Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Amazon)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin ja der Meinung das die meisten die Bücher gar nicht kennen, ich hab sie auch nie gelesen, das einzige was ich aus Herr der Ringe kenne sind die zwei Trilogien.

Klar schade für Leute die gerne die altertümlichen Geschichten hören wollen, aber man muss mit der Zeit gehen, und heutzutage sollten Hautfarben keine rolle mehr spielen.

Ich finde es klasse, dass du die Meinung anderer offen als bullshit titulierst. Zeugt von Respekt und Charakter. Not. ;)
So ist das halt mit Meinungsaustausch.

ich finde deinen Post auch von A bis Z Blödsinn bzw. ich stimme nix davon zu und verstehe nicht, wie man von "Inklusion um jeden Preis" sprechen kann.
Welcher fucking Preis denn? Man hat eine Vorlage, die ein knappes Jahrhundert alt ist und in sozialen Aspekten natürlich ein Produkt seiner Zeit, in die Moderne übertragen. Weil Inklusion bzw. die Blindheit des Casting bei der Hautfarbe heute Standard sein sollte.

Man kennt momentan nur einen Teaser, der nix macht außer den visuellen Stil zu präsentieren und du schreibst was davon, dass der Literaturvorlage "widersprochen" wird. Das schließt du aus dem visuellen Design? Oder kommst du zu dem Schluss, weil es schwarze, kurzhaarige Elben und Zwergenfrauen ohne Bärte gibt?
Und was meinst du mit "alle jung und sexy"? So im Gegensatz zu Viggo Mortensen, Orlando Bloom, Cate Blanchett oder Liv Tyler? Alle alte, durchschnittliche Knacker damals gewesen, oder?

Sorry, aber mit so nem Post muss man halt mit Gegenwind rechnen und den auch aushalten. So ist das mit Meinungen.

Ich hab's ja nicht mit Fantasy, nur die ersten 3 Jackson HdR Filme haben mir gefallen und der Teaser erinnert mich sehr an die Filme. Ich fand die Filme hatten damals auch einen erkennbaren CGI look, den ich auch hier erkenne. Stören tut's mich nicht arg.

Ich werde mir die Serie definitiv anschauen, schon allein um zu sehen, wie alle Transgender da reingeschrieben wurden.

In manchen Dingen sehe ich einfach auch Punkte, die mein Herr der Ringe Herz nicht gerade höher schlagen lassen, mit denen ich aber allesamt leben kann. Deswegen verdamme ich die Serie noch nicht direkt…

Während ich bei Galadriel die Neubesetzung noch ok finde, ist zum Beispiel Elrond für mich viel zu jung besetzt vom Aussehen her. Elben Altern ja nach dem 50. Lebensjahr nicht mehr wirklich. Gehen wir davon aus, dass die Serie im zweiten Zeitalter spielt, ist Elrond zu Beginn dieses Zeitalters schon mindestens 4.400 Jahre alt. Im Vergleich zu Herr der Ringe sieht er aber aus wie 12.

Apropos Galadriel: Die gezeigte Rüstung passt auch gar nicht ins Bild der feinen Elbenhandwerkskunst und erinnert mehr an die Brustharnische der Gondorianer Ende des Dritten Zeitalters.

Dunkelhäutige Elben passen zwar auch nicht ins Tolkiensche Bild (immerhin beschreibt er die Elben explizit als sehr blasshäutig), das ist für mich aber einer der Punkte die ich gut verkraften kann. Das ist genauso wie die hellhäutigen Haradrim sowie die nicht wirklich asiatisch wirkenden Ostlinge im Herr der Ringe. Ändert jetzt nichts an der Story.

Was ich persönlich super schade finde ist die nicht bärtige Zwergenprinzessin. Ich hoff einfach mal die ist noch in der Pubertät und der Bart kommt noch ;-)

Gespannt bin ich auch mal, wie sie die zeitliche Schiene aufgreifen. Wenn man mal allein zwei Punkte aufgreift, die schon angeteasert wurden: Der Fall Numenors und das Schmieden der Ringe der Macht. Die Ringe wurden um 1500 zweites Zeitalter geschmiedet. Numenor ging 3319 unter. Das heißt da sind 1800 Jahre dazwischen. Während bei den Elben (und Maiar) diese Zeitspanne kein Problem ist, ist sie selbst für Numenorer, die zwischen 200 und 400 Jahre alt werden, ein großes Problem. Entweder Stauchen sie die Handlung jahrestechnisch also extremst zusammen (was ich stark vermute) und bringen eine temporal unpassende Zeitlinie oder sie bauen nicht wirklich menschliche Charaktere als Hauptcharaktere auf. Oder sie fahren eine absolut verrückte Zeitschiene mit unterschiedlichen Zeitschienen. Das wär auch cool. Mal sehen, was es am Ende wird.

