Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Laber & Spam Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Präsident des Deutschen Sportlehrerverbandes meinte zu dieser ganzen Thematik übrigens mal:

"Ich halte Bundesjugendspiele für richtig – sofern sie als ein Sportfest gesehen werden und die Schülerinnen und Schüler systematisch im Unterricht auf die einzelnen Disziplinen vorbereitet werden. Das ist leider oft das Problem: dass Bundesjugendspiele an einer Schule zu spontan stattfinden, ohne echte Vorbereitung."

Einen "Wettbewerb im Sinne einer spannenden Handlungsdramatik" hält der DSLV-Präsident grundsätzlich für gut ("Wettbewerb macht den Sport nun einmal aus"). Zudem müsse sich jeder vor Augen halten: "Nur Schulen treffen wirklich alle Heranwachsenden. Schulsport möchte Kinder und Jugendliche dazu bewegen, sich Bewegung und Sport zu öffnen."

Nichts werde allerdings erreicht, "wenn Lehrer Schüler mit geringem Leistungsvermögen nach Bundesjugendspielen als ‚Pappnase‘ oder ‚Schwächling‘ diskreditieren. Jeder Einzelne soll dort vielmehr auf seinem eigenen Niveau einen Wettbewerb vollziehen", sagt Fahlenbock. Ob die Kinder ihre Urkunden und Punktzahlen am Ende untereinander vergleichen, "ist dann ihre Sache".

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Bundesjugendspiele für richtig – sofern sie als ein Sportfest gesehen werden und die Schülerinnen und Schüler systematisch im Unterricht auf die einzelnen Disziplinen vorbereitet werden. Das ist leider oft das Problem: dass Bundesjugendspiele an einer Schule zu spontan stattfinden, ohne echte Vorbereitung.
Tatsächlich gabs bei mir sowohl auf der Grundschule als auch dem Gynasium gezielte Vorbereitung (gut, ist über 40 Jahre her). Bei meiner Großen wars schon nicht mehr so und sie konnte halt klischeemäßig nur wie ein Mädchen werfen. 80 Gramm Schlagball gekauft und 2 Wochen geübt, dann gings. Wenns aus welchen Gründen die Schule nicht bringt, muss man sich halt als Elternteil einbringen.

Bei uns wurde im Sportuntrrricht, wenn die Bundesjugendspiele anstanden, auch vorher alles geübt. Selbst da hatte schon keiner Bock drauf, weil es einfach unnötig und langweilig war. Zum Glück mussten wir den Bums nur bis Klasse 7 mitmachen, weil die Klassen 7-10 anstelle ein Fußballturnier gemacht haben. Genauso sinnlos, aber besser als für eine Urkunde die Niemanden auf der Welt interessiert irgendwelche Bälle rumzuwerfen oder in so'n Katzenklo zu springen
Nur um zu sehen, dass die Sportler sowieso besser als Jeder andere sind, die Fetten und Nerds eh total versagen und der Rest irgendwo dazwischen liegt.
Der Kram ist ja okay, sollte aber keine Pflicht sein

Was wundert dich denn nicht mehr? Die Bundesjugendspiele waren schon immer absolut unnötig. Wenn es freiwillig wäre okay, aber so wurden die unsportlichen Kinder jedes Mal vor der gesamten Schule lächerlich gemacht. Kann ja gerne auf freiwilliger Basis weiter bestehen, aber es sollte nicht Pflicht sein

Ja am besten den Sportunterricht in den Schulen auch auf freiwilliger Basis. Schließlich könnten sich ja "unsportliche Kinder" lächerlich dabei vorkommen. Was soll das überhaupt heißen "unsportliche Kinder"?
Einige Kinder sind halt besonders gut und andere weniger gut, aber unsportlich ist man nur, wenn man sich wenig bewegt und keinen Sport macht. Da sind eben die Eltern gefordert.

Die Kinder müssten sich grundsätzlich mehr bewegen und Sport machen, dann würde ihnen wahrscheinlich auch so ein sportlicher Wettbewerb Spaß machen. Heute sitzen die doch einen Großteil ihrer Freizeit vor dem Fernseher, PC, Konsole oder Handy, da wird sich einfach viel zu wenig bewegt. Das sieht man denen auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, im Sportunterricht bleibt es ja in der Klasse. Bei den BJS haben wir immer mit der gesamten Schule auf einmal das Grüne aufgesucht. Ist schon ein Unterschied, ob ich unter Freunden bin, die mich jede Woche beim Sport sehen, oder vor der ganzen Schule bloßgestellt werde inkl. Eltern

Beim letzten Punkt stimme ich dir zu. Sieht man ja bei den Vereinen, dass es schlechter um die steht. Insbesondere seit Corona

Er hat den Thread in "ciao" umbenannt, seine Posts dann dort als "." editiert. Meine Editierungen zumindest des Threadtitels dann mehrmals wieder überschrieben. Um zu überlegen was wir machen, was der Hintergrund ist, um mehr davon zu vermeiden habe ich ihm kurzfristig einen reinen Zeitbann gegeben. Den Rest sehen wir dann

Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Thread in "ciao" umbenannt, seine Posts dann dort als "." editiert. Meine Editierungen zumindest des Threadtitels dann mehrmals wieder überschrieben. Um zu überlegen was wir machen, was der Hintergrund ist, um mehr davon zu vermeiden habe ich ihn kurzfristig einen reinen Zeitbann gegeben. Den Rest sehen wir dann

Stimmt. So sieht es aus wenn jemand gesperrt wurde.
Obwohl es so wirkt als ob er keine Lust mehr auf das Forum hat. Mal schauen ob er wieder kommt.

Zurück
Oben