Das hat doch nichts mit einem fehlenden UV Filter zu tun. Ich kenn diese Bilder, ich kenn die sogar von meinen 1000€ Objektiven, das hat aber nichts mit UV Filter zu tun sondern mit dem Objektiv und ungünstigen Reflektionen, finds manchmal recht stylisch und manchmal störend. Und ja es hat was mit Streulicht zu tun, nicht umsonst hat jeder im professionellen Bereich eine Streulichtblende und große Kameras Flags dran um unbeingt jedes Streulicht zu verhindern weil jedes Streulicht unerwünscht ist, in der Post wird es dann digital wieder zugefügt aber dann kontrolliert und nur dann wenn man es will. Dass es hier zu einer violetten Färbung kommt wird am Objetiv liegen. Meine Knipse kann bei Streulicht noch ganz andere Fehler zeigen, es gibt Situationen die Sensoren an ihr Limit bringen, es gibt aber Situationen die man einfach anders lösen muss, man kann einfach nicht immer alles knipsen oder abdrehen ohne gewisse Regeln zu befolgen, gerade bei Weitwinkelobjektiven.
Ich würde ja gerne wissen welche Brennweite die Iphone 5 Knipse auf Kleinbild gerechnet hat und welche Blende die Linse hat, weiß das einer?