Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin da nicht so ganz im Thema, aber ich denke mal, dass das System mehr bewirken wird, als Anzugträger ihre diabolischen Pläne verfolgen zu lassen :D

Durch die EU-weite Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs erwachsen sicher Effizienzgewinne, Einsparpotenziale etcpp.
Klar, als Privatperson hats eher weniger Vorteile, außer man überweise ständig ins Ausland. Aber mei... Ob ich mir jetzt BLZ und Konto merk oder IBAN und BIC...
Und was heißt merken... Überweisungsautomaten speichern doch eh die vergangenen Kontakte. Einmal vom Zettel abtippen und danach geht alles so schnell wie gehabt.
Auswendig kann ich eh nur meine Kontonummer und BLZ :D

silbex schrieb:
Osa-chan schrieb:
Man könnte meinen, du hast eigentlich keine wirklich schlagenden Argumente für deine Ablehnung des neuen Systems. :grins:

Für offensichtliche Fehler braucht man keine Argumente.

Es gibt aber keine offensichtlichen Fehler.

silbex schrieb:
el_barto schrieb:
Zumal die IBAN auch nicht gerade schwer zu merken ist...

Das einzig neue sind die beiden Prüfziffern. Ansonsten halt alte BLZ und Konto-Nr. aneinanderreihen und evtl. Nullen vor die Kontonummer schreiben, damit man auf zehn Ziffern kommt...

Macht man zweimal und hats im Kopf.

Man macht aus einem relativ simplen System so einen Auswuchs. Zur IBAN ist ja auch die BIC notwendig. Die Devise sollte eigentlich heißen solche Sachen simpler zu gestalten, aber stattdessen finden unsere Krawattenträger neue Möglichkeit uns auf den Zeiger zu gehen.

Der BIC ist nur in einer Übergangsphase notwendig, bis das System fertig implementiert ist.

Sowohl Inlands- als auch EU- Auslandsüberweisungen werden also einfacher.

Im Inland muss man sich nur noch eine Nummer (IBAN) merken (Wobei, merken? Wozu gibt es heute denn bitte Copy&Paste?) statt Kontonummer UND Bankleitzahl, bei EU-Auslandsüberweisungen ebenso nur noch eine Nummer (IBAN) statt wie heute IBAN und BIC.

Mir scheint, dass du das System das du kritisierst, nur noch nicht richtig verstanden hast.

Abgesehen von den großen Vorteilen im Geschäftsverkehr & Handel innerhalb der EU, hat also auch die Privatperson einen Vorteil von der Vereinheitlichung und der Umstellung auf SEPA. :3

Im Inland muss man sich nur noch eine Nummer (IBAN) merken (Wobei, merken? Wozu gibt es heute denn bitte Copy&Paste?) statt Kontonummer UND Bankleitzahl, ...

Jo, man muss sich nur eine Nummer merken, die u.a. aus den zwei Nummern besteht, die man sich vorher merken musste :ugly:

Hast aber ingesamt schon Recht.

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit Überweisungen um einiges schneller durchgeführt werden, sowohl im Inland, als auch Auslandsüberweisungen. Ich denke das ist auf SEPA zurückzuführen.

Sleipn1r schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit Überweisungen um einiges schneller durchgeführt werden, sowohl im Inland, als auch Auslandsüberweisungen. Ich denke das ist auf SEPA zurückzuführen.

Müssen innerhalb von einem Tag ausgeführt sein. Das ist so eine EU-Vorgabe. Ging aber schon länger. Nur die Sparkassengruppe hat sich sehr dagegen gewehrt.

el_barto schrieb:
Bin da nicht so ganz im Thema, aber ich denke mal, dass das System mehr bewirken wird, als Anzugträger ihre diabolischen Pläne verfolgen zu lassen :D

Durch die EU-weite Vereinheitlichung des Zahlungsverkehrs erwachsen sicher Effizienzgewinne, Einsparpotenziale etcpp.
Klar, als Privatperson hats eher weniger Vorteile, außer man überweise ständig ins Ausland. Aber mei... Ob ich mir jetzt BLZ und Konto merk oder IBAN und BIC...
Und was heißt merken... Überweisungsautomaten speichern doch eh die vergangenen Kontakte. Einmal vom Zettel abtippen und danach geht alles so schnell wie gehabt.
Auswendig kann ich eh nur meine Kontonummer und BLZ :D

Ich frage mich eher, wie paypal das findet. ;)

So gesehen erübrigt sich ja bei EU-Verkäufern über ebay das paypal System, da man über IBAN jetzt problemlos Überweisungen in andere EU Länder tätigen kann. Das frisst keine Gebühren, und den scheiß Käuferschutz gibt es nicht, der eh nur dazu dient, ehrliche Verkäufer über den Tisch zu ziehen.

morgen früh muss ich um 6 uhr in kassel sein, was nur mit nem auto zu schaffen ist (fahren noch keine züge). habe mir also eben von ner freundin ihren automatik-twingo abgeholt und meine erste fahrt seit ewigen zeiten gewagt! durch den göttinger stadtverkehr im dunkeln. nun schaudert es mich vor der weiten reise in das entfernte bundesland hessen + dem todesfrühen aufstehen :-/ und das auch noch mit dem auto!!

Zurück
Oben