Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das du die beiden Sachen über einen Kamm scherst und zu deiner Empfehlung kommst, is auch unfassbar..sorry.

Strafen sind hier def. zu lasch und der "Respekt" gegenüber Polizei und Co., der Leute die so Scheiße bauen, kommt genau mit daher.
Wenn ich weiß mir passiert eh so gut wie nix..

Die Sache mit der Selbstjustiz, muss man sicher differenzieren..
Pauschal gutheißen, das jetzt jeder selber oder in Gruppen auf die Jagd geht/gehen soll, is sicher nich gut...das is richtig.

-----

Aber bevor jetzt der OT Hinweis "von oben" kommt, hör ich mit dem Thema auf..
sorry, wie soll man denn sonst "mehr selbstjustiz bitte" interpretieren.... wir leben hier immer noch in einem rechtsstaat und da gibt es sowas wie eine anklage und prozess, woraus ggfls. ein strafmaß entsteht.

und bei den wenigstens "kids", die sich so verhalten verhindert man auch nur irgendwas mit härteren strafen. sowas hat meist andere gründe und sitzt tiefer. härtere strafen machens nicht besser, sondern möglicherweise noch schlimmer. davon hat dann aber auch keiner was...

Das du die beiden Sachen über einen Kamm scherst und zu deiner Empfehlung kommst, is auch unfassbar..sorry.

Strafen sind hier def. zu lasch und der "Respekt" gegenüber Polizei und Co., der Leute die so Scheiße bauen, kommt genau mit daher.
Wenn ich weiß mir passiert eh so gut wie nix..

Die Sache mit der Selbstjustiz, muss man sicher differenzieren..
Pauschal gutheißen, das jetzt jeder selber oder in Gruppen auf die Jagd geht/gehen soll, is sicher nich gut...das is richtig.

-----

Aber bevor jetzt der OT Hinweis "von oben" kommt, hör ich mit dem Thema auf..

und wenn diese schläger jez 5-6 jahre in den bau wandern, kommen die nachher als geläuterte, friedliche mitbürger raus? das einzige, was du damit erreichst ist eine gruppe von schlägern, die kontakte aufbauen konnten, völlig aus der gesellschaft raus sind und bei entlassung verlorener dastehen als jemals zuvor. in dem alter sollte man nicht an strafe denken, sondern wie man die leute zurückholt. die müssen aus ihrem verhalten rausgeholt werden und nicht mit leuten zusammengesperrt, die auch so sind.

@BitByter
Das es sicher nich das 100% Allheilmittel is, is mir klar. Aber nen gewissen Prozentsatz würden härtere Strafen sicher abschrecken.
Zumindest mehr, als das wenn sie mal den Hof fegen müssen oder halt nem Psychologen in zig Sitzungen was vorlügen..

und wenn diese schläger jez 5-6 jahre in den bau wandern, kommen die nachher als geläuterte, friedliche mitbürger raus? das einzige, was du damit erreichst ist eine gruppe von schlägern, die kontakte aufbauen konnten, völlig aus der gesellschaft raus sind und bei entlassung verlorener dastehen als jemals zuvor. in dem alter sollte man nicht an strafe denken, sondern wie man die leute zurückholt. die müssen aus ihrem verhalten rausgeholt werden und nicht mit leuten zusammengesperrt, die auch so sind.

Das sie da als geläuterte, friedliche Bürger rauskommen, hab ich nie gesagt. Nur das härtere Strafen wahrscheinlich abschreckender wirken, als "Streicheleinheiten".
Klappt ja auch wunderbar mit dem zurückholen..das juckt doch X% überhaupt nich..
Die lachen über ihre "Strafe" und weiter gehts, immer und immer wieder..

nee, der von dir beschriebene weg ist eher der, einer "härteren" (haft)strafe. ich kenne ein paar leute die mit solchen kids arbeiten und alle sagen das gleiche: die brauchen hilfe, keine haft. in haft werden sie allein gelassen und das bringt eben gar nix...

