Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Deine Antwort geht nicht auf die von mir zitierten Urteile ein.
Aber hier nochmal, viel eindeutiger geht es nicht: http://openjur.de/u/602637.html :
Als sich der Mangel gezeigt hat und dieser gemeldet wurde war das Wohnmobil bereits 2 Monate alt:
Wieso also verurteilt das Landgericht zur Nachlieferung eine fabrikneuen Wohnmobils und nicht eines 2 Monate alten, wenn es doch bei der Nachlieferung angeblich keine Neuware sein muss? Gerade bei KFZ findet in der Anfangszeit der schnellste Wertverlust statt, im konkreten Fall bereits 20% (20.000€) wie sich aus der Klageerwiderung ergibt. Wieso bestreitet die Beklagte nicht dass sie bei der Nachlieferung ein fabrikneues Fahrzeug liefern muss?
Hierbei kann zu Gunsten des Beklagten unterstellt werden, dass der Einbau eines werksneuen Motors dazu führt, dass das Neufahrzeug technisch keinen Wertverlust erleidet, weil ein Fahrzeug mit einem nachträglich eingebauten werksneuen Motor gleichwertig ist mit einem Fahrzeug mit dem ursprünglichen Motor. Denn selbst wenn ein Fahrzeug mit dem Erstmotor und ein Fahrzeug mit einem nachträglich eingebauten neuen Motor anders als im Falle eines Austauschmotors technisch als gleichwertig anzusehen ist, bleibt nach Auffassung des Gerichts dennoch ein merkantiler Minderwert, der daraus resultiert, dass im Verkehr eine Sache, die einen ... Mangel aufgewiesen hat und dann repariert worden ist, in ihrer Wertschätzung geringer bewertet wird als eine von Anfang an mangelfreie Sache. Bei einem späteren Weiterverkauf des Fahrzeugs würde sich dies in dem zu erzielenden Verkaufserlös niederschlagen.
Willst du wissen wieso es keine (veröffentlichten) Urteile gibt, die (genau) dieses Thema problematisieren? Weil es eigentlich kein Problem ist. Es ist eindeutig die vollständige Wiederholung der Leistungen, zu denen der Verkäufer nach §433 Abs. 1 Satz 1 und 2 BGB verpflichtet ist (BGH) geschuldet, also die Lieferung einer neuen Sache wenn das so im ursprünglichen Kaufvertrag festgelegt war. Wieso hier in der Realität nicht groß gestritten wird? Versuch mal als Verbraucher nach Ablauf der Beweislastumkehr nachzuweisen, dass der Mangel von Anfang vorlag. Wird schwierig. Und als Unternehmer hat man sowieso die Pflicht zur Nutzungsentschädigung. Ist also auch nicht viel gewonnen.
Oder anders gesagt: So langsam nervt's. Ich habe dir jetzt schon dreimal detailliert beantwortet, weshalb die von dir offensichtlich wahllos herausgegriffenen Urteile und Kommentare zu § 439 BGB in diesem (bzw. dem vorigen) Fall nicht zum Tragen kommen, und trotzdem kommst du jedes Mal mit einer neuen, genauso offensichtlich unzutreffenden Textwall, frei nach Adenauers Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von eben".
Aber ok, ich weiß aus meinem eigenen Bekanntenkreis, dass einem aufstrebenden Jung-Juristen wie dir in der Regel erst im Referendariat klar wird, dass die praktische Rechtsausübung nicht das Geringste mit der im Studium erlernten Theorie zu tun hat, deshalb will ich um des lieben Friedens Willen nichtsdestotrotz noch ein letzten Mal darauf eingehen:
Weil sie vermutlich der Überzeugung war, dass ihr Verweis auf § 439 Abs. 3 BGB ausreichend ist.
Dass der Autokauf aufgrund der Komplexität eines Autos einen Sonderfall beim Verbrauchsgüterkauf darstellt und insofern schärfere Anforderungen zu stellen sind als bei "einfachen Waren", ist hinlänglich bekannt. Im konkreten Fall würde die Verweigerung einer Neulieferung nach Meinung des Gerichts zwar technisch den Anforderungen einer Nachlieferung genügen, aber in diesem Fall trotzdem nicht in Frage kommen, da sich ein Austausch des Motors auf den späteren Wiederverkauspreis des Autos auswirken würde:
Bei einfach gelagerten Fällen wie eapes Gehäuse sind solche Überlegungen aber irrelevant, da es einen potentiellen Käufer nicht interessiert, ob er das gebrauchte Gehäuse ursprünglich direkt vom Lieferanten oder aus einer (Gebraucht-) Nachlieferung erhalten hat.
tl;dr Selbst Matlock ist spannender!
Alleine hier wird klar, dass du nicht verstehst wie § 439 funktioniert. Wenn die Nachlieferung berechtigt nach § 439 III BGB verweigert wird, ist es nicht so dass diese "Verweigerung technisch den Anforderungen einer Nachlieferung genügt". Wenn es das täte, dann wäre die berechtigte Verweigerung gleich zu setzen mit einer Nacherfüllung und das würde heißen, der Käufer hätte gar keine Rechte mehr.

Ok, eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber es geht leider nicht anders:
Mal im Ernst, wenn das keine Absicht ist, solltest du den Studiengang wechseln. Für ein Jurastudium muss man nicht unbedingt intelligent sein, aber Textverständnis ist essentiell, und du missverstehst JEDEN EINZELNEN SATZ VON MIR!!!!!!!1!11drelfzig!1!111!!.
Zum Thema: Es ist ja wohl klar, dass das nicht auf eine grundsätzliche Verweigerung der Nacherfüllung, sondern nur auf die (versuchte) Verweigerung einer Neulieferung bezogen war.
Ja, du hast Recht, Textverständnis ist essentiell, aber du verstehst anscheinend deinen eigenen Text nicht: Du hast geschrieben, dass eine berechtigte Verweigerung der Nachlieferung nach § 439 III "technisch den Anforderungen einer Nachlieferung genügen" kann.
Im konkreten Fall würde die Verweigerung einer Neulieferung nach Meinung des Gerichts zwar technisch den Anforderungen einer Nachlieferung genügen, aber in diesem Fall trotzdem nicht in Frage kommen, da sich ein Austausch des Motors auf den späteren Wiederverkauspreis des Autos auswirken würde.

Und noch einmal zur Sache: Wenn du Recht hättest müsste es umfangreiche Literatur zum Thema geben bis wann denn genau bei der Nachlieferung noch Neuware geschuldet wird. Gibt es aber nicht

Nein, habe ich nicht, ich zitiere mich selbst:
Im konkreten Fall würde die Verweigerung einer Neulieferung nach Meinung des Gerichts zwar technisch den Anforderungen einer Nachlieferung genügen, aber in diesem Fall trotzdem nicht in Frage kommen, da sich ein Austausch des Motors auf den späteren Wiederverkauspreis des Autos auswirken würde.
Wie gesagt, Textverständnis und so![]()
Nicht wirklich. Die gibt es nur dann, wenn das Thema strittig ist, und wir sind uns ja zumindest darüber einig, dass das nicht der Fall ist![]()
Ändert nichts am Ergebnis.
Ok, das war für mich die Gretchenfrage, und du hast damit gezeigt, dass du noch nicht mal zugeben kannst, dass dir ein simpler Lesefehler unterlaufen ist.
Damit ist die Sache für mich endgültig erledigt, bei dir ist jeder Versuch einer ersthaften Diskussion sinnlos.
Boah ne... Internet geht nicht und ich habe keine Ahnung warum.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen