Das ist so unglaublich dumm, seine Mitarbeiter auch noch indirekt zu motivieren ansteckend krank zu erscheinen. Und dann rumheulen weil 50-90% der gesamten Belegschaft ausfällt. Hm, wo die sich wohl angesteckt haben? Damit wird Kranksein zudem noch ein Stück weit stigmatisiert. Genau das, was uns noch fehlt. Wer krank auf der Arbeit erscheint, sollte ermahnt werden. Das ist die richtige Motivation und nicht anders herum.
Zweischneidiges schwert...
Es kommt immer drauf an wo man arbeitet, schätze ich mal.
Wenn jemand einen Bürojob hat und "nur" am PC arbeitet, diese ein bischen muskelschmerzen und eine triefende nase hat, kann man trotzdem arbeiten.
Bei meiner Arbeit macht man Körperliche schwerst arbeit, es ist so wenn man mit leichten gebrächen, erkältung oder Muskel/Rückenshcmerzen trotzdem die dinge macht, die ich täglich mache, ist das extrem kontraproduktiv für den eigenen Körper, aber auch für die mitarbeiter.
Ich wurde schon mal ermaht, weil ich innerhalb von zwei wochen 2 mal krank wurde, bzw rückfällig, weil zum einen der arzt mich jeweils von donnerstag bis freitag und den nächsten freitag krankgeschrieben hatte und generell alle krank waren und ich mich bei den anderen angesteckt hatte.
Bekam eine abmahung, mit der Begründung das ich angeblich "absichtlich" krank werden würde und es so aussieht als hätte ich kein Bock zu arbeiten, das es ein Kündigungsgrund sei, das hat mir einer gesagt der nur am PC arbeitet (Mein Meister).
Ich war da echt fassungslos.
Wenn ich jetzt merke das ich wirklich nicht arbeiten kann, handgelenk, rücken oder halt echt krank, lass ich mich entsprechen (das ist schon recht selten bei mir) länger krank schreiben.
Toprekordhalter bei uns in der firma ist einer der hat grad mal 30 arbeitstage zusammen, letztes jahr, der rest alles krankheitstage.
Zu dem haben die nichts gesagt, aber wenn der junge körperlich stronge shaky mal kein hammer mehr halten kann weil ihm ein Arm fehlt, ist das direkt ein kündigungsgrund.