übers abschrecken hatte ich schon geschrieben, das ist quatsch. nicht mal todesstrafe (usa) schreckt die leute ab. sie gehen einfach davon aus, nicht erwischt zu werden.
dir gehts also nur darum, die leute für ihre tat zu bestrafen. was danach passiert is egal. und wenn sie nach ihrer strafe weitermachen, siehst du dich wieder darin bestätigt, dass es immernoch zu lasch ist. also wieder härtere strafen. wie weit will man das denn treiben?? diese schiene ist doch schon zig mal daneben gegangen.
es geht hier nicht um eine funktionierende gesellschaft und verbesserung des umgangs miteinander, sondern um rache.

Man darf da nich immer von allen ausgehen. Natürlich wird es immer Leute geben, die trotz der härtesten Strafe (Todesstrafe) Straftaten begehen.
Aber einen bestimmten %-Satz schrecken Strafen vielleicht ab.

Genau so gibt es sicherlich Täter die man mit Hilfe, wie sie bitbyter erwähnt, da rausbekommt, aber eben auch nich alle.

Wir sind da einfach verschiedener Meinung.

Eine Lösung ist das alles nicht. Man muss da eigentlich noch viel früher ansetzen und auf langfristige Methoden hoffen. Das beste wäre nämlich, wenn es gar nicht erst zu solchen Gewaltausschreitungen kommen würde. Ich denke da an die Problemfelder Bildung und Erziehung.

Aber es gibt auch einen Haufen Kids die nicht zwangsläufig aus der Gosse kommen und ein hartes Leben hatten, sondern einfach nur ein bisschen scheiße sind und solche Aktionen aus Langeweile starten.

Das fehlende Abschreckungspotential von Kapitalstrafen ist ja hinreichend belegt und auch nachvollziehbar, da solche Taten oft von psychisch kaputten, in der Not steckenden oder emotional in dem Moment komplett zerrütteten Personen verübt werden oder aus dem Affekt heraus geschehen. Darüber wird hier aber doch auch gar nicht diskutiert.

Man sollte da schon etwas differenzieren zwischen solchen Taten und sagen wir mal "Bullies" denen es nur Spaß macht ab und zu Leute anzupöbeln (muss ja nicht mal zu Gewalt kommen). Für einige dieser Leute trifft es sicherlich auch zu, dass die aus schwierigen Verhältnissen kommen und vermutlich trifft es für alle zu, dass da irgendwelche tiefer liegenden Problem vorhanden sind.

ABER: Das heißt ja nicht, dass keiner von denen nicht mehr in der Lage ist die Konsequenzen seiner Taten zu erkennen und abzuwägen ob es das wert ist - z.B. anders als ein Typ der im Affekt seine Frau und deren Liebhaber abknallt. So naiv wie es ist zu glauben bei einer solchen Person würde vorher noch ein rationaler Gedankengang mit dem Für und Wieder der Tat durchgeführt, so naiv ist es imo auch zu glauben, Jugendliche, die zusammen unterwegs sind und aus Langeweile Leute angreifen, würden sich das nicht 2x überlegen, wenn sie wüssten, da kommt mehr bei rum als (wenn überhaupt) ne Bewährungsstrafe. Und sei es auch nur ne massive Geldstrafe, die dann die Eltern dazu bewegt sich darum zu kümmern, dass das Kind nicht wieder son Scheiß baut.

Aber es gibt auch einen Haufen Kids die nicht zwangsläufig aus der Gosse kommen und ein hartes Leben hatten, sondern einfach nur ein bisschen scheiße sind und solche Aktionen aus Langeweile starten.

Das fehlende Abschreckungspotential von Kapitalstrafen ist ja hinreichend belegt und auch nachvollziehbar, da solche Taten oft von psychisch kaputten, in der Not steckenden oder emotional in dem Moment komplett zerrütteten Personen verübt werden oder aus dem Affekt heraus geschehen. Darüber wird hier aber doch auch gar nicht diskutiert.

Man sollte da schon etwas differenzieren zwischen solchen Taten und sagen wir mal "Bullies" denen es nur Spaß macht ab und zu Leute anzupöbeln (muss ja nicht mal zu Gewalt kommen). Für einige dieser Leute trifft es sicherlich auch zu, dass die aus schwierigen Verhältnissen kommen und vermutlich trifft es für alle zu, dass da irgendwelche tiefer liegenden Problem vorhanden sind.

