Es ist leider seit Anbeginn der Zeit so, dass Sachen die einmal auf dem iPod sind, nicht mehr da runterkommen sollen, es sei denn sie kommen von Apple und haben digitale Signaturen. (Und selbst das geht erst seit ca. 4 Jahren).
Apple will halt vermeiden, dass man seinen iPod beim Freund anschließt und seine privat gerippte Musik verteilt.
Ist damals ein politisches Zugeständnis (von der Marke "Blauäugig in die Zukunft") an die Musikbranche gewesen, Apple war da halt immer auf Schmusekurs um ihren MusicStore in Punkto Akzeptanz zu pushen.
Es gibt aber Tools mit denen du die Library eines iPods auslesen und sie wieder auf den Rechner zurückkopieren kannst. Allerdings kenn ich spontan nur eines für den Mac, und nochdazu funktionieren die meines Wissens nach nur bei iPods, bei denen man noch die HardDisk-Funktion aktivieren kann. Das schließt iPhone und Touchs aus.
Mach einfach auf deinem alten Rechner ne Sicherung deiner Library und importiere sie auf dem neuen Rechner wieder, da bietet iTunes diverse Funktionen für an. Geht zwar soweit ich mich erinnere nur per CD/DVD-Rohlingen, aber bei 8GB bist du ja mit zwei silberscheiben schon dabei und kriegst so wenigstens die Playlists mit rüber.
Ich hab das nicht gemacht, auch weil ich meine Musik mal neu in Genres aufteilen wollte und sitze jetzt schon seit 3 Tagen daran meine 3362 Titel zu sichten, mit Genres zu taggen, zu Bewerten und sie in Playlists einzusortieren. Das sind nämlich einige der Infos die iTunes leider nicht in die Datei selber schreibt sondern nur in die Datenbank.