Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Der Halo-Story-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nochmal was zu Cortana und ihrer Rolle in Halo Reach.

die Spoiler könnt ihr *imo* lassen, denn wer hier mitliest sollte bereit sein auch den ein oder anderen Spoiler aus den Spielen mitzulesen.

Cortana wurde in Reach mit der Analyse von Blutsväterartefakten beauftragt und wurde währenddessen von ihnen korrumpiert. (dies kann man btw auch auf den Tafeln nachlesen, die teilweise nur auf dem Legendär SG zu finden sind)
Der Sprung nach Halo war also kein Zufall.

Wobei ich immer noch nicht verstehe wieso sie nach zur Anlage Alpha geführt wurden.
hätte es eine Flood-Bedrohung gegeben wäre der Grund klar gewesen, aber so gab es eigentlich keinen Grund nach Halo zu fliegen.
Ich glaube aber auf den Tafeln was von einem Blutsväter-Notprotokoll gelesen zu haben.

So, ich hab mittlerweile das dritte Buch fast durch.

Das zweite hat mir überhaupt nicht gefallen, es erzählt ja tatsächlich Schritt für Schritt das Spiel nach, und da das nun mal ein Egoshooter ist, heißt es die ganze Zeit nur "Der Chief erschießt den, geht um die Ecke, erschießt den, etc.". Naja, das dritte schließt zum Glück direkt an die hohe Qualität des ersten an.

Ich bin sehr gespannt, wie das dritte ausgeht. Eigentlich müsste es so ausgehen, wie Halo 2 beginnt, aber ich traue den Büchern auch zu, eine eigene Richtung in der Geschichte einzuschlagen.

Was mich aber interessiert: Ist mit dem fünften Buch definitiv Schluss? Oder sind weitere in Planung?

Buch 1: Die Schlacht um Reach (erhältlich in alter und neuer Auflage)
200px-Halo_die_Schlacht_um_Reach.jpg

Buch 2: Die Invasion (erhältlich in alter und neuer Auflage)
200px-401px-TF_2010.png

Buch 3: Erstschlag (erhältlich in alter und neuer Auflage)
200px-250px-FS_2010.png

Buch 4: Geister von Onyx
200px-Geister_von_Onyx.jpg

Buch 5: Erstkontakt
200px-Contact_Harvest.jpg

Buch 6: Das Cole Protokoll
200px-Halo_-_Das_Cole_Protokoll.jpg

Dann gibt es noch die Halo Buch Kurzgeschichten:
Halo Evolutions Vol. 1
halo-evolutions-small.jpg

Halo Evolutions Vol. 2
GetImage

Dann ist noch eine Forerunner Trilogie angekündigt worden:
Halo Kryptum One
halo_kryptum_die_blutsvaeter_saga_band_1.jpg

*Dann gibt es noch Halo Genesis (lag der Limitierten Halo Wars bei) mit mehreren Kurzgeschichen.
*Mehrere Comics: "Halo Graphic Novel", "Halo Graphic Novel: Uprising" (mehr Teilig), "Halo Helljumper" (?), "Halo: Blood Line" (fünf Teilig) , "Halo: Fall of Reach: Boot Camp" (vier Teilig), "Halo: Fall of Reach: Covanat" (wird auch mehr Teilig).
* Dann gibs noch mehrere "The Art of Halo" Bücher... "The Art of Halo: Creating A Virtual World", "Halo: The Great Journey: The Art of Building Worlds", "Halo: The Essential Visual Guide", "The Art of Halo 3: Prima Official Art Book" (teuer und streng limitiert) und die "Halo Encyclopedia"

Und sicher noch ein paar.

Edit... gelöscht. (hier war mal eine unvollständige Halo Timeline), gelöscht wegen einem Thread-bug.

Überarbeite die Timeline gerade, extra für dich. Hoffe du ließt es dann auch durch. Habe Bilder und noch mehr Informationen hinzugefügt, wenn ich fertig bin sag ich nochmal bescheid.

Jo, werd ich natürlich machen, bzw. hab schon das bisherige gelesen gehabt.
Hab aber noch ne Frage zu der Allianz:
Wieso haben sie die Menschen noch nicht im 20jh. gefunden? Die Menschheit hatte seitdem ja wieder die Möglichkeit mit "den Sternen zu kommunizieren", sendet Signale ins All aus. Oder war die Allianz zu der Zeit noch nicht in der Milchstraße? Ich mein, die Signale haben sicherlich nicht 400-500 gebraucht um weiter als unserer Galaxys zu kommen.
Was du noch hinzufügen könntest:
Im ersten Buch wird beschrieben das die Allianz sich anscheinend schon vor dem ersten Angriff die Menschheit sozusagen "studiert" hat. Oder war das noch das wissen von den San 'Shyuum von vor der heutigen Menschlichen Rasse?

Ich hab gerade 80° Halo-Grippe :ugly:

Copado schrieb:
Jo, werd ich natürlich machen, bzw. hab schon das bisherige gelesen gehabt.
Hab aber noch ne Frage zu der Allianz:
Wieso haben sie die Menschen noch nicht im 20jh. gefunden? Die Menschheit hatte seitdem ja wieder die Möglichkeit mit "den Sternen zu kommunizieren", sendet Signale ins All aus. Oder war die Allianz zu der Zeit noch nicht in der Milchstraße? Ich mein, die Signale haben sicherlich nicht 400-500 gebraucht um weiter als unserer Galaxys zu kommen.

Ne richtige erklärum hierfür gibt es nicht, aber...
Vor dem Bltsväter-Flood Krieg, hatten die Menschen eine Allianz mit den Propheten (über die Eliten, Grunts, Schakale ect. ist aus der Zeit nichts bekannt). Diese beide Parteien (Menschen, Propheten) mussten zur damaligen Zeit sich per Zufall entdeckt haben. Nach der Aktivierung der Halo's wurde alle Zivilisation resetet und alle mussten bei Null wieder anfangen. Der Zufall ließ das alles andere bestimmen. Die Propheten fanden Blutsväter Artefakte, welche sie als heilig einstuften, reisten mit einer heiligen Mission durchs Welttall und entdeckten auf der Reise andere Parteien (Eliten, Grunts ect.) und später die Menschen, welche sie als Ketzer ansahen.

Alles vom zufall bestimmt.
Das Blutsväter Artefakt , welches die Propheten fanden, war übrigens das Schlüssel-Schiff. Mit welches sie zum Portal reisten. Dieses Schlüssel Artefakt war das letzte überbleibende Schiff aus dem Blutsväter-Flood Krieg, dessen verbleiben bis nach dem auffinden von den Propheten unbekannt war.

Copado schrieb:
Im ersten Buch wird beschrieben das die Allianz sich anscheinend schon vor dem ersten Angriff die Menschheit sozusagen "studiert" hat. Oder war das noch das wissen von den San 'Shyuum von vor der heutigen Menschlichen Rasse?

