Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor 20(?) Jahren war es auch Normalität, dass die Geschäft nur bis 18:30 geöffnet hatten und Samstags nur bis 14 Uhr bzw. am langen Samstag bis 16 Uhr. Oder so was in der Art. Hat irgendwie auch geklappt. Trotzdem bin ich dankbar, dass es eben nicht mehr so läuft. Für den Arbeitnehmer im Einzelhandel ist das am Ende sicherlich nicht so geil sein. Wenn ich mir hier die Geschäfte in der Ecke angucke, dann läuft da auch am späten Abend noch ne ganze Menge. Von "drei Kunden" kann da nicht die Rede sein. So ganz erschließt sich mir die Problematik immer noch nicht. Wenn man anderweitig seine Besorgungen erledigen kann, ist es doch klasse. Der Rest freut sich halt, dass auch nach 20 Uhr Einkäufe erledigt werden können.
Wenn es sich lohnt, ist es ja völlig ok.
Ich möchte gar nicht als Verfechter des starren Ladenschlussgesetzes dastehen, wenn es nach mir geht, hätte man das schon längst ändern/aufweichen sollen.
aber u.a. von dir höre ich (immer wieder), dass es für die verkäufer ganz schlimm ist, dass die jetzt teilweise bis 22 uhr offen haben. und da frag ich mich dann schon, warum.
Von ganz schlimm war nie die Rede.
Ich kenne es nur aus Erzählungen, aber längere Öffnungszeiten ohne mehr Mitarbeiter heißt längere Arbeitszeiten.
Wenn der Laden erst um 22 Uhr schließt, bist du ja nicht sofort fertig, sondern musst noch Dinge erledigen, heißt, es wird noch später für die Mitarbeiter.
Dann gibt es Läden, die zu jeder Tages- und Nachtzeit dem Kunden alles zur Verfügung stellen wollen. Heißt im Umkehrschluss mehr Lebensmittel die produziert werden muss, da wieder mehr Lebensmittel weggeschmissen werden (nicht die Regel, kommt aber vor).
Und ich betone es nochmal, für viele Läden und Menschen würde es sich lohnen, das Ladenschlussgesetz auf z.B. 22 Uhr zu erweitern. Für viele kleine Läden wäre dies aber sehr schlecht (man geht dort nicht mehr einkaufen, wenn sie nach 20 Uhr geschlossen haben und wenn sie offen haben, lohnt es sich wohl nicht).

Ich persönlich würde mich auch ab und zu freuen, nach 20 Uhr einkaufen zu gehen, keine Frage. Die Kritikpunkte darf man doch trotzdem ansprechen.
Andererseits muss man auch sagen, dass viele Läden hier von 7:30 Uhr bis 20 Uhr (Montag bis Samstag) geöffnet haben.
Wer es in dieser Zeit nicht schafft, einkaufen zu gehen, der sollte vielleicht auch mal überlegen, ob er nicht zu viel arbeitet oder einfach schlecht plant. :D

Imo sollen alle geschäfte und behörden auch sonntag geöffnet haben (jetzt keine pflicht natürlich). Es hat ja auch vorteile wenn man unter der woche frei hat. Die kinderreichen sollten halt bevorzugt werden damit die ihr kinderlululala leben führen können, in vielen branchen wie den supermärkten hat das jobs für studenten gesorgt, ist doch super.

Imo sollen alle geschäfte und behörden auch sonntag geöffnet haben (jetzt keine pflicht natürlich). Es hat ja auch vorteile wenn man unter der woche frei hat. Die kinderreichen sollten halt bevorzugt werden damit die ihr kinderlululala leben führen können, in vielen branchen wie den supermärkten hat das jobs für studenten gesorgt, ist doch super.
Mit der Folge, dass es weniger Festangestellte und mehr 400€ Jobs gibt.

Mit der Folge, dass es weniger Festangestellte und mehr 400€ Jobs gibt.
Das stimmt so nicht, du machst aus einer 8h schicht ja nicht automatisch eine 12h schicht. Du machst ne 8 und ne 4er. Und es sind mittlerweile 450€ jobs die den arbeitgeber deutlich mehr kosten als. Teil oder vollzeiter, die nebenkosten steigen von 20 auf 30%, der arbeitgeber hat von minijobs nur bedingt etwas.

Immer wieder herrlich, selbst gemütlich Mittagspause machen und Arbeitszeiten bis 17 Uhr aber von anderen verlangen, daß sie gefälligst von 8-24 Uhr stramm stehen sollen. Manch einer vergisst, daß Menschen keine Maschinen sind. Aber der eigene Egoismus lässt das alles vergessen.
:lol:

entschuldige, bitte was? ich erwarte, dass menschen ihren job machen. nicht mehr und nicht weniger. in deutschland dürfte eine arbeitszeit von 8-24 uhr eher selten sei und wenn, dann wird sie meist von selbstständigen, freiberuflern oder (so ehrlich kann man ruhig mal sein) berufstätigen in hochrangigen positionen (die deiner meinung nach vermutlich wieder viel zu viel geld "verdienen") durchgehauen.

