Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil sie in einer absurden Neid-Debatte gegen Betroffene verwendet werden

Sie sollen ja nicht offen ausgehängt werden, aber der Einzelne sollte schon mal sehen, was man für ihn so Alles macht. Sowas trägt zur allegemeinen Wertschätzung bei.

Bei Vielen ist leider immer noch "was nichts kostet ist auch nichts wert" gang und gäbe. Und Viele denken auch immer noch, daß sie beim Arzt praktisch nichts bekommen, wenn der sich nicht 'ne Stunde die Lebensgeschichte anhört, selbst wenn sie nur einen Husten haben. Wenn sie sehen, was der Arzt selbst bei 'ner Viertelstunde kostet und was danach noch alles im Hintergrund abläuft, dämmert ihnen vielleicht auch mal, warum die Gesundheitskosten hierzulande explodieren.

Naja es ist leider qualitativ einfach die schlechtere Behandlung. Das bezahlen die und nach einem halben muss die Wurzelspitze dran glauben, was mal viel mehr kostet und das wird natürlich übernommen. Anstatt zu sagen, wir tun gleich das beste einen Zahn zu erhalten...

Wo hast du das her mit den besseren Mittelchen? Auf den Zusatzversicherungsseiten wird nur das mit dem erhaltungswürdigen Zahn genannt.

Hatte ja leider schon zwei Resektionen. Damals, ohne Zusatzversicheurng und Krone, ist mir ein Zahn sogar gebrochen.

Ich würde im Gegenzug argumentieren: vielleicht ist es sogar besser, wenn man diese Kosten nicht transparent macht. Weil sie in einer absurden Neid-Debatte gegen Betroffene verwendet werden (selbst Kettenraucher*innen hoffen nicht zu erkranken und sind letztlich nicht dafür zu beneiden, wenn sie es doch tun). Siehe nun bereits zwei User, die nachfolgend auf deinen Beitrag in diese Richtung kommentiert haben.

Meth Konsumenten hoffen auch, dass Ihnen die Zähne nicht ausfallen... Raser hoffen auch nicht geblitzt zu werden... Pech gehabt.

Klar gibt es viele Risikofaktoren, aber manche grenzen doch einfach schon an Selbstverstümmelung.

Ich kenne keine Menschen, die so oft verletzt sind und schon in jungen Jahren so viele Wehwehchen haben, als Sportler! Das Schlimme ist, die leben dann ja noch als Halbkrüppel weiter. Die Raucher haben ja wenigstens soviel Anstand, relativ früh zu sterben und damit die Rentenkasse zu entlasten :D

Der letzte Satz könnte Ironie enthalten :grins:

Rütteln will ich da auch nicht... Auch wenn ich den Höchstsatz schon lange zahlen darf und (noch) nicht in die Private wechseln will.

Aber Preistransparenz wäre jetzt in meinen Augen nicht das größte Übel. Es würde nicht an der Solidarität rütteln, sondern einfach mal aufzeigen, wer Kosten verursacht. Denn Solidarität heißt nicht nur, dass man Menschen nicht für Kosten verantwortlich machen darf. Solidarität sollte auch heißen, dass man sich in einem guten System auch nicht komplett gehen lässt, weil die anderen einen schon auffangen werden.

Ich hab tatsächlich eher Mitleid mit Menschen die einer Sucht verfallen oder sich hängen lassen und nicht mehr die Kraft/Willen haben da von alleine raus zu kommen. Völlig egal obs der Obdachlose Meth Konsument ist, der Berufs Alki der nach dem Feierabend nicht mehr von der Flasche weg kommt oder der Raucher, der zum verrecken das scheiß rauchen nicht aufgeben kann.

Die Entsolidalisierung beginnt doch schon damit, dass Behandlungen für Krankheiten übernommen werden, auf die man es quasi angelegt hat.

Um ein Beispiel zu nennen... Kettenraucher sollten für alle Risiken, die damit in Verbindung gebracht werden, selbst einstehen.
Der Großteil der Krankheiten die heutzutage behandelt werden sind Zivilisationskrankheiten auf die man es angelegt hat. Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose, Demenz, Depressionen, Diabetes, COPD, man könnte ewig weiter aufzählen. Sollen die alle zusehen wie sie klar kommen? Das gesundheitssystem hat eher das Problem das es Geld an unnötigen Stellen ausgibt und bei Hausärzten und Krankenhäusern forciert wird teure maßnahmen zu betreiben damit das Haus nicht dicht machen muss. Dazu kommt noch das unsere Mediziner fast alle auf Pillen rein und ab dafür ausgebildet werden. Welcher Arzt behandelt denn noch Ursachen? Kaum einer.