Ich hab gerade 80° Halo-Grippe :ugly:

hm... werd ich nochmal nachforschen. Bekannt ist mir das sie die Sprache der Menschen Studiert haben, aber ich schau nochmal genauer... danke :)

Achso, per Zufall. Schade! :( Das sie sich schon vor der Aktivierung trafen hattest du schon erwähnt.

Habe die Blutsväter Ära überarbeitet, Bilder, Zitate, weitere Informationen hinzugefügt. Ließt sich sehr chic.

Die Blutsväter Ära: (1.000.000. v. Chr. - 100.000. v. Chr.) Vorsicht Spoiler!!!
< 1.000.000 (???) v. Chr.
theprotossstarformation.jpg

fiktionales Bild, dient nur der Illistation.

Die Vorläufer
Der Beginn einer großen Reise

Die Vorläufer (eng. Precursor) waren eine uralte Spezies, welche technologisch allen anderen weit überlegen waren.
Die Vorläufer gelten als Erschaffer der Blutsväter (eng. Forerunner) und der Menschen. Sie erschufen sie vor Millionen von Jahren und an einem anderen Ort. Sie sehen aus wie riesige Monster. Dazu haben Sie Änhlichkeiten zu einem riesigen Wurm Insekt. Außerdem besitzen sie große und lange Arme.

Auszug aus dem Bestiarium
Technologiestufe 0: Jenseits der Empfindungsfähigkeit (Vorläufer)

Da die Blutsväter keine Beispiele für Zivilisationen mit größeren technologischen Errungenschaften als sie selbst hatten - mit Ausnahme ihrer Vorläufer - ist dies ein theoretischer Höchstwert. Sie beherrschten die intergalaktische Raumfahrt, reisten zwischen Galaxien und beschleunigten die Entwicklung intelligenten Lebens.

< 150.000 (???) v. Chr.
hammerbattlescenesmall3.jpg

Der Vorläufer - Blutsväter Krieg.
Aufstieg der Blutsväter

Der Vorläufer - Blutsväter Krieg war ein Konflikt, wo sich die Blutsväter erhoben und ihre Erschafer auslöschten. Im Krieg wurde vermutlich die gesammte Vorläufer Art ausgelöscht, bis auf Einen (Der Zeitlose Eine/The Timeless One). Dieser Konflikt fand solange vor allen anderen statt, dass keine darauf folgene Blutsväter Generation mehr Erinnerungen daran hat.

*Der Zeitlose Eine schwor generationen später (nach dem Menschen - Blutsväter Krieg) rache:

"So treffen wir uns wieder, Blutsvater. Ich bin der Letzte dere, die euch formten und euch das Leben schenkten vor Millionen Jahren und an einem anderen Ort. Ich bin der Letzte derer, die deine Rasse betrogen und gnadenlos vernichtet hat. Ich bin der Letzte der Vorläufer...Unsere Rache wird grausam sein."
—Der Letzte Vorläufer (von den Menschen der "Zeitlose" genannt) zu dem Didaktiker

*Die Blutsväter bereisen als einer der höchst entwickelten Rassen die Milchstraße und vergrößern ihr Wissen und ihre Technologie anhand der Entdeckungen ihrer alten Vorfahren (Vorläufer).

Auszug aus dem Bestiarium
Technologiestufe 1: Weltenerschaffer: (Blutsväter)

Keine erhaltene Zivilisation verfügt über die Fähigkeiten wie die Blutsväter, Gravitationskräfte zu manipulieren, KIs mit vollem Bewusstsein zu erschaffen, superdichte Materialien herzustellen und ultragenaue Hyperraum-Navigation auszuführen.

Weitere Infos:
Blutsväter/Forerunner eng. wiki (ist vollständiger)
Blutsväter/Forerunner dt. wiki
Vorläufer/Precursor eng. wiki (ist vollständiger)
Vorläufer/Precursor dt. wiki
Der Zeitlose Eine/The Timeless One eng. wiki
Didaktiker (Blutsväter Commander) eng. wiki
Technologiestufen/Bestiarium dt. wiki

< 150.000 (???) v. Chr.
theprotossstarformation.jpg

Erste jemals Dokumentierte Sichtung eines Vorläufers.
Der Gefangene von Charum Hakkor

Schon vor der Zeit des "Vorläufer - Blutsväter Krieges" waren die Menschen ein Volk, welche es mit Hilfe der Vorläufern schafften Kolonien im Orion-Arm zu gründen. Mit Hilfe einer Allianz mit den San 'Shyuum (Propheten) wurden hunderte von Welten kolonialisiert.

Diese prähistorische Intergalaktische Menscheform stieß, einige zeit nach dem sie den Planeten kolonisiert haben, auf Charum Hakkor auf den gefangenen Vorläufer Der Zeitlose Eine/The Timeless One. Der Vorläufer war gefangen in einer Stasis Kapsel aus Vorläufer Technologie.

Das Wesen wurde als Riese beschrieben mit 4 Oberarmen, 2 Beinen, einem Insektenpanzer ähnlichem Körper, mit ovalen Spinnen od. Kraben artigen Augen und einem 2 Meter langen Schwanz der ihnen auf der rückseite des Kopfes heraus wächst. (fiktive Vorläufer Illustation)

Ca. 110.300 (???) v. Chr.
laboratory.jpg

Erster Kontakt mit der Flood
Der Zorn der Blutsväter

Ein unbekanntes Raumschiff ist auf einer Kolonie der Menschen abgestürzt, wo sich eine Art Pulver in Behältern befand, welche die Pheru mutieren ließ. Die mit dem Pulver behandelten Tiere wurden nach 15 Generationen zur Vorform der Flood. Pheru wurden von den Menschen und den San 'Shyuum (Propheten) als Haustiere gehalten. Die Menschen und die San 'Shyuum (Propheten) gingen seiner Zeit eine Allianz ein.

Die Pheru wurden von den Menschen und San 'Shyuum ausgerottet oder auf ihren Heimatplaneten Faun Hakkor zurückgebracht. Die Menschen und San 'Shyuum mutierten später auch zur Flood. Sie mussten der immer größer werdenden Bedrohung ausweichen und sind in die Außenbereiche der Blutsväter eingedrungen, wo sie jene dadurch vertrieben.

Wärend der Floodseuche, versuchten Menschen "Den Zeitlosen Einen" genauer nach dieser Seuche zu befragen. Auf die Antwort waren die Anwesenden so sehr entsetzt, dass einige sich sofort das Leben nahmen.

Ca. 110.300 - 109.300 v. Chr.
762large.jpg

Der Menschen/San 'Shyuum Allianz -Blutsväter Krieg.
Eine Ironische Allianz

Grund für den Krieg waren die "Menschliche Errungenschaften und deren Bedrohung für die Blutsväterideologie". Da die Menschen in das Gebiet der Blutsväter eindrangen, haben die Blutsväter den Menschen und den San 'Shyuum den Krieg erklärt. Der Menschen - Blutsväter Krieg war ein schneller Konflikt zwischen den Blutsvätern und der Menschen - San 'Shyuum Allianz und endete mit einen Sieg für die Blutsväter.

