Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigenes Konto bedeutet auch Unabhängigkeit. Das, was meine Frau an Geld durch die Geburt unserer Tochter und die damit verbundene Teilzeitbeschäftigung und Steuerklasse 5 eingebüßt hat, bekommt sie monatlich von mir überwiesen. Paßt so für uns.

Für die mtl. Fixkosten gibt es hier eine Liste. So weiß auch meine Frau, was Strom und Wasser kosten ;-)

Wieso denn viel Aufwand? Wir haben ein drittes Konto eingerichtet, von dem alle gemeinsamen Ausgaben weg gehen. Beide Überweisen jeden Monat einen Betrag X vom eigenen Giro Konto auf dieses "Haushaltskonto". Einfach Dauerauftrag einrichten und gut ist. Quasi null Aufwand und jeder verfügt trotzdem noch über sein eigenes Geld.

@Hobiologe Sofern KKs vorhanden sind. Aber ist halt auch wieder ein Akt. Warum werden KK Abrechnungen nicht kontrolliert, die restlichen Geldbewegungen aber schon? Wobei mit Kontrolle nicht Misstrauen gemeint ist.
Wer sagt, dass die restlichen Geldbewegungen kontrolliert werden? Wir wollten nur gemeinsame Konten der Einfachheit bzw. Übersicht wegen. Also ich für meinen Teil hab noch nie die Ausgaben (nach)kontrolliert und ich bezweifle, dass dies meine Frau macht. ^^

Wieso denn viel Aufwand? Wir haben ein drittes Konto eingerichtet, von dem alle gemeinsamen Ausgaben weg gehen. Beide Überweisen jeden Monat einen Betrag X vom eigenen Giro Konto auf dieses "Haushaltskonto". Einfach Dauerauftrag einrichten und gut ist. Quasi null Aufwand und jeder verfügt trotzdem noch über sein eigenes Geld.
Drum sag ich ja, jeder wie er glaubt. Wir haben halt lieber ein gemeinsames Konto als drei verschiedene. ^^

Wie schon gesagt wurde: jeder wie er es für richtig hält.
Ich für meinen Teil finde es halt befremdlich, wenn man einem Menschen so vertraut, dass man sein Leben gemeinsam verbringen will und evtl Kinder bekommt, aber bei Geld hört das auf, da will man unabhängig und frei bleiben.
Ist halt einfach nicht unser Verständnis vom gemeinsamen Leben. Bin auch echt froh, dass meine Frau und ich das gleich sehen. Wäre sonst n guter Konfliktherd.

Zurück
Oben