Anderes Beispiel: Was machst du wenn du Diabetes hast weil deine Mutter dich von Baby Alter an mit hipp vollgestopft hat? Wenn du eine COPD hast weil du in einer Fabrik arbeitest? Wer muss dann die beweislast erbringen das es nicht an deinem Lebensstil, sondern an den genannten Punkten liegt? Viel Erfolg bei dem Versuch.

Nene, der Grundgedanke unseres gesundheitssystem ist spitze, jetzt müsste man nur noch dafür sorgen das es nicht darum geht mit kranken Menschen Profit zu machen.

Die Beweislast sollte wenn überhaupt natürlich umgekehrt (ähnlich unserem Rechtssystem sein).

Aber ja, ich bin auch konform mit dem Grundgedanken unseres Systems. Leider aber werden bestimmte Krankheiten tatsächlich nur dafür genutzt damit Pharmakonzerne Geld machen und vieles andere gar nicht erforscht, weil eine Heilung ja kein Geld bringt.

Zumindest im Exzess. Der Focus muß immer bei der Heilung/Behandlung der Kranken liegen, nicht in der Gerwinnorientierung. Da hat der Staat in letzter Zeit viel Bockmist betrieben und zuviel aus der Hand gegeben, was er lieber nicht getan hätte. Allerdings bezweifle ich doch etwas, daß wir mit einer rein staatlichen und altruistischen Gesundheitsversorgung besser oder günstiger fahren würden. Nicht falsch verstehen, da muß eine strikte staatliche Kontrolle vorhanden sein (was sie aktuell nicht ist), aber der finanzielle Anreiz ist allen Lebenslagen nicht zu unterschätzen. Auch nicht in der Gesundheitsversorgung.

Edit: das kriegt garantiert jemand in den falschen Hals :ugly:

Wo hast du das her mit den besseren Mittelchen? Auf den Zusatzversicherungsseiten wird nur das mit dem erhaltungswürdigen Zahn genannt.

Hatte ja leider schon zwei Resektionen. Damals, ohne Zusatzversicheurng und Krone, ist mir ein Zahn sogar gebrochen.
"elektrophysikalisch-chemische Methoden für die Reinigung und Desinfektion der Kanäle und die elektrometrische Längenbestimmung der Kanäle"

Das muss man halt selbst tragen.
Rufe gleich beim Arzt an und der soll mir mal die zusammenstellung erklären

So eine Wurzelbehandlung kostet ja auch viel mehr als 500€. War mal eine Zeit privat versichert, und hab da dann die richtigen Zahnarztrechnungen gesehen. Da wurde mir dann auch erstmal schlecht. Da kam ne Wurzelbehandlung alles in allem über 3.000€.
Schnell die Rechnung dann an die PKV weitergeleitet. :D
Das ist nicht die "richtige" Rechnung, dass ist nur das, was Privatpatienten bezahlen müssen.

Generell ist das deutsche Gesundheitssystem teurer und schlechter als sein Ruf. Insbesondere bei Medikamenten.

Das ist auch so richtig deutsch, sich da hin zu stellen und darauf zu pochen das die busfahrerin jetzt einen mit nimmt, sonst holt man die Polizei! Am besten noch Wörter wie unerhört und Skandal schreien und auf den Boden stampfen. Dann sollen lieber die anderen 40 im vollen Bus leiden als das ich hier Unrecht erleide!!! :lol:

Wer sagt denn sowas?

Ich wäre durch gegangen und hätte gesagt, wenn sie daran zweifeln dass die Karte nicht ok ist, können sie gerne weitere Schritte unternehmen und hätte mich hingesetzt.
Punkt.
Alles Andere ist Schuld der Busfahrerin. Dass deren (scheiß) System nicht funktioniert ist doch nicht dein Problem.
Genau so ändert sich garnix... da passiert erst was wenn es ausartet, denn dann wird intern hinterfragt wie es sein kann dass so etwas passiert.

Zurück
Oben