Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zustellung erfolgreich

Di, 05.07.2022, 11:20 Uhr
Adressiert an: xxx

Zugestellt an: Empfänger (orig.)

Als Ident-Paket von Amazon mit einem FSK18 Film. Sprich persönliche Übergabe mit Perso.

Und ich war 1. um die Zeit nicht daheim, und habe 2. genau NICHTS bekommen.

Maximale Verarsche in der KfZ Werkstatt.

Bin an Ostern eine Strecke von 500km mit kaputtem Kühlkreislauf gefahren. Der Motor ist also heiss gelaufen und irgendwann verreckt. Mein Auto (Golf 5 FSI) also mit einem möglichen Motorschaden in einer freien Werkstatt abgegeben.

Kostenvoranschlag waren 1.250€ für Diagnose, Zylinderkopfdichtung neu, Wasserpumpe neu, Zylinderkopf planschleifen, Kraftsftofffilter neu, Ölfilter neu. Kolben hat er wohl glücklicherweise nicht gefressen, also kein Totalschaden.

Wurde 6 Wochen lang hingehalten, dann das Auto zurückbekommen. Er hat kein Geld verlangt ("schlechtes Gewissen") aber auch keine Rechnung ausgestellt. Nach 1km Fahrt zur Tankstelle: Motorkontrollwarnleuchte an. Wurde überhaupt gearbeitet? Vermutlich hat er da nur die Kraftsfoffilter und nen Ölwechsel gemacht. Wenn überhaupt.

Wieder zurück. Meister hat gleich losgelabert, es seien der Wärmetauscher bzw. die Dichtungen Schuld. Wieder zwei Wochen vertröstet, Auto zurückbekommen, wieder kein Geld verlangt, wieder keine Rechnung.

Halbe Stunde Autobahn: Motorkontrollwarnleuchte an. Hat er überhaupt was gemacht? Ja, der Wärmetauscher war zwischenzeitlich runter. Das hat er mir gezeigt. Da ist ihm noch die Führung vom Ölkontrollstab abgebrochen. Angeblich hat er die ersetzt. Ob und wie er die Dichtungen getauscht hat, keine Ahnung.

Die Telefonistin ruft mich an und erzählt mir unter vorgehaltener Hand, er hätte den Wagen nie probegefahren und laut eigener Aussage "kaputtrepariert" und wolle den nur noch loswerden.

Ich gestern hin und auf eine Rechnung bestanden, die ihn für seine Arbeit haftbar macht. Er völlig ausgeflippt: "Sie haben ja nichts gezahlt, wofür die Rechnung?" Und hat mir nach langer Diskussion für heute eine Leistungsaufstellung (was wurde am Auto gemacht) versprochen. Ich heute wieder hin....keine Rechnung, keine Leistungsaufstellung. Stattdessen knallt der mir 500€ auf den Tresen und sagt "damit ist es gut".

Habe das Geld liegen gelassen und auf das Schriftstück bestanden. Ihm erklärt, dass er verpflichtet ist ne Rechnung auszustellen, da die Arbeit sonst "schwarz" gewesen sei und das Finanzamt das sicher auch ganz interessant findet.

Hat der sich überhaupt nicht von beeindrucken lassen und sagt mir kackendreist ins Gesicht: "war das Auto überhaupt hier?" Dann ging die Diskussion ellenlang weiter.

Sind jetzt so verblieben dass ich morgen diese Leistungsübersicht bekomme. Ein offizielles Schriftstück. Mit allen geleisteten Arbeiten. Unter Angabe der noch zu erledigenden Arbeiten. Und die 500€ für die Instandsetzung des Autos, die sicherlich nicht ausreichen werden, on top.

Zu 100% wird da morgen wieder irgendein Haken dran sein. Entweder ein Haftungsausschluss im Kleingedruckten. Oder ein "zufälliger" Zahlendreher bei der Fahrzeugidentifikationsnummer. Oder aber ich bekomme einfach nur ne blanke Textliste. Vielleicht krieg ich auch gar nichts. Möglicherweise ist das Auto durch die Pfuscherei auch überhaupt nicht mehr zu retten. Was ich ohne Fremddiagnose nicht sagen kann. Er wird es wissen.

