Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mathe ist aber auch extrem, teilweise zumindest. Ich hab damals so oft gefragt, wozu ich das überhaupt brauche (Binomische Formeln z.B.). Die Antwort lautete dann oft: Das wären alles Werkzeuge, mit denen man sich später (wenn man das studieren möchte, oder so) viel komplexeren Rechenprozessen nähert.

:ugly:
Und genau da seh ich das Problem in unserem Bildungssystem: Man wird viel zu früh mit Sachen bombadiert, die man braucht, wenn man eben so etwas studieren wollen würde.
Ich wusste relativ früh, dass ich nichts, was mit naturwissenschaftlichen Fächern zu tun hat, machen wollen würde, trotzdem wird man mit den Fächern zugeschmissen ob mal will oder nicht und der Schüler leidet dann an der schieren Masse an Stoff die er dann in allen Fächern können muss.

Ja, ok, da war das auch n bissl anders. Nachdem was ich von den Leuten in meinen Umfeld weiß (Familie, Freunde, etc.) war das früher auch noch lange nicht so hektisch und die Erfordernisse noch lange nicht so extrem.
Soll nicht heißen, dass es bei euch früher einfach war, nur dass der psychische Druck heute von allen Seiten extrem ist, gerade weil einem die Medien und die Lehrer zu jedem Zeitpunkt reindrücken wollen, dass der Abschluss das wichtigste im ganzen Leben ist, wer nicht den bestverdienensten Job hat, sowieso aufgeschmissen ist und am besten gleich jegliche Hoffnung auf n gutes Leben aufgeben sollte.

Ihr mit eurem Abitur und studieren. Jetzt darf man jedes Kind aufs Gymnasium schicken :lol:
Bald gibt's nur noch Gymnasiasten und das ist dann auch nichts mehr wert. Und wer macht dann die ganzen Jobs wie Bauarbeiter, Klempner, parkettleger? Genau ihr, ihr Studenten :lachweg:

Deutschlehrer hat es mit ner 5 in Mathe auch noch zu was gebracht. xD

Ich find Mathe nicht schwer und hab auch keine Probleme mit. Klar hier und da nen Thema das nicht ganz so flutsch aber passt schon.
Mich nerven wie gesagt nur Textaufgaben die so gestellt sind das sie kein Schwein versteht. Da darf man den Text manchmal 5x lesen bis man überhaupt weiß was die von einem wollen.

Ihr mit eurem Abitur und studieren. Jetzt darf man jedes Kind aufs Gymnasium schicken :lol:
Bald gibt's nur noch Gymnasiasten und das ist dann auch nichts mehr wert. Und wer macht dann die ganzen Jobs wie Bauarbeiter, Klempner, parkettleger? Genau ihr, ihr Studenten :lachweg:
Hab kein Problem mit nem eher "solideren" Beruf, das doofe ist ja nur, dass man Abi machen muss, wenn man wenigstens alle Möglichkeiten "potenziell" offen haben will... :)

Oder wie die frisch studierten absolut kein Plan von der ganzen Produktion haben. Da kommen se dann runter mit ihrem ganzen theoretischen Wissen aber können net mal ne Schraube irgendwo reindrehen.
Dann versuchen sie des gelernte umzusetzen, aber haben einfach keine Ahnung wie das überhaupt praktisch läuft und verstehen des auch net, dass des einfach oft kein Sinn macht was die da veranstalten.
:gerri:

Das kenn ich von früher als ich im 10. Schuljahr n Praktikum bei Mercedes gemacht hatte. In der 2. Woche war ich in der Werkstatt und n anderer Praktikant aus meiner Schule, der dort ebenfalls Praktikum gemacht hatte, wollte das auch alles nicht verstehen. Der hat seinen Mechaniker an den Rand des Wahnsinns getrieben, wollte sein ganzes System von der Lagerung der Werkzeuge durcheinanderbringen, weil es "so viel sinnvoller seie vom Greifen her".
Typisch Theoretiker eben... :lachweg:

Musstest du um ein 1,0er Abi bangen oder warum hat dich das schon so grenzwertig belastet?
Nee, das hat mich nicht belastet, fand das nur witzig.
Mein Abitur war eigentlich relativ locker, wusste dass ich im 3.irgendwas schnitt landen werde und da bin ich auch gelandet.
Das beste war meine mündliche Geschichtsprüfung: null tage gelernt, 45 min. vor beginn der prüfung zu hause alle kapitel des für mich zutreffenden themas der letzten 3 schuljahre im Buch noch mal schnell überflogen und die prüfung aus dem kopf irgendwie so rausgehauen. am ende warens 8 punkte ( ne 3 als note)

Keine ahnung, wie ich das geschafft hatte :ugly:

Oder wie die frisch studierten absolut kein Plan von der ganzen Produktion haben. Da kommen se dann runter mit ihrem ganzen theoretischen Wissen aber können net mal ne Schraube irgendwo reindrehen.
Dann versuchen sie des gelernte umzusetzen, aber haben einfach keine Ahnung wie das überhaupt praktisch läuft und verstehen des auch net, dass des einfach oft kein Sinn macht was die da veranstalten.
:gerri:

Warst du nicht der, der wegen jeder Pipifax Aufgabe seiner Prüfungen hier nachgefragt hat, weil es dir anscheinend am theoretischen Wissen gemangelt hat? ;)

Irgendwie niedlich, wie hier das Schubladendenken bemüht wird.
Falls du mich meinst wegen dem Theoretiker kommentar, entschuldige ich mich...

Liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich gerade in meiner Jugend häufiger Leute getroffen habe, die eben genauso drauf waren ("bloß keinen handwerklichen Beruf, ich mach Karriere in ner großen Firma und steig dann international zum CEO auf", und dann keine Ahnung haben, wenns um was körperliches geht)

Mir ist aber klar, dass nicht jeder so von der Einstellung ist :)

Deutschlehrer hat es mit ner 5 in Mathe auch noch zu was gebracht. xD

Ich find Mathe nicht schwer und hab auch keine Probleme mit. Klar hier und da nen Thema das nicht ganz so flutsch aber passt schon.
Mich nerven wie gesagt nur Textaufgaben die so gestellt sind das sie kein Schwein versteht. Da darf man den Text manchmal 5x lesen bis man überhaupt weiß was die von einem wollen.

Hau mal so ein Ding rein. :D

Zurück
Oben