Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich finde es schlicht einfacher. ich würde nicht auf die idee kommen, das gemeinsame geld ohne rückfrage auszugeben. wenn ich aber alle kosten von meiner kohle bezahlt habe, kann ich bedenkenlos mit dem rest machen, was ich will. das ist ein luxus, den ich gerne für mich in anspruch nehme.

Bei Wohneigentum kommt aber leider immer noch die Investitions-Komponente dazu. :|

Wenn Geld übrig ist, sollte man gemeinsam überlegen , wofür man es einsetzt.

Man möchte ja auch irgendwie voran kommen.

Schweizer gehen in Deutschland und Frankreich einkaufen, um Geld einzusparen, Deutsche und Franzosen gehen in der Schweiz arbeiten, um besseres Geld zu verdienen. Das endet auch hier tagtäglich nach Feierabend in einem mittelgrossen Verkehrskollaps an Zöllen und Hauptverbindungsachsen. Ich denke, in Grenznähe muss man sich mit solchen Gepflogenheiten arrangieren können, besonders wenn teilweise so eklatante Unterschiede bei den Lebensmittelpreisen und im Lohnniveau herrschen.

Gerade hier in der Schweiz empfinde ich diese Diversität aber als grossen Gewinn, auch wenn sich bedingt dadurch bereits indirekte wirtschaftliche Auswirkungen bemerkbar machen. Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist die Art und Weise wie hier teilweise in bester Ausländerfeindlichkeit über ganze "Rassen" hergezogen wird. Kleiner Schweizer Nachbar hin oder her…
Da fühl ich mich jetzt aber nicht angesprochen, auch wenn du mich zitiert hast ;)
Kann mich nicht erinnern, über "euch" Schweizer hergezogen zu sein.

Und das mit den in die Schweiz pendelnden Deutschen glaub ich dir. Der halbe Landkreis hier arbeitet in der Schweiz, wenn die sich dann über die Schweizer in D aufregen, verstehe ich das auch nicht.
Aber ich selbst arbeite nicht in der Schweiz, ich DARF MICH AUFREGEN!!!!!11! :D

ich finde es schlicht einfacher. ich würde nicht auf die idee kommen, das gemeinsame geld ohne rückfrage auszugeben. wenn ich aber alle kosten von meiner kohle bezahlt habe, kann ich bedenkenlos mit dem rest machen, was ich will. das ist ein luxus, den ich gerne für mich in anspruch nehme.
Das kann ich auch mit einem gemeinsamen Konto. Ist halt reine Auslegungssache. Ich finde es halt mühsam sämtliche Kosten zu teilen. Auto, Haus, Versicherungen, Kindergarten, usw.

Am Ende läuft es halt immer auf das Vertrauen hinaus, denn selbst mit einem gemeinsamen Konto hab ich 100% Flexibilität und kann mir kaufen was ich möchte ohne "Rücksprache" zu halten.

Bei Wohneigentum kommt aber leider immer noch die Investitions-Komponente dazu. :|

Wenn Geld übrig ist, sollte man gemeinsam überlegen , wofür man es einsetzt.

Man möchte ja auch irgendwie voran kommen.
das widerspricht sich ja nicht. wir haben berechnet, was wir wofür brauchen, haben es zusammen auf ein konto geworfen und das, was am ende des monats übrig blieb, aufs tagegeld (im moment sinnlos, ich weiß) gepackt. rücklagen kann man da ja mit einrechnen. aber am ende des monats hat halt jeder seine kohle und kann damit machen, was er/sie will. ohne frage, ohne ein geschenk zu offenbaren, einfach so.

für mich die perfekte lösung.

das widerspricht sich ja nicht. wir haben berechnet, was wir wofür brauchen, haben es zusammen auf ein konto geworfen und das, was am ende des monats übrig blieb, aufs tagegeld (im moment sinnlos, ich weiß) gepackt. rücklagen kann man da ja mit einrechnen. aber am ende des monats hat halt jeder seine kohle und kann damit machen, was er/sie will. ohne frage, ohne ein geschenk zu offenbaren, einfach so.

für mich die perfekte lösung.

