Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß nicht der 1er M... der ist irgendwie zuuu breit.
Vorallem in der eigentlich geilen Farbe - Auf der Autobahn sieht das Ding einfach aus wie ein Playmobilauto.

Pitahaya schrieb:
Den GTR muss ich einfach haben, ich fang jetzt schonmal das sparen an :ugly:

Wobei der echt saubillig ist, wenn man seine Specs bedenkt.

eMKay schrieb:
Och das endet wieder wie im "erneuerbare energienthread" - Nachdem ich argumentativ auf die Kacke gehauen habe war der Thread tot :ugly:

Um es interessant zu halten stell ich lieber mal Fragen:
Wer hat sich denn überhaupt und wenn ja inwiefern (Literatur, Fachsymposien, Forschungsarbeit etc.) mit dem Theme e-mobility und den Konzepten beschäftigt?
Ich vermute mal, dass die Aussagen aus dem Querlesen von irgendwelchen Internetschnipseln oder dem Überfliegen einer Kolumne in der Tageszeitung stammen. ;)

Wir werden ja sehen, wann hier die ersten Autos mit Akkus und 500+ Kilometer Reichweite herumfahren - und zwar ohne so eine Schummelei wie den "Range Extender". Ohne zig Stunden Aufladezeit usw. Und vor allem, wie viele sie davon herstellen und verkaufen können.

Das Konzept des Ampera finde ich ehrlich gesagt interessant für die Gegenwart. Es wird sich zeigen, wie hoch der Verbrauch letztlich sein wird. Beläuft er sich wirklich im Bereich ~1,5 Liter für den Generator, dann ist das eine tolle Technik.

eMKay schrieb:
Ui ui ui, hier ist mal wieder Halbwissenstammtischrunde oder? ;)

Denkst du ernsthaft Elektroautos sind die Zukunft? :? Jetzt mal relativ wertfrei gesprochen...

Für mich gibt es da einfach noch einige sehr fundamentale Probleme, und da ist die fehlende Reichweite noch eines der geringeren Übel. Von daher würd's mich schon interessieren wie da Lösungen so aussehen sollen.

Evin schrieb:
eMKay schrieb:

Denkst du ernsthaft Elektroautos sind die Zukunft? :? Jetzt mal relativ wertfrei gesprochen...

Für mich gibt es da einfach noch einige sehr fundamentale Probleme, und da ist die fehlende Reichweite noch eines der geringeren Übel. Von daher würd's mich schon interessieren wie da Lösungen so aussehen sollen.

Eigentlich ist das Konzept nicht verkehrt , zumindest das vom Ampera nicht , natürlich ist der Wagen mehr Hybrid als Elektrowagen aber trotzdem . 70% der Autofahrer sollen laut einer Studie pro Tag weniger als 80km fahren .. der Ampera deckt genau dies ab. Und diese Lösung ist um EINIGES besser als die Biodiesel Geschichte ;)

Naja dass der Strom nicht grün ist und dass da noch einiges dran getan werden muss ist geschenkt , dass weiss jeder. Aber da ist das Problem doch wieder dass wir es sind die keine Lust haben 5-8 Ct. mehr für Strom auszugeben... ich find wenn diese Hürde mit der Herkunft des Stromes geklärt ist gibt es keine bessere Alternative , aber ich find wenn man jetzt anfängt sowas zu fahren setzt man ein deutliches Zeichen, und dass nicht nur nach aussen sondern auch für die jeweilige Firma.

Mondknallschlumpf schrieb:
Wir werden ja sehen, wann hier die ersten Autos mit Akkus und 500+ Kilometer Reichweite herumfahren - und zwar ohne so eine Schummelei wie den "Range Extender". Ohne zig Stunden Aufladezeit usw. Und vor allem, wie viele sie davon herstellen und verkaufen können.

Warum bezeichnest du den Einsatz eines Benzin getriebenen Generators als Schummelei? Man kann dadurch einen Kraftstoffverbrauch von unter 2l/100km erziehlen bei einem Fahrzeuggewicht von 1,7t und einem Auto dem es anscheinlich an keinem Extra fehlt. Dazu hat man den Bonus nur mit Strom fahren zu können.