Während des Krieges hatten die Menschen und die San 'Shyuum eine Allianz gegen die Blutsväter gegründet. Sie hatten deren Technologie ausgetausch und konnten somit bessere Waffen herstellen. Der Krieg hat auf jedem menschlichen Planeten stattgefunden, wo sie Militärbasen hatten. Die größte Schlacht während des Krieges. war die Schlacht um den Vorläufer Planeten Charum Hakkor.

109.300 v. Chr.
picketship.jpg

Die Menschen werden auf die Erde verbannt
Zurück in die Steinzeit

Der Menschen - Blutsväter Krieg war ein schneller Konflikt zwischen den Blutsvätern und der Menschen - San 'Shyuum Allianz und endete mit einen Sieg für die Blutsväter.

Als die Allianz geschlagen wurde, baten die Blutsväter der Allianz an sich zu ergeben. Die San 'Shyuum nahmen das Angebot an, und so wurden deren Kolonien aufgelöst und deren Schiffe zerstört. Sie wurden auf ihren Hauptplaneten Janjur Qom unter Quarantäne gestellt und durften keinen Kontakt mit den Menschen aufnehmen. Die Menschen hingegen lehnten das Angebot ab und sollten ausgelöscht werden. Der Bibliothekar konnte aber mehrere retten und somit die Menschen auf Erde-Tyrene neu ansiedeln. Der Bibliothekar richtet eine Beobachtungsstation ein.

109.300 v. Chr.
overlayed.png

Die Flucht des Zeitlosen
Letzter Kontakt

Didaktiker (ein hoch angesehender Blutsväter Kommandant) und eine Gruppe von Prometheans (Blutsväter Militär) gelang es Zugang zum Gefangenen "der Zeitlose Eine" auf Charum Hakkor zubekommen. Der Zeitlose Eine erzählte Didaktiker, dass er der letzte Vorläufer sei und erzählte ihm von der rebellion der Blutsväter gegen die Vorläufer.

"Didaktiker erzählte nichts davon, zu niemanden." versicherte der Bibliothekar später, als der Blutsväter- Flood Krieg schon längst zugange war und Mendicant Bias den ersten Halo Ring im Charum Hakkor system testete. Der Implus des Halo Rings setzte jede Vorläufer Technologie lahm und befreite den Gefangenen Vorläufer. Sein verbleib nach der Flucht ist unbekannt, obwohl vermutet wird, dass er sich auf Mendicant Bias Halo versteckt hält.

100.300 - 100.000 v. Chr.
forerunnerhelmet.jpg

aus Halo Legends: "Urspünge"

Der Blutsväter - Flood Krieg
Die stillste Stund

Der Blutsväter-Flood Krieg war einer der verheerensten Kriege zwischen den Flood und den Blutsvätern. Letztendlich mussten diese die Installationen zünden, um die Flood einzudämmen. Am Ende konnten nur die Lebewesen überleben, die von den Blutsvätern gerettet wurden oder sich weiter als drei Radien vom galaktischen Zentrum befanden.

Die Flood waren nicht auf Eroberungen oder Rohstoffen aus, sonder strebten die Einverleibung aller Lebewesen an. Durch die Aggressivität und ihrer Intelligenz konnten sie von ihrer Ursprungswelt aus diesen Plan verfolgen.

"Ich bin ein zeitloser Chor. Vereint eure Stimme mit der meinen und besingt den ewig währenden Sieg."
"Asche zu Asche, Staub zu Staub."

—Der Gravemind

100.300 v. Chr.

*Ein Ausgrabungsteam der Blutsväter findet auf dem Planeten G617 g die Flood. Nachdem der Kontakt verloren ging, wurde ein militärisches Team gebildet. Die Flood entkommt vom Planeten. Der Blutsväter-Flood Krieg beginnt.

Die Blutsväter hatten zu der Zeit fast die gesamte Galaxis besiedelt. Sie waren die fortschrittlichste Zivilisation des Universums. Nachdem die Flood entdeckt wurden, versuchten sie in einem konventionellen Krieg die Flood einfach zu zerstören. Die aggressive Rasse schaffte es aber immer mehr an Boden zu gewinnen. Im Laufe der Zeit bemerkten die Blutsväter, dass der Krieg gegen die Flood unmöglich zu gewinnen war. Um das weitere Fortschreiten der infizierten Schiffe zu verhindern, baute man die Maginot-Linie, eine Spähre, bestehend aus Tausenden oder vielleicht auch Millionen von Schiffen, um den dicht besiedelten Raum zu halten.

*Während der Maginot-Linie: die kartographierung allen Lebens.

Die Maginot-Linie schien die Flood endgültig zu stoppen. Währenddessen wurden vermutlich die Installationen gebaut. Der Didaktiker hatte die Kontrolle über diese und sollte die Verteidigung der Linie gewährleisten. Er war fest davon überzeugt, dass sich der Krieg noch zum Guten wenden könnte. Der Bibliothekar versuchte in der Zwischenzeit, außerhalb der Linie noch so viele Lebewesen wie möglich zu retten. Er war für die Aktivierung der Ringe verantwortlich.

Weitere Infos:

Orte:
G617 g (Planet) eng. wiki
Installationen (Halo Ringe) dt. wiki
Magiot Linie eng. wiki
Schlacht in der Maginot-Sphäre dt. wiki

Ereignisse:
Blutsväter - Flood Krieg dt. wiki
Aktivierung der Ringe eng. wiki

Personen:
Didaktiker eng. wiki
Der Bibliothekar eng. wiki
Der Bibliothekar dt. wiki

Fraktionen:
Blutsväter eng. wiki
Blutsväter dt. wiki
Promethean (militärische Blutsväter Einheit) eng. wiki
Flood dt. wiki

100043 v. Chr.

*Ein Team von Wissenschaftler bauen 032 Mendicant Bias und schicken ihn auf den Weg um den Gravemind zu vernichten. Der Bibliothekar beginnt alle Lebensformen auf der Arche und den Schildwelten zu transportieren.

Der Didaktiker glaubte, die Lösung gefunden zu haben. Er entdeckte ein Muster in den Flood, welches sie koordiniert und steuert - den Gravemind. Wenn der Gravemind zerstört werden würde, müssten sich die Flood zurückziehen. Er baute mit einem Forschungsteam 05-032 Mendicant Bias. Eine Künstliche Intelligenz, die den Gravemind vernichten sollte. Der Bibliothekar war gegen den Plan. Er war sich sicher, dass es keine Lösung für das Problem geben könne.

Weitere Infos:

Orte:
Arche dt. wiki
Schildwelt dt. wiki

Personen:
Gravemind dt. wiki
Didaktiker eng. wiki
Mendicant Bias dt. wiki

Fraktionen:
Flood dt. wiki

100000 v. Chr.

*032 Mendicant Bias verrät die Blutsväter und reist mit den Flood in die Bevölkerungszentren. Mendicant Bias begibt sich zur Arche, um die Zündung der Ringe zu verhindern. Schlacht in der Maginot-Sphäre beginnt.

