Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Kirche und Religionen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glaubt ihr das Wirklich?!

Ihr wisst schon, wie groß die Institution ist und das der überwiegende Teil (wahrscheinlich 99,9 %) nicht pädophil ist? :ugly:

Das dort in der Führungsebene etwas schief läuft, ist klar. Das ist einfach eine sauerei und nicht zu entschuldigen. Dennoch sollte einem auch bewusst sein, dass die Kirche viel gutes Tut abseits von Gottesdienst und Messe.

(BTW, ich bin nicht gläubig und gehe ein mal im Jahr in Kirche, weil ich muss)

99,9% ist ne steile These, wenn allein die Studie aufgedeckt hat, dass 5% des klerikalen Personals sich an Schutzbefohlenen begangen hat - Dunkelziffer exklusive. Ansonsten bin ich aber bei dir!

Und Trotzdem hast du noch viele Millionen Menschen, die entgeltlich oder ehrenamlich in der Kirche angagiert sind. Seien es Malteser, Lehrer von Kommunion- und Firmkindern, Entwicklungshilfe, Klöster, Caritas als Träger von Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kindergärten etc. pp.

Ich will damit nur sagen, dass die Kirche, egal ob Katholisch, evangelisch oder sonnst was, halt mehr macht als Kinder zu ficken und alten Leuten durch Erzählungen vom Himmel die Angst vorm Tod zu nehmen....

Und Trotzdem hast du noch viele Millionen Menschen, die entgeltlich oder ehrenamlich in der Kirche angagiert sind. Seien es Malteser, Lehrer von Kommunion- und Firmkindern, Entwicklungshilfe, Klöster, Caritas als Träger von Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kindergärten etc. pp.

Ich will damit nur sagen, dass die Kirche, egal ob Katholisch, evangelisch oder sonnst was, halt mehr macht als Kinder zu ficken und alten Leuten durch Erzählungen vom Himmel die Angst vorm Tod zu nehmen....

Also gerade die Caritas wird zu 95%? Vom Staat finanziert und die Kirche schreibt es sich auf ihre Fahnen und bestimmt dort die Regeln (zb sollte auch alle brav in der Kirche sein die dort arbeiten wollen, nicht geschieden bzw in freier Partnerschaft etc., gerade in Kindergärten.)
Wird wohl bei den Maltesern nicht anders sein.
Ganz mieses Beispiel.

Dazu hortet die Kirche abermilliarden Euro allein in D, spekuliert mit Immobilien und und und...
Also ohne die Kirche als Institution würde es uns definitiv besser gehen.

Wieso gerade @Cale deinen Beitrag liked, ist mir absolut unverständlich, da er in meiner Erinnerung über ein sehr hohes Allgemeinwissen verfügt, auch was so etwas angeht.

Also gerade die Caritas wird zu 95%? Vom Staat finanziert und die Kirche schreibt es sich auf ihre Fahnen und bestimmt dort die Regeln (zb sollte auch alle brav in der Kirche sein die dort arbeiten wollen, nicht geschieden bzw in freier Partnerschaft etc., gerade in Kindergärten.)
Wird wohl bei den Maltesern nicht anders sein.
Ganz mieses Beispiel.
ne, gutes Beispiel. Zumindest bei uns in der Region wird das alles nicht mehr so streng praktiziert wie du beschreibst.... Meine Freunden beim Caritas, wohnt mit mir zusammen, meine Schwester beim Kath. Kindergarten inkl. Leben in "Wilder Ehe" usw.

Und natürlich bekommen die Zuschüsse vom Staat, warum sollte diese Einrichtugen kein Geld aus der KK und Pflegekasse erhalten?

Ich kann die Abneigung gegen bestimmte Zweige der Kirche durchaus nachvollziehen, aber all dem abzusprechen ist schon sehr schwach und zeugt von einer sehr verklärten Sicht auf die Dinge.

