Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wenn ihr (alle parteien des hauses) geschlossen dagegen steht und sagt das ihr keine Renovierung wollt, kann er dann was machen?

Ich hab keinen Plan, wir wollen aber alle hier bleiben und zusammen dagegen angehen. Außerdem lebt in jeder Wohnung ein Kranker. Es sind also alles Härtefälle.

Wenn Sie mit der Kündigung durch den Vermieter nicht einverstanden sind, können Sie Widerspruch einlegen. Erforderlich ist ein schriftlicher Widerspruch, verbunden mit dem Verlangen, das Mietverhältnis fortzusetzen. Eine Begründung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Auf Bitte des Vermieters sollten Sie aber über die Gründe des Widerspruchs Auskunft erteilen. Der Widerspruch gegen die Vermieter-Kündigung muss spätestens zwei Monate vor Beendigung des Mietverhältnisses erklärt werden, wenn der Vermieter den Mieter in der Kündigung auf die Möglichkeit des Widerspruchs rechtzeitig hingewiesen hat.

Ein Mieter kann Widerspruch einlegen, wenn ein „Härtegrund“ vorliegt. Eine Härte kann u.a. dann vorliegen, wenn angemessener Ersatzwohnraum zu zumutbaren Bedingungen nicht beschafft werden kann. Auch können hohes Alter, ein bedenklicher Gesundheitszustand des Mieters oder lange Mietdauer Härtegründe darstellen.

Aber das liegt einem nun im Nacken, ich geh seit gestern wie ein Zombie durch die Welt, weil es mich ziemlich fertig macht.

Naja, in die bewohnte Wohnung darf aber niemand einfach so rein. Und bei einer Schwerbehinderten gibt es sowieso den Härtefall. Meine Mutter ist 68, Pflegestufe 3 und zu 100 % Schwerbehindert, der will ich doch keinen Umzug mehr zumuten. :vogel:

Daher habe ich um sie jetzt Angst, weil Stress für fortgeschrittene MS sehr schlecht sein kann.

Ja das war in dem Fall auch ein größerer Wohnkomplex, aber da waren die Vermieter halt auch Ärsche und haben's einfach drauf ankommen lassen, das die Leute aufgrund von Lärm und Stress von alleine abhauen. Hoffe mal das löst sich da bei dir noch zum Guten.

Ich hab keinen Plan, wir wollen aber alle hier bleiben und zusammen dagegen angehen. Außerdem lebt in jeder Wohnung ein Kranker. Es sind also alles Härtefälle.

Es gibt da das schöne rechtsverbindliche Sprichwort: "Kauf bricht nicht Miete".
Der Käufer hat eigentlich nur die Möglichkeit, Euch eine vergleichbare Wohnung zu einem vergleichbarem Preis zu besorgen.
Wobei ein vergleichbarer Preis bei Euch wohl schwierig wird, weswegen ihr mit sicher etwas mehr Miete rechnen müsstet, sollte er Euch eine Wohnung besorgen.
Ich glaube der Käufer muss auch einen Teil (oder alles) der Umzugskosten übernehmen, aber das weiss ich jetzt nicht so genau.

Er könnte in der Not auch auf Eigennutzung klagen, aber das muss er dann auch wirklich standfest darlegen.
Ein: "Weil ich und meine Familie da wohnen will" reicht nicht.

Der Käufer kann Euch, wenn er bösartig ist, auch durch die Renovierungen, gegen die ihr nichts unternehmen könnt wenn das Haus sanierungsbedüftig ist, sprichwörtlich zum Teufel jagen wegen des Krachs.
Aber auch da gibt es Ruhezeiten und Lautstärkepegel, die es einzuhalten gilt.

Und dann nach Abschluß der Arbeiten darf er die Mieten entsprechend des Mietspiegels erhöhen.

Ich bin selbst "Vermieter" und kenn mich damit inzwischen ein wenig aus.

Wir hatten diesen Winter schon wahnsinnig viel Schnee, gerade Morgens, und immer ist meine Frau ohne Probleme zur Arbeit gekommen. Heute Morgen hats jetzt so ne leichte Puderzuckerschicht, und meine Frau dreht sich auf gerader Strecke in die Leitplanken....keine Ahnung, wie das passiert ist.
Ihr ist zum Glück nix passiert, aber das Auto scheint Schrott zu sein....:wand:

Es gibt da das schöne rechtsverbindliche Sprichwort: "Kauf bricht nicht Miete".
Der Käufer hat eigentlich nur die Möglichkeit, Euch eine vergleichbare Wohnung zu einem vergleichbarem Preis zu besorgen.
Wobei ein vergleichbarer Preis bei Euch wohl schwierig wird, weswegen ihr mit sicher etwas mehr Miete rechnen müsstet, sollte er Euch eine Wohnung besorgen.
Ich glaube der Käufer muss auch einen Teil (oder alles) der Umzugskosten übernehmen, aber das weiss ich jetzt nicht so genau.

Er könnte in der Not auch auf Eigennutzung klagen, aber das muss er dann auch wirklich standfest darlegen.
Ein: "Weil ich und meine Familie da wohnen will" reicht nicht.