Die Serie wird bestimmt eine super Fantasy Serie. Ob es am Ende auch eine gute Herr der Ringe Serie wird, wird sich dann zeigen… ich freu mich riesig auf die Serie. Ich hab nur begründete Befürchtungen, dass zu viel geändert wurde, dass es mir als großem Tolkien-Fan am Ende zusagt. Jemand, der nur die bisherigen Filme kennt, kann das wohl schwer nachvollziehen. Jemand der wie ich ALLES verschlungen hat, versteht meine Sorge da sicher.

So ist das halt mit Meinungsaustausch.

ich finde deinen Post auch von A bis Z Blödsinn bzw. ich stimme nix davon zu und verstehe nicht, wie man von "Inklusion um jeden Preis" sprechen kann.
Welcher fucking Preis denn? Man hat eine Vorlage, die ein knappes Jahrhundert alt ist und in sozialen Aspekten natürlich ein Produkt seiner Zeit, in die Moderne übertragen. Weil Inklusion bzw. die Blindheit des Casting bei der Hautfarbe heute Standard sein sollte.

Man kennt momentan nur einen Teaser, der nix macht außer den visuellen Stil zu präsentieren und du schreibst was davon, dass der Literaturvorlage "widersprochen" wird. Das schließt du aus dem visuellen Design? Oder kommst du zu dem Schluss, weil es schwarze, kurzhaarige Elben und Zwergenfrauen ohne Bärte gibt?
Und was meinst du mit "alle jung und sexy"? So im Gegensatz zu Viggo Mortensen, Orlando Bloom, Cate Blanchett oder Liv Tyler? Alle alte, durchschnittliche Knacker damals gewesen, oder?

Sorry, aber mit so nem Post muss man halt mit Gegenwind rechnen und den auch aushalten. So ist das mit Meinungen.

Der Ton macht die Musik. Einfach hohl mit Kraftausdrücken um sich hauen kann man natürlich auch, wenn man zu mehr nicht in der Lage ist. Beziehe ich natürlich gerade nicht auf dich.

Und deine Perspektive kann ich durchaus verstehen. Wenn man den Anspruch an ein modernes Fantsy-Märchen hat, dass inspiriert von der Welt des Herrn der Ringe ist, allerdings mehr Fanfiction gleicht als der Vorlage des Autors. Die HdR Filme sind so zeitlos, weil man KEINE politische message reingepresst und sich schlichtweg und bestmöglich an die Vorlage gehalten hat. Wie schwer kann es sein? Dass es wichtig war genau das zu tun, betonte auch Peter Jackson im Interview in Bezug auf seine Filme immer sehr treffend. Mehr verlangt ja keiner. Ich jedenfalls nicht.

Amazon nimmt sich hier mehr als kleine kreative Freiheiten. Und logisch beziehe ich mich bisher auch stark auf den visuellen Stil...mehr zeigt und verrät man ja nicht.

Ich habe mir damals auch alle making offs auf den DVDs angeschaut. Aber da gab es noch genug was CGI war. Und auch was kein CGI war haben sie dann wohl noch so verarbeitet, dass es zum Rest passt.

Wenn Amazon jetzt noch den Grünstich des Rereleases einbaut, dann haben sie den Look perfekt reproduzuiert.

Was hier ein Feuer im Thread ist wegen dem Teaser :lol: Die Leute wollen wohl HdR! :)

Die Serie wird bestimmt eine super Fantasy Serie. Ob es am Ende auch eine gute Herr der Ringe Serie wird, wird sich dann zeigen… ich freu mich riesig auf die Serie. Ich hab nur begründete Befürchtungen, dass zu viel geändert wurde, dass es mir als großem Tolkien-Fan am Ende zusagt. Jemand, der nur die bisherigen Filme kennt, kann das wohl schwer nachvollziehen. Jemand der wie ich ALLES verschlungen hat, versteht meine Sorge da sicher.

Die Tage hatte ich irgendeinen Artikel gelesen, indem schon stand, dass sie das zeitlich komplett stauchen müssen, da man ansonsten die 3000 Jahre Geschichte des zweiten Zeitalters nicht Serienpassend unter bekommt. So würde Isildur z.B. erst in Staffel 4 auftauchen. Was für so ne wichtige Figur auch irgendwie unpassend wäre.

Ich habe selbst ja das Silmarillion und die Anhänge (HdR sowieso) mehrmals gelesen. Von daher tue ich mich schwer aufgrund des Teasers und looks diverser Figuren jetzt auszuflippen und Sorge zu haben. Aber da setzt jeder offensichtlich auch eigene Schwerpunkte. Ich freue mich jedenfalls darauf, die Elben mal richtig tatkräftig in Aktion zu sehen, als sie noch in voller Kraft standen. Das scheint man von Galadriel ausgehend ja schon darstellen zu wollen. Und dass man für die Serie ohnehin viel hinzudichten muss - alleine die ganzen Dialoge - ist aufgrund des Ausgangsmaterials ohnehin klar. Ich denke genau das wird vielen Buchkennern aufstoßen. Ich bezweifle, dass man durchgängig Tolkiens Geist in der Serie atmen kann, wenn man eine moderne Serie drehen möchte.

