Es kommen ja öfter mal etwas schräge Leute, aber das heute war echt zuviel für mich, weil ich eh schon einen nicht so dollen Tag hatte...
Kollegin war kurz draußen eine rauchen.
Älterer, etwas verlotterter Typ kommt rein, ich seh den über unsere Kamera im Eingang und sehe dann, wie der drauf und dran ist, hinter unseren großzügigen Thekenbereich zu kommen. Dachte, er wolle einen Kaffee bestellen und hätte geschaut, ob jemand da ist, gehe hin und signalisiere, dass ich seine Bestellung aufnehmen kann. Da geht er weiter und murmelt so vor sich hin: "Jaja, man muss ja auf die Sicherheit achten, ne? Sicherheit geht vor. So Tagsüber. Ist ja alles so schön, hehe. Hab kein Geld heute. Wenn ich Geld hab, kauf ich alles, hehe."
Hab mir nicht viel bei gedacht, weil es öfter mal so "Originale" gibt, auch nette Leute, die halt sagen: Nächsten Monat dann, wenn wieder Geld da ist, etc.
Dann ging er zum Büchertresen und guckt sich da so die Auslagen an und fängt weiter an, wobei ich über die Theke hinweg seinen echt widerlichen Atem mitbekommen hab (Knoblauch irgendwas, alt udn ranzig, nicht offensichtlich betrunken, wirklich eher verwirrt und merklich aggressiver, aber immer noch ruhig):
"Wenn ich die Frau gewürgt habe, dann hab ich das Geld. Wenn die Frau keuchend meine Hände am Hals hat (da machte er dann so eine entsprechende Geste). Wenn die keine Luft mehr kriegt und ich sie erwürgt habe, die Frau. Wenn die dann am Boden liegt... "
und ich frag so: "Wie bitte?!" Und guck mich schon so um, war aber kaum wer da, also hab ich meiner Kollegin geschrieben, dass sie bitte unbedingt wieder reinkommen soll.
Da sagt der Typ diesmal direkt an mich gerichtet:
"Wirst schon sehen. So im Hellen ist sicher. Aber warte, bis das Licht ausgeht, dann biste nicht mehr sicher, wenn die Frau dann am Boden liegt..." und marschiert wieder raus. In dem Moment kam meine Kollegin auch wieder rein, weil sie meine Nachricht gelesen hatte.
Mir ging so die Pumpe und gleichzeitig hab ich mich so geärgert, dass ich mich nicht gewehrt habe.
Hinzu kommt, dass es eine Zeit im Leben gab, als ich tatsächlich vor Angstzuständen nicht im Dunkeln rausgegangen bin und das kam sehr plötzlich wieder.
Als ich kurz noch raus an den Postkasten ging, kam 'ne Horde von so kreischenden Fashion-Week-Püppchen um die Ecke und ich hab mich so erschreckt.
War dann fix und fertig und hab mich ausnahmsweise vom Manfriend abholen lassen, was ich sonst nie tue...