Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielen Dank euch!!!

Das kenne ich auch. Habe mich in den letzten 5 Jahren sporadisch mal beworben, ich hatte immer Phasen, in denen ich ca 5 Bewerbungen raus geschickt habe. Davon waren geschätzt 80% Zusagen zu einem Vorstellungsgespräch.

Dann ist es so, dass ich bei 2 Jobs so sehr gehofft hatte, eine Zusage zu einem Gespräch zu bekommen, weil ich das Unternehmen und die Stelle wirklich richtig klasse fand. Genau die haben dann aber auch direkt abgesagt. Das ist dann wirklich bitter, die Erfahrung hattest du ja auch, leider.

Zweimal wurde ich nach dem Vorstellungsgespräch eingeladen, mir mal für ein paar Stunden die Arbeit anzuschauen und mich auszutauschen. Beides waren letztendlich Absagen, bei beiden war die Stellenanzeige noch Monate später auf stepstone inseriert. Die haben was recht Spezielles gesucht. Aber beide male wollte ich den Job nach diesem Treffen nach dem Vorstellungsgesprächen auch gar nicht, ich hätte zwar etwas mehr Geld verdient, die Arbeit wäre aber genauso breit gestreut gewesen, bei beiden hatte ich insgesamt kein gutes Bauchgefühl aus diversen anderen Gründen.
Bleib positiv. Ich hab mich ein Jahr beworben, viele Einladungen aber auch Absagen bekommen bis ich nun schon bei meinen Traumjob gelandet bin (wenn ich meine Pfeife von Chef und einige Kollegen ausklammere). Will nur sagen, klar sind Absagen scheiße aber am Ende kommt dann gerade dadurch genau die richtige Stelle für dich

Stimmt. Habe gerade noch mit Freunden telefoniert und etwas Frust von der Seele geredet. Und letztendlich: wenn ich morgen nicht weiter komme habe ich so oder so Erfahrung gewonnen und konnte üben für das nächste Gespräch. Die Welt geht nicht unter. :)

So ist es auch wirklich. Ich bewerbe mich vorwiegend deshalb, weil ich mich spezialisieren möchte, auf Neues habe ich Lust und es macht mir Spaß, mich in neue Aufgaben einzuarbeiten. Das alles ist in meinem aktuellen Job nicht möglich, daher suche ich. Außerdem tut mir ein Tapetenwechsel in Form meines Lebensumfelds ganz gut, möchte mal aus dem Ruhrpott raus.

Von welcher Branche redest du bzw. suchst du?

Genau, Ausbildung als Kaufmann im Groß und Außenhandel und dann bwl studiert.

bin jetzt mit dem Gespräch durch. Angesetz war 1h wir waren nach 40 min durch. Bin etwas sauer, das Gespräch an sich war ok, habe mich ganz gut verkauft. Allerdings wird etwas anderes gesucht als ich anbiete, meine Erfahrungen liegen beim operativen Einkauf, kaum strategisch und so gut wie keine Vertragsverhandlungen. Das ist aber enorm wichtig. Wäre nur sxhön gewesen, wenn das auch so in der Stellenanzeigen gestanden hätte. Die Stellenanzeige weicht schon ziemlich von dem ab, was sie jetzt suchen. Egal, Erfahrung gemacht und weiter gehts.

Ich habe mich auch mal woanders beworben.

Fand die Stelle ganz interessant, viel Business intelligence, Projekt Planung etc.

Naja, dann haben sie gesagt es sei eine junior Stelle. Die wäre iwie bei 3500 brutto maximal gewesen, ich hab aber damals schon fast 6k brutto verdient 14 mal.

Naja, hab dann auch recht genervt gesagt dass man so keine Leute bekommt. Der andere im Gespräch der mein Chef gewesen wäre, war aber auch nicht begeistert davon, weil die Perso einfach vergessen hat junior reinzuschreiben.

In Österreich steht zwar immer nen Gehalt in der Ausschreibung, aber das ist immer kollektiv und weicht mehrere tausend Euro vom tatsächlichen Lohn ab bei Akademikern. Darum ging ich auch von preofessional aus bzw Senior. Naja, er hätte mich gerne genommen aber mehr als junior Gehalt wurde ihm nicht genehmigt.

Genau, Ausbildung als Kaufmann im Groß und Außenhandel und dann bwl studiert.

bin jetzt mit dem Gespräch durch. Angesetz war 1h wir waren nach 40 min durch. Bin etwas sauer, das Gespräch an sich war ok, habe mich ganz gut verkauft. Allerdings wird etwas anderes gesucht als ich anbiete, meine Erfahrungen liegen beim operativen Einkauf, kaum strategisch und so gut wie keine Vertragsverhandlungen. Das ist aber enorm wichtig. Wäre nur sxhön gewesen, wenn das auch so in der Stellenanzeigen gestanden hätte. Die Stellenanzeige weicht schon ziemlich von dem ab, was sie jetzt suchen. Egal, Erfahrung gemacht und weiter gehts.
Ich frag mich immer was Einkäufer im einzelnen Bereich immer so tun.. denen muss ja 50% der Woche langweilig sein :ugly: Ich mach bei uns sowohl den operativen Teil (wobei Bestellungen an die Bauleitung abgegeben wird) und auch den strategischen Teil. Zusätzlich bin ich noch in der Kalkulation was in 10 Jahren dann meine neue Stelle wird.
Aber ist halt manchmal mehr mal weniger echt trocken und wenn ich nicht von selbst raus auf die Baustelle gehen würde um zu schauen was ich gekauft habe und mir Feedback hol vom verbauten Material, würds vermutlich auch nicht unbedingt Spaß machen bzw. sehr trocken sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Muss das mal hier los werden.

gestern Abend mussten wir eine Gruppenpräsentation in der Uni halten ( online)

das Mädel aus meiner Gruppe hat sich bereit erklärt ihren Bildschirm zu teilen und die Rolle des Folien skippers zu übernehmen.

als es dann los gehen sollte hat die einfach nichts hinbekommen. Sie hatte die präsi nicht mal auf ihren pc. Der Bildschirm war schon geteilt und man hat gesehen wie sie unkoordiniert und planlos mit dem Zeiger über den Bildschirm glitt.

dann hat sie aus dem SharePoint noch die falsche Präsentation heruntergeladen. Das Ganze echt peinliche Trauerspiel hat 5 Minuten gedauert. Dann habe ich die Kontrolle über den Bildschirm übernommen.

der Professor hat es einigermaßen mit Humor genommen, die Kommilitonen waren zum Teil schon genervt.

das Ding ist, dass es eine Note für die ganze Gruppe gibt. Keine einzelnote für die jeweilige Teilleistung… das kotzt mich echt an gerade

fließt sowas mit ein bei euch? war damals standard dass es gedauert hat bis was läuft...

also es gibt keinen expliziten Bewertungspunkt dafür. doch was zählt ist natürlich der Gesamteindruck. und wenn es fünf andere Gruppen in den Veranstaltungen vorher direkt ohne probs hinbekommen haben und dann eine Gruppe so rumhampelt macht das natürlich direkt einen schlechten Eindruck. denke subjektiv wird das dann schon ne rolle spielen welche note der prof am ende vergibt.

Zurück
Oben