"Meine Schöpfer waren schon zu lange [ein unbewegliches Objekt]."
— Die KI Mendicant Bias kommt zu einer Schlussfolgerung.​

032 Mendicant Bias verließ die Maginot-Linie, um sich auf die Suche nach dem Gravemind zu begeben. Er empfing plötzlich die Gedanken einer anderen Person, die er zurückverfolgte. Er fand jemanden, vermutlich ein Schiff, dass mit ihm Kontakt aufnahm. Er war sich sicher, dass es ein Wesen war, dass Kontakt zu den Flood aufnehmen könnte. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass es der Gravemind war. Der Gravemind schaffte es, 032 Mendicant Bias auf seine Seite zu ziehen und machte ihm klar, dass die Flood die höhere Stufe der Evolution seien. Mendicant war daraufhin bereit, den Flood zu helfen.

"Sie sind ein Hindernis, dass das Universum nicht länger ertragen kann. Die Natur selbst verlangt ihre Zerstörung. Und ich bin ihr willfähiges Instrument. Ich werde auf Ihre Städte einschlagen, bis kein Stein mehr auf dem anderen liegt. Ich werde Ihre Leute wieder in die Höhlen zurückjagen, die sie nie hätten verlassen sollen. Ihre Zivilisation hat ihre letzten Tage gesehen. Sie werden lernen, wo Ihr Platz ist."
—KI, Mendicant Bias

032 Mendicant Bias deaktivierte die Alpha-Einrichtung, ein Teil der Linie und führte die Flood in den Bereich. Dort erfuhr die Künstliche Intelligenz über Installation 00 und machte sich auf den Weg zur Arche.

* Offensive Bias stellt sich 032 Mendicant Bias entgegen. Schlacht in der Maginot-Sphäre.

"Ich habe unsere Schlachtschiffe zerstört. Eine Sicherheitsmaßnahme. Ohne sie kann ich die Arche nicht erreichen. Aber das Ding dann auch nicht mehr."

Der Didaktiker entwickelte Offensive Bias und schickte alle verfügbaren Schiffe mit ihm, damit 032 Mendicant Bias die Arche nicht erreicht. Währenddessen zündete er die Ringwelten. Offensive Bias konnte mit der Hilfe des eintretenden Halo-Effekts und der Vernichtung der Flood auf den Raumschiffen gegen Mendicant Bias bestehen. Das letzte Schiff, in dem er gefangen war, wollte er zur Untersuchungen zurück zur Arche bringen.

*Aktivierung der Halos

"Was in Millennien erreicht wurde, wird in Sekunden ausgelöscht."
—KI, Mendicant Bias

032 Mendicant Bias wird von Offensive Bias geschlagen. Die Dreadnought, in der Mendicant sich befand, ging verloren. Es ist nicht bekannt, was Offensive Bias damit tat. Der Halo-Effekt tritt ein. Alle empfindungsfähigen Lebewesen, die nicht von den Blutsvätern gerettet wurden oder sich weiter als drei Radien vom galaktischen Zentrum befanden, sterben. Ende des Blutsväter-Flood Krieges. Beginn der Ansiedlung von verschiedenen Lebensformen auf Planeten durch die überlebenden Blutsväter.

*Um 2553 gelang die Dreadnought zur Arche. Dort nahm Mendicant noch ein letztes mal Kontakt mit John-117 auf. Er zeigte Reue für seinen Verrat und wollte ihm helfen. Er wurde vermutlich später durch die Zerstörung des Halos und der Beschädigung der Arche endgültig zerstört.

Weitere Infos:

Orte:
Arche dt. wiki
Magiot Linie eng. wiki
Dreadnought dt. wiki

Ereignisse:

Personen:
Gravemind dt. wiki
Didaktiker eng. wiki
Mendicant Bias dt. wiki
Offensive Bias dt. wiki
Master Chief (John-117) dt. wiki

Fraktionen:
Blutsväter eng. wiki
Blutsväter dt. wiki
Flood dt. wiki
Weitere Infos:

Orte:
G617 g (Planet) eng. wiki
Arche dt. wiki
Schildwelt dt. wiki
Magiot Linie eng. wiki
Dreadnought dt. wiki

Ereignisse:

Personen:
Gravemind dt. wiki
Didaktiker eng. wiki
Mendicant Bias dt. wiki
Offensive Bias dt. wiki
Master Chief (John-117) dt. wiki

Fraktionen:
Blutsväter eng. wiki
Blutsväter dt. wiki
Promethean (militärische Blutsväter Einheit) eng. wiki
Flood dt. wiki

Nach dem Blutsväter Flood Krieg.
keysip.png

aus Halo Legends: "Urspünge"

Wo alles von Neuen begang
Es werde Licht

Nach dem eintretten des Halo Effekts und die Vernichtung der Flood, wurde durch die Blutsväter die wiederbevölkerung der Galaxie, aus den gesammelten DNA Proben, Embryonen und lebende Exemplare, mit verschiedenen Alien Lebensformen indiziert. Diese Lebensformen wurden auf ihre Heimat Planeten zurückgebracht und jegliche anzeichen von moderner Zivilisation entfernt. Es war die Rettung allen Lebens in der Galaxie und ein Versuch des Neuanfangs.​

97227 v. Chr.
80014579.jpg

Filmschnitt aus Halo Wars

Ein erneuter Ausbruch
ist nicht das Ende

Es wird ein Bericht an den Illuminaten 2401 Penitent Tangent der Installation 05 geschickt, dass es in einer Fabrik zu einem Ausbruch der Flood kam. 2401 Penitent Tangent ignoriert dies bis zum vollständigen Ausbruch im November 2552.

"Hallo. Ich bin 2401 Penitent Tangent. Ich bin der Illuminat der Einrichtung 05."
2401 Penitent Tangent über sich selbst​

Er wurde erschaffen, um Installation 05 zu schützen. Als die Flood 97227 v. Chr. auf dem Ring ausbrach ignorierte er dies. Jetzt befindet er sich tief unter der Bibliothek der Installation 05, wo er vom Gravemind gefangen genommen wurde. Er ähnelt in fast jedem Detail 343 Guilty Spark, hat allerdings eine tiefere Stimme, und statt einem blauen, ein rotes Auge. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass er vielleicht wie Guilty Spark nach einer gewissen Zeit durchdrehte, und sich deshalb das Auge verfärbt hat.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Gravemind ihn fing während er dabei war die Installation von der Flood zu reinigen, da die rote Färbung des Auges auch ein Zeichen für den Kampfmodus der Monitore ist. Das würde auch die Schäden an seinem Panzer erklären.

Weitere Infos:
2401 Penitent Tangent dt. wiki
Installation 05 dt. wiki
Installationen (Ringe) dt. wiki
Gravemind dt. wiki
343 Guilty Spark eng. wiki
Monitore/Illuminaten dt. wiki
Flood dt. wiki

57448 v. Chr.
24174890.jpg

Bestimmung oder Zufall
Blutsvätersymbole

*Blutsvätersymbole landen auf dem Planeten Sigma Octanus IV. Der Planet besitzt vor allem große Ansammlungen an Wasser und ein mildes Klima. Der Planet ist vorallem für seine ausgewogenen Sandstrände und seiner natürlichen Schönheit bekannt.

