Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Laber & Spam Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Früher die rechtsradikale Borussenfront, heute 0231 Riot, Northside und Konsorten. Und Dortmund ist eine Nazihochburg im Westen, die tummeln sich natürlich auch viele im Stadion (vor allem auch aus dem Dunstkreis des NWDOs).
Also ja, der BVB hat ein Naziproblem. Es sind immer wieder Fahnen und Banner zu sehen von "autonomen Nationalisten".
Die Desperados in Dortmund pflegen eine Fanfreundschaft mit Aris Saloniki, die die linke Ultraszene in Bremen mit homophoben Bannern beleidigt haben. Und natürlich pflegen auch die Desperados mehr als gute Kontakte in die rechte Szene.

Geht ja auch mehr um die Kurve, nicht um den Verein an sich.
puh... also dass man die desperados nicht mag, kann ich verstehen. die fanfreundschaft zu einer ultra-grupierung von aris ist vorhanden, ihnen aber zu unterstellen "mehr als gute kontakte" in die rechte szene zu pflegen halte ich dann doch für relativ weit hergeholt.
0231riot sind aufgelöst, was nicht heißt, dass sich deren ehemaligen nicht trotzdem noch im stadion aufhalten. generell hat das theater um 0231 dafür gesorgt, dass das ganze thema vom verein selbst wieder etwas ernster genommen wird zumal 0231 auch die "eigenen fans" auf der süd vermöbelt hat.

aber natürlich stimmt es, dass dortmund als stadt ein großes problem mit rechten hat. auf die fahnen und banner habe ich noch nie geachtet, ist mir bisher nicht aufgefallen, werde das aber mal beobachten.

Früher die rechtsradikale Borussenfront, heute 0231 Riot, Northside und Konsorten. Und Dortmund ist eine Nazihochburg im Westen, die tummeln sich natürlich auch viele im Stadion (vor allem auch aus dem Dunstkreis des NWDOs).
Also ja, der BVB hat ein Naziproblem. Es sind immer wieder Fahnen und Banner zu sehen von "autonomen Nationalisten".
Die Desperados in Dortmund pflegen eine Fanfreundschaft mit Aris Saloniki, die die linke Ultraszene in Bremen mit homophoben Bannern beleidigt haben. Und natürlich pflegen auch die Desperados mehr als gute Kontakte in die rechte Szene.

Geht ja auch mehr um die Kurve, nicht um den Verein an sich.

Wenn dem so ist, dann ist dem so, du klingst zumindest ganz gut informiert. Ist mir nie aufgefallen, Spackos gibt es unter Fußball-Fans ja immer, das bringt der Sport halt so mit sich, aber dass es in BVB-Kreisen größere Ausmaße hat als andernorts, ist mir tatsächlich neu.

Xenophobes Dreckspack, warum kann man nicht einfach alle Menschen gleichermaßen hassen, es ist doch nicht so schwer.

puh... also dass man die desperados nicht mag, kann ich verstehen. die fanfreundschaft zu einer ultra-grupierung von aris ist vorhanden, ihnen aber zu unterstellen "mehr als gute kontakte" in die rechte szene zu pflegen halte ich dann doch für relativ weit hergeholt.
0231riot sind aufgelöst, was nicht heißt, dass sich deren ehemaligen nicht trotzdem noch im stadion aufhalten. generell hat das theater um 0231 dafür gesorgt, dass das ganze thema vom verein selbst wieder etwas ernster genommen wird zumal 0231 auch die "eigenen fans" auf der süd vermöbelt hat.

aber natürlich stimmt es, dass dortmund als stadt ein großes problem mit rechten hat. auf die fahnen und banner habe ich noch nie geachtet, ist mir bisher nicht aufgefallen, werde das aber mal beobachten.
Die Desperados widersprachen nie den Gerüchten, sie seien mindestens von Nazis unterwandert. Ein Szenekenner äußerte sich gegenüber der WAZ Mediengruppe in den vergangenen Tagen drastischer: »Es gibt enge Verflechtungen zwischen Desperados, Autonomen Nationalisten und Northside.« Bei den Vorfällen am 28. August am Rande des Drittligaspiels der BVB-Amateure gegen Karlsruher SC stürmten denn auch Hooligans, Desperados und etwa zehn Rechtsradikale Seite an Seite teils maskiert auf den Karlsruher Block zu. Später saßen Rechte und Desperados Seite an Seite in der Nordkurve des Stadions Rote Erde.
https://www.11freunde.de/artikel/wie-praesent-sind-neonazis-der-fanszene-des-bvb/page/1

Ist halt wirklich scheiße, wenn Rechte und Nazis in der Stadt so gefestigt sind, dass sie sich zwangsweise auch in den Stadien breitmachen.

giphy.gif

nur gut, daß morgen Feiertag ist :ruby:

https://www.11freunde.de/artikel/wie-praesent-sind-neonazis-der-fanszene-des-bvb/page/1

Ist halt wirklich scheiße, wenn Rechte und Nazis in der Stadt so gefestigt sind, dass sie sich zwangsweise auch in den Stadien breitmachen.
fraglos.

die infos sind aber auch schon wieder 6 jahre alt. eben bevor der verein wieder mehr getan hat. dass bei den desperados rechte dabei sind und waren bezweifel ich ja nichtmal, aber ich würde sie trotzdem nicht zwingend als rechte gruppe ansehen (im gegensatz zum beispiel zu northside) und ich mag sie ebensowenig. wenn dann im bericht von 100 (bekannten) rechten im stadion die rede ist, muss man vielleicht auch mal gegenüberstellen, dass ja allein auf der südtribüne schon 25.000 leute stehen. wir reden also von einem halben prozent nur bezogen auf die süd. wieviele leute wählen rechte parteien in deutschland?

aber ich möchte das überhaupt nicht schönreden: es ist absolut richtig, dass sowohl stadt, als auch verein ein problem mit rechten haben. der verein wurde glücklicherweise nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht und hat in den vergangenen 2-3 jahren wieder vermehrt dagegen gearbeitet.

Der Artikel ist von 2012.
Im Stadion und beim Verein hat sich seitdem sehr, sehr vieles verändert.
Was nun nicht heissen soll, dass da jetzt kein braunes Pack mehr irgendwo rumlungert und die Stadt Dortmund hat natürlich ein Problem mit den rechten.
Aber die Problematik ist der Verein in den letzen 2,3 Jahren wirklich sehr engagiert angegangen.

Zurück
Oben