Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Samstrike 68 schrieb:
Kann man ja auch machen, dann sollte man sich aber auch nicht wundern warum der Motor ewig braucht um warm zu werden ! :)

Bei -20 Grad draussen. :ugly: Im Sommer wird der schneller warm. :D
Und welchen genauen Einfluss hat die Klimaautomatik auf die verzögerte Erwärmung des Motors?

flexx schrieb:
.crazy schrieb:
Ich schalte eigentlich gar nichts aus- an- oder um. Hab nur die Klimaautomatik auf 22°C eingestellt ;)

Dito. Bei mir sind es aber 18 Grad. :D

Bei mir fällt aber auch die Motortemperatur nicht. Wenn die mal einen gewissen Wert hat, dann bleibt der konstant, außer ich brettere irgendwo hoch und pflege den Mocken ordentlich. Dann wird er leicht wärmer… :ugly:

meine steht immer auf 24°C :D

flexx schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Kann man ja auch machen, dann sollte man sich aber auch nicht wundern warum der Motor ewig braucht um warm zu werden ! :)

Und welchen genauen Einfluss hat die Klimaautomatik auf die verzögerte Erwärmung des Motors?

Das wird uns Zimti bestimmt erklären ! :)
Weiß auch nicht ob bei neueren Fahrzeugen eine elektrische Heizung verbaut ist, dann würde es nichts ausmachen.

Bei älteren Fahrzeugen passiert das aber über den Kühlkreislauf. und die zu erhitzende Menge an Wasser ist nun mal bei geschlossenem Kühlkreislauf kleiner als bei geöffneten.

Daher auch der Temperaturabfall sobald man diesen öffnet.

Es ist richtig, dass der Motor schneller Temperatur bekommt, wenn man die Heizung beim Start runterregelt. Die Klimaautomatik regelt das von selbst.

Schaden tut es dem Motor aber nicht, wenn man die Heizung direkt "volle Pulle" aufdreht. Das Auto braucht in der längeren Aufwärmphase nur mehr Sprit.

Ach ja, und es versteht sich von selbst, dass man den Motor im kalten Zustand nicht zu hoch drehen sollte.

Mein 525i ist morgens selbst bei -15° nach ca. 10km komplett warm. Keine Ahnung, was die Jungs bei VW mit ihren Dieseln machen. Aber bei 35km würde ich immer in einer Gefriertruhe fahren. :ugly:

flexx schrieb:

Das liegt in der Regel daran, das die allermeisten Klimaanlagen nach dem Reheat-Modus arbeiten. Das heißt die Luft wird im Verdampfer maximal runtergekühlt und dann nach Bedarf über die Heizung wieder erwärmt. Grund is, dass so ein Klimakompressor nur ein oder aus kann. Also läuft auch bei Klimaanlage die Heizung mit und entzieht dem Motor Wärme übern Wärmetauscher. :)

Also hätte ich damals beim Subi immer die Klima anlassen sollen, der lief nämlich schnell mal ziemlich heiß. :ugly:

bzw. danke für die Erläuterung!

Ich denke wir sind uns einig was für eine kranke verachtenswerte scheisse die da abgezogen haben, aber alter Schwede :staun:
Das sieht 1:1 aus wie in einem Videospiel. Die müssen aber auch gut fahren können, das machst du ja mal nicht einfach so vor allem am Ende wo er ihm direkt am Hintern klebt.

Die Geschwindigkeit würde mich mal interessieren, die sehen schon verdammt schnell aus.

421245_23550606320505hljas.jpg

:sabber:

Nur das Nummernschild: :schreck:

Zimtzicke schrieb:
Mein 525i ist morgens selbst bei -15° nach ca. 10km komplett warm. Keine Ahnung, was die Jungs bei VW mit ihren Dieseln machen. Aber bei 35km würde ich immer in einer Gefriertruhe fahren. :ugly:

Das Benziner schneller warm werden ist ja auch bekannt. Das sehe ich immer wieder bei den restlichen Fahrzeugen in meiner Familie (Skoda Fabia 1.4, Volvo V50 2.4, Kia Ceed 1.4), bei denen ist nach maximal 15 Minuten das Auto warm.
Was auch noch mit rein spielt, ist, dass in einem Kombi natürlich sehr viel mehr Luft erwärmt werden muss als in einem Fabia bspw.

Ich werd das heute aber mal auf meinem Arbeitsweg nochmal genau beobachten und auch das mit der Heizung runterdrehen ausprobieren...

Zurück
Oben