Und dasselbe kannst du auch mit einem gemeinsamen Konto lösen. Ich würde mich bei getrennten Konten komisch fühlen, andere finden ein gemeinsames Konto dubios. Im Endeffekt kann man mit beiden Lösungen dasselbe Ergebnis erzielen. Man muss nur wollen.

Das kann ich auch mit einem gemeinsamen Konto. Ist halt reine Auslegungssache. Ich finde es halt mühsam sämtliche Kosten zu teilen. Auto, Haus, Versicherungen, Kindergarten, usw.

Am Ende läuft es halt immer auf das Vertrauen hinaus, denn selbst mit einem gemeinsamen Konto hab ich 100% Flexibilität und kann mir kaufen was ich möchte ohne "Rücksprache" zu halten.
du vielleicht. ich eben nicht. wenn ich für meinen persönlichen luxus 80 € monatlich für comics ausgebe oder mal für xxx € irgendein elektrogerät kaufe. wenn ich mir 500 € für ne switch mit zubehör bestelle, dann mache ich das nicht ohne rücksprache, bei einem gemeinsamen konto.
kann ja jeder halten wie er will, aber für mich ist das nix.

Wir haben auch nur ein Konto. Find ich persönlich einfacher, als am Ende des Monats abzurechen, wer was von seinem eigenen Konto noch bezahlen soll. Aber jeder so wie er will.
Ich fühle mich jedenfalls nicht in meiner Freiheit beschränkt, nur weil ich mit meiner Frau ein Konto teile.

Und meine Frau ist ja nicht blöd. Wenn ich mir z.B. monatlich für 80€ COmics kaufe, weiß die ja auch, dass die eben Geld kosten und das dann beim Familieneinkommen fehlt. Völlig egal, von welchem Konto ich das bezahle.

du vielleicht. ich eben nicht. wenn ich für meinen persönlichen luxus 80 € monatlich für comics ausgebe oder mal für xxx € irgendein elektrogerät kaufe. wenn ich mir 500 € für ne switch mit zubehör bestelle, dann mache ich das nicht ohne rücksprache, bei einem gemeinsamen konto.
kann ja jeder halten wie er will, aber für mich ist das nix.
Switch ist ein gutes Beispiel, hab ich auch erst unlängst gekauft. Habe meine Frau natürlich darüber informiert, musste mir aber kein "Approval" einholen. Ich denke, dass ist absolut OK wenn man verheiratet ist und sich ein Leben teilt. Ich hätte sie auch über diese Investition informiert, wenn wir kein gemeinsames Konto hätten, einfach weil ich es für angebracht halte. Darum macht das für mich keinen Unterschied ob das nun über ein gemeinsames Konto läuft oder nicht. Aber das hält ja - offensichtlich - jeder anders.

Wir haben auch nur ein Konto. Find ich persönlich einfacher, als am Ende des Monats abzurechen, wer was von seinem eigenen Konto noch bezahlen soll. Aber jeder so wie er will.
Ich fühle mich jedenfalls nicht in meiner Freiheit beschränkt, nur weil ich mit meiner Frau ein Konto teile.
es liegt mir ja fern, irgendjemanden missionieren zu wollen, aber wieso sollte es eine monatliche abrechnung geben? wie gesagt: wir haben berechnet, was wir brauchen, einen puffer eingebaut und der wird jeden monat per DA überwiesen. es bleibt immer etwas übrig, was an die seite gelegt wird und davon machen wir was feines. aufwand irgendwo bei null nach installation.