Die Studie, die Opel anführt ist von 2001 und beruht soweit ich mich erinnere auf Zahlen von 1999 bis 2001 laut denen jeder Deutsche an einem Tag im Schnitt knapp 40km pro Tag aufgeteilt auf ca. 3 Fahrten zurücklegt. Ich denke, dass die durchschnittliche km-Anzahl heute doch höher sein wird, aber dennoch - selbst wenn du 100km am Tag fährst bleibt doch ein Vorteil durch geringeren Verbrauch.

Das ist natürlich nicht auf das Beispiel des Ampera bezogen. Dieses Auto ist noch zu teuer als dass es sich wahrscheinlich für die wenigsten Leute monetär rechnen würde. Wenn man über 40.000€ für ein Auto ausgibt um später wenig Sprit zu verbrauchen ist es natürlich sinnvoller für einen selbst, wenn mann ein Auto für 15.000€ kauft, dass vlt. im Schnitt 5-6l/100km verbraucht, aber man muss einfach das große Bild sehen.
Ein Amera hat nicht den Anspruch Millionenstück zu verkaufen. Er ist wie der Honda Civic Hybrid, Prius, Tesla und wie sie alle heißen ein Konzept mit dem man die Akzeptanz prüft und Erfahrungen sammelt.

Schaut man sich die ersten Autos an und überlegt dann mal auf was man heute in keinem Auto mehr verzichten möchte (Heizung/Lüftung, geschlossener Fahrgastraum um nur mal die rudimentären Dinge zu nennen) waren da doch einige Entwicklungsschritte nötig.

E-mobility beschreibt eben das große Bild und da gibt es so zahllose Konzepte, dass niemand weiß in welche Richtung es gehen wird. Aber eines ist klar: Autos wie der Ampera sind notwenig und gut auch um uns, um Deutschland als Technologielieferant und Vorreiter in Sachen Technik weiter vorranzutreiben und unsere Spitzenposition in der Welt zu kräftigen.
Alle Bereiche der Exportwirtschaft profitieren letztendlich davon - plump gesagt: made in Germany = gut. Ob das materielle Güter oder Dienstleistungen sind spielt keine Rolle.

Evin schrieb:
eMKay schrieb:

Sagen wir es mal so: Strom können wir im Überfluss produzieren - Wind weht, Sonne scheint, Wasser fließt. Wenn sich diese Dinge mal ändern gibt es uns nicht mehr.
Mit fossilen Brennstoffen sieht es da schon schlechter aus. Überhaupt ist die "Ausbeutung" fossiler Brennstoffe eine kurzfristige Erscheinung und wird im großen Bild nur wenige hundert Jahre ausmachen. Schaut man sich z.B. die Windenergie an, die ja vor ein paar Jahren ihr revival erlebt hat könnte man meinen "Oh Wahnsinn, warum ist man nicht früher auf die Idee gekommen den Wind zu nutzen" - fährt man mal nach Holland erinnert man sich ganz schnell. Wind war Jahrhunderte lang ein Energielieferant und hat zusammen mit tierischer Muskelkraft den größten Anteil beigesteuert.

Geht man also den logischen Weg ist es durchaus denkbar, dass den Elektroautos die Zukunft gehört. Das Beispiel des Amperas verdeutlich sehr schön wie man auch Kurz-Langstreckenhybridautos verwirklichen kann.
Denkbar sind auch Langstrecken mit Massentransportmitteln zurückzulegen und am Zielort ein Elektro-carsharing/poolfahrzeug zu nehmen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.
Dass man allerdings in 10 Jahren ein reines Elektroauto zu moderatem Preis hat, dass in 10 Minuten aufgeladen ist und 600km weit fährt halte ich in gleichen Maße für unrealistisch wie auch unnötig.

Topf07 schrieb:
Naja dass der Strom nicht grün ist und dass da noch einiges dran getan werden muss ist geschenkt , dass weiss jeder. Aber da ist das Problem doch wieder dass wir es sind die keine Lust haben 5-8 Ct. mehr für Strom auszugeben... ich find wenn diese Hürde mit der Herkunft des Stromes geklärt ist gibt es keine bessere Alternative , aber ich find wenn man jetzt anfängt sowas zu fahren setzt man ein deutliches Zeichen, und dass nicht nur nach aussen sondern auch für die jeweilige Firma.