Bei mir ist das tatsächlich so, dass ich mich einfach auf die Serie freue, weil ich dankbar dafür bin, mehr Mittelerde zu bekommen. Ich denke nicht dass es schlechter wie der Hobbit werden kann. Ich finde die Epoche total spannend und interessant da sie sehr viel Stoff hergibt. Hoffe aber dass Amazon bei der Qualität bleibt. Die haben ja Geld ohne Ende rein gesteckt. Nicht dass sukzessive das Budget weg gekürzt wird und Staffel 1 schon gleich die opulenteste wird.

Die HdR Filme sind so zeitlos, weil man KEINE politische message reingepresst und sich schlichtweg und bestmöglich an die Vorlage gehalten hat.
Wieso wird denn bei dieser Argumentationslinie denn immer und immer wieder das hautfarbenblinde Casting als "politisch" gekennzeichnet.
Wtf hat das mit Politik zu tun?
Ist dir eigentlich bewusst, wie schräg und ideologisch eingefärbt es auf den Leser wirkt, wenn man Dinge wie die Hautfarbe von Darstellern einer erfundenen Fantasy-Welt als politisch motiviert kennzeichnet?
Ich kann wirklich beileibe keine politische Message sehen - sorry. Nur ein modernes, inklusives Casting.

Zweitens - und dir wird das bewusst sein - ist der Herr der Ringe ein inhärent politisches Werk, in dem Tolkien direkt seine Erlebnisse und den Status der Welt zwischen und nach den Weltkriegen aufgreift. Natürlich ist das Buch keine direkte Allegorie (EDIT: nicht Allegorie, ich meine Parabel) wie z.B. Animal Farm, aber der Vorlage die politische Message abzusprechen ist auch falsch.
https://www.welt.de/kultur/literari...9359/Der-wahre-Krieg-des-Herrn-der-Ringe.html z.B.
Darüber hinaus wurde der Herr der Ringe seit seinem Erscheinen so interpretiert, dass darin die Schrecken des 3. Reichs verarbeitet werden - was Tolkien selbst verneinte. Aber trotzdem gibt es diese politische Dimension seit locker einem halben Jahrhundert.

Und natürlich kann ich es verstehen, wenn Hardcore-Fans sauer sind, weil die Showrunner nicht das Silmarilion rezitieren können und sich nicht eisern an die ausführliche Vorlage halten (Respekt für den Post, @no0bY :dhoch: ).
Aber ihr müsst akzeptieren, dass das eine Serie für den Massenmarkt ist. Und den Massenmarkt interessieren solche Feinheiten nicht. Selbst ich als recht überdurchschnittlicher Nerd mit starken Interessen in solchen Dingen finde das recht egal, wenn man von Tolkien abweicht, solange das Ergebnis sehenswert ist.
Aber bei der Zielgruppe sprechen wir hauptsächlich von Leuten, die z.B. Game of Thrones bis zum Ende gut fanden und keinen Dunst davon haben, wie D&D die Vorlage mit Füßen getreten haben, um schnell nen Star Wars Film drehen zu können.
Wenn du denen mit den Zeitaltern, Numenór, Maiar und Elronds Lebenserfahrung kommst, blinzeln die dreimal lange, sagen "aaaanyway" und denken an was anderes.

4 Jahre hat es auch nur gedauert, weil Amazon warten musste bis der einzige Mensch der ein Veto gegen die Serie eingelegt hätte, gestorben ist.
Jetzt haben sie freie Bahn.

Amazon hat kurz nach dem Tod von Christopher Tolkien das komplette ursprüngliche Autoren-Team gefeuert und die Drehbücher komplett umgeschrieben. Das lässt Tief blicken.

Christopher Tolkien hätte nämlich nicht gutgeheißen, dass Jeff Bezos das Erbe und die kreative Vision seines Vaters besudelt.

Amazon hat kurz nach dem Tod von Christopher Tolkien das komplette ursprüngliche Autoren-Team gefeuert und die Drehbücher komplett umgeschrieben. Das lässt Tief blicken.

Christopher Tolkien hätte nämlich nicht gutgeheißen, dass Jeff Bezos das Erbe und die kreative Vision seines Vaters besudelt.

