Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat jetzt nix mit dem Arbeitsrecht zu tun, aber dieses "nur mit dem Kopf unter dem Arm" ist man tatsächlich krank, das ist definitv weit verbreitet. Bin ja selber auch so einer. Ich schlepp mich auch noch halbtot zur Arbeit, einfach weil ich sofort ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich zu Hause bin. Und wenn man dann doch mal krankgeschrieben ist, will man von niemandem gesehen werden, weil sonst könnte man ja gleich was vorgeworfen bekommen. Siehe Snowman, der nicht mal seine Kinder in die Kita bringt.
Den Quatsch habe ich auch ewig gemacht und das damals sogar bei 3,50€ die Stunde und wer dankt es einem? Kein Schwein! Als Freiberufler war das noch ne andere Nummer, aber seitdem ich im öD bin, melde ich mich krank, wenn ich krank bin und schleppe mich nicht noch pflichtbewusst zur Arbeit. Die Zeiten habe ich glücklicherweise hinter mir gelassen und leider kam die Einsicht viel zu spät.

Wer nur Freitag arbeitsunfähig ist und montags zum Chef zitiert wird, weil er oder sie SAMSTAG unterwegs war, sollte sich zeitliche Dauer, Inhalte, Anschuldigungen und im Zweifel anwesende Personen genau notieren, falls ihm oder ihr daraus irgendwie ein Strick gedreht werden soll. Absolutes No-Go.

Wo ist das Problem? Wenn der AG Zweifel hat, dann soll er ab dem ersten Tag ein Attest verlangen, geht damit dann aber auch das Risiko ein, dass der MA gleich ne Woche ausfällt.
Genau da ist das Problem.
Entweder ich habe Vertrauen in meine MA und denke, dass sie selbst beurteilen können, ob sie an einem Tag arbeitsunfähig sind oder nicht.
Dann zitiere ich sie aber nicht in mein Büro, wenn sich dieses Vertrauen nur allzu leicht erschüttern lässt.
Oder ich habe dieses Vertrauen nicht und verlange die Krankschreibung.
Dann habe ich auch gar keinen Grund mehr, meine MA ins Büro zu zitieren (es sei denn ich vertraue auch den Ärzt*innen nicht, aber dann hat man ganz andere Probleme...).

So oder so, dieses Machtding mit dem Zitieren ins Büro ist jedenfalls ein Unding und die Vertrauensbasis ist damit wohl dahin.

Fühlte sie sich unter Druck gesetzt, und sich nur noch in der Lage mit der Preisgabe irgendwelcher Krankheitsdetails die Situation zu "retten"? Ich würde als Chef sowas tunlichst unterlassen.

achja, als chef ist man halt immer der arsch^^
Kommt auf die Mitarbeiter an. Ich hatte mal Einen, der fuhr das volle Programm, sprich krankfeiern, Arbeitsverweigerung, Telefonieren auf meine Kosten ins Ausland etc.. Im Gegenzug hatte der Vertrauensarbeitszeit, Wochenende immer frei, Ortsgespräche frei, Waren zum Einkaufswert usw.. Der wunderte sich nach 2 Abmahnungen tatsächlich, dass ich seinen befristeten Jahresvertrag nicht verlängerte.

Wären alle etwas ehrlicher mit sich selbst, wäre die Welt viel einfacher.
Ich will aber nicht, dass meine Rechte als AN ausgehölt werden nur weil es andere AN gibt, die nicht nur ihre Rechte ausüben sondern auch etwas darüber hinausgehen.
In Sippenhaft genommen zu werden ist nie das geilste Gefühl und selten eine sonderlich tolle Idee.

Wenn das bei meiner Chefin dazu führt, dass sie mir als AN nicht vertraut, na gut... dann vertraue ich ihr als Chefin auch nicht sonderlich und dann wird es schwer eine gute Basis für ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis zu finden.

Genau da ist das Problem.
Entweder ich habe Vertrauen in meine MA und denke, dass sie selbst beurteilen können, ob sie an einem Tag arbeitsunfähig sind oder nicht.
Dann zitiere ich sie aber nicht in mein Büro, wenn sich dieses Vertrauen nur allzu leicht erschüttern lässt.
Oder ich habe dieses Vertrauen nicht und verlange die Krankschreibung.
Dann habe ich auch gar keinen Grund mehr, meine MA ins Büro zu zitieren (es sei denn ich vertraue auch den Ärzt*innen nicht, aber dann hat man ganz andere Probleme...).

