Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ich-möchte-meinen-Fleischkonsum-verringern-oder-sogar-Vegetarier-werden-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tim_buktu schrieb:
Ja aber mal ganz ehrlich, warum soll man sich als gesunder Mensch, der sich ausgewogen ernährt und regelmäßig Sport treibt wegen so etwas Gedanken machen?

Die Wahrscheinlichkeit irgendwann mal vom Blitz getroffen zu werden oder sich auf dem Weg zum Grünteeladen eine Grippe einzufangen ist doch wesentlich höher als von irgendeinem Toxin in der Milch krank zu werden?

Offenbar nicht, nein. Und von Toxinen wurde noch nicht mal geredet, die kommen auch noch hinzu, wenn mans mal ganz radikal betrachten will. Aber warum sollte ich mir um Himmelswillen so viel Galaktose reinziehen, wenn es der Körper eigentlich nur irgendwo ansetzen kann? Milch hat nun mal absolut gar nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Warum wehrt man sich so dagegen? Das ist nicht mal mehr Diskussionswürdig, das ist Fakt. Trinkst dus wegem dem "Kalzium", das die Kuh aus ihrem Extremfuttermittel zieht? Allein mit regelmäßiger Kalziumaufnahme steigt das Risiko für Prostatakrebs enorm. Da sind wir weit von Wahrscheinlichkeiten eines Blitzschalgs entfernt. Is mir ja echt egal was ihr macht, ich sag das nicht nur so, aber wieso wettert man dann so dagegen? Ist es das gleiche Phänomen wie bei Amazon, wo Rezensenten regelmäßig Seiten von schon gekaufen Produkten ansurfen, um andere abweichende Bewertungen als "nicht hilfreich" zu markieren? Also ich find sowas verbohrt und peinlich, sich prinzipiell gegen alles zu wehren, anstatt mal in sich zu gehen, und für sich nachzudenken und andere Menschen Menschen sein lassen.

@Cloud : Und was ist wenn man in 10 Jahre rausfindet, das es eben doch gesund ist. Weil es in 10 Jahren noch bessere Möglichkeiten gibt um bestimme Dinge rauszufinden..... und in 20 Jahren wieder das Gegenteil.....

Wieso sollte man sich immer wieder durch neue Studien verrückt machen lassen ? In die eine oder andere Richtung ?

Boarder schrieb:
@Cloud : Und was ist wenn man in 10 Jahre rausfindet, das es eben doch gesund ist. Weil es in 10 Jahren noch bessere Möglichkeiten gibt um bestimme Dinge rauszufinden..... und in 20 Jahren wieder das Gegenteil.....

Wieso sollte man sich immer wieder durch neue Studien verrückt machen lassen ? In die eine oder andere Richtung ?

Hab doch jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass man die Studien ruhig außen vor lassen kann, weil man ja oft genug mitbekommt, was man davon halten kann. Hier geht es aber nicht nur um Studien sondern um die Fakten bestimmter Abläufe im Körper. Und auch wenn wir da noch nicht alles verstehen besonders bzgl. Kalorien - da hast du recht - ist bei den Abläufen um die es hier geht, nichts unbekannt oder wage. Das sind Dinge, die ihre naturgegebene Gültigkeit haben. Hier geht es nicht um hochkomplexe Abläufe, von denen man nicht weiß, was alles genau dazu beiträgt. Hier geht es um bestimmte Proteine und daren Abbau durch Enzyme sowie um Antikörperbildung. Das sind sehr sehr grundlegende Vorgänge.

Die Angst der Menschheit ist der Motor der Politik, nicht der Wirtschaft. Allein hier im Thread hast du doch genügend Beispiele, dass genau das Gegenteil die Wirtschaft ankurbelt. Wenn du die Massen zum kaufen anregen willst, musst du sie beruhien und besänftigen und ihnen ein gutes Gefühl geben, sie sollten eher Angst haben, etwas nicht zu kaufen oder zu besitzen. Wenn du sie gegen alles andere abgrenzen willst, was ein maßgeblicher Faktor zur Rechtfertigung der Politik heutzutage ist, dann musst du ihnen Angst machen. :P

Na dann seid mal froh, dass ich nicht noch die anderen Teile zusammengefasst habe, wo es u.a. um die Übertragung der Mutter von Kuhkasein über die Muttermilch an das Kind, Osteoporose, Leukämie und Multiple Sklerose geht. :grins:

Unabhängig von allen Dioxindiskussionen usw. habe ich in den letzten Wochen bewusster auf meinen Fleisch- und Wurstkonsum geachtet. Das Brot schmeckt auch mit Nutella oder Käse, auch sonst muss es nicht immer "fleischig" sein.

Cloud Strife schrieb:
Na dann seid mal froh, dass ich nicht noch die anderen Teile zusammengefasst habe, wo es u.a. um die Übertragung der Mutter von Kuhkasein über die Muttermilch an das Kind, Osteoporose, Leukämie und Multiple Sklerose geht. :grins:

wahrscheinlich bekommt man da von einem löffel milch prostatakrebs.

und von einem zug von der zigarette gleich den lungenkrebs gratis dazu.

den tumor, der einem wegen dem handy aus dem ohr kommt, nicht zu vergessen.

:grins:

Japp, das ist aber auch haargenau das, was ich die ganze Zeit sage. Endlich hat es einer begriffen und noch dazu jemand, der sogar von einem landwirtschaftlichen Betrieb stammt wenn ich mich recht erinnere. :dhoch:

Ich find den Prof. und die Fakten, die er darlegt sehr überzeugend. Soll halt jeder das essen/trinken, was er für seinen Körper will.
Ich finde, mal ganz ab vom Thema, dass Marketing schon ziemlich mächtig ist, ein Volk so ins verderben zu schicken, nur des Profites wegen.
Ich sehe die ganze Sache mit der Milch nun auch etwas anders und habe mir auch schon das Buch "Milch, lieber nicht!" (oder wie der Titel noch war) bestellt und bin mal gespannt.
Gleichzeitig hab ich, weil auch von Allergieen geplagt, zudem allergisches Asthma, erstmal den Verzehr von Milch(produkten) stark eingeschränkt. Einzig die Schokostückchen im Müsli morgens sind noch übrig geblieben... mal sehen, wie es sich anfühlt.
Danke Cloud (+1 für dich!)

Man muss aber auch zugeben, der Prof da ist mit Vorsicht zu genießen. Der hat auch ganz andere Präsentation auf Lager wo man dann zum Teil wirklich den Kopf schütteln muss. Lediglich die ganzen Quellen zu den entsprechenden Journalen haben mich wirklich sehr überzeugt. Das sind keine Schmierblätter. Man muss halt alles immer ein wenig hinterfragen und dann passt das schon. :)

Du hast einen hohen Gamescore, also sitzt du oft und lang vor der Glotze. Ergebnis: Übergewicht.

Ausserdem bist du überzeugter Vegetarier und hast oft schlechte Laune. Ergebnis: muss durch Nikotin kompensieren.

Ist doch ganz einfach. :D

Nicht ernst nehmen! :knuddel:

ja, hab ich mir gestern abend auch gedacht, diese Vorlesungen/Vorträge über den Religions/Bibelkram... oh je...
Aber das mit der Milch war schlüssig und will mich bisschen mehr damit befassen, deswegen auch das Buch. ;)

Zurück
Oben