Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ganz einfach, ich bekomme aktuell weniger Geld, Kurzarbeitergeld. Für die Berechnung des Elterngeldes werden die letzten 12 Lohnzettel benötigt um daraus das Elterngeld zu berechnen. Heißt dadurch das ich schon zwei Monate Kurzarbeitergeld bekomme, bekomme ich dann automatisch auch weniger Elterngeld. Aber laut Betriebsvereinbarung bin ich vom Kurzarbeitergeld ausgeschlossen und sollte trotzdem weiter volles Gehalt bekommen. Somit dann auch mehr Elterngeld. Das passiert allerdings aktuell nicht obwohl es so sein sollte. Das heißt ich verliere aktuell Geld und bekomme dann auch weniger Elterngeld, alleine geschuldet aus dem Fehler des Betriebes. Freundin ist im Beschäftigungsverbot und bekommt eh normales volles Gehalt. Bei ihr ist es also egal

Aber es steht doch drin, dass der Chef und werdende Eltern volles Gehalt bekommen. Zumindest schreibst du das oben so. Ist doch alles, wie es soll.

Aber das ist doch eigentlich nett gedacht wenn ich das so lese :?. Das Kurzarbeitergeld würde zu einer Reduzierung des Elterngeldes führen. So erhalten die werdenden Väter (Was ist mit den Müttern?) neben dem vollen Gehalt eben auch vollen Elterngeldanspruch. Die müssten dann halt "nur" normal arbeiten kommen wenn betrieblich möglich. Oder sehe ich da etwas falsch bei euch? Und für ihn wird es wohl ausgeschlossen sein, weil für "Chefs" eben normalerweise auch kein Kurzarbeitergeld beantragt werden kann. Weiß nicht was das jetzt mit übers Ohr hauen zu tun hat.

76.jpg

Was soll das? :skep:

:D

Vorhin per WhatsApp vom Arbeitskollegen mal unsere Betriebsvereinbarung bekommen in der auch die Kurzarbeit geregelt ist. Wollte der Chef die ganze Zeit nicht raus rückten, nun weiß ich wieso. Gleich der erste Punkt, Personen die davon ausgenommen sind und vollen Lohn erhalten. Steht natürlich der Chef drin und auch "werdende Väter deren Kurzarbeitergeld in die Berechnung des Elterngeldes fallen" drin. Tolle Wolle, denk ich sofort die wollen mich übers Ohr hauen. Naja Freitag bin ich wieder arbeiten und hau dem Chef das gleich um die Ohren. Denkst du kannst deinem Arbeitgeber glauben und nun wohl das.
Der ag muss diese direkt nach der unterzeichnung öffentlich dem personal zugänglich machen. Aber da schreibt man auch nicht den chef an sondern den br der dafür da ist dass der ag sich an gesetze hält. Und das hat doch nicht alleine dein chef ausgehandelt sondern der betriebsrat mit dem chef gemeinsam.

Der ag muss diese direkt nach der unterzeichnung öffentlich dem personal zugänglich machen. Aber da schreibt man auch nicht den chef an sondern den br der dafür da ist dass der ag sich an gesetze hält. Und das hat doch nicht alleine dein chef ausgehandelt sondern der betriebsrat mit dem chef gemeinsam.
Mag alles sein. Das ist für mich zweitrangig. Was zählt ist das da irgendwas nicht rund gelaufen ist und ich das klären werde. Chef kann auch nicht sagen er wusste nicht das ich Vater werde. Das hab ich schon angekündigt und auch wann ich Elternzeit nehmen werde. Hat sich auch erst vorgestern telefonisch erkundigt wie es der Freundin geht. Hab das Dokument ja auch nur von einem Kollegen bekommen. Naja, abwarten was Freitag passiert bzw wie er sich rechtfertigt

Mag alles sein. Das ist für mich zweitrangig. Was zählt ist das da irgendwas nicht rund gelaufen ist und ich das klären werde. Chef kann auch nicht sagen er wusste nicht das ich Vater werde. Das hab ich schon angekündigt und auch wann ich Elternzeit nehmen werde. Hat sich auch erst vorgestern telefonisch erkundigt wie es der Freundin geht. Hab das Dokument ja auch nur von einem Kollegen bekommen. Naja, abwarten was Freitag passiert bzw wie er sich rechtfertigt
Naja, wie viele Leute seid ihr? Dein Chef wird kaum deine Abrechnung persönlich machen, oder? Da wird halt in der Perso-Abteilung ein fehler passiert sein. Immerhin hat er diesen Passus in die Vereinbarung reingesetzt, das find ich ziemlich anständig von ihm.

Aber dir kann es so oder so egal sein, also zumindestens im Hinblick auf die Berechnung des Elterngeldes:
Während des Bezugs von Elterngeld sollen Einkommensersatzleistungen, die Eltern aufgrund der Corona-Krise erhalten, die Höhe des Elterngelds nicht reduzieren. Es wird ein zusätzlicher Ausklammerungstatbestand für Monate mit Einkommenseinbußen aufgrund der Corona-Krise eingeführt. Diese Monate fließen dann bei der Bemessung des Elterngeldes nicht mit ein.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/corona/elterngeld-corona

Kam auch überall in den Nachrichten. Dein Elterngeld wird also wegen EEL nicht gekürzt werden.

Naja, wie viele Leute seid ihr? Dein Chef wird kaum deine Abrechnung persönlich machen, oder? Da wird halt in der Perso-Abteilung ein fehler passiert sein. Immerhin hat er diesen Passus in die Vereinbarung reingesetzt, das find ich ziemlich anständig von ihm.

Aber dir kann es so oder so egal sein, also zumindestens im Hinblick auf die Berechnung des Elterngeldes:

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/corona/elterngeld-corona

Kam auch überall in den Nachrichten. Dein Elterngeld wird also wegen EEL nicht gekürzt werden.
Gut ok das ging wirklich an mir vorbei. Trotzdem fehlt dann noch Restgehalt von den zwei Monaten. Ist eine 4 stellige Summe und die hätte ich gerne. Wir sind als Zweig nicht so viele, ein Chef, eine Sekretärin und 8 Kollegen. Klar ist es nett von ihm trotzdem muss er oder wer auch immer das auch an die Rechnungsabteilung weiter leiten. Werde ich Freitag klären.

Kurzarbeitergeld führt doch gar nich zur Reduzierung vom Elterngeld denke ich !?
Das was Fanatic sagt. Elterngeld berechnet sich aus dem Lohn der letzten 12 Monate

Siehe Link von Seo. Bisher wirkte sich Kurzarbeitergeld auf die Berechnung des Elterngeldes aus. Das hat man nun offensichtlich befristet geändert. Eh schlimm genug was Eltern momentan aufgebürdet wird.

Kurzarbeitergeld führt doch gar nich zur Reduzierung vom Elterngeld denke ich !?
Doch, im Normalfall schon, da das Elterngeld auf Basis des Netto berechnet wird.
Aber wie schon geschrieben wurde, ist ein Gesetz auf dem Weg, das Kurzarbeitergeld wegen der Pandemie von der Berechnung ausnimmt , heißt dass die entsprechenden Monate einfach ignoriert werden und die Monate vorher herangezogen werden.

Zurück
Oben