16h arbeitszeit entspricht ziemlich genau 2 schichten und es sollte imo nicht unmöglich sein, eine arbeitszeit von 8h zu erwarten ohne dass man sich dabei kaputt macht oder übertrieben jammert...

Aber gerade du verlangst doch von kleinen Einzelhändlern längere Öffnungszeiten oder das sie Mittags durchgehend auf haben. Das man sich keine zusätzlichen Angestellten leisten kann oder nicht bereit ist 12 Stunden am Tag zu arbeiten, leuchtet dir anscheinend nicht ein. Ist aber auch nicht verwunderlich, in dem Thema hast du ne ganz krude Einstellung.

Bei größeren Betrieben gestaltet sich das natürlich einfacher aber in der Realität müssen Mitarbeiter auch oft Überstunden machen und vor allem ihre Familie vernachlässigen. Aber ist ja egal solange du 24/7 einkaufen gehen kannst weil es ja ein Ding der Unmöglichkeit ist zu normalen Zeiten seine Besorgungen zu machen.

Aber gerade du verlangst doch von kleinen Einzelhändlern längere Öffnungszeiten oder das sie Mittags durchgehend auf haben. Das man sich keine zusätzlichen Angestellten leisten kann oder nicht bereit ist 12 Stunden am Tag zu arbeiten, leuchtet dir anscheinend nicht ein. Ist aber auch nicht verwunderlich, in dem Thema hast du ne ganz krude Einstellung.

Bei größeren Betrieben gestaltet sich das natürlich einfacher aber in der Realität müssen Mitarbeiter auch oft Überstunden machen und vor allem ihre Familie vernachlässigen. Aber ist ja egal solange du 24/7 einkaufen gehen kannst weil es ja ein Ding der Unmöglichkeit ist zu normalen Zeiten seine Besorgungen zu machen.
wo verlange ich das denn? ich habe geschrieben, dass mich das irre macht.

aber du hast recht: aus meiner sicht ist es wünschenswert, dass durchgehend geöffnet ist. ob sich das für einen einzelhändler rechnet muss er selbst entscheiden, das kann ich nicht beurteilen. aber nehmen wir doch mal den standard einzelhändler in innenstädten von nicht unbedingt großstädten. der macht also um 10 uhr auf, zwischen 13 uhr bis 15 uhr mittagspause und um 18 uhr seinen laden zu. ja, da kann man schon mal mitleid haben.

edit: und noch was: jeder selbstständige (einzelhändler) sucht sich das aus, macht das freiwillig. wer selbstständig und nicht bereit ist mehr zu arbeiten, als wenn er angestellt ist, macht imo den falschen job. wenn ich selbstständig bin, arbeite ich nunmal mehr. das war immer so und wird sich nie ändern.

Aber was auch du vergisst, wenn alle berufstätigen von 9 bis 17 uhr arbeiten, und du auch, wer kommt dann zu dir? Was meinste wie viele leute am wochenende keinen bock haben das oder das zu machen nur weil es zu voll ist (oder weil ein samstag bei den öffnungszeiten nur für 2 geschäfte reicht Aber nicht für 6 die man besuchen müsste), genau das soll doch diese lücke stopfen, natürlich hat es vorteile wenn nicht alle deutschen am selben tag frei haben, natürlich kurbelt das die wirtschaft an, die leute haben genug geld, nur sollte es spaß machen es auszugeben. Natürlich ist es ätzend am samstag in den supermarkt zu gehen oder zu 18 uhr wenn die berufstätigen aus haben, natürlich kurbelt man so nur den internethandel an.

Aber was auch du vergisst, wenn alle berufstätigen von 9 bis 17 uhr arbeiten, und du auch, wer kommt dann zu dir? Was meinste wie viele leute am wochenende keinen bock haben das oder das zu machen nur weil es zu voll ist, genau das soll doch diese lücke stopfen, natürlich hat es vorteile wenn nicht alle deutschen am selben tag frei haben, natürlich kurbelt das die wirtschaft an, die leute haben genug geld, nur sollte es spaß machen es auszugeben. Natürlich ist es ärzend am samstag in den supermarkt zu gehen oder zu 18 uhr wenn die berufstätigen aus haben, natürlich kur elt man so nur den internethandel an.
das vergesse ich nicht, das ist schlicht nicht mein problem. nochmal: ich erwarte NICHT, dass sie durchgehend geöffnet haben. ich wünsche es mir lediglich. davon ab glaube ich nicht, dass mehr leute um 10 einkaufen, als um 14 uhr. im gegenteil wäre das vermutlich geschickt dann aufzuhaben, wenn andere mittagspause halten. die können dann nämlich (je nach laden) noch besorgungen machen.

aber ursprünglich ging es ja auch um arbeitszeiten von verkäufern. daran ändert sich ja nix.

Hab fikka gemeint du zwischenposter du :p

Ich halte es einfach für wirtschaftlich unklug, ich halte es aber auch für familienfeindlich, ich halte ea aber für lösbar dass man weg von einem samstag als eventtag kommt und hin zum verteilen auf die anderen wochentage, so dass man keinen urlaubstag nehmen muss um eine behörde besuchen zu können.

Zurück
Oben