Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Laber & Spam Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jupp, die Musik bei dem Bosskampf ist genial. :)
Allgemein das Sounddesign im Spiel ist hervorragend, mit HeadSet ein hochgenuss. ^^

Gameplay ist über jeden Zweifel erhaben, und auch der DualSense-Support ist recht nett in dem Spiel.

Einzig lohnt es sich nur, wenn man längerfristig zocken kann, denn speichern kannste in dem Spiel nicht und ne Durchspielsession dauert (zu Beginn) doch recht lange. Allerdings hat mich das Spiel an den Controller gefesselt, und umso länger man spielt um so mehr stellt sich ein "in the Zone"-Gefühl ein gepaart mit steigender Anspannung. :)

Ja deswegen hol ich es quasi erst aus der grabbelkiste, ich will deswegen nicht so viel geld bezahlen denn alles was du schreibst passt nicht auf mein profil. :D Eher andersrum. Aber so für 10€ geht, ich werde lange warten müssen.

Kann ich gut verstehen. Trotzdem kann ich dir nur empfehlen, dass wenn du es für 20€ siehst über nen Kauf nachzudenken. :)

An sich wollte ich mir das Spiel auch erst ein paar Monate nach Release kaufen, weil mir die 80€ [bzw. wenn man sich online umgeschaut hat 60-70€) an sich zu hoch waren.
Bei all den Qualitäten, die das Spiel hat, hätte ich generell nen Releasepreis von 50-60€ für deutlich angemessener gehalten.

Ich habe es mir dann jedoch trotzdem vorbestellt, weil ich einerseits richtig Bock auf das Spiel hatte, und andererseits "Housemarque" unterstützen, bzw. ein Interesse an solchen Titeln bekunden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dark Souls mit Returnal zu tun?
Rogue TwinStickShooter XY hat dagegen nämlich kein Speichersystem. ..^.^''

Housemarque hat sich, nach eigener Aussage, bewusst gegen ein Speichersystem entschieden, denken aufgrund des häufig genannten Wunsches, nach einem solchen, allerdings darüber nach, ob und wie sie doch eines implementieren könnten, ohne dass es zu großen Einfluss auf ihre Vision des Spiels hat.
Evtl. kommt da also iwann auch noch ein entsprechendes Update. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl an Millionären ist vermutlich so hoch wie die von Spielen mit Speichersystem. (Es gibt sehr viele ..^.^'')
Du bist da möglicherweise auf ner heißen Spur. :)

//Anyways, ein Speichersystem zu implementieren ist keine Hexenkunst.
Ich halte es für eine bewusste Entscheidung, und zumindest ist das auch die offizielle Aussage seitens Housemarque. Ich kann diese Entscheidung sogar nachvollziehen, genauso wie ich es auch nachvollziehen kann, dass das Fehlen für viele ein "Mangel" ist. :)

Was hat Dark Souls mit Returnal zu tun?
Das Dark Souls Speichersystem wäre perfekt gewesen für Returnal.
Was ist denn der Vorteil am jetzt vorhandenen?

Die Diskussion hast du bestimmt schon geführt und kennst sie Argumente.

Ich finde es reichlich dämlich, wie es jetzt gelöst ist, und für die Praxis auch null geeignet.

Ich bin selber glaube ich relativ weit (den Boss, den du gezeigt hast, hab ich auch schon gelegt), aber ich weiß ganz genau, wenn ich es jetzt nochmal so weit schaffen will - mit meinem Tempo - muss ich locker 4 Stunden einplanen.

Und dann ist plötzlich 2 Uhr nachts, ich muss schlafen (weil Arbeit), am nächsten Tag komm ich nach Hause und meine Tochter fragt: "Spielen wir 2 Runden Overwatch?" - "Sorry Kleines, ich bin verpflichtet, Returnal weiter zu spielen."

Das ist doch echt bescheuert.

Was spricht denn dagegen, dass ich im Spiel einfach "speichern und beenden" wählen kann?

