Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Der Google Nexus Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Allerdings bleibt das mit den langfristigen Updates wohl abzuwarten. "Garantiert" sind 18 Monate. Das GNex ist auch grad rausgefallen, obwohl die Specs locker gelangt hätten, zumal doch KitKat explizit für schwächere Geräte konzipiert ist.

Die User sehen den Grund zwar in den fehlenden Treibern für die Texas Instruments-Chips, tatsächlich werden wir es aber erst erfahren, wenn gegen Ende des Jahres der nächste Sprung dran ist und dann das N4 die 2-Jahres-Marke knackt.

Aktuelle Software kann man zwar trotzdem haben dank der fleißigen Community, aber manche haben eben keine Lust zum basteln...

Jaaaa, da fällt mir ein, dass ich mir vor ner Weile das Original kabellose Nexusladegerät gegönnt habe.

https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_wireless_charger&hl=de

Ich hatte vorher 2 andere Qi-Charger in Betrieb (habe ich immernoch, im Büro und in der Arbeit). Zum einen das Zens (http://www.konsolentreff.net/themen/der-google-nexus-thread.17902/seite-17#post-2276818)

[ama]http://www.amazon.de/Zens-ZESC02B-kabelloses-kompatible-Smartphones/dp/B00C5X1JGE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390422183&sr=8-1&keywords=zens[/ama]

und zum anderen den Qi Wireless Charger

[ama]http://www.amazon.de/induktive-Ladestation-kabelloses-Ladegerät-Nokia/dp/B00CTT7G7U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390422214&sr=8-2&keywords=qi[/ama]

Das Original-Ladegerät ist sehr kompakt und macht einen wertigen Eindruck. Es verschwindet beim Laden komplett unter dem Handy (Sogar unter dem N4).
Unten hat es eine Klebefläche, die es fest auch auf rutschigen Untergründen hält.
Auch an eine Status-LED wurde gedacht, die allerdings nur leuchtet, wenn das Gerät falsch angeschlossen ist, und nicht vom Netz erkannt wird.

Beim Ladevorgang ist die LED nicht zu sehen, ich kann daher leider nicht sagen, ob sie dann auch leuchtet.
Das ist für mich ein großer Kritikpunkt, denn meine beiden anderen Lader haben jeweils eine LED, die beim Laden sichtbar ist (zumindest, wenn man das Handy lädt, beim N7 sieht das wieder anders aus), der Qi Charger gibt beim korrekten Platzieren des Handys sogar noch einen Piepton von sich.
Beim Originallader ist man zur Ladestatuskontrolle auf die Anzeige am Handy/Tablet angewiesen.

Beim Originalgerät bekommt man zur korrekten Platzierung magnetische Hilfe. Im Gerät sind Magnete, die zumindest das N7 zur optimalen Ladestelle "hinziehen", wenn man leicht nachhilft. Beim N5 sollte das auch der Fall sein. Beim N4 ist die Magnetwirkung weit schwächer, kann aber auch an meiner dbrand-Folie liegen. Jedenfalls wird es nicht so stark angezogen und dadurch korrekt platziert.

Noch ein Nachteil beim Originalteil ist die Tatsache, dass es mein N7 nicht auflädt, während es im No-Name-Clipcover steckt. Das Cover trägt 2 Millimeter auf die Rückseite auf, diese Entfernung wird vom Lader nicht bewältigt. Beide Fremdgeräte schaffen das aber problemlos.
Von Google wird hierzu empfohlen, das Originalcover zu benutzen (dies lässt die Rückseite frei und schützt nur die Ränder und die Front).

Wenn man diese Punkte beachtet, ist das Ding aber empfehlenswert und verrichtet ohne zu zicken seinen Dienst. Beim Zens habe ich öfter die Probeme, dass das Handy nicht korrekt erkannt wird, wenn man es mal kurz runternimmt, um was nachzuschauen. Kann sein, dass man danach ne Weile gegen ne rote Status-LED kämpfen muss.
Der Preis ist allerdings beachtlich (wenn man auch noch die Versandkosten dazu rechnet), Alternativen gibt es schon für gut die Hälfte. Ich brauchte aber ein drittes, um alle relevanten Orte abzudecken, und es war ja auch grad Weihnachten ;).

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mein N4 zuletzt mit nem USB Kabel aufladen musste. Qi for teh win!

Google soll Nexus-Geräte nur noch bis 2015 anbieten

Viele Android-Nutzer bemängeln die schlechte Verfügbarkeit der Updates und greifen deshalb gerne zu einem mobilen Gerät aus der Nexus-Baureihe. Da die Geräte direkt von Google stammen und Android bei diesen Geräten nicht erst angepasst werden muss, stehen die Updates meist kurz nach der Fertigstellung zur Verfügung. Wie nun aber bekannt wurde, soll Google dies zukünftig ändern. So sollen die Geräte aus der Nexus-Baureihe in den kommenden Jahren vom Markt verschwinden, da Google angeblich keinen weiteren Ausbau der Baureihe planen soll. Zwar werden wahrscheinlich noch in diesem Jahr und auch im Jahr 2015 neue Geräte entwickelt, aber danach soll die Entwicklung gestoppt werden.

Stattdessen soll der Internetriese nur noch auf Geräte als Google Play Edition setzen. Aktuell bietet Google beispielsweise das HTC One als auch das Samsung Galaxy S4 mit einer unveränderten Android-Version an und dieses Angebot soll in den kommenden Jahren wohl weiter ausgebaut werden. Somit würde Google auf die eigenen Geräte komplett verzichten und sich aus diesem Bereich zurückziehen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nexus-geraete-nur-noch-bis-2015-anbieten.html

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Nexus-Geräte sind die Referenz für die Entwicklung des OS. Irgendwas vergleichbares wird es weiterhin geben.
Desweiteren gibt es in der Tablet-Sparte noch keine Play-Editions. Schwer vorstellbar, dass man diese Kurve noch bis 2015 kriegen will.
Vielleicht gibts ne Namensänderung und verstärkte Zusammenarbeit mit Motorola.

Der Plasterahmen fängt bei mir immer an zu knarzen. Kann mir das persönlich auch nicht erklären. Aber der Kundenservice ist top bei Google/LG :dhoch:

Gibts mittlerweile eine Möglichkeit oder App (kein neuer Launcher, wenn möglich) unterschiedliche Hintergründe für Lockscreen und Homescreen zu verwenden?

Alter Schwede. Der Akku des Nexus 5 wird immer schlimmer. Komme derzeit nur knapp über 2h DOT.

Werde mal schauen, ob ich das Ding nicht verkloppe und mir stattdessen das G2 kaufe.

:staun::staun:

Ich hab das Gefühl, dass der Akku des N5 der Beste ist, den ich bisher bei einem Smartphone hatte. So können die Meinungen auseinander gehen.

craFxiT.png

fhAf0kx.png

lol Da erreichst du ja locker auch 6 Stunden.

Bei mir hat sich das wieder etwas gebessert seitdem ich Dolphin nicht mehr benutze. Die neue Version scheint komplett im Arsch zu sein. Komme jetzt mit Chrome wieder auf über 3h DOT.

Ich hatte Dolphin damals aufm S2 ausprobiert. Aber schon damals fand ich es viel zu ressourcenhungrig. Lob an die Entwickler, dass sich da anscheinend nichts geändert hat.

Bin auch vor Delphin runter. Sowohl die Ladezeiten als auch der Ressourcenverbrauch waren für mich am Ende unzureichend. Der chrome ist da echt top.

Der Akku vom nexus 5 läuft außerdem wieder top.

Zurück
Oben