Ich empfehle mal Konzepte zur Solarstromversorung aus Nordafrikanischen Ländern zu lesen.
Ich möchte nicht allzuviel vorweg nehmen, aber mit 1% der realistisch bebaubaren Landfläche (bedeutet ohne Naturschutzgebiete, schlecht zugängliche Gebiete, Kriesengebiete etc.) könnte theoretisch den Elektrizitätsbedarf der gesamten Welt decken.
Für Deutschland bedeutet das konkret, dass man eine Grundversorgung von ca. 30% am Energiebedarf Deutschlands (man darf sich ja nicht zu sehr abhängig machen) mit einem Stromerzeugungspreis von ca. 4 bis 6 ct/kWh inkl. Übertragungsnetzleitung (5000km HGÜ Leitung, angenommener Verlust von 15%) realisieren.

Ich weiß viel davon hat mal wieder nichts mit dem Topic hier zu tun, aber es gibt Themen bei denen reagiere ich allergisch auf Halbwissen.
Mir ist bewusst, dass das Thema regenerative Energien schwierig ist, da man dazu keine guten Infos im Internet findet (und schonmal gar keine kostenlosen), aber wenn man an der Diskussion teilnehmen möchte sollte man sich doch mit einem gewissen Grundwissen aus Büchern, Fachzeitschriften, Zusammenfassungen von Symposien etc. ausstatten.

Banky Edwards schrieb:

Den muss man mal live sehen. Auf den ersten Blick:

- Das Heck ist sau geil, wie beim 5er
- Die Außenspiegel sind grauenhaft, ähnlich der Segelohren bei manchen Mercedes Modellen
- Die Scheinwerfer haben eine ganz komische Verlängerung, die in die Niere reinragt, das stört die Frontansicht doch sehr.
- ebenso ist der Spalt der Motorhaube zu grade gezogen und stört das geschwungene Gesamtbild

Dann mach ich mir mal die Mühe ...
Ehrlich, ich weiß nicht, was ich davon halten soll ... diese Zäpfchen an den Lichtern gefallen mir nicht besonders, allgemein sieht es etwas komisch aus, dass die Front dann so abfällt. Das Heck ist aber recht gelungen und das Interieur (M-Lenkrad!!) ist toll.

Aber naja, ein neuer E60 ist es nicht! :D

BMW-3-Series_2012_photo_01.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_09.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_08.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_07.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_0a.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_1b.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_24.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_2c.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_3c.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_43.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_4e.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_4b.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_44.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_4a.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_48.jpg

BMW-3-Series_2012_photo_49.jpg

Natürlich hast du Recht emkay und diese Konzepte sind mir durchaus schon bekannt , nur wer soll den Spaß bezahlen ;) Ich glaub so massig viele Investoren gibt es nicht und ich denk auch nicht dass die Elektrokonzerne Lust drauf haben tonnenweise Geld reinzuballern und dann nichmal wissen ob ihr Vorhaben noch aktuell ist wenn's fertig ist.

Naja der 3er ist .. ein 5er mit anderer Front.. :kaffee: Die Front gefällt mir eigentlich noch sehr aber das Heck steht ihm einfach nicht und ich finde da sollte jedes Modell auch eine gewisse Individualität mit sich bringen .

Topf07 schrieb:
Natürlich hast du Recht emkay und diese Konzepte sind mir durchaus schon bekannt , nur wer soll den Spaß bezahlen ;) Ich glaub so massig viele Investoren gibt es nicht und ich denk auch nicht dass die Elektrokonzerne Lust drauf haben tonnenweise Geld reinzuballern und dann nichmal wissen ob ihr Vorhaben noch aktuell ist wenn's fertig ist.

Ohhh, aber da irrst du dich ;)

Ich weiß nicht, ich finde die ganze neue Designlinie von BMW richtig kacke, den 3er jetzt ehrlich gesagt auch. Da fand ich die Vorgänger viel besser und hoffe mal, dass die nächste Designgeneration wieder besser aussieht.

Mir gefällt er richtig gut, finde aber schon dass man ein wenig mehr Mut hätte beweisen können. Die neue Front mit den erweitertern Scheinwerfen find ich wirklich böse. Gefällt mir. Die Seitenansicht ist ja quasi unverändert zum E90 und das Heck wirkt wie ein Facelift vom Facelift. Wunderschönes Auto aber der optische Sprung vom E46 zum E90 war deutlich größer.

Wow, das M-Paket finde ich maßlos übertrieben und viel zu scharf gezeichnet. Sieht genauso bescheuert aus wie diese Kante in der Seitenlinie der neuen, sportlichen Mercedes!

Zurück
Oben