Das Artefakt enthielt eine Sternen Karte mit Koordinaten über das Soell System, wo sich die Installation 04 befand. Diese Wissen wurden später durch Dr. Catherine Elizabeth Halseys auf Cortana übertragen. Aus den gesammelten Blutsväter-Daten war es ihr möglich Hyperraum-Koordinaten zu setzten, welche die Pillar of Autumn zur Installation 04 brachte.

Weitere Infos:
Sigma Octanus IV dt. wiki
Blutsvätersymbol eng. wiki
Installation 04 dt. wiki
Dr. Catherine Elizabeth Halseys dt. wiki
Cortana dt. wiki
Pillar of Autumn dt. wiki
Weitere Infos:
Sigma Octanus IV dt. wiki
Flood dt. wiki
Blutsväter eng. wiki
Blutsväter dt. wiki
Installation 05 dt. wiki
Installation 04 dt. wiki
Installationen (Ringe) dt. wiki
Gravemind dt. wiki
2401 Penitent Tangent dt. wiki
343 Guilty Spark eng. wiki
Monitore/Illuminaten dt. wiki
Blutsvätersymbol eng. wiki
Dr. Catherine Elizabeth Halseys dt. wiki
Cortana dt. wiki
Pillar of Autumn dt. wiki

Allianz Ära

2500 - 852 v. Chr.
*Die Vor-Allianz Ära (Zeitalter der Verbannung)

Die San 'Shyuum lebten lange Zeit auf ihrer Heimatwelt, dessen Name unbekannt ist. Der Heimatplanet enthielt mehrere Artefakte der Blutsväter, wodurch angenommen wird, dass es sich um eine Kolonie handelte. Weil die Propheten schon schnell im Kontakt mit diesen Wundern kamen, beteten sie die Blutsväter an, versuchten aber nicht, diese zu erforschen. Diese gläubige Vereinigung nannte sich Stoa.

2500 - 2200 v. Chr.
*Die Reformatoren bilden eine neue Glaubensgruppe bei den San 'Shyuum (Propheten).

Die Stoa, war vermutlich die usprüngliche Regierung und kulturelle Vereinigung der San 'Shyuum auf dem Prophet Heimatplaneten. Ihre Kultur ähnelte der der heutigen Allianz, verweigerte jedoch die Benutzung von Blutsväterrelikten.

Die Reformatoren bildeten sich um 2500 v.Chr. und waren eine Minderheit der San 'Shyuum. Sie waren eine kulturelle Abspaltung der Stoa und ähnelt der Regierung und kulturellen Ansicht des Allianz Imperiums.

Die Reformatoren, waren besessen von den technologischen Fortschritten und der Erforschung des Weltraums mit Hilfe der Blutsväter Dreadnought. Dies stand aber im Gegensatz zu den Ansichten der Stoa.

Weitere Infos:
Stoa dt. Wiki
Reformatoren dt. Wiki
San ' Shyuum (Proheten) dt. Wiki

2200 v. Chr.
*Beginn des San 'Shyuum (Propheten) Bürgerkrieg

Um 2200 v. Chr. gipfelten die gegenseitigen Meinungsverschiedenheiten im San 'Shyuum Bürgerkrieg. Die Reformatoren wurden während diesen Glaubenskampf stark dezimiert.

Weitere Infos:
San 'Shyuum Bürgerkrieg dt. Wiki

2100 v. Chr.
*Der San 'Shyuum Bürgerkrieg war ein Konflikt zwischen den Stoa und Reformatoren, welcher nach 100 Jahren mit der Flucht der Überlebenden Reformatoren endete.

100 Jahre später schafften es die Reformatoren mit der Blutsväter Dreadnought zu fliehen. Gerade einmal 1000 von ihnen überlebten den Bürgerkrieg. Die Stoa Verbannten aber die Reformatoren für immer von ihrem Heimatplaneten, aus Angst vor der Rache der Götter. Vermutlich nannten die Reformatoren trotzdem ihren usprünglichen Planeten als ihrer Heimat.

Die Stoa starben um 648 v. Chr. aus. Die Sonne des Systems kollabierte und verbrannte die Atmosphäre.

938 - 852 v. Chr.
*Der Beginn des San 'Shyuum (Propheten) -Sangheili (Eliten) Krieg (Zeitalter des Konflikts)

Im Jahr 938 v. Chr. stießen die San 'Shyuum auf die Sangheili. Ähnlich wie die Stoa der San ´Shyuum glaubten die Sangheili, dass diese Artefakte heilig seien und nicht berührt werden dürfen. Die hochmilitarisierten und brutalen Sangheili griffen die San ´Shyuum an, welche die Artefakte jedoch nutzten.

Die Sangheili griffen die San ´Shyuum an, hatten jedoch dem Wissen das ihre Feinde sich während der jahrelangen Reise angeeignet hatten und der übermächtigen Dreadnought jedoch nicht viel entgegenzusetzen. Über 100 Jahren versuchten die Sangheili die Dreadnought unter Kontrolle zu bringen. Die Sangheili waren später dazu gezwungen selbst Blutsväterrelikte zu nutzen, um gegen die San ´Shyuum bestehen zu können.

*Ende des Krieges. Gründung des Allianz Imperiums.

Letztendlich legten beide Parteien die Waffen nieder und unterzeichneten ein Bündnisabkommen. Das Bündnis beinhaltete den Schutz der San 'Shyuum durch die Sangheili um die Installationen zu finden. Und war der Beginn des Allianz Imperiums.

852 v. Chr. - 2492
*Die Allianz Ära (Zeitalter der Versöhnung)

Das Bündnis, welches die Sangheili mit den San 'Shyuum eingingen, schien für die Sangheili nur ein Zweckbündnis zu sein. Als aber die San 'Shyuum verkündeten, dass sie einen Weg finden können, um selbst zu Göttern zu werden, schienen die Sangheili um jeden Preis die San 'Shyuum zu unterstützen. Ziel war es, so viele Artefakte wie möglich zu finden und diese dann zu entschlüsseln.

784 v. Chr.
*Die Zähmung der Lekgolo (Jäger). Die Lekgolo treten dem Allianz Imperium bei. (Zeitalter des Zweifelns)

Die Lekgolo entwickelten sich auf ihrem Heimatplaneten Te, wo sie sich vom Boden des Planeten ernährten. Sie wurden von der Allianz entdeckt, als diese auf der Suche nach Blutsväter-Artefakten waren.

Um 784 v. Chr. fanden die Sangheili die Lekgolo. Ihre Anzahl war unglaublich groß und um zu überleben, fraßen sie sich durch die in ihrem Ring um den Heimatplaneten befindlichen Artefakte der Blutsväter. Die San 'Shyuum hielten dies für Ketzerei und so begann die, durch die Sangheili ausgeführte, Zähmung der Jäger in der später die Lekgolo der Allianz beitraten.

