Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (13 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

keine Ahnung, vorgestern ne E-Mail erhalten dass er laut Edeka fertig zum Versand ist und an GEL übergeben wird. Warte jetzt auf den Anruf von GEL oder ne Mail von denen.

Genießt die „günstigen“ Sprit Preise noch…

EU verschärft Emissionshandel - Habeck spricht von „Durchbruch für den Klimaschutz“

Der Emissionshandel in der Europäischen Union soll verschärft werden. Bundeswirtschaftsminister Habeck zeigt sich mit den Verhandlungsergebnissen zufrieden, ebenso wie Parlamentsunterhändler und CDU-Politiker Liese. Die NGO Germanwatch spricht von einem „wichtigen Schritt“ – mahnt aber weitere Verbesserungen an.

https://www.deutschlandfunk.de/habeck-spricht-von-durchbruch-fuer-den-klimaschutz-100.html

Selbst wenn der sprit 3-4 Euro kostet tuts nicht sonderlich weh bei uns. Fahren einfach so selten.

Langstrecke würde es vllt mal weh tun, da verbrauche ich gerne mal meine 8-9L.

Aber warum man da nun so gegen vorgeht ist doch auch sinnfrei

Weil wir ein Problem mit dem Klimawandel haben und dagegen vorgehen. Ist vllt. an dir vorbeigegangen :O_o:
Nein ist es nicht. Keine Sorge.

Aber die Ach so tollen Alternativen sind jetzt auch nur bedingt hilfreich oftmals. Und das ist vermutlich auch an die nicht vorbei gegangen.

Aber diese Diskussion gab es doch eh extrem oft hier im forum.

Und nur zur Info, wir nutzen bewusst fast nie das Auto wegen des nicht an mir vorbei gegangenen Klimawandels. Dafür quäle ich mich sogar 730km durch Deutschland im ice, der absolut beschissen ist und mehr kostet als der weg mit dem Auto.

Trotzdem ist Bahnfahren in Deutschland eine Qual.
Ich muss nur ein paar Mal im Jahr 150km zum Flughafen (Geschäftsreisen, keine privaten Spaßflüge), und jedes Mal überrascht mich die Bahn mit neuen Gründen, weshalb es meist eine nerven- und zeitraubende Odyssee wird.

Heute ganz gechillt mit dem Auto jmd. vom Flughafen per Auto abgeholt.
Der Sprit hin und zurück hat weniger gekostet als eine einfache Fahrt für eine Person mit der Bahn...

die Bahn ist zu teuer und zu unpünktlich aber jedes Mal eine Qual ist schlicht falsch.

Natürlich war es gerade jetzt mit Corona und der aktuellen Krankheitswelle schwer bzw. noch unpünktlicher aber ich fahre schon viele Jahre mit der Bahn quer durch Deutschland (so 5-10x/Jahr) und hab fast nie größere Probleme. V.a. ist Bahn fahren an sich viel bequemer als Auto fahren.

Alleine die letzten 3 Fahrten:
- obligatorische geänderte Wagenreihung, wo die Wagenreihung natürlich nicht geändert war.
- 25 Minuten spätere Abfahrt. Der Zug war zwar da, jedoch das Personal noch nicht, da dies mit der Bahn kam...:rot:
- Zug fällt ganz aus, Ersatzzug natürlich halbe Stunde später
- Anschlusszüge werden nicht erreicht, da erster Zug schon zu spät, heißt am Umsteigebahnhof auf den nächsten Zug warten, der überraschenderweise auch Verspätung hat.
-Zug hält mitten auf der Strecke und wartet ewig, da Schranke net funktioniert. Fährt dann irgendwann im Kriechgang durch die nächsten beiden Bahnübergang, deren Schranke defekt ist.
-Zug wird umgeleitet
-Zug hält 3 Minuten vor Zielbahnhof ewig lang und weiss nicht, ob er am Bahnhof halten kann, da Feuerwehreinsatz

Das alles alleine dieses Jahr.

die Bahn ist zu teuer und zu unpünktlich aber jedes Mal eine Qual ist schlicht falsch.

