Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Problem wird halt sein, dass die Kabel nicht in einer Leerverrohrung verlegt sind, sondern einfach eingespachtelt. Da läuft nix mit Kabel einfach neu einziehen.

Kommt halt drauf an wie die damals gearbeitet haben.

Habe vor rund 10 Jahren meine jetzt 50 Jahre alte Wohnung gekauft und die Elektro Installation neu gemacht (mit einem befreundeten Elektriker). Ich hatte Glück, es waren die meisten Kabel in Leerverrohrungen, aber eben nicht alle.

Und da waren alle Kabelfarben bunt gemischt, von irgendeiner Norm weit entfernt. Was halt damals verfügbar war wurde eingebaut.

In einem 90 Jahre alten Bau wird das vermutlich nicht besser aussehen.

Aber so nervig es ist, keiner hat gerne eine Baustelle im Haus/in der Wohnung, das muss dringend saniert werden.

Damit es besser wird muss es erst schlimmer werden. Ist doch immer so...

Ich persönlich wundere mich eher, dass da anscheind seit ewigkeiten nie was an der Elektrik gemacht wurde

Das ist doch Quatsch. Im schlimmsten Fall werden ein paar Drähte nachgezogen und was an der Unterverteilung gemacht.
Von ner Baustelle bist da ganz weit entfernt.

Hast überhaupt n Fi ?
Wenn da wirklich seit den End-70ern nix an der Elektroinstallation gemacht wurde, ist da wohl eher nicht mal ein separater Schutzleiter drin, sondern nur die alte, heutzutage unzulässige und gefährliche klassische Nullung...
Ein FI ist daher nicht nur unwahrscheinlich, sondern technisch schlicht nicht machbar, da der einen Schutzleiter benötigt, um zu funktionieren.

Elektroinstallationen sollten regelmäßig gewartet und bei Bedarf ausgetauscht werden. Schmorbrände in der Wand aufgrund von alten, zu dünnen Kabeln oder korrodierten Verbindungsstellen passieren nicht all zu selten.

Bevor wir in unser Haus eingezogen sind, war hier auch noch klassisch genullt (und teilweise Kabel mit für heutige Verhältnisse zu geringem Querschnitt). Daher hat ein Elektriker die E-Anlage ziemlich aufwendig (und mit sehr vielen aus den Wänden gerissenen und neu verlegten Kabeln) modernisiert. Etliche neue Sicherungskreise definiert, FI-Schalter eingebaut etc. War teuer, klar. Aber ich könnte hier kein Auge ruhig zumachen, wenn die Elektroinstallation auf dem Stand der 60er wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ok, keine Sorge.

Jetzt kann ich halt nichts dran ändern. Muss dem VM das ja bekanntgeben, sonst bin ich mit einem Bein im Bau, wenn etwas passiert.

Ich hoffe einfach es wird nicht zu schlimm. Der VM hat das Haus erst vor fünf Jahren gekauft. Kann dann gut möglich sein, dass der Rattenschwanz bedeutet, dass Kern saniert wird. Und dann kann ich raus hier. Und das wäre echt schlimm für mich.

Sollte es so kommen, dann könnte es auch positiv für Dich werden, die neue Wohnung könnte moderner, schöner sein, mit besserer Raumaufteilung, Du kannst Dich von all dem Kram befreien, der sich über die Jahre angesammelt hat, das schafft ordentlich Luft vor der Brust und wer weiß was sich noch alles zum besseren wendet.
Viele sehen erstmal nur das schlechte, schrecken zurück vor Veränderung, aber ganz oft, wenn Sie dann mussten, sind Sie richtig froh über die Veränderung. :cool:

Ist im Moment auch beim @Zerfikka so, der muss auch ungewollt umziehen und kotzt auch noch, aber ich weiß jetzt schon das Er am Ende sagen wird, das es nun besser ist (okay hab auch ein Video seiner neuen Whg gesehen und Er hat sich nur verbessert).

Was ich sagen will, versuch nicht nur das schlechte zu sehen, falls es überhaupt so kommt! :deal:

@eape Was Gerri sagt. Klingt für mich nach Glühbirnen. Wenn du LED hast, wechsel mal das Fabrikat. Mit LED sollte es eigentlich nicht mehr vorkommen.

Damit es besser wird muss es erst schlimmer werden. Ist doch immer so...

Ich persönlich wundere mich eher, dass da anscheind seit ewigkeiten nie was an der Elektrik gemacht wurde

Wenn du die elektrische Anlage nicht anfasst, besteht (imo leider) ein Bestandsschutz - trotz neuer Normen.

Ich halte es für ein Wunder, dass so wenig passiert in Elektroanlagen bei dem Zustand den Viele leider haben. Mein Kollege ist derzeit in einem alten kirchlichen Kindergarten tätig, wo auch seit den 50er nichts mehr gemacht wurde. Es ist auch hier ein Wunder, dass da noch kein Kind abgeraucht ist.

@Freezi Für mich als Elektriker klingt das auch nach viel Aufwand, da will ich dir nichts vormachen. Sieh es wie der Master als Chance und überlege dir, ob du irgendwo mehr Licht/Schalter/Steckdosen benötigst. Vielleicht mal ein neuer Backofen? Dann lass dir gleich 5-adrig dahin legen (falls die Küche angefasst wird). Das wäre DIE Chance das zu ändern. Musst es dann nur mit dem Vermieter absprechen. Könntest ihm ja z.B. mit der Übernahme der Materialkosten entgegen kommen.

