Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Batterie ist auch bei Tesla keine Secret Sauce. Und Softwaremäßig hat wahrscheinlich jeder derzeit die Nase vor VW bei den E-Karren. Wobei es sich mit Version 3(?) mittlerweile ja deutlich gebessert hat.

Und autonomes Fahren wirste bei Tesla in D so schnell nicht sehen. Gibts ja net mal in den USA.

Ich war gestern ohne vorzuklimatisieren und mit Klimaautomatik zu viert auf WR bei 14,4 ohne jetzt bewusst sparsam zu fahren. Glaub ich hätte das locker auf 11-12 drücken können und das ohne vorzuheizen und mit eingeschränkter Rekuperation.

Effizienz ist King.

Anderes Kapitel ist die Schilderkennung. Unfassbare Frechheit. Wir wussten das Gott sei Dank vorher aber das ist schon derbe mies.
Genau wie das Wegrationalisieren des Regensensors. Das Ergebnis ist eher solala.
Aber wie gesagt war uns das vorher klar und kommen damit klar.

Das sagt so ohne die Umstände relativ wenig aus. Bist Du dabei 140 auf der Autobahn gefahren... beeindruckend. 30 km Landstraße und Stadt gemischt? Vernünftig, aber nichts weltbewegendes.

Intern sagt man bei VW das Tesla immer noch 5 Jahre Vorsprung bei der Batterietechnik und Software hat.

Beim autonomen Fahren ,Chip/Software und Steuergeräte ist der Vorsprung noch größer.

Das mag ja alles sein (oder auch nicht, keine Ahnung), ändert aber nichts an kaltem Wetter.

Vollkommen egal welchen Akku, welche Software, welches Steuergerät etc. Du hast - der Winter erhöht den Verbrauch:

- Bei kalten Temperaturen steigt der Luftwiderstand, was ceteris paribus zu höheren Verbräuchen führt. Ganz egal welches Auto, das gilt z.B. natürlich auch für Verbrenner.
- Kalte Temperaturen führen dazu, dass dem Akku weniger Energie entnommen werde kann. Keine Ahnung, ob Tesla da besser ist, als andere, aber an dieser Grundeigenschaft des Akkus kommt kein E-Auto vorbei.
- Rollwiderstand (Winterreifen vs. Sommerreifen; häufiger nasse Straße) ist auch höher.
- Die Heizung des Innenraums verbraucht zwangsläufig Energie. Hier wäre mir auch nicht bekannt, dass Tesla da eine besonders effiziente Wärmepumpe oder einen besonders gut gedämmten Innenraum haben soll.

Das Model 3 ist an sich genommen ein sehr effizientes Fahrzeug - vermutlich im Mix (Stadt/Land/Autobahn) nur vom Ioniq getoppt -, keine Frage.

Batterie ist auch bei Tesla keine Secret Sauce. Und Softwaremäßig hat wahrscheinlich jeder derzeit die Nase vor VW bei den E-Karren. Wobei es sich mit Version 3(?) mittlerweile ja deutlich gebessert hat.

Und autonomes Fahren wirste bei Tesla in D so schnell nicht sehen. Gibts ja net mal in den USA.
Die haben halt die meiste Erfahrung und bauen die Batterien selbst. Ausserdem haben die Patente wo VW und Co. drum herumarbeiten müssen.
Das Thema Batterie ist viel komplexer als du glaubst.

Ich habe v 3.0 im ID3 schon drin gehabt. Aber letzte Woche war schon übel. Geladen am 11kw Lader. Satte 40 kwh auf 100 km gebraucht.
2 mal 12.5 km Kurzstrecke frühbum 5 und abends 16 uhr. Heizung 22 grd und sitzheizung an. Das zieht natürlich auch. Aber 40 kw war schon übel.

Die haben halt die meiste Erfahrung und bauen die Batterien selbst. Ausserdem haben die Patente wo VW und Co. drum herumarbeiten müssen.
Das Thema Batterie ist viel komplexer als du glaubst.
Und weiter? Die ach so tollen "neuen" Zellen die mal angekündigt waren sind ja zb derzeit doch nicht so toll, weil weniger Energie rein passt. Und auch sonst sind es ganz normale Zellen die da verbaut werden. Was die Chemische Zusammensetzung angeht macht eh jeder sein eigenes Süppchen. Aber das andere wie CATL da jetzt hinten anstehen würden ist halt einfach nicht mehr so. Tesla war mal ziemlich allein auf weiter Flur, aber BMW und Mercedes mit iX,i4, EQ Reihe haben halt so was von aufgeholt und teilweise überholt.

[QUOTE
Und weiter? Die ach so tollen "neuen" Zellen die mal angekündigt waren sind ja zb derzeit doch nicht so toll, weil weniger Energie rein passt. Und auch sonst sind es ganz normale Zellen die da verbaut werden. Was die Chemische Zusammensetzung angeht macht eh jeder sein eigenes Süppchen. Aber das andere wie CATL da jetzt hinten anstehen würden ist halt einfach nicht mehr so. Tesla war mal ziemlich allein auf weiter Flur, aber BMW und Mercedes mit iX,i4, EQ Reihe haben halt so was von aufgeholt und teilweise überholt.

