Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Stadtwerke hat auch den Arsch offen. Die ändern den Rechnungszyklus für den Heizstrom von Nov-Okt auf März-Feb.

Mein Zyklus endete am 31.10.22 (Rechnung kam heute), seit dem 01.11. heize ich also schon wieder für den kommenden Rechnungszyklus. Jetzt ist die Haupt Saison für das Heizen von November bis März, das bedeutet ich heize fast die komplette Saison durch, zahle aber keine 12 Abschläge, sondern nur drei. Wenn die Rechnung dann im März geschrieben wird, fehlen locker 700-800€ an Abschlag, was die mir dann als Nachzahlung berechnen werden.

Ich weiss nicht wie die sich das vorstellen. :vogel:

Zumal die Abschläge für die 12 Monate danach ja nicht günstiger werden, da ich ja meinen Verbrauch bis März erreichen werde.

Entweder habe ich einen Denkfehler und finde den automatischen Ausgleich nicht, oder ich werde da komplett verarscht. Da die aber selbst in dem Schreiben erwähnen, dass es durch die Veränderung zu Nachzahlungen kommen wird, gehe ich eher von Verarschen aus.

Am Ende zahlst du ja aber nicht mehr Geld aufs Jahr gesehen und hast zwar drei höhere Belastungen aber neun Monate deine Ruhe. oder seh ich das falsch ?

Nein, ich habe zwischen dem 01.11.2021 und dem 31.10.2022 4000 kWh verbraucht, was einen monatlichen Abschlag von 96€ bedeutet. Wenn ich diese 96€ hochrechne auf den derzeitigen kWh Preis und die 4000 kWh Verbrauch, kommt das ziemlich genau hin.

Jetzt verlangen die von mir im Januar, Februar, und März 96€, erstellen im März aber eine Schlussrechnung. Der Zyklus für diese Rechnung ist dann 01.11.2022 bis 28.02. oder 31.03.2023, so richtig habe ich das noch nicht herausgefunden. Dennoch ist das einfach (fast) der komplette Zyklus, wo ich wieder 3500-4000 kWh verbrauchen werde.

Bei drei Abschlägen zahle ich aber nur einen Bruchteil des Rechnungsbetrages, der Rest wird mir dann als Nachzahlung berechnet werden.

Und da der neue Zyklus dann wieder normale 12 Monate betragen wird, und die Basis auf dem Verbrauch der 4000 kWh basieren wird, kann sich am Abschlag dann ja nichts ändern.

Aber irgendwo muss ich da doch etwas übersehen. Es kann doch nicht sein dass ich immer meinen normalen Abschlag weiterzahle, und dann auch noch 700-800€ bei denen in der Kreide stehe.

Ein Problem würde das ja erst dann werden wenn die plötzlich den Verbrauch aus dem Winter aufs Jahr hochrechnen würden.
Das werden die aber ganz sicher nicht machen, ganz blöd sind die ja auch nicht.
Oder halt nach dem Abrechnungszeitraum die komplette Summe haben möchten. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.

edit
Aber seltsam ist das schon da so einen kurzen Abrechnungszeitraum dazwischen zu schieben, anstatt den alten einfach zu verlängern wenn man da was ändern will.

Ein Problem würde das ja erst dann werden wenn die plötzlich den Verbrauch aus dem Winter aufs Jahr hochrechnen würden.
Das werden die aber ganz sicher nicht machen, ganz blöd sind die ja auch nicht.
Oder halt nach dem Abrechnungszeitraum die komplette Summe haben möchten. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.

edit
Aber seltsam ist das schon da so einen kurzen Abrechnungszeitraum dazwischen zu schieben, anstatt den alten einfach zu verlängern wenn man da was ändern will.

Der Zyklus ist ja dann Februar 23 bis März 24, wo ich auch 4000 kWh verbrauchen werde. Wenn ich in diesen zwölf Monaten nicht den normalen Abschlag zahle, erwartet mich ja im März 2024 eine saftige Nachzahlung.

Ich finde da derzeit einfach den Fehler nicht. Evtl. kann mich @Steffko ja aufklären.

Evtl. berechnen sie ja weniger Monate, also Nov bis März anteilsmäßig.

Ich checks gerade nicht, nachzahlen werde ich auf jeden Fall etwas, worauf ich gar keinen Bock habe. Habe meinen Verbrauch extra gedrosselt, um monatlich weniger zahlen zu müssen, und nun sowas.

Da ist dann ja jetzt die Frage wie die die Abschläge berechnen.
Und kannst du bei deinen Stadtwerken im Fall der Fälle nicht einfach auch selber deinen Abschlag hochsetzen?