Switch ist ein gutes Beispiel, hab ich auch erst unlängst gekauft. Habe meine Frau natürlich darüber informiert, musste mir aber kein "Approval" einholen. Ich denke, dass ist absolut OK wenn man verheiratet ist und sich ein Leben teilt. Ich hätte sie auch über diese Investition informiert, wenn wir kein gemeinsames Konto hätten, einfach weil ich es für angebracht halte. Darum macht das für mich keinen Unterschied ob das nun über ein gemeinsames Konto läuft oder nicht. Aber das hält ja - offensichtlich - jeder anders.
genau, jeder wie er meint. ich hätte keine lust jedes mal erklären zu "müssen" was ich mir kaufe und/oder warum. aber wenn es einen nicht stört ist das doch auch prima.

es liegt mir ja fern, irgendjemanden missionieren zu wollen, aber wieso sollte es eine monatliche abrechnung geben? wie gesagt: wir haben berechnet, was wir brauchen, einen puffer eingebaut und der wird jeden monat per DA überwiesen. es bleibt immer etwas übrig, was an die seite gelegt wird und davon machen wir was feines. aufwand irgendwo bei null nach installation.

genau, jeder wie er meint. ich hätte keine lust jedes mal erklären zu "müssen" was ich mir kaufe und/oder warum. aber wenn es einen nicht stört ist das doch auch prima.
Aber das musst Du ja sowieso wenn Du mit Deiner Switch nach Hause kommst, Deine Frau wird ja fragen was das für ein neues Teil ist. Und ob Du das nun vorher oder danach erklärst bzw. informierst ist dann ja egal. Ich will jetzt nicht kleinlich werden, sondern nur verstehen. Also bitte nicht angegriffen fühlen!

Danke, Erklärbär! :lol:

Gern.
latest

Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist die Art und Weise wie hier teilweise in bester Ausländerfeindlichkeit über ganze "Rassen" hergezogen wird. Kleiner Schweizer Nachbar hin oder her…

Juckt dich doch eh nicht.
Basel ist quasy Frankreich, das heisst du arbeitest also in der Schweiz?
Das erklärt zumindest deinen Sportwagen, die Villa und das Model von Frau.
RAssismus hin oder her,reiche Franzosen kann niemand leiden, nicht einmal Frankreich oder die France.

Aber das musst Du ja sowieso wenn Du mit Deiner Switch nach Hause kommst, Deine Frau wird ja fragen was das für ein neues Teil ist. Und ob Du das nun vorher oder danach erklärst bzw. informierst ist dann ja egal. Ich will jetzt nicht kleinlich werden, sondern nur verstehen. Also bitte nicht angegriffen fühlen!
tue ich nicht. ich erkläre ja auch nur. und klar spricht man drüber, aber weder vor dem kauf, noch beim kauf. sie wundert sich nicht, wo auf einmal soviel geld hin ist und im extrem fall spare ich mir auch ne diskussion, ob das denn sein muss (je nach frau^^). und am ende des tages isses eh wurscht, was unter dem TV steht, das sieht für sie eh alles gleich aus.

Naja, ne Abrechnung wird dann halt notwendig, wenn die Einkommen monatlich schwanken, also nicht jeder jeden Monat einen fixen Betrag X einbringen kann. Aber wie gesagt, ist ja Latte wie das jedes Paar für sich handhabt. :)

haben auch nur 1 konto.

dafür auf dem smartphone eine einnahmen/ausgaben-aufstellung mit allen laufenden und fixen kosten.

edit: meine hardware-gelüste sind in den fixkosten untergebracht. angemessener betrag wird monatlich auf die seite gespart. somit produziere ich damit keine ausgaben-spitzen, kann mir eine switch zum release holen und muss mich vor niemandem rechtfertigen. win-win-win. :D

und bevor ein troll um die ecke kommt: habe derzeit als normalverdienender alleinverdiener einen neubau samt frau (karenz) und 2 kindern zu stemmen und ohne disziplin könnte da im nu der zwegat vorbeischauen. die kunst liegt in der kostenaufteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben