el_barto
I command thee, kneel!
Doch, Karte geht bei mir grundsätzlich schneller als Bargeld. Moderne Terminals sind so schnell, bis man da das Wechselgeld erhalten hat oder halt auch mal den gegebenen Betrag so wählt, dass man nicht 5 Kilo an Münzen zu Hause hat, hab ich schon längst die PIN reingehauen und bin weg.Richtig so, ich krieg jedes Mal Aggros wenn so ein verkackter Student beim Netto 3€ mit der EC Karte zahlt. Da könnte ich instant Fressen polieren. Und nein, es geht nicht schneller als Bargeldzahlung, das redet ihr euch auch nur ein. Diese Sonderfälle mit Kleingeld rauskramen erlebe ich so gut wie nie. Ich für meinen Teil hab immer schneller gezahlt als diese EC Junkies.
Und wie schon gesagt wurde: Mit NFC gehts noch schneller.
Klar, wenn jeder Mensch an der Kasse auf das Zahlen vorbereitet wäre (viele kramen ja beim Kassieren so intensiv nach ihrem Geldbeutel, als hätte sie das komplett überrascht, dass man ja jetzt Geld geben muss), dann würd sich das nix geben im Vergleich zur PIN-Zahlung.
Wenn ich mal mit Geld zahl, ists entweder so ein kleiner Betrag, dass ich schon in der Schlange passend abzähle oder bei nem größeren EInkauf zumindest überschlage, was es kosten wird und meinen Bestand an Münzen und Scheinen anschaue, damit ich schnell entscheiden kann, was ich gebe.
Schneller ist man aber mit Bargeld im Schnitt nicht, wenn das EC-Terminal modern und einigermaßen schnell ist.

hier im ländlichen Münsterland definitiv nicht 
Ich muss hier die Kosten so niedrig wie möglich halten, verdiene kaum mehr als ein Friseur. Außerdem gibt es hier im Center 3 Banken, da ist es einfach unnötig. In der Zeit wo ich z.b. ein paar Schlüssel nachmache, geht der Kunde im Zweifelsfall kurz zur Bank.