So oder so, dieses Machtding mit dem Zitieren ins Büro ist jedenfalls ein Unding und die Vertrauensbasis ist damit wohl dahin.
Genau so seh ich das auch. Diese Führungskräfte sollten sich mal wieder die X-Y-Theorie zu Gemüte führen

Das ist ja leider in der Regel keine Frage der mangelnden Kenntnis, sondern ein charakterliches Problem. Es heißt nicht umsonst: Möchtest du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht.
Ich würde mal behaupten dass max. 50% der Fürungskräfte sich jemals mit dem Thema Führung auseinandergesetzt haben und die verschiedenen Ansätze gar nicht kennen und auch gar nicht kennen wollen. Wie Du schon gesagt hast geht es um Macht... und führen kann ja schließlich jeder.... irgendwie

was kotz ich gerade über Ikea. Haben uns ne Wohnzimmer Wand und Couch dort gekauft, Lieferung laut Bestellung heute 7.00 - 14.00 Uhr. Hab WE extra dafür alte Schrankwand abgebaut, neu gestrichen und alte Couch weg geschafft. Jetzt ist es 14.40 Uhr und keine Sau da. Freundin hatte sich extra dafür heute ein Urlaubstag genommen. Schau ich online, steht da auf einmal Lieferung am 4.12.! So eine Scheiße geht doch nicht. Wenn Lieferung an dem Tag bestätigt ist muss der Pfeffer auch komm. Soll jetzt hier eine Woche mit Freundin im leeren Wohnzimmer sitzen? Versuch seit 35 Minuten einen zu erreichen aber es dudelt nur diese Fuckin Warteschleife mit einer dummen Musik. Könnt gerade so platzen.

was kotz ich gerade über Ikea. Haben uns ne Wohnzimmer Wand und Couch dort gekauft, Lieferung laut Bestellung heute 7.00 - 14.00 Uhr. Hab WE extra dafür alte Schrankwand abgebaut, neu gestrichen und alte Couch weg geschafft. Jetzt ist es 14.40 Uhr und keine Sau da. Freundin hatte sich extra dafür heute ein Urlaubstag genommen. Schau ich online, steht da auf einmal Lieferung am 4.12.! So eine Scheiße geht doch nicht. Wenn Lieferung an dem Tag bestätigt ist muss der Pfeffer auch komm. Soll jetzt hier eine Woche mit Freundin im leeren Wohnzimmer sitzen? Versuch seit 35 Minuten einen zu erreichen aber es dudelt nur diese Fuckin Warteschleife mit einer dummen Musik. Könnt gerade so platzen.
Hinfahren und den Laden direkt abfackeln. Brennt mit Sicherheit extrem gut!

Hinfahren und den Laden direkt abfackeln. Brennt mit Sicherheit extrem gut!
Das Rätsel ist gelöst.... Nach 45 Minuten in der fuckin Warteschleife mal eine dran. Hab gesagt das ich keine Möbel hab, sagt mir die Tante das bei ihr im System der 4.12. als Liefertermin steht! Ich habe ihr völlig wutentbrannt gesagt das auf der Bestellung heute als Lieferdatum steht und uns weder per Mail oder Telefon informiert hatte das es nix wird. "Na sowas ist ja noch nie passiert" war ihre Antwort und ich meinte das ich sowas immer höre wenn was ist und mir das egal ist. Hab ihr gesagt das wir extra ein Tag Urlaub genommen haben und in einem leeren Wohnzimmer sitzen und unser Scheiß Zeug haben wollen.

Die Frau meinte die melden sich bla bla und hatn Fall aufgemacht. Hab wieder betont das es mir egal ist wie sie es machen, aber ich möchte innerhalb von 3 Tagen meine Möbel hier haben da ich am 1. Advent nicht auf ne kahle Wand starren will. Auch hab ich klar gesagt das ich nicht wieder ein Tag Urlaub nehme und die Lieferung nach 16 Uhr erfolgen muss... Natürlich will ich auch noch eine Entschädigung oder Wiedergutmachung von den Lappen... Unfassbar.

Der Grund wieso es sich übrigens verschoben hat ist weil ein Schrankteil nicht im Lager war und sie das bestellen mussten. Da mir aber keiner Bescheid gesagt hat sollen sich die Deppen was einfallen lassen... Eine Woche im leeren Wohnzimmer hocken fällt jedenfalls aus.

Zurück
Oben