Weitere Infos:
Lekgolo (Jäger) dt. wiki
Zeitalter der Versöhnung dt. wiki
Zeitalter des Zweifelns dt. wiki

648 v. Chr.
*Die Heilige Stadt High Charity wird gebaut. (Zeitalter der Entdeckungen)

Um 648 v. Chr. wurde der ursprüngliche Heimatplanet der San 'Shyuum von einem kollabierenden Stern getroffen und löschte das gesamte Leben auf dem Planeten aus. Die San 'Shyuum waren ab da an eine bedrohte Spezies. Um sich eine neue Heimat zu suchen, bauten sie High Charity. Gleichzeitig etablierten sie den Rat und die Hierarchen vermutlich.

Weitere Infos:
High Charity dt. wiki
Zeitalter der Entdeckungen dt. wiki

1112- 1342
*Die Yanme'e (Drohne) und Kig-yar (Schakale und Skirmisher) treten dem Allianz Imperium bei.

In den laufenden Jahrhunderten war die Allianz entweder am Rande der Zerstörung oder erlangte neuen Reichtum. Um 1112 fand man die Yanme'e, welche der Allianz wie 1342 die Kig-yar beitraten.

Im Jahr 1342 traten die Schakale der Allianz bei. Der Kontakt sorgte dafür, dass der Außenhandel anstieg und die Kig-yar eine Besserung der Verhältnisse erlebten. Die Schakale strebten schnell das Monopol der Allianz an, um den Handel zu kontrollieren. Aber auch die Ausbeutung des eigenen Planeten stieg an. Das sorgte dafür das eine Reihe von Naturkatastrophen die Kig-yar erschütterten. Nach dem Wiederaufbau ihrer Zivilisation mithilfe der Allianz, mussten die Kig-yar auf ihren Handel verzichten und durften nur noch Importhandel treiben, was nicht allen in der Allianz passte. Trotzdem sind die Kig-yar meist unabhängig in ihrem Vorhaben. Vor allem nutzten sie hier ihre Kontakte zu organisierten Verbrechen, um weiter Reichtum zu erhalten.

1552
*Die San 'Shyuum (Propheten) entwickeln eine Technologie, mit der sie ihr Leben verlängern können. (Zeitalter des Übergangs)

Damit ihre Rasse nicht ausstarb, suchten die San 'Shyuum einen Weg um ihre Lebenszeit zu verlängern. Dies gelang ihnen erst durch die weiter Erforschung der Blutsväter im Jahre 1552. Die San 'Shyuum wurden ab da an bemerkenswert alt, vermutlich über hunderte von Jahren.

Weitere Infos:
San 'Shyuum (Proheten) dt. wiki
Zeitalter des Übergangs dt. wiki

2142 - 2162
*Die Unggoy (Grunt) treten dem Allianz Imperium bei (2142)

Das Finden der Unggoy im Jahre 2142 brachte die Allianz in eine missliche Lage. Der Planet war für bis alle dahin bekannten Lebensformen, bis auf die Unggoy selbst, lebensfeindlich. Auch war es schwer die Unggoy bei solch einer Überpopulation aufzuhalten.

*Der Grunt Aufstand ging in die Geschichte der Allianz ein. (2152)

Die Unggoy-Rebellion war ein Bürgerkrieg, der für die Allianz das Zeitalter des Konfliktes einläutete, aber auch fast zur Zerstörung des Unggoy-Heimatplaneten führte.

*Der Unggoy Aufstand wird nach mehreren Konflikten unter der Führung des Gebieters beendet. [1] Das 23. Zeitalter des Zweifelns beginnt. Die Hohen Propheten Toleranz, Zurückhaltung und Verpflichtung werden ernannt. (2162)

Weitere Infos:
Unggoy (Grunt) dt. wiki
Der Grunt Aufstand dt. wiki
Gebieter dt. wiki

2492
*Die Jiralhanae (Brutes) treten der Allianz bei.

Nachdem sie sich selbst vom Weltraumzeitalter in das Mittelalter durch einen Krieg zurückkatapultierten, wurden sie durch Radiosignale von dem Allianz Imperium aufgespürt. Sie waren damit das letzt beigetretende Volk, vor der Auflösung der Allianz. Innerhalb der Allianz erlebte das Volk eine Blitzkarriere und übernahmen die Pflichten und Privilegien der Sangheili. Später bekamen sie die primäre Kontrolle im Militärsystems als Allianz Loyalisten unter der Führung vom Propheten der Wahrheit.

Weitere Infos:
Jiralhanae (Brutes) dt. wiki

2524
*Erstkonakt auf Harvest (Zeitalter der Rückforderung)

Wir schreiben das Jahr 2524. Der Planet Harvest ist eine friedliche Farmwelt am äußersten Rand der menschlichen Kolonien.

Als ein Frachter von einem unbekannten Raumschiff angegriffen wird, ahnt noch niemand, dass dieser Zwischenfall der Auftakt zu einem intergalaktischen Konflikt sein wird, der die Menschheit an den Rand ihrer Vernichtung bringen wird.

*Schakal-Prinz-Rebellion

Die Schakal-Prinz-Rebellion war eine Ketzerbewegung gegen die Allianz und endete mit einem Sieg für das Allianz Imperium.

Die Schakal-Prinz-Rebellion wurde vom Kig-Yar Piratenprinz angeführt, welcher vermutlich mehrere Angriff auf das Allianz Imperium durchführte.

Die Rebellion wurde blutig und brutal von Ripa 'Moramee niedergeschlagen.

Die Menschen Ära

1945 - 2525
*Die Menschen: Vereinte Nationen / Kriege, Hunger und Tod

Schon lange vor den ersten Schritten ins All erforschten die Menschen die Sterne, träumten von den fernen Welten und den dort liegenden Abenteuern und Möglichkeiten. Dies war eine große Bereicherung für die menschliche Phantasie und Wissenschaft, bereits vor Jahrtausenden kannten die Menschen den Nachthimmel in- und auswendig.

Schon während der Zeit der Blutsväter waren die Menschen ein Volk, welche es mit Hilfe der Vorläufern schafften Kolonien im Orion-Arm zu gründen. Mit Hilfe einer Allianz mit den San 'Shyuum wurden hunderte von Welten kolonialisiert. Dies störte die Blutsväter in ihrer Absicht, ihren Einfluss zu wahren. Mit einen schnellen Schlag vernichtete man die Zivilisation der Menschen, bevor diese eine direkte Gefahr bedeuteten. Der Planet der San 'Shyuum wurde unter Quarantäne gestellt, während die Menschen auf die Erde verbannt wurden. Von dort an entwickelten sich die Menschen zurück.

Nach dem Krieg der Flood gegen die Blutsväter wurden die Menschen zusammen mit anderen Arten auf Schildwelten gebracht und danach wieder auf der Erde ausgesetzt.

Die neuere Geschichte der Menschheit ist sehr von Kriegen, Diktaturen und Katastrophen geprägt...