ABER: Das heißt ja nicht, dass keiner von denen nicht mehr in der Lage ist die Konsequenzen seiner Taten zu erkennen und abzuwägen ob es das wert ist - z.B. anders als ein Typ der im Affekt seine Frau und deren Liebhaber abknallt. So naiv wie es ist zu glauben bei einer solchen Person würde vorher noch ein rationaler Gedankengang mit dem Für und Wieder der Tat durchgeführt, so naiv ist es imo auch zu glauben, Jugendliche, die zusammen unterwegs sind und aus Langeweile Leute angreifen, würden sich das nicht 2x überlegen, wenn sie wüssten, da kommt mehr bei rum als (wenn überhaupt) ne Bewährungsstrafe. Und sei es auch nur ne massive Geldstrafe, die dann die Eltern dazu bewegt sich darum zu kümmern, dass das Kind nicht wieder son Scheiß baut.

Naja da muss man halt auch mal gucken, was die Kids denn heute so für Alternativen zur Langeweile haben außer Abhängen, Nachmittagsprogramm und Videospiele. Sport- und Freizeitangebote werden immer mehr zusammengestrichen weil die Städte daran sparen können. Und wenn nicht, sind diese Programme meist wenig attraktiv.

Dann müsste man mal unterschieden zwischen denen, die bewusst auf Köpfe eintreten, und denen, die einfach zu blöd sind um zu checken, was da eigentlich passiert und was Auswirkungen sind/sein können. Erstere Gruppe hat ein vollkommen kaputtes Wertesystem, in dem ein Leben nichts mehr zählt und das Vermeiden von Unanannehmlichkeiten die eigene Person betreffend einen höheren Stellenwert einnimmt. Und wo kommt das als Massenphänomen her? Offensichtlich ist das etwas kulturelles, was einem beigebracht werden muss und einem nicht mit in die Wiege gelegt wird. Aber das wird es wohl eben häufig nicht mehr. Kinder werden hin und hergeschoben und beide Elternteile sind voll arbeiten (weil sie müssen). Was ist da noch der Input? - RTL und Konsorten. Und zwar ohne einen gesunden, angelernten Filter. In der isolierten Gruppe wird dieses Verhalten noch gestärkt.

Oh, die Probleme sind so viel tiefgreifender, aber meiner Meinung nach nicht überraschend. So ist unser Gesellschaftssystem aufgebaut. Ein relativ kleiner Teil verschafft sich einen immer größeren Vorteil auf Kosten der größeren Menge. Und das löst eine gewisse Spirale aus auf allen Ebenen. Irgendwann nimmt das solche Komplexität an, dass es fast schon egal ist, wie das Geflecht ursprünglich entstanden ist.

@Cloud Strife
Dass da irgendwelche Ursachen vorhanden sind zweifel ich auch nicht an, aber daraus kann man nicht ableiten, dass sämtliche Strafen sofort jegliches Abschreckungspotential verlieren.

Die Gesellschaft wird eben über Normen und Gesetze zusammengehalten. Man muss sich nur mal ansehen was passiert, wenn irgendwo etwas Chaos ausbricht und die Leute meinen sie würden dieser Ordnung nicht mehr unterliegen...dann werden auch einfach Geschäfte geplündert etc - teils von ansonsten normalen Leuten die im normalen Leben nicht kriminell sind. Das Potential ist also auch dort vorhanden, aber etwas hindert sie daran so zu agieren und das sind eben die Gesetze und mögliche Folgen.

Ist das gleiche bei illegalen Raubkopien. Wenn man wüsste man kommt 100% 10 Jahre in den Knast (nicht, dass ich das gutheißen würde oder so, aber nur mal als Beispiel), wenn man erwischt wird nen Film über Kino... zu gucken, dann würden das sicherlich 90% der Leute nicht mehr tun. Ein gewisses Abwägen zwischen Nutzen und Risiko findet dann eben doch noch statt.

Wie gesagt bin ich nicht für höhere Strafen per se und als Allheilmittel, aber speziell bei solchen Personen die das mittlerweile als legitimen Zeitvertreib ansehen denke ich, würde das sicherlich ne Wirkung zeigen.

Zurück
Oben