"Hallo, hier ist Ihr Stromanbieter, Sie müssen 100 € nachzahlen" - "Ja sorry, ich hatte da ne Phase, wo ich die PS5 ständig im Ruhemodus halten musste"

Was spricht denn dagegen, dass ich im Spiel einfach "speichern und beenden" wählen kann?
Um mal auszuholen, warum es allgemein nicht soooo tragisch ist:
Nachdem du den Boss aus dem Video kennst, weißt du, dass das Spiel kurz davor nen permanenten Checkpoint hat.
Du solltest ebenfalls wissen, dass bei einem Neustart, sei es wegen beenden des Spiels, oder Tod, GamebreakingBug etc. ein gewisser Fortschritt gespeichert wird. (geöffnete Türen, erledigte Bosse etc. sind dann ausschließlich "optional" bei nem neuversuch)
Wenn du bspw. im ersten Level und 2. Level den Boss erlegt hast, dann musst du an sich nur im ersten Level das Portal zur dritten Welt finden, hebst direkt am Anfang von Level 3. das "Proficiency Item auf" und deine "Waffenproficiency" wird direkt auf Stufe 10 erhöht, so dass du dann nur noch Waffen mit Proficiency 10 oder höher findest. Höher als 15 geht dort sowieso nicht, waffentechnisch hast du daher keinen Nachteil, wenn du Level 1 und 2 skippst. (Level 4 aufwärts verhält sich analog, so dass du zu Beginn von Level 6 immer mind. Waffenproficiency 25 hast.. und direkt in der näheren Umgebung findest du auch immer eine Waffe)

Im Prinzip kommst du immer innerhalb von 5-10 Minuten in das Level zurück, in dem du "aufgehört" hattest.
Größter Nachteil ist weniger Geld für Upgrades, wobei die "Parasitentfernungsmaschine" da recht praktisch ist, und sehr leicht erreichbar in Level 2 (via Sprungtor) und in Level 4 (im Turm). :)

Zur deiner eigentlichen Frage...
Die Nachteile des fehlenden Speicherns sind offensichtlich.
Die Annahme, der Entwickler hätte dies nicht bewusst gemacht, empfinde ich immer als sehr anmaßend.
Entweder unterstellt man ihm Unfähigkeit (bei welchem modernen Spiel hast du keine Speicherfunktion? Noch dazu im AA(A)-Bereich), oder Dummheit à la "der hat nicht dran gedacht".
-> Na klar... ein fehlendes essentielles Feature, welches jedem Spieler direkt beim ersten Spielen entgegenspringt wurde "übersehen". :D

Warum der Entwickler sich dazu entschieden hat, kann ich zum größten Teil nur mutmaßen.
Die einzige explizite Aussage an die ich mich diesbezüglich erinnern kann, war dass sie "Save Scumming" unterbinden wollten.
War allerdings mit Sicherheit nicht der einzige Aspekt, sondern bspw. auch ein "den Spieler an das Spiel binden", "nicht vom Spiel weglassen", "Spieler soll nicht nur stückchenweise Spielen, sondern die Erfahrung am Stück haben" usw.

Um mich zu wiederholen..
Ob diese "Vision des Entwicklers" eine gute "Spieldesignentscheidung" war, darüber will ich hier keine Bewertung abgeben.
Mich hat es natürlich auch gestört, allerdings hat es mich dadurch auch nicht den Controller weglegen lassen.

Anyways..
Mittlerweile habe ich auch die Platin-Trophäe einsammeln können, und ein Spieldurchgang Level 1-3 (4-6) mit den jeweiligen Bossen dauert bei mir, ohne SpeedRunAmbitionen (sprich mit dem ein oder anderen Upgrade einsammeln), bspw. knapp 50-80Minuten (je nachdem wie hold mir das Glück ist)

Als ob mich hier irgendwelche Diskussionsregeln interessieren :ugly: Sabine bist ne LABERTASCHE! :discord:

Wie ist so das Wetter bei euch?

Hamster sind tolle Tiere.

Wusstet ihr, dass ich 2014 das erste Mal meine Haare komplett vom Kopf rasierte?

Genug gelabert!

Ja, Save Scamming. Hab ich auch mal gelesen. Superdumm, kann mir doch völlig egal sein, ob in Korea sich irgendjemand ne Platin erhackt.
Das Ding ist ein PS5 Exklusivspiel, so irre leicht ist das nicht, an Savegames herumzudoktern.

Zurück
Oben