2160-2200
Ende des 22. Jahrhunderts:
Frühe Konflikte:

Diese Periode innerhalb der Menschheitsgeschichte wurde durch brutale Konflikte zwischen mehreren Regierungen und Fraktionen in unserem Sonnensystem gekennzeichnet. Der Jupiter-Mond-Feldzug, die Regenwaldkriege und eine Reihe von Auseinandersetzungen auf dem Mars waren Konflikte von besonderer historischer Bedeutung.

Als Überbevölkerung und politische Unruhen auf der Erde zunahmen, entstanden Unmengen von neuen politischen Bewegungen. Die bemerkenswertesten regimekritischen Bewegungen dieser Zeit waren die „Koslovic“- und die „Frieden“-Bewegung. Die Koslovics - Anhänger des neo-kommunistischen Hardliners Vladimir Koslov - wollten eine Rückkehr zu den ruhmvollen Tagen des Kommunismus und die Beseitigung von korporativen und kapitalistischen Einflüssen, vor allem in orbitalen Einrichtungen und Kolonien außerhalb der Erde.

Die Friedenbewegung war ein Wiederaufleben des Fassismus, entstanden durch den Anti-Koslovics Gedanken, der seine Wurzeln auf den Jupiter-Kolonien hatte (sie wurden in hohem Maße von Unternehmen in der Vereinigten Deutschen Republik unterstützt, welche oftmals das Ziel von „Koslovic-Arbeiterkreuzzügen“ waren). „Frieden“ meint wortgetreu „Frieden“ - in dieser Annahme glaubten sie, dass der Frieden nur durch das Ausschalten der „Unterdrücker auf festem Boden“ erreicht werden könnte.

2160: Jupiter-Mond-Feldzug:

März-Juni: Der „Jupiter-Mond-Feldzug“ begann. Die Angriffe von „Jupiter-Abtrünnigen“ auf Kolonialberater der Vereinigten Nationen auf dem Mond Io führten zu 3 Monate langen Kämpfen zwischen Streitkräften von der Erde und "Frieden"-Truppen vom Jupiter. Obwohl dies nicht der erste bewaffnete Konflikt in unserem Sonnensystem war, war es mit Abstand einer der blutigsten, und wird generell als der Grund für die ansteigenden Spannungen und die Militarisierung, die darauf folgten, angesehen.

Die Spannungen des Jupiter-Mond-Feldzugs eskalierten, als die nationalen Regierungen der Erde - von der viele Mitglieder Kolonien innerhalb des Systems förderten – ansetzten, stellvertretend Kriege außerhalb des Planeten zu bestreiten. Als diese stellvertretenden Kriege allerdings fortgesetzt wurden, nahmen die Spannungen auf der Erde zu, was bis hin zu bewaffneten Konflikten auf der Erde selbst führte.

2162: Die Regenwaldkriege

Die Regenwaldkriege: Bewaffnete Auseinandersetzungen stellten Süd-Amerika auf die Zerreißprobe, als sowohl die Koslovic- und die Friedenbewegung als auch die UN Streitkräfte wegen ihrer weltanschaulichen Unterschiede aneinander gerieten, worauf weitere außerplanetarische Konflikte folgten.

2163: Auseinandersetzungen auf dem Mars

Dezember: In einer erneuten Auseinandersetzung, die aus den Regenwaldkriegen hervorging, trafen die drei Hauptfraktionen von der Erde nochmals aufeinander, dieses Mal jedoch auf dem Mars. Eine Welle von Blitzeinschlägen gegen die koslovischen Streitkräfte in der Nähe von „Argyre Planitia“ markierte den ersten extra-terrarischen Einsatz von Marines. Der Feldzug war ein uneingeschränkter Erfolg. Als Resultat, zog es die Lehre des Militärs zukünftig vor, große Mengen von Marines für Bodenangriffe und Schiffsübernahme-Aktionen auszubilden.

2164: Interplanetarer Krieg

Die Militärstreitkräfte der UN begannen eine gewaltige Aufrüstung, welche im ersten Interplanetaren Krieg endete. Nach dem erfolgreichen Einsatz der Marines auf dem Mars, stärkten Rekrutierungsfahrten und Propagandataktiken nachhaltig die Streitkräfte des neu-gegründeten UNSCs („United Nations Space Command“; auf dt.: Weltraum-Kommando der Vereinten Nationen).

UN-Truppen besiegten auf der Erde die Streitkräfte der Koslovic- und der Friedenbewegung, worauf sie einen systematischen und fest bestimmten Vorstoß starteten, um deren Überreste auf unterschiedlichen Planeten, die innerhalb des Systems von den Aufständigen gehalten wurden, zu zerschlagen. Als Resultat dieser ausgeweiteten Konflikte wurden sowohl die Truppen der „Frieden“-Bewegung als auch die Streitkräfte der „Koslovic“-Bewegung im Angesicht eines gewaltigen, vereinigten und sehr starken UN-Militärs besiegt.

2170: Ausdehnung

Im Zuge der Nachwirkung dieses Konflikts wurde eine vereinigte Regierung der Erde gebildet. Jetzt waren die Sieger einer weniger augenscheinlichen aber ebenso ernsten Bedrohung gegenübergestellt: Überbevölkerung und ein gewaltiges Militär ohne einen Feind, den es zu bekämpfen galt.

In der Nachkriegszeit gab es einen gewaltigen Bevölkerungsanschub und die daraus folgende Überbevölkerung, gekoppelt mit der Zerstörung und der durch die Regenwaldkriege erzeugten Hungersnot, drohte die Wirtschaft zu destabilisieren.

23. Jahrtausend bis zum Erstkontakt
2291: Schneller als Licht

Ein Team aus Forschern, Physikern und Mathematikern entwickelte unter Geheimhaltung den „Shaw-Fujikawa“ Überlichtantrieb, ein praktisches Hilfsmittel Raumschiffe über gewaltige interstellare Distanzen zu bewegen. Dieser neue Antrieb ermöglichte es den Raumschiffen in den „Slipstream“(oder auch „Slipspace“ genannt) einzutreten. Der Slipspace ist eine Ebene mit alternativen physikalischen Gesetzen, die Überlichtgeschwindigkeitsreisen ohne relativistische Nebeneffekte ermöglichen. Eine Überlichtgeschwindigkeitsreise geschieht allerdings auch nicht von einem auf den anderen Moment: „Kurze“ Sprünge dauern normalerweise bis zu zwei Monaten, „lange“ Sprünge können dahingegen sogar mehr als 6 Monate andauern.

Der „Shaw-Fujikawa“ Überlichtantrieb erzeugte ein nachklingendes Feld, welches - gekoppelt mit den unüblichen Physiken des Slipstreams - drastisch kürzere Reisezeiten zwischen Sternen möglich machte; allerdings stellten die Wissenschaftler einige merkwürdige Abweichungen fest. So war die Reisezeit bei gleich bleibenden Abständen keinesfalls stabil, sie schwankte. Obwohl kein menschlicher Wissenschaftler wirklich sicher ist, weshalb die Reisezeiten nicht konstant sind, nehmen viele an, dass es mitten im Slipstream „Wirbel“ oder „Ströme“ gibt. Daher gibt es generell eine Abweichung von fünf- bis zehn Prozent bei den Reisezeiten zwischen Sternen. Diese zeitlichen Ungereimtheiten bereitete den Taktikern und Strategen des Militärs Sorgen, da dies viele koordinierte Angriffe verhinderte.

