Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der große Back und Torten Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meines Wissens nach gibt es Leute die einfach nur über Instagram ordentlich Kohle verdienen, weil sie mit so tollen Torten/Kuchen ne menge Follower anziehen. Was ich da Online alles gesehen habe, da spielt Shaike schon ganz weit oben mit.

Meine Schwester und meine Frau backen auch beide sehr gerne und auch sehr gut. Das hier ist aber ein ganz anderes Level. Ich sehe sowas, ganz ehrlich, auch in gewerblichen Konditoreien oder Bäckereien nicht besser. Das ist schon kein Hobby-Level mehr, was Shaike hier abliefert.

Ich bekomme aber oft genug mit, wie viel Zeit, Mühe und auch Geld so eine Torte kosten kann.
150 Euro sind da geschenkt. Wie schon mal geschrieben, wenn man „nur“ etwas haben möchte was gut schmeckt, sollte man sich woanders umschauen. Wenn man etwas Besonderes / Repräsentatives haben möchte, hat das halt seinen Preis. Was ich hier so gelesen habe, glaube ich, dass Shaike sich eher unter Wert verkauft (also ihr Produkt) und zu bescheiden ist. Respekt dafür!

Ich finde es eher befremdlich, über solche Dinge zu urteilen, wenn man nicht weiß, wie der Preisspielgel in der Region ist, wie teuer die Materialien sind, wie viele Stunden da rein gehen und wie viel am Ende über bleibt. Wenn Sie der Meinung ist, 150,- sind angemenssen und für sie bleibt genug über, dann ist es doch erst mal in Ordnung?

Regionalen Preisspiegel im Backhandwerk? :?

Ne, ne... Backzutaten sind schweine-teuer und Stunden kommen reichlich zusammen. 150 Euro sind ein Witz, so weit kann man auf jeden Fall urteilen.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Regionalen Preisspiegel im Backhandwerk? :?

Ne, ne... Backzutaten sind schweine-teuer und Stunden kommen reichlich zusammen. 150 Euro sind ein Witz, so weit kann man auf jeden Fall urteilen.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Natürlich, ne Torte wird doch in München teurer sein als im Osten in der tiefsten Provinz? Ist doch ganz normal.

Nicht falsch verstehen, Tipps sind immer gut. Nur hatten wir das Thema hier auch schon zur genüge und ich unterstelle Shaike halt auch die Kompetenz, ihre Arbeit richtig einzuschätzen :)

Ich habe ja auch ein handwerklichen Beruf gelernt. Ich kann dir sagen, viele Leute sind heute leider (in unserer Geiz ist Geil und ich bekomme eh alles in der Shopping-Mall - Gesellschaft) nicht mehr gewillt vernünftige Preise für echte Handarbeit und Kunst zu zahlen. Man muss sich bei solchen Preisen tatsächlich einen gewissen Kundenkreis suchen und aufbauen, die gewillt ist für handarbeit/kunst diesen Preis zu zahlen.

Shaike macht das schon.

Stimmt schon was ihr schreibt.
Ich denke aber, dass die Preisregion von der wir hier reden nur schwerlich zu unterbieten ist.
Ich spreche Shaike nicht ab, dass sie das alleine hinbekommt und glaube auch nicht, dass das bei ihr so angekommen ist. Ich denke aber das sie sehr bescheiden ist, was grundsätzlich ja eine tolle Eigenschaft ist.
Man muss aber sehen wo man bleibt und bescheidene Menschen werden halt auch gerne ausgenutzt, oft auch im Bekannten- und Familienumkreis. Und das bedeutet jetzt nicht, dass ich der Meinung bin, dass sich Shaike ausnutzen lässt. Schonmal vorweg, damit das nicht so interpretiert wird :)

Meines Wissens nach gibt es Leute die einfach nur über Instagram ordentlich Kohle verdienen, weil sie mit so tollen Torten/Kuchen ne menge Follower anziehen. Was ich da Online alles gesehen habe, da spielt Shaike schon ganz weit oben mit.
Ich hab zwar auch einen Instagram Account, aber da läuft es nur schleppend. Bin da nicht wirklich scharf drauf und muss gestehen das ich da auch ein bisschen zu faul für bin. Ich lade meine Bilder da hoch, alles andere ist mir zu lästig :oops:
Meine Schwester und meine Frau backen auch beide sehr gerne und auch sehr gut. Das hier ist aber ein ganz anderes Level. Ich sehe sowas, ganz ehrlich, auch in gewerblichen Konditoreien oder Bäckereien nicht besser. Das ist schon kein Hobby-Level mehr, was Shaike hier abliefert.