Oh man, einfach unglaublich :(

so-itbegins-lord-of-the-rings.gif

Man kennt momentan nur einen Teaser, der nix macht außer den visuellen Stil zu präsentieren und du schreibst was davon, dass der Literaturvorlage "widersprochen" wird. Das schließt du aus dem visuellen Design?

Nein, das haben die Macher selber gesagt. Die Kritik im Netz bezieht sich nur im geringen Maße auf den Teaser, es geht eigentlich viel mehr um den Vanity Fair Artikel, der zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde. Dort sprechen die Macher ganz offen darüber, dass sie auf jegliche Tolkien Lore pfeifen bzw. es "frei interpretieren" wollen.

https://www.vanityfair.com/hollywood/2022/02/amazon-the-rings-of-power-series-first-look

Ich kann das schon nachvollziehen, dass sich da Unmut zusammenbraut. HdR-Fans waren schon immer extrem konservativ, was die Authentizität der Vorlagen angeht. Der Erfolg der Trilogie beruht letztlich genau darauf, dass Jackson akribisch auf die Originaltreue achtete. Vermutlich weil es selbst Hardcore-Fan ist. Das war damals in der Erscheinungszeit auch ein riesiges Thema, die Befriedigung der Fan-Gemeinde. Aber eigentlich ist der Damm doch schon mit der Hobbit-Trilogie gebrochen, oder? Ich hab mir das nie angeschaut, aber da wurde doch auch ein Mini-Büchlein zu epischen 10 Stunden ausgewalzt. Warum jetzt das Theater bei einer Vorlage, die ohnehin zu freier Interpretation einlädt?

Mich lässt der Trailer kalt. Ich hab irgendwie so gar keine Lust, noch mehr über dieses Universum zu erfahren, ob authentisch oder an den Haaren herbeigezogen :D

mir gehts da quasi so wie Urgs.

Ich habe die Bücher nie gelesen, kenne keine Vorgeschichten und hab mir auch sonst keine zusätzliche "Lore" außerhalb der Verfilmungen reingezogen.
Die HdR Trilogie ist für mich aber der Fantasy-Klassiker schlechthin. Die Filme sind alle absolute Meisterwerke.

Dass die Kuh (bzw. die Fans) gemolken werden müssen, fing dann doch schon mit dem Hobbit an. Eine Kurzgeschichte sowas von langatmig zu erzählen, da ging es hauptsächlich schon nur noch darum, ordentlich Kohle zu scheffeln. Bei der Serie (produziert von fucking AMAZON) jetzt zu erwarten, die würde allen voran für die nerdigen Hardcore-Fans produziert ist schon arg naiv. Da wird geschaut was Massenmarkt-tauglich ist. Und machen wir uns nichts vor, wenn du dort bestehen willst und noch dazu mit dem Namen "Herr der Ringe" (der per se erstmal viele anzieht) antrittst, kannst du dir auch keinen Shitstorm erlauben, weil deine Serie nur aus weißen Schauspielern besteht, auch wenn das den Werken von Tolkien am ehesten entsprechen würde (wie gesagt, hab da keine Ahnung. Aber das ist es ja, was man so hört).

Aber dabei rauskommen wird wohl mal wieder eine heutzutage typische big budget Produktion ohne Risiken, alles schon mal irgendwie da gewesen und wieder aufgewärmt, weil es bei der breiten Masse funktioniert. Am Ende steht noch der Name Herr der Ringe drauf, aber es wurde eben frei interpretiert. Wobei "frei" dabei meistens wirklich der total falsche Begriff ist. Schließlich engt man sich durch den Fokus auf den Endkunden so weit ein, dass man weder den Visionen des einstigen Autors gerecht wird, noch eine eigene Handschrift entwickelt.

Wuffa, das es so schlimm ist, hab ich nicht gewusst. Ich hab nur gelesen das sie nach dem Tod vieles anders angehen wollen. Aber das sie dann gleich Autoren rauswerfen und die Sache ganz neue angehen ... :fp: ... das klingt gar nicht gut.

Nein, das haben die Macher selber gesagt. Die Kritik im Netz bezieht sich nur im geringen Maße auf den Teaser, es geht eigentlich viel mehr um den Vanity Fair Artikel, der zur gleichen Zeit veröffentlicht wurde. Dort sprechen die Macher ganz offen darüber, dass sie auf jegliche Tolkien Lore pfeifen bzw. es "frei interpretieren" wollen.

https://www.vanityfair.com/hollywood/2022/02/amazon-the-rings-of-power-series-first-look

Also auf Tolkien pfeifen lese ich da überhaupt nicht raus, im Gegenteil. Hab mir den ganzen Artikel gerade durchgelesen und finde das eigentlich alles ganz gut und beruhigend was da so geschrieben wird. Gerade wie die beiden showrunner die Serie angehen. Aber das Schöne ist ja, dass wir in knapp 7 Monaten wissen was Sache ist.

Zurück
Oben