Timesvape "Dreamer" Hybrid-Mech Mod Review:
Vorwort:
Da ich auf der Suche nach einem neuen Mech Mod mit mindestens 24mm Atty-Aufnahme war, fielen mir nach einigen Recherchen die zahlreichen positiven Berichte zum Dreamer Mod, der, mir zum damaligen Zeitpunkt völlig unbekannten Firma "Timesvape", auf.
Da ich hier noch einen (orginalen) Goon 1.5 von "528 Custom Vapes" in Edelstahl rumliegen hatte, beschloß ich mir den Dreamer in der polierten Edelstahl-Version zu ordern (hatte bezüglich dieser Version große Bedenken, dazu später mehr...).
Geliefert wird der Mod in einer schlichten Pappverpackung, bestehend aus dem Mod, einem Mikrofasertuch, zwei Ersatzfedern, einem zusätzlichen Pin für den Feuertaster und einer Bedienungsanleitung.
Setzt man einen Blick in die Bedienungsanleitung, fallen einem neben den Angaben zu den Proportionen des Mod, vor allem sämtliche Hinweise zur sicheren Benutzung eines Hybrid-Mech Mods ins Auge:
Angaben zu High Drain Akkus.
Hinweis auf starren und hervorstehenden Pluspol des Atty.
Hinweise zur Akkusicherheit (Entgasen) und dem Zustand der Schrumpfschläuche.
Vorbildlich

. Sollte eigentlich Standard sein.
Der Hybrid-Anschluss (25mm) lässt sich komplett abschrauben. Der Feuertaster ist vom Aufbau und der Entgasungsfunktion dem Taster der VGOD Mech Mods sehr ähnlich. Dennoch gibt es gravierende Unterschiede, die diesen Taster im Vergleich zu seinem VGOD-Pendant um ein Vielfaches besser machen: Der Feuertaster hat 3 kleine Einkerbungen die am Tasterring gekontert werden. Somit kann sich der Taster beim Feuern nicht mitdrehen. In der Mitte des Tasters befindet sich ausserdem eine kleine Mulde die dafür sorgt, dass die Fingerkuppe instinktiv die Mitte des Tasters findet. Auch die hier verbaute Feder ist um Welten besser, da man sich dazu entschieden hat eine Feder aus Flachmetall zu verbauen. Dies führt zu einen sehr angenehmen Druckpunkt bei welchem man merklich weniger Kraft aufwenden muss, als bei der Konkurrenz von VGOD.
Ein sehr großer Pluspunkt des Dreamer ist außerdem, dass man ihn sowohl mit 18650er Akkus (mit Adapterhülse), als auch mit 20700 und 21700 Akkus betreiben kann.
Zu meiner anfänglichen Skepsis bezüglich der Edelstahlversion (der Dreamer ist noch in Kupfer, Messing und in Kupfer mit schwarzer Pulverbeschichtung verfügbar): Edelstahl ist ein (im Vergleich zu anderen Metallen) misserabler Leiter für Strom:
Leitfähigkeit von (in Mods) verbauten Metallen (vereinfacht):
Silber > Kupfer > Messing > Aluminium
.
.
.
Edelstahl
Was heißt das nun bezüglich des Voltage-Drops?
Wenn folgende Dinge gegeben sind (und das macht einen guten Mech Mod aus), spielt das Material aus welchem die Tube selbst besteht, kaum eine Rolle: Das verbaute Kontaktmaterial des Pins zum Akku (im Dreamer ist ein versilberter Kupferpin verbaut) muss aus einem Material mit sehr hoher Leitfähigkeit bestehen. Auch eine absolut exakte Gewindeführung ist essenziell.
Theorie-Stunde vorbei

.
Fazit: Hier stimmt einfach alles: Eine schöne Haptik, butterweiche Gewindeführung und ein fantastischer Taster. Ich hatte mit dem Dreamer nach 300 Puff noch kein einziges Mal ein "misfire". Ein (zumindest gefühlter) Voltage-Drop ist kaum vorhanden.
Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich es nicht gedacht: Mit einem Preis von ca. 90$, ist der Dreamer der beste Mech-Mod, der jemals in China produziert würde.
10 von 10