:skep: ich denke das zeugt von der einzig richtigen Sicht auf die Dinge. Nicht umsonst ist die Kirche laut vielen Medien in ihrer größten Krise überhaupt.
In der Krise ist sie aber aus andern Gründen. Nicht, weil Sie die Malteser oder Kindergärten unterhält :ugly:

Ich will mal dein Gesicht sehen, wenn wir jetzt alle kirchlich unterstützten Einrichtungen zu machen. Egal, ob für evtl Kinder oder für Pflegebedürftige Elternteile.

Verstehst du überhaupt, was ich schreibe :lol:

WTF, dass ich mal die Kirche verteidige :ugly:

Die ist in der Kirche, weil sie ein weltweit agierender pädophiler Verein ist, der die Straftaten auch noch großflächlich deckt. Wenn wir die Einrichtungen zumachen, die auch wirklich von der Kirche bezahlt werden, wirst du hier nichts merken.

Ich glaub du verstehst nix mehr....

Ich sehe es nicht so extrem wie @Gerri, aber grundsätzlich bin ich da bei ihm. Die Kirchen hängen finanziell mit weniger als 10% in ihren Einrichtungen drin (den Rest zahlt tatsächlich der Staat), und dürfen dort dennoch ihre verqueren Regeln durchsetzen, die teilweise sogar gerichtlich bestätigt werden. Jene Regeln sind in meinen Augen mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.

Die ist in der Kirche, weil sie ein weltweit agierender pädophiler Verein ist, der die Straftaten auch noch großflächlich deckt. Wenn wir die Einrichtungen zumachen, die auch wirklich von der Kirche bezahlt werden, wirst du hier nichts merken.

Ich glaub du verstehst nix mehr....
9de.gif

Ich sehe es nicht so extrem wie @Gerri, aber grundsätzlich bin ich da bei ihm. Die Kirchen hängen finanziell mit weniger als 10% in ihren Einrichtungen drin (den Rest zahlt tatsächlich der Staat), und dürfen doch dennoch ihre verqueren Regeln durchsetzen, die teilweise sogar gerichtlich bestätigt werden. Das ist in meinen Augen mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.
Das mit den Regeln ist natürlich nicht Zeitgemäß, da gebe ich dir natürlich recht.

Aber die 10 % sind mehrere Milliarden Euro (alleine 830 Mio beim Caritas). Natürlich würden die erst mal fehlen und im Zweifelsfall wieder auf den Bürger umgelgt werden. Den Bürger, der jetzt schon unter den hohen Pflege- und Betreuungskosten leidet. Das kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn unser System eh schon beschissen funktioniert.

Völliger Quatsch, der Staat zahlt der Kirche mehr als er erhält, in der Summe also eher ein Minus und das bei „kirchlichen“ Institutionen..... unserem System würde es ohne die Kirche besser gehen und damit mein ich auch unsern Steuergeldern.

Das mit den Regeln ist natürlich nicht Zeitgemäß, da gebe ich dir natürlich recht.

Aber die 10 % sind mehrere Milliarden Euro (alleine 830 Mio beim Caritas). Natürlich würden die erst mal fehlen und im Zweifelsfall wieder auf den Bürger umgelgt werden. Den Bürger, der jetzt schon unter den hohen Pflege- und Betreuungskosten leidet. Das kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn unser System eh schon beschissen funktioniert.

Wie wäre es, wenn der Staat aufhört, mit einem eigenen Verwaltungsapparat für die Kirchen die Steuern einzutreiben und die Gehälter von Bischöfen und Co zu finanzieren - beides läuft mit den Steuergeldern aller und basiert auf Verträgen aus Napoleons Zeiten. Das sind Dinge, die die Kirche gerne unerwähnt lässt, wenn sie ihre ach so unersetzliche Stellung in der Gesellschaft hervorhebt.
Ich wette, das Geld würde die Mehrausgaben für verstaatlichte Kircheneinrichtungen mehr als wettmachen.

Wieso gerade @Cale deinen Beitrag liked, ist mir absolut unverständlich, da er in meiner Erinnerung über ein sehr hohes Allgemeinwissen verfügt, auch was so etwas angeht.