Ich bekomme aber oft genug mit, wie viel Zeit, Mühe und auch Geld so eine Torte kosten kann.
150 Euro sind da geschenkt. Wie schon mal geschrieben, wenn man „nur“ etwas haben möchte was gut schmeckt, sollte man sich woanders umschauen. Wenn man etwas Besonderes / Repräsentatives haben möchte, hat das halt seinen Preis. Was ich hier so gelesen habe, glaube ich, dass Shaike sich eher unter Wert verkauft (also ihr Produkt) und zu bescheiden ist. Respekt dafür!
Erstmal ein großes Danke für dein Lob :knuddel:
Ja Backzutaten können schweineteuer sein, besonders da ich am liebsten regional einkaufe. Eier z.B kaufe ich immer von einem Hof aus der Umgebung, da kosten 10 Eier dann aber auch das Doppelte im Gegensatz zum Supermarkt, aber die Qualität ist mir da einfach wichtiger. Mittlerweile kaufe ich solche Sachen wie Fondant oder Blütenpaste (benötigt man zum Modellieren der Figuren) in diesen großen 7kg Eimern, da kann man schon gut sparen.

Aber ich backe momentan auch nur für Freunde und Bekannte, deshalb berechne ich da schon nicht ganz zu viel, weil rein rechtlich befinde ich mich auf dünnem Eis. Normalerweise dürfte ich dafür überhaupt kein Geld verlangen, so kann ich immer noch sagen das alles auf freundschaftlicher Basis läuft. Außerdem sehe ich solche Aufträge auch noch als Übung an. Ich bin immer sehr streng mit mir und noch lange nicht da wo ich mal hin will und mit jeder Torte kann ich mich weiter ausprobieren und weiterentwickeln. :)

Ich find die sehen immer so perfekt aus wie diese stock images und wenn man es auspackt hat man dann sowas:

5b3e84dac8d6edd1018b4627-960-480.jpg

Von daher Respekt das du es echt schaffst die linke Seite zu sein. :D

Ich habe ja auch ein handwerklichen Beruf gelernt. Ich kann dir sagen, viele Leute sind heute leider (in unserer Geiz ist Geil und ich bekomme eh alles in der Shopping-Mall - Gesellschaft) nicht mehr gewillt vernünftige Preise für echte Handarbeit und Kunst zu zahlen. Man muss sich bei solchen Preisen tatsächlich einen gewissen Kundenkreis suchen und aufbauen, die gewillt ist für handarbeit/kunst diesen Preis zu zahlen.

Shaike macht das schon.

Na ja. Ich wollte schon vor 20 Jahren GERNE im ganzen Haus (200 m2)nur Massivholzmöbel nach Maaß vom Schreiner haben.
Auch Dank unserem "tollen" Lohnnebenkostenniveau war das aber schon damals für einen "Normalverdiener" praktisch unbezahlbar!

Ich war mal bei einem Mandanten zuhause der hatte ALLES vom Schreiner inkl. Zimmertüren und sogar das Garagentor z.T. mit Schnitzereien bzw. Verzierungen. Der hatte zu DM Zeiten 150K bezahlt- allerdings hatte die Hütte auch 450 m2...

Ich halte 150€ aber auch für geschenkt. Da muss nicht nur Material und Arbeit sondern. Auch der Arbeitsplatz und die "Werkzeuge" rein. Dazu kommen noch die Idee und das Können als solches.

Ich hoffe du kannst die Preise bald anheben (und tust das auch).

Auf der anderen Seite ist irgendwo auch der sweet Spot überschritten. Ich will da gar nicht vom Wert der Arbeit reden aber von dem was der Kunde bereit zu zahlen ist.

Definitiv. Wir schenken öfters zu etwaigen Anlässen solche Torten und hier in Wien zahlen wir für solche Torten zwischen 70€ und 90€. Für die Normalgröße.

Zurück
Oben