Natürlich war es gerade jetzt mit Corona und der aktuellen Krankheitswelle schwer bzw. noch unpünktlicher aber ich fahre schon viele Jahre mit der Bahn quer durch Deutschland (so 5-10x/Jahr) und hab fast nie größere Probleme. V.a. ist Bahn fahren an sich viel bequemer als Auto fahren.
Glückwunsch!

Ich fahre ein paar mal im Jahr von Salzburg nach Braunschweig und habe vermutlich jedes 5 mal keine Probleme.

Es ist einfach traurig wie langsam die ICEs nur fahren dürfen auf den meisten Strecken. Und ICEs sollten ja eG immer prio haben, aber wie oft wir da schon warten mussten. Faszinierend. Manchmal fahren ICEs aber auch genau die Zeit die angegeben ist. Sie kommen dann nur halt vorher erst ne Stunde später an den Bahnhof :ugly:

Ne, tut mir leid, aber ich bin jetzt schon in so vielen Ländern der Welt gewesen und habe auch oft fernzüge genutzt, und da war eig jedes Land um Welten besser als die deutsche Bahn.

Und dass die Bahn jedes Mal eine Qual ist, ist vermutlich eine rhetorische Übertreibung gewesen, wie deine Aussage, dass die Alternativen zum verbrenner um Welten besser sind.

Trotzdem ist Bahnfahren in Deutschland eine Qual.
Ich muss nur ein paar Mal im Jahr 150km zum Flughafen (Geschäftsreisen, keine privaten Spaßflüge), und jedes Mal überrascht mich die Bahn mit neuen Gründen, weshalb es meist eine nerven- und zeitraubende Odyssee wird.

Heute ganz gechillt mit dem Auto jmd. vom Flughafen per Auto abgeholt.
Der Sprit hin und zurück hat weniger gekostet als eine einfache Fahrt für eine Person mit der Bahn...

Ich finde ja auch, dass die Bahn letztlich zu teuer ist und auch pünktlicher sein müsste, aber die Kalkulation ist natürlich auch etwas zweifelhaft.

1 Kilometer Auto fahren kostet afaik - wenn man eben nicht nur den Sprit, sondern alles berechnet - ca. 30-50 Cent.

Zumindest für meinen eigenen Beispielfall (50km einfach zum Flughafen) sähe das dann so aus:

- Bahn: 20€ für ne einzelne Fahrt im ICE.

- Auto: Bei angenommenen 40 Cent pro km 40€. Dazu verplempert die Person, die den Flugreisenden abholt, natürlich auch ~1,5 Stunden.

Wenn man komplett rechnet, ist die Bahn plötzlich ein Schnäppchen.

Kosten heute:
- Sprit 40€
- Parkhaus 10€, da das Kofferband am Flughafen natürlich erst 1,5h nach Landung loslief (KofferschlepperZumDumpingpreisMangel)
Zeitaufwand pro Fahrt 1,5h + 1,5h am Flughafen warten.

Für eine Strecke (150km, zum Bahnhof laufen, 2x Umsteigen) brauche ich mit der Bahn ungelogen 3 Stunden, mit dem Auto 1,5.
Das Zugticket kostet mittlerweile nen Fuffi, für eine Strecke. Geht garnicht!:rot:

Kommt natürlich auch immer drauf an, wann man bucht. Bin letztens noch im ICE von Osnabrück nach Berlin gefahren. 29 Euro. Direktverbindung, so ziemlich exakt 3 Stunden. Mit Auto kanns fast das doppelte sein wenn auf den Straßen gut was los ist. Von den Kosten fange ich gar nicht erst an.
Dazu war der Zug auf die Minute pünktlich und es war super ruhig im Waggon und ich konnte entspannt was lesen und ein bisschen was für die Arbeit machen - Traum!
So kanns natürlich auch laufen. Ich fahre gerne Auto, aber in dem Fall ergibt es keinerlei Sinn. Achja, Parkgebühren am Airport für 1 Woche: knapp 100 Euro (!). Auch gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben