Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Lego - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Neuzugang

image.jpg

Dank der ToysRUs 20% Aktion für schmale 55€

Neid....der Crawler, die Segelbarke und der Escape Pod fehlen mir und meinem Sohn noch, dann hätten wir Tatooine komplett...

Gestern mal mit nem Technik Modell angefangen, zuerst hat es mich etwas aufgeregt, daß die Tüten nicht durchnummeriert sind. Mein Tisch ist relativ klein und suchen und sortieren hat für mich nichts mit Anspruch zu tun.

Das anfänglich Chaos:

image.jpg

Dann hab ich daran gedacht, daß ich ja doch noch Schachteln im Schrank habe und hab es langwierig sortiert, danach machte das Bauen auch wesentlich mehr Spaß:

image.jpg

Am Ende war ich dann dermaßen versunken, daß ich die Zeit vergessen habe und erst 3:15 ins Bett kam. :ugly:

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Frequenzberater

Du hast das Flugzeug ja schon zusammengebaut, vielleicht kannst du mir sagen ob meine bisherige Mechanik einwandfrei funktioniert. Es geht um die rechte Sektion (letztes Foto) mit den 3 nebeneinander liegenden Zahnrädern (unter diesen 2 roten Hebeln. Ist das normal, daß sich die obere Reihe nicht mitdreht wenn ich den Motor einschalte ? Vielleicht war es gestern abend schon zu spät aber ich hab echt nicht geblickt wieso diese Reihe sich nicht bewegt obwohl sie vom Aufbau identisch mit der unteren ist.
Und ist es normal, daß die sich mit eingeschaltetem Motor etwas ruckartig bewegen, ich vermute die Teile in der Mitte sorgen für diese Verlangsamung/Verzögerung.

Aber wahrscheinlich kannst dich eh nicht erinnern. :D

Ok, du hast absolut keine Ahnung was du da eigentlich zusammen baust oder? :D

Die Zahnradansammlung unterhalb der zwei roten Hebel ist ein Schaltgetriebe. Die zwei roten Hebel dienen dazu das jeweilig darunter befindliche Kupplungsstück nach rechts oder links zu schieben. Das greift dann in die grauen Kupplungsgegenstücke und bestimmt somit den Kraftfluss. Die Welle in der Mitte ist die Antriebwelle. Die steht autark für sich. Mit den zwei Hebelchen bestimmst du was mit dem Drehmoment passiert, das von der Antriebswelle verteilt werden möchte. Maximal zwei Sachen gleichzeitig sind möglich. Wenn du also beide Hebelchen in der neutralen Position stehen hast (Mitte) sollte sich nur noch die Antriebswelle drehen.

Ruckartig sollte da allerdings gar nix laufen :D
Wenn aber eine der Wegbegrenzten Funktionen in die Endlage läuft, wird durch eine Rutschkupplung unterbunden dass die da irgendwas kaputt reißt. Der Motor hat nämlich ganz schön Kasalla. Das knackt dann relativ hässlich, ist aber so gewollt.

Ok, du hast absolut keine Ahnung was du da eigentlich zusammen baust oder? :D

Die Zahnradansammlung unterhalb der zwei roten Hebel ist ein Schaltgetriebe. Die zwei roten Hebel dienen dazu das jeweilig darunter befindliche Kupplungsstück nach rechts oder links zu schieben. Das greift dann in die grauen Kupplungsgegenstücke und bestimmt somit den Kraftfluss. Die Welle in der Mitte ist die Antriebwelle. Die steht autark für sich. Mit den zwei Hebelchen bestimmst du was mit dem Drehmoment passiert, das von der Antriebswelle verteilt werden möchte. Maximal zwei Sachen gleichzeitig sind möglich. Wenn du also beide Hebelchen in der neutralen Position stehen hast (Mitte) sollte sich nur noch die Antriebswelle drehen.

Ruckartig sollte da allerdings gar nix laufen :D
Wenn aber eine der Wegbegrenzten Funktionen in die Endlage läuft, wird durch eine Rutschkupplung unterbunden dass die da irgendwas kaputt reißt. Der Motor hat nämlich ganz schön Kasalla. Das knackt dann relativ hässlich, ist aber so gewollt.

Natürlich hab ich keinen Plan, das ist ja gerade das spannende an Lego Technik. :D
Ruckartig ist falsch umschrieben, man könnte sagen das die nach jeder Umdrehung einen sehr kurzen Stop einlegen. Das machen die aber auch nur in der mittleren Position wie ich gerade festgestellt habe. Gestern abend bin ich nicht mehr auf die Idee gekommen die roten Hebel mal zu betätigen, hätte mir ja nur die Aufkleber daneben anschauen müssen. :lol: Aber wie gesagt war schon spät, meine Augen auf Halbmast und ich musste dringend ins Bett. Hat mich dann aber noch ne Weile beschäftigt und ich meine sogar, davon geträumt zu haben. :ugly:

Wenn ich den oberen betätige, dreht sich auch diese Reihe, sehr gut, scheint alles richtig zu sein. :hurra:

Ja, ohne entsprechenden technischen Background kann so ein Getriebe durchaus verwirrend sein. Dann musst du erstmal die ausgeklügelte Mechanik von dem Autokran sehen. Da haste zwei so Schaltgetriebe hinter einander geschaltet :ugly:

Aber du machst das schon. Verstehen muss man es ja nicht. Hauptsache es funktioniert :D

Ich hab in meinem Flugzeug übrigens noch Licht verbaut :waah::

20150508_195537.jpg

Sieht man jetzt n bisschen schlecht.

Zurück
Oben