Der Käufer kann Euch, wenn er bösartig ist, auch durch die Renovierungen, gegen die ihr nichts unternehmen könnt wenn das Haus sanierungsbedüftig ist, sprichwörtlich zum Teufel jagen wegen des Krachs.
Aber auch da gibt es Ruhezeiten und Lautstärkepegel, die es einzuhalten gilt.

Und dann nach Abschluß der Arbeiten darf er die Mieten entsprechend des Mietspiegels erhöhen.

Ich bin selbst "Vermieter" und kenn mich damit inzwischen ein wenig aus.

Der RA am Telefon sagte mir aber bereits, dass er diverse Kosten nur prozentual aufwälzen kann. Er kann did Miete also nicht einfach wegen Sanierung um 100 oder gar 200% erhöhen. Und er darf auch nicht einfach in die Wohnung und da anfangen zu arbeiten, vor allem bei Schwerbehinderten nicht, die durch Stress Gefahr laufen einen Schaden zu nehmen.

Wie das alles genau ablaufen wird weiss ich natürlich nicht, aber Fakt ist wohl, dass es ungemütlich werden kann. Soll er uns den Umzug komplett bezahlen, eine Bude in der Umgebung zum fast selben Preis suchen, und uns eine Abfinung geben, dann gehen wir alle. Abef einfach so wollen wir uns hier alle nicht aus dem Nest schießen lassen.

Muss gleich zum CT und am Montag hab ich dann ne Auswertung beim HNO. Bekomm demnächst dann wohl die Polypen entfernt. Sind laut Arzt schon so groß wie sein kleiner Finger. Ich mach keine halben Sachen.

Du hast aber auch echt nur Scheisse an der Backe.
Drück dir die Daumen, das es gut ausgeht. :)

Jo, die Scheiße hängt echt an meinen Schuhen. :tip:
Manchmal macht das echt keinen Spaß mehr, von einer Krise zur nächsten zu wandern. :|
Vor allem trifft es dich immer genau dann, wenn du mal wieder durchatmen kannst, und denkst dass jetzt mal eine Ruhephase kommt.

Und dann tritt dir wieder etwas in den Magen.

Der RA am Telefon sagte mir aber bereits, dass er diverse Kosten nur prozentual aufwälzen kann. Er kann did Miete also nicht einfach wegen Sanierung um 100 oder gar 200% erhöhen.

nein, natürlich nicht.
Da gibt es Regeln und Bemessungsbeispiele.
Die alte Miete wäre nach der Sanierung aber sicher nicht mehr haltbar.
Eine Erhöhung direkt nach der Sanierung um 50% ist denkbar, plus weitere Erhöhungen in den nächsten Jahren.
Im Grunde wird sich die Miete aber irgendwan an den Standard angepasst haben, nur dauert es halt ein paar Jahre.

Wie das alles genau ablaufen wird weiss ich natürlich nicht, aber Fakt ist wohl, dass es ungemütlich werden kann. Soll er uns den Umzug komplett bezahlen, eine Bude in der Umgebung zum fast selben Preis suchen, und uns eine Abfinung geben, dann gehen wir alle. Abef einfach so wollen wir uns hier alle nicht aus dem Nest schießen lassen.

Da braucht ihr Euch wirklich keine Sorgen machen.
So einfach wird er euch nicht los.

Um es mit den Worten eines Eigentümers zu nennen: Es ist zwar mein, aber noch lang nicht mein :D

Jepp. Selbst innerhalb dieser Grenzen kann er genug Schindluder treiben, um seinen Mietern das Leben zur Hölle zur machen (wenn er es denn will). Es sei denn, die sind vollkommen unempfindlich gegen Lärm, Staub und sonstige Unannehmlichkeiten. Und wenn er sie da rausekeln will, dann stören ihn ein paar verlorene Monatsmieten nicht, speziell wenn die Miete eh schon sehr niedrig ist.

Sowas wird ein Zermürbungskrieg, wenn sich beide Seiten auf stur stellen. Ich will den Teufel nicht an die Wnad malen, aber ich würde mir da eine Abfindung aushandeln (sofern möglich) und mich dann verziehen. Teurer wird es eh und zumindest ich brauche meinen ungestörten Rückzugsort. Wenn ich den nicht habe, gehe ich nach einem Monat spätestens auf dem Zahnfleisch.

Also bei 15.000€ bar auf die Hand geh ich gern, alle anderen auch. :D

Erst mal schauen wie weit er es treibt. Aber beunruhigend ist das ganze auf jeden Fall. Ihr müsst aber bei meiner Mutter miteinbedenken, dass sie Multiple Sklerose hat und Pflegestufe 3, wenn man sich da man im Netz schlau liest, kann der da auch nicht Radau machen wie er will. Dann hat der ganz schnell eine Klage am Hals.

Also bei 15.000€ bar auf die Hand geh ich gern, alle anderen auch. :D

Erst mal schauen wie weit er es treibt. Aber beunruhigend ist das ganze auf jeden Fall. Ihr müsst aber bei meiner Mutter miteinbedenken, dass sie Multiple Sklerose hat und Pflegestufe 3, wenn man sich da man im Netz schlau liest, kann der da auch nicht Radau machen wie er will. Dann hat der ganz schnell eine Klage am Hals.
Und Du / Ihr den Stress... ob es das wert ist....

Zurück
Oben