2310: Die erste Welle

Die Erdregierung enthüllte das erste Schiff einer Reihe von Kolonieschiffen – Das Angebot an Freiwilligen war gewaltig. Die Bedingungen auf der Erde verkamen im Angesicht der Überbevölkerung, sodass eine Auswanderung auf eine Kolonie eine attraktive Option darstellte.

Jedes Kolonieschiff wurde von einer militärischen Besatzung und von Eskortschiffen begleitet, was dazu diente die gewaltige (und teure) Raumflotte zu beschäftigen, welche nach dem Abklang der militärischen Konflikte große Mengen an Kapital und Ressourcen verschlang.

Da Überlichtgeschwindigkeiten in diesem Zeitraum noch immer sehr neu und teuer waren, mussten Kolonisten und militärische Besatzung eine Reihe von strengen physischen und mentalen Tests absolvieren. Theoretisch war es also nur den am besten qualifiziertesten Bürgern und Soldaten ermöglicht, die nahegelegenen Welten zu besiedeln. Dies war die Geburt der Inneren Kolonien.

2362: Die „Odyssey“:

Die Odyssey startete am 1. Januar 2362. Die Odyssey, das Flaggschiff einer Flotte von Kolonieschiffen führte – beladen mit Truppen und terraformenden Geräten, die vor Ort erdähnliche Bedingungen schufen – die Kolonisation einer neuen Welt an. Dies entfachte die erste Welle der menschlichen Ausbreitung über die Grenzen „unseres“ Sonnen-Systems hinaus.

2390: Die „Inneren Kolonien“:

Um 2390 war die Besiedlung der Inneren Kolonien voll im Gang. Es gab 210 von Menschen bewohnte Welten in den verschiedensten Graden des Terraformings, und die Bevölkerung im von Menschen kontrollierten Raum war größtenteils stabilisiert.

2468: Harvest:

In diesem Jahr wurde die Kolonie „Harvest“ durch das UNSC-Schiff „Skidbladnir“ eingerichtet. Nach der Ankunft wurde das Schiff letztlich zum Bau der Kolonie auseinandergenommen, der Reaktor des Schiffs wird für die Energie-Versorgung der Hauptstadt „Utgard“ verwendet.

2473: UNSC Spirit of Fire

Das UNS-Schiff „Spirit of Fire CFV-88“ wurde konstruiert. Es handelte sich dabei um ein Phoenix-Klasse Kolonieschiff, das später in ein Kriegsschiff umgerüstet wird.

2490: Die Geburt der „Äußeren Kolonien“:

Die Ausbreitung der Menschheit schritt in einer hohen Geschwindigkeit voran. Um 2490 umfasste der menschliche Raum über 800 Welten, die über den gesamten Orion-Arm der Milchstraße verteilt waren (Das Spektrum erstreckte sich dabei von planetaren Festungen bis hin zu kleinen, kaum bewohnten Siedlungen). Während sich die äußere Ausdehnung fortsetzte, wurden die „Inneren Kolonien“ zu einer politischen, wirtschaftlichen Hochburg, obwohl sie wegen der Rohmaterialien stark auf die Äußeren Kolonien angewiesen waren.

In dieser Zeit wurde der Planet Reach (der sich im Orbit um Epsilon Eridani, direkt an der „Türschwelle zur Erde“, befand) zur wichtigsten Raumwerft und Ausbildungsstätte der UNSC. Reach war nicht nur der Hauptproduktionsort von Kriegs- und Kolonieschiffen, sondern auch das Trainingsgelände schlechthin für geheime Operationen und Spezialeinheiten.

2520: Umbau der Spirit of Fire:

Die UNSC Spirit of Fire unterzog sich in diesem Jahr einer Reihe von Umbauten, die es von einem Kolonie- in ein Kriegsschiff umwandelten. Die Überholung beinhaltete unter anderem das Hinzufügen einer magnetischen Beschleunigungs-Kanone.

2525: Erstkontakt:

3. Februar, Harvest:

Die Orbitalplattform der Harvest-Kolonie erfasste einen weit entfernten Radarkontakt eines Objekts, das aus unbekanntem Material bestand. Der Kontakt mit Harvest brach kurze Zeit später ab.

*Die Allianz Ära, Menschen Ära werde ich auch nochmal überarbeiten und den Allianz-Menschen Krieg hinzufügen.

Die sind Chronologisch geordnet. Gibt doch nur 6 Hauptromane... Der Rest ist Zusatz. Genauso wie bei Halo 1-3(bzw. 1-6), alle anderen Spiele orientieren sich um die Saga. ;)

LoraMoha schrieb:
cyron
könntest du die bücher mal cronologisch ordnen?

Halo Kryptum (frühe Blutsväter Saga)
Halo: Erst Kontakt
Halo: Cole Protokoll
Halo: Fall of Reach (spielt sowohl vor als auch nach Erst Kontakt und Cole Protokoll)
Halo: Die Invasion (Halo 1 Event)
Halo: Erstschlag (zwischen Halo 1 und 2)
Halo: Geister von Onyx (irgendwann mitten in Halo 2)

So würde ich es Lesen ;-)

Copado schrieb:

die Allianz hatte laut den Büchern schon vor Halo Kontakt mit den Menschen (wird in Buch 5 beschrieben).
Dieser Kontakt artete aber aus und so kam es u.a. zum Krieg bzw. wollte die Allianz garkeinen Kontakt, man wollte die Menschen *afaik* nur unmittalbar studieren.

ist aber schon lang her als ich das Buch gelesen habe und bekanntlich sind die Bücher und Spiele zwei paar verschiedene Schuhe.

magforce schrieb:
Copado schrieb:

die Allianz hatte laut den Büchern schon vor Halo Kontakt mit den Menschen (wird in Buch 5 beschrieben).
Dieser Kontakt artete aber aus und so kam es u.a. zum Krieg bzw. wollte die Allianz garkeinen Kontakt, man wollte die Menschen *afaik* nur unmittalbar studieren.

ist aber schon lang her als ich das Buch gelesen habe und bekanntlich sind die Bücher und Spiele zwei paar verschiedene Schuhe.

Die groben ereignisse aus den Büchern stimmen schon, nur im detail sind halt gewisse sachen aus den Büchern nicht komform.

magforce schrieb:
Copado schrieb:

Nein nein. Meine ja bevor die Menschheit das zweite mal auf Aliens trifft, also ungefähr 2480-2520 (Kann mir das auch durch mehrmaligem an von der Allianz das "erste" mal hörte, sie hätten die Menschen schon länger studiert, weshalb sie auch extra unsere Sprache erlernten. Nur ist jetzt die Frage:
Haben sie sie wirklich studiert, oder wussten die San 'Shyymm noch von der alten Menschen Zeit von Sprache, Kultur , usw. ? DAS meint ich schon im vorherigen Post.

Zurück
Oben