Für mich als Elektriker klingt das auch nach viel Aufwand, da will ich dir nichts vormachen. Sieh es wie der Master als Chance und überlege dir, ob du irgendwo mehr Licht/Schalter/Steckdosen benötigst. Vielleicht mal ein neuer Backofen? Dann lass dir gleich 5-adrig dahin legen (falls die Küche angefasst wird). Das wäre DIE Chance das zu ändern. Musst es dann nur mit dem Vermieter absprechen. Könntest ihm ja z.B. mit der Übernahme der Materialkosten entgegen kommen.

Mein Backofen funktioniert aber doch noch, warum soll ich mir denn einen neuen Kaufen? :D

Es ist sicherlich korrekt, dass es hier einiges gibt, was man verbessern könnte. Aber wie gesagt, ich will weder auf einer Baustelle leben, noch hier raus. Und man kann es auch nicht pauschalisieren, dass jeder Umzug in eine neue Wohnung toll ist.

Zumindest zum Lichtschalter existiert ein Rohr, in dem die Kabel verlegt waren. Ende der 80er wurde hier vieles neu verlegt, das weiss ich noch. Ist aber auch sehr lange her.

Jetzt ist es sowieso nicht mehr zu ändern. Kann nur hoffen dass der Vermieter jetzt nicht zu sehr Radau macht, und das ganze nutzt um mich rauszubekommen, um die Bude in einen Neubau zu verwandeln. Aber Vermieter denken leider meistens nur an ihren Vorteil.

Bin auch krank, hab Besuch von nem Kollegen bekommen, an sich ja kein Problem aber er erzählt mit keiner Silbe dass er krank ist, erst nachdem er nach ner Stunde zusammen sitzen und quatschen, als er ziemlich viel geschneuzt hat, hat er erzählt dass er Halsschmerzen hat und sich krank fühlt. Unfassbar, ich habe Urlaub und seit gestern Nacht merk ich was im Hals, heute Schnupfige Nase. Wirklich unfassbar assozial. Dinge die ich gerade in der Coronazeit so überhaupt nicht glauben kann.

Bin auch krank, hab Besuch von nem Kollegen bekommen, an sich ja kein Problem aber er erzählt mit keiner Silbe dass er krank ist, erst nachdem er nach ner Stunde zusammen sitzen und quatschen, als er ziemlich viel geschneuzt hat, hat er erzählt dass er Halsschmerzen hat und sich krank fühlt. Unfassbar, ich habe Urlaub und seit gestern Nacht merk ich was im Hals, heute Schnupfige Nase. Wirklich unfassbar assozial. Dinge die ich gerade in der Coronazeit so überhaupt nicht glauben kann.

Das ist mies. Gute Besserung.

Etwas im Hals merken und verschnupfte Nase = krank ?

Dafür frägt dich meine Hausärztin, ob sie dich mit der Schubkarre zur Arbeit fahren soll oder ob du es selbst schaffst :D

Etwas im Hals merken und verschnupfte Nase = krank ?

Dafür frägt dich meine Hausärztin, ob sie dich mit der Schubkarre zur Arbeit fahren soll oder ob du es selbst schaffst :D
Ich hab eh Urlaub und der Schnupfen kommt ja erst noch, in 3 Tagen hab ich keinen Geschmack mehr und der Schleim wird gelb, ist ja nicht so dass ich das nicht kenne aber du weisst es vermutlich gar nicht dass man in Deutschland mit diesen Symptomen auch nicht arbeiten darf zur Zeit und man krank geschrieben werden muss. Mein Kollege ist überigens krank geschrieben worden.

Ich hab eh Urlaub und der Schnupfen kommt ja erst noch, in 3 Tagen hab ich keinen Geschmack mehr und der Schleim wird gelb, ist ja nicht so dass ich das nicht kenne aber du weisst es vermutlich gar nicht dass man in Deutschland mit diesen Symptomen auch nicht arbeiten darf zur Zeit und man krank geschrieben werden muss. Mein Kollege ist überigens krank geschrieben worden.

Hab es nicht so ganz ernst gemeint Pililein

Wer will nicht solch einen Hausarzt haben? :gerri:

Gibt immer zwei Seiten.
Meine Frau hat einen Pferdedoc.
Du kannst dem sagen, zwei Wochen und die Krankmeldung ist quasi parat.
Aber er ist ein Stümper.

Meine Ärztin ist Dagobert Duck. Man muss echt verhandeln.
War z.B. ja gestern da. Erhöhte Temperatur, leichter Reizhusten und derbe Halsschmerzen.
Machen wir bis Mittwoch.
Hätte am Donnerstag aber einen Termin in der Firma. So schön mit einigen Leuten im Büro und essen in der Kantine.
Also musste ich nachverhandeln aber ging dann auch klar.

Highligt war, als ich letztes Jahr eine Gallenkolik hatte.
In der Nacht kam noch der Notarzt. Also heftige Nummer.
Am nächsten Tag bin ich dann ab zum Doc.
Die haben mich im Wartezimmer auf dem Boden auflesen müssen, weil der Kreislauf komplett down war.
Normale Randbegleitung von sowas.
Sie hat mich dann krankgeschrieben.......für diesen einen Tag !
Wirklich heftig. Was aber auch heftig war, war die Untersuchung. Die hat alles gecheckt.
Blut, Urin, Ultraschall Organe, großes EKG, alles was in so einer Praxis möglich ist.

Auch wenn sie mit Krankmeldungen geizt muss man froh sein, wenn man so betreut wird.

Wird immer seltener sowas, also gute Sache das!

Wenn man reinkommt und der Doc hat den gelben Zettel schon in den Drucker gepackt wird das einigen zwar sicherlich gefallen, aber wirkliche Behandlung ist das natürlich nicht. Das sind nachher wieder so'ne Geschichten, wo die Ärzte Krebsgeschwüre an der Hautoberfläche nicht erkannt haben etc. - dann lieber die AU-Tag-Knauserin :)

Zurück
Oben