Diese Unverfrorenheit....hätte ich eine Rechtsschutzversicherung läge der Fall jetzt schon beim Anwalt.

Ist natürlich ne Scheiß Situation. Auf die Aussage "hinter vorgehaltener Hand" zu berufen ist Mist. Wahrscheinlich streitet sie die Aussage dann ab. Allzuviel scheint uhr an dem Job aber nicht zu liegen ;)

Ich würde auch die getauschten defekten Teile verlangen, denn
Der Eigentümer der Sache bleibt auch Eigentümer der ausgebauten Teile der Sache. So hat der Kunde im ersten Denkschritt Anspruch darauf, die ausgebauten Teile übergeben zu bekommen.
Das Beste worauf du hoffen kannst ist, dass er dir den vollen Betrag erstattet.
Eventuell hast du vielleicht die Möglichkeit das Auto und die Reparatur wo gegenchecken zu lassen?

Ich habe bis heute null Euro an den Kerl gezahlt. Dass er mir jetzt freiwillig lieber 500€ auszahlt anstatt eine ordentliche Rechnung auszustellen, spricht aber schon Bände. Ich befürchte das Schlimmste! Werde natürlich den Wagen jetzt irgendwo anders auf den Prüfstand stellen müssen um rauszufinden, was er kaputtrepariert hat und ob der Wagen überhaupt noch zu retten ist.

Die Telefonistin hat mich wiederholt privat angerufen und mir von den Misständen in der Werkstatt berichtet. Und mich immer live wissen lassen, dass wieder wochenlang nicht am Auto gearbeitet wurde. Und auch die O-Töne vom Chef durchgegeben "ich solle meinen Schrotthaufen doch abholen". "Auto kaputt repariert". "Ich kauf mich frei" und und und. Das kannst du dir nicht ausdenken..

Warum fährst Du mit dem Auto eigentlich nicht in eine offizielle VW Vertragswerkstatt? Ich höre in letzter Zeit immer wieder Horrostories von unabhängigen, kleinen Werkstätten die so viel billiger sind, aber die Fälle im Endeffekt wesentlich teurer enden.

No offense, aber ich hatte die Diskussion erst letzte Woche mit meiner Schwägerin, der ein ähnlicher Fall passiert ist.

Ich für meinen Teil war bisher immer in offiziellen Vertragswerkstätten und hatte noch nie Probleme. Weder bei Audi noch bei BMW.

Das ist ja völlig grotesk. :staun:
Nimm dir einen Anwalt, denn das Auto ist jetzt vermutlich ein Totalschaden. Auch ohne Rechtsschutzversicherung dürftest du da leichtes Spiel haben und finanziell nicht im Regen stehen bleiben.
Du hast doch bestimmt einen Nachweis, dass du das Auto dort in Reparatur gegeben hast, oder?
Wenn Dinge getauscht oder gemacht wurden, dann kann ein Sachverständiger das nachweisen. Du musst allerdings nachweisen können, dass das Auto dort "repariert" wurde.

Zur Not beim nächsten Mal das Handy mitlaufen lassen. Bin zwar kein Anwalt und so etwas ist wahrscheinlich im Ernstfall nicht zulässig, aber immer noch besser als gar nichts in der Hand zu haben. Auf eine Aussage der Sekretärin gegen ihren Chef würde ich nicht hoffen.

Edit: zumal er gegen selbst verursachte Schäden eigentlich versichert sein müsste. Der Kostenvoranschlag kommt mir für die zu machenden Arbeiten auch sehr niedrig vor.

