auch bewusst geworden nach meinen ersten Kontakt mit diversen China Sets. Es wird immer wieder gerne vergessen, daß es sich hier nur um fucking Plastik handelt. :lol:

Wenn man bei Xingbao kauft, unterstützt man auch die rote Regierung und die Zustände der Arbeiter.

Lego hingegen hat noch vieles in Dänemark und Europa.

Merkwürdige Aussage, sollen wir jetzt auf alle China Produkte verzichten? Kein Apple mehr für uns KT Bonzen?

Lego produziert immer weniger in Europa, haben doch erst letztens Stellen hier abgebaut, übrigens wird auch in Mexiko produziert.

Nein, sie gehören nicht zusammen, haben nur den gleichen Eigentümer, Xingbao ist stets bemüht nicht mit Lepin in einen Topf geschmissen zu werden. Die haben nicht ein einziges Plagiat im Sortiment.

Farbabweichungen gibt es auch bei Lego, guck dir mal den Snowspeeder an, da hat man ~4 verschiedene Weißtöne. Hat sich @M4rius93 vor einiger Zeit auch drüber aufgeregt.

Das ist mir damals auch bewusst geworden nach meinen ersten Kontakt mit diversen China Sets. Es wird immer wieder gerne vergessen, daß es sich hier nur um fucking Plastik handelt. :lol:

Mit Farbabweichungen meine ich, dass die sich auf einem einzelnen Teil abspielen. Kennst du dass, wenn du ein dünnes Stück Plastik knickst, dass da dann so weißliche Striemen entstehen? So in etwa in abgeschwächter Form sieht das aus ... ist aber wirklich nur bei einigen wenigen Teilen.

Neues Akiyuki Modul

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:liebe:

Edit: Und BTW das erste mal, dass ich nicht raffe wie das mechanisch funktioniert. Muss ich wohl mal bauen :O_o:

Zuletzt bearbeitet:
    Über solche Stammtisch Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Gerade du solltest es doch besser wissen.

Es ist ein Konzern, der nachdem eine Marke es sich versaut hat, versucht mit einer anderen „sauber“ zu fahren.

Und worauf du anspielen willst, dass gerade ich es besser wissen sollte verstehe ich nicht.

Wir bauen auch gerade eine Fabrik nahe Shanghai und es ist ebenfalls Spritzguss (wennauch im Automobil-Bereich). Haben geschafft, dass ein deutsches Bauunternehmen die Fabrik bauen darf (weil wir sicher gehen wollten). Trotzdem ist extrem wie sehr die Partei da drüben in alles involviert war. Vom Landkauf über Pläne, über die Notwendigkeit von Landsleute in Führungsebenen deiner Niederlassung und so weiter. Haben auch eine ältere Plant und wuchern kein Stück. Aber was die Leute da verdienen ist trotzdem erschreckend.

Und das bei einem ausländischen Unternehmen. Ich will gar nicht wissen wie extrem das bei rein CN Unternehmen sein muss (siehe Huawei).

Von daher ist meine Aussage berechtigt IMO.

Halte ich für groben Unsinn, es gibt unzählige Konzerne, die mehrere Firmen unter sich vereinen, die aber miteinander nichts zu tun haben. Genauso verhält es sich hier, Xingbao ist eine komplett eigenständige Firma, die kooperieren in keinster Weise mit Lepin also hör auf, hier eine Lego Fanboy typische Hexenjagd zu betreiben.

Und worauf du anspielen willst, dass gerade ich es besser wissen sollte verstehe ich nicht.
    Damit meinte ich, daß gerade du als Karrieremensch einen besseren Einblick in Firmenstrukturen haben solltest.

Aber was die Leute da verdienen ist trotzdem erschreckend.

Das ist doch nichts neues und genau darauf basiert der Wohlstand des Westen. Warum wird das nun bei einer chinesischen Firma verteufelt, während westliche Konzerne wie Apple genauso von den niedrigen Löhnen profitieren?

Du denkst grad westlich... das zieht in CN nicht... besonders nicht bei Firmenstrukturen. Das zieht fast in gesamt Asien nicht bei Firmenstrukturen.

Beim Geld hast du recht, wenn es der einzige Grund wäre.

Zurück
    Oben