Klar kann ich das, aber wozu reduziere ich den Verbrauch, wenn ich wegen einer Zwischenrechnung jetzt den Abschlag massiv hochsetzen muss?

Habe bei der aktuellen Rechnung sogar ein schönes Plus erreicht. Habe fast 1500 kWh weniger verbraucht als im Jahr davor.

Der Zyklus ist ja dann Februar 23 bis März 24, wo ich auch 4000 kWh verbrauchen werde. Wenn ich in diesen zwölf Monaten nicht den normalen Abschlag zahle, erwartet mich ja im März 2024 eine saftige Nachzahlung.

Ich finde da derzeit einfach den Fehler nicht. Evtl. kann mich @Steffko ja aufklären.

2 Fragen:

1. Warum sollte der neue Zyklus Februar 23 bis März 24 sein? Das wären 14 Monate :mhm:

2. Warum solltest du in diesen 12 (14) Monaten nicht den normalen Abschlag zahlen? Die sind doch nicht bescheuert (naja, wahrscheinlich).

Dein Fehler ist ganz einfach:
Bisher haste erst im Oktober für den letzten Winter bezahlt, zukünftig bereits im März. Die Zahlung verschiebt sich für dich ein halbes Jahr nach vorne.
Jetzt zahlste einmalig nach. Die folgenden Jahre groovt sich das ein.
Und was ist mit deinem "zuviel " gezahlten im ersten März, wo du nachzahlen musst?

Das bekommst raus, wenn du z.b. in einem Oktober aussiehst. Dann haste bis dahin ja schon für die nächsten Winter vorausgezahlt, und das bekommste dann zurück.

Was habe ich davon wenn sich das in den nächsten Jahren eingroovt? Ich habe spätestens im März dann mehrere hundert Euro weniger auf dem Konto wegen deren Verschiebung. Und das jetzt, wo sowieso alles teurer geworden ist? Ich werde das auf keinen Fall zahlen. Die spinnen doch.

@Steffko

März bis Februar meinte ich.

Es ist doch

-ein Jahr Verschiebung des Intervalls
-ein weiteres Jahr zur Definition des tatsächlichen Bedarfs / Kosten pro Jahr
-im dritten Jahr ist alles tutti

Zumindest nach meinem Verständnis.
Und nach 365 Tagen hast du weder mehr noch weniger bezahlt.

Es ist doch

-ein Jahr Verschiebung des Intervalls
-ein weiteres Jahr zur Definition des tatsächlichen Bedarfs / Kosten pro Jahr
-im dritten Jahr ist alles tutti

Zumindest nach meinem Verständnis.
Und nach 365 Tagen hast du weder mehr noch weniger bezahlt.

Es geht mir einfach darum was im März für Kosten auf mich zukommen werden, wenn fast 4000 kWh den drei gezahlten Abschlägen gegenüberstehen. Aber das werde ich wohl abwarten müssen. Wenn die meinen ich zahle denen dann 600€ plus, haben die aber einen am Kopf.

Du bist nicht alleine mit höheren Kosten in diesen Tagenund so lange sich die Kosten bei dir nur verschieben, ist doch alles im Lack !
Sollte es eng werden, rede mit den Leuten. Gibt meist ne Lösung die gut für beide Seiten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht meinen, dass Freezi einen Vollzeitjob und keine weiteren Mäuler zu stopfen hat, bei seinem Genöle.
Freezi, habe dir doch schon oben aufgezeigt, dass sich jetzt alles nur zeitlich verschoben hat, alles halb so wild.

Man sollte nicht meinen, dass Freezi einen Vollzeitjob und keine weiteren Mäuler zu stopfen hat, bei seinem Genöle.
Freezi, habe dir doch schon oben aufgezeigt, dass sich jetzt alles nur zeitlich verschoben hat, alles halb so wild.

Wow, sehr freundlicher Beitrag.

Werde es im März ja sehen. Ich bleibe erst mal pessimistisch, da die Stadtwerke bereits darauf hinweist dass es zu Nachzahlungen kommen kann durch die Veränderung. Und das stellt für mich dann nun mal eine nicht zu erwartende Belastung da, ganz egal ob sich das dann über 1-2 Jahre wieder ausgleichen wird.

Wenn alles halb so wild ist, freue ich mich.

Bin da bei Freezi, die Stadtwerke neutralisieren durch den Wechsel tatsächlich den Vorfinazierungseffekt den sie normalerweise hätten zu Lasten der Nutzer. Wahrscheinlich um die eigene Liquidität zu retten. Effektiv wirst du über die ganze Zeit natürlich nicht mehr zahlen, aber du hast halt früher weniger Geld in der Tasche was für dich einfach spürbar wird.

Zurück
Oben