Edit2: und beim nächsten mal nicht alleine dort aufschlagen, sondern einen Zeugen mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt scheisse von dem Kerl. Erinnert mich ein bisschen an meine letzte Karre. Stand fast 2 Wochen da rum für nix. Dabei kenn ich die Werkstatt und den Besitzer seit 15 Jahren. Kannste vergessen. Glaub die Zeit der Guten freien Werkstätten geht zu Ende. Alles kaputt gespart. Am Ende war ich für ne Inspektion plus Bremsen bei Opel genauso günstig dran wie bei meinem alten „Freund“. Ich fahr nur noch zur Vertrags Werkstatt. Auf son Spaß hab ich kein Bock mehr

aber mal tatsächlich reparieren kommt dem nicht in den Sinn ?
Ich meine der Typ ist ein KFZ-Heini und kommt an die Teile.

Es ist ja der Wahnsinn dass für ihn jede (illegale ) Lösung in Betracht kommt aber nicht,
der eigentlich angedachten Dienstleistung nachzukommen.

Zur Not beim nächsten Mal das Handy mitlaufen lassen. Bin zwar kein Anwalt und so etwas ist wahrscheinlich im Ernstfall nicht zulässig, aber immer noch besser als gar nichts in der Hand zu haben.

Ich bin zwar auch kein Anwalt, aber trotzdem ziemlich sicher das du nicht einfach so Gespräche oder Leute aufzeichnen darfst - zumindest nicht ohne darauf hinzuweisen oder eine Erlaubnis dazu zu haben.

Et is alles für den Arsch. Ich habe naiv wie ich bin ja nichtmal den Reparaturauftrag schriftlich bekommen geschweige denn unterschrieben. Habe das Auto abgegeben und telefonisch das ok für die veranschlagten Reparaturen geben.

Ich habe Stand jetzt nichts in der Hand ausser einer Kopie meiner Kundenkartei mit dem handschriftlichen Kostenvoranachlag vom Chef. Da steht aber auch der Name der Werkstatt nicht drauf. Wenn der das Original schreddert, kann er behaupten mich nie gekannt zu haben und das wird er. Die Kopie hat mir die Telefonistin heimlich in Abwesenheit des Chefs gemacht. Ansonsten habe ich noch ein gedrucktes BOSCH Fehlerprotokoll als der mir vor zwei Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Da steht auch der Werkstattname mit drauf. Und eben dutzende eingehende und ausgehende Anrufe in meinem Handyverlauf aus den letzten 5 Wochen. Weiter geht das beim iPhone leider nicht. Das sind alle Nachweise für den Aufenthalt meines Autos in dieser Werkstatt.

Unterm Strich hab ich also effektiv fast nichts in der Hand. Wat soll man machen :drunter:

Wie sehen die Online Bewertung bei dem Typen aus?

4,7 / 5 auf Google. Die sind zum Großteil auch Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber wer macht das denn bitte wenn er das Auto abgibt.

So ein bisschen Glaube an die Fachkompetenz wenn man in eine Fachwertkstatt geht, wird man ja noch haben dürfen.
Man man man ey.

HIer piept seit 3 Tagen ein rauchmelder im haus...... arrrrrgh.. wenn das morgen nicht gefixed ist, such ich das ding und hau mit nem Hammer drauf. Wer hat diese scheisse erfunden und gedacht dass das eine gute Idee ist die Dinger mit Batterien zu betreiben?

Ich habe an der Decke keine Lampen, aber das ist wohl die Ausnahme. Trotzdem müßtest Du da noch zusätzlich Niedervoltleitungen legen, außer Du willst noch jedesmal einen Trafo dazu packen. Schraub das Ding doch einfach ab und tausche die Batterie?

Ich???
Ich bin überhaupt nicht qualifiziert dafür irgendwas an der Hausausstattung zu machen - es ist weder mein Eigentum noch meine Aufgabe mich darum zu kümmern. Das gilt offenbar für alle.
und btw.. einen dicken trafo brauchts auch nicht.
du kannst mühelos 220V auf 9V runterregeln auf fingernagel großen platine... siehe handy ladegerät.

Imo sollten die dinger einfahc in eine lampenfassung eindrehbar sein...passthrough.

Zurück
Oben