@CandleWaltz
Solange man Student ist und Zeit hat ist das sicher ok. Als ich selbst oft bis 20 Uhr abrieten musste, auch samstags, war ich froh dass ich nach der Arbeit gelegentlich noch kurz was einkaufen konnte.
Verstehe ich ja durchaus.
Ich verstehe nur den Sinn nicht hinter einer generellen Öffnung der Läden nach 20 Uhr.
Wenn ich außerhalb Bayerns war und man ist mal später einkaufen gegangen, war einfach tote Hose, aber die Mitarbeiter mussten natürlich trotzdem anwesend sein.
Eine Freundin, die in Stuttgart in einem Laden gejobbt hat, hat eben auch berichtet, dass es deutlich mehr Arbeit machte und man auch mehr wegschmeißen musste, da man die Leute trotz allem länger mit allem versorgen musste/wollte.
Dass einzelne Geschäfte das Recht bekommen, auch nach 20 Uhr offen zu haben oder auch am Sonntag geöffnet haben, kein Problem.
Von einem "Muss" kann ja nicht die Rede sein. Aber warum sollte ich es nicht nutzen, wenn ich die Chance habe? Hat mir schon häufiger mal geholfen, auch wenn ich in der Regel alles vor 20 Uhr erledigt bekommt.
Wie gesagt, ich kenn es nicht anders, für mich ist das Normalität.
Ich kenne es nur von anderen Leuten, die in Läden gearbeitet haben, die sich dann natürlich verpflichtet gefühlt haben, auch nach 20 Uhr geöffnet zu haben, wenn es der Kaufland oder Aldi auch hat.
Das hatte für die Mitarbeiter und für die Lebensmittel natürlich nur Nachteile, aber hey, Hauptsache man konnte den drei Kunden zwischen 20 und 22 Uhr noch ihr Bier verkaufen.
Klar, mag das Ladenschlussgesetz in Bayern nicht mehr zeitgemäß sein, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach aber jetzt nicht so krass. Lockerungen sollte man trotzdem einführen, dagegen sage ich gar nichts.