Ja, und genau darum habe ich es auch geliked.

Keine Frage, "die Kirche" (die es in dieser Form überhaupt nicht gibt, es sein denn, Du scherst Millionen und Abermillionen von Gläubigen über einen Kamm) ist konservativ, altbacken, hat zuweilen sehr komische und völlig überholte Ansichten und mit den Mißbrauchsvorwürfen auch wirklich üble Probleme.

Aber das ist kein Grund für eine grundsätzliche und pauschalisierende Ablehnung des Glaubens Anderer. Erst recht nicht in der sehr peinlichen, niveaulosen Form, die ich hier gelesen habe und die Marius kritisiert hat. Und er hat auch Recht damit, daß durch den Glauben, bzw. die Gläubigen, auch enorm viel Gutes bewirkt wird, daß Du nicht siehst oder sehen willst. Häufig unentgeltlich und freiwillig. Sowas findest Du natürlich nicht in irgendwelchen Statistiken oder Zahlenreihen. Da pauschal drauf zu schlagen ist einfach dumm.

Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen. Nur daß ich weder in der Kirche oder irgendwie gläubig bin.

@ leo: Oder wenn die Kirchen wenigstens für gute Arbeitsbedingungen, Bezahlungen etc. Sorgen würde, denn das Geld ist da, stattdessen wird lieber alles gehortet, verspekuliert o.Ä...... allein schon wenn ich Kirchen, gerade katholische, von Innen sehe, mit ihrem Prunk und Protz..... es ist einfach zum kotzen....

Ja, und genau darum habe ich es auch geliked.

Keine Frage, "die Kirche" (die es in dieser Form überhaupt nicht gibt, es sein denn, Du scherst Millionen und Abermillionen von Gläubigen über einen Kamm) ist konservativ, altbacken, hat zuweilen sehr komische und völlig überholte Ansichten und mit den Mißbrauchsvorwürfen auch wirklich üble Probleme.

Aber das ist kein Grund für eine grundsätzliche und pauschalisierende Ablehnung des Glaubens Anderer. Erst recht nicht in der sehr peinlichen, niveaulosen Form, die ich hier gelesen habe und die Marius kritisiert hat. Und er hat auch Recht damit, daß durch den Glauben, bzw. die Gläubigen, auch enorm viel Gutes bewirkt wird, daß Du nicht siehst oder sehen willst. Häufig unentgeltlich und freiwillig. Sowas findest Du natürlich nicht in irgedwelchen Statistiken oder Zahlenreihen. Da pauschal drauf zu schlagen ist einfach dumm.

Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen. Nur daß ich weder in der Kirche oder in irgendwie gläubig bin.

Ich hab die Institution Kirche mit ihren direkten Angestellten scharf kritisiert und dabei bleibe ich, denn die hat und haben es mehr als verdient.
Das hat nichts mit den Menschen zu tun, die so naiv, oder eher gutmütig, sind unter dem Namen der Kirche wirklich Gutes zu tun.
Aber natürlich würden die alles stehen und liegen lassen, wenn es die Kirche nicht mehr gäbe, deshalb gibts ja auch keine freiwilligen Feuerwehren etc.
Ich finde es, im Gegenteil, eher abträglich wenn alle Hilfsvereine etc irgendwie unter dem Deckmantel der Kirche gutes tun.

Ich hab die Institution Kirche mit ihren direkten Angestellten scharf kritisiert und dabei bleibe ich, denn die hat und haben es mehr als verdient.
Das hat nichts mit den Menschen zu tun, die so naiv, oder eher gutmütig, sind unter dem Namen der Kirche wirklich Gutes zu tun.
Aber natürlich würden die alles stehen und liegen lassen, wenn es die Kirche nicht mehr gäbe, deshalb gibts ja auch keine freiwilligen Feuerwehren etc.
Ich finde es, im Gegenteil, eher abträglich wenn alle Hilfsvereine etc irgendwie unter dem deckmantel der Kirche gutes tun.

ey, das ist einfach so "uff"

Zurück
Oben