Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@John Doe : Lies oder lies es nicht, bzw. kommentiere oder kommentiere es nicht:

Ich habe doch noch Literatur direkt zum Thema gefunden, weil es mich immer noch beschäftigt hat. Der Grund warum ich es doch noch poste, ist, dass es vielleicht noch für jemand anderes interessant sein könnte.
Hier, ab S. 72, b):
http://books.google.co.jp/books?id=...=nachlieferung durch gebrauchte sache&f=false

In Kurzfassung:
- Deine Ansicht existiert tatsächlich in der juristischen Literatur
- Sie ist jedoch eine Mindermeinung, der Großteil der Autoren geht wie selbstverständlich davon aus, dass eine neue Sache nachgeliefert wird; 2 schreiben ausdrücklich dass eine neue Sache erforderlich ist (Fußnote Nr. 57)
- Der Autor der vorliegenden Dissertation lehnt sie ab; Argumente unter anderem:
1. Das Käuferwahlrecht hätte keinen Sinn mehr, wenn beide Nacherfüllungsvarianten zum nahezu identischen Ergebnis führen; der Käufer würde immer Nachbesserung wählen, da er sonst eine Sache erhalten würde von deren Vergangenheit er keine Kenntnis hätte
2. Wenn man davon ausgeht, dass mit einer gebrauchten Sache nachgeliefert werden kann, muss das dann aber folgendes bewirken: Der Käufer muss am Ende so da stehen, wie er erwarten darf aktuell da zu stehen. Das bedeutet: Der Käufer hätte zum Zeitpunkt der Nachlieferung eine gebrauchte, mangelfreie Sache aus erster Hand, wenn von Anfang an mangelfrei geliefert worden wäre. Genau dieser Zustand müsste durch die Nachlieferung der gebrauchten Sache herbeigeführt werden. Dies ist jedoch durch Nachlieferung durch eine gebrauchte Sache in der Regel unmöglich, da eine entsprechende gebrauchte Sache aus zweiter Hand wäre.

So, und das war jetzt wirklich das letzte Mal. Versprochen.

Diskussion zwischen John Doe und Rentner mit Spannung verfolgt. :popcorn:

Habe allerdings null gerafft. Kotzt mich schon an. :lol:

Diskussion verbildlicht dargestellt:

Ace_Attorney_objection.png

Nach 5 Tagen ohne Internet, hat sich UPC Austria doch mal wieder durchgerungen, den Ausfall zu beheben! Alle zwei Monate der gleiche Scheiss! Und in Wien gibt es praktisch keine Alternative! :motz:

Neulich hat sich die Berliner Abendschau dem Thema gewidmet. Pünktlich zum Herbstbeginn. Beste Begründung einer Radfahrerin: Sie fühle sich ohne Licht sicherer auf der Straße, weil sie sich dessen ja bewusst ist und dann automatisch vorsichtiger fahren würde. :ugly:

Zurück
Oben