Das seh ich auch so.
Wenn man bedenkt wie lang Tesla an FSD werkelt und was Mercedes da binnen kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat ist krass.
Problem ist halt, sie tun es nur für die Oberschicht und machen da auch kein Hehl darsus.
Ein EQE, EQS etc. ist halt kaum zu bezahlen.

Ich habe v 3.0 im ID3 schon drin gehabt. Aber letzte Woche war schon übel. Geladen am 11kw Lader. Satte 40 kwh auf 100 km gebraucht.
2 mal 12.5 km Kurzstrecke frühbum 5 und abends 16 uhr. Heizung 22 grd und sitzheizung an. Das zieht natürlich auch. Aber 40 kw war schon übel.

Bitte was ? 40 kwah ?
WTF ?

Das ist aber völlig krank.

Kannst du wenigstens zu Hause oder anderweitig komfortabel laden ?

Wenn ich das jetzt mit BMW vergleiche, sehe ich da wenig Next-Gen.
Bei einem Neuwagen sollte das Licht bereits korrekt eingestellt sein und es sollte auch nicht knacken.
Für einen Termin rufe ich meine Kontaktperson bei BMW an und erhalte immer einen Zeitnahen Termin und durch das große Fililal Netz sind es meist nur wenige Kilometer. Dafür brauche ich kein Navi und selbst wenn, funktioniert das ebenfalls über die BMW App.
Bei BMW angekommen gibt man den Schlüssel ab, spricht mit dem Service-Berater und es gibt sämtliche Kalt- & Heiß Getränke und Kostenfreies W-Lan und man wird als Kunde erkannt und begrüßt. Einzig der Reparatur Fortschritt wird nicht per App mitgeteilt.
Und das Beste ist, in 6 Jahren Firmenwagen-Nutzung war ich jeweils immer nur zu den Service Intervallen dort, da ab Werk alles Tutti war und es keine Defekte gab. :D

Edith: Frisch gewaschen wird er auch jedes Mal Kostenlos vor der Übergabe an den Kunden.
Dann fahr mal zum BMW ins Saarland. Da diskutierst Du bei einem Garantiefall erstmal mit einer schlecht ausgebildeten MA aus Bayern, ob sie das als Garantiemangel einstufen kann. Einen Termin bekommst Du maximal in 4 Wochen und unfreundlich sind die Leute dort auch. Kaufst Du Dir noch einen Elektrowagen, dann lernst Du „Servicetechniker“ kennen, die weniger über Dein Auto wissen als Du :) …. Aber fairerweise können das sicherlich viele Hersteller, mich hat nur BMW getriggert (Erlebnis von vor 14 Tagen :) )

Sagt mal wie lange kann man Autoreifen (nicht auf Felge) lagern ?
Hab einen Satz über. Keine 300km runter.
Die passen auf meine aktuellen Alufelgen drauf, nur sind die Reifen halt auch ganz, ganz neu.
Bei nem Fahrprofil von ca. 15k km pro Jahr dürfe es schon zwei bis drei Jahre gehen, bis die montiert werden.

Und Lagerung lieber Dachboden (sehr warm und trocken) oder lieber Keller (kühl bis kalt und sehr feucht) ?

Sagt mal wie lange kann man Autoreifen (nicht auf Felge) lagern ?
Hab einen Satz über. Keine 300km runter.
Die passen auf meine aktuellen Alufelgen drauf, nur sind die Reifen halt auch ganz, ganz neu.
Bei nem Fahrprofil von ca. 15k km pro Jahr dürfe es schon zwei bis drei Jahre gehen, bis die montiert werden.

Und Lagerung lieber Dachboden (sehr warm und trocken) oder lieber Keller (kühl bis kalt und sehr feucht) ?
Keines deiner Lagermöglichkeiten ist Ideal für Reifen, am besten ist Kühl und Trocken, zudem Schutz vor Sonnenlicht.

Hmmm …alles mäh. Einen Schopf hätte ich noch. Kein Sonnenlicht, trocken aber halt Temperaturen ähnlich der Außentemperatur.
Aber das wär jetzt mal meine Wahl. Kein Bock die für 200 Öcken zu verkaufen.

Sie haben scheinbar den Youtube Kanal von JP Performance gehackt. Da laufen jetzt die berüchtigten Elon Musk, spende Bitcoin Videos. Kein guter Jahresanfang für JP :roll:. Mal unabhängig davon muss Alphabet diese ganze Spam und Hacking Kacke auf Youtube aber endlich mal in den Griff bekommen. Das ist die absolute Seuche.

Naja es werden einfach wahllos/gezielt (wie man es will) Kanäle mit großer Reichweite übernommen.
Er (JP) hat auf instagram nicht gesagt, in welchen Zusammenhang er gehackt wurde - nur das Ähnlichkeiten im ausmaß zu Julien Bam seinen hack hatte. Damals war der PC von Julien infiziert. Deshalb ist da jetzt erst mal ehr von social engineering/phishing auszugehen, anstelle einer Schuld auf der seite von YT.

Natürlich gibts auch account übernahmen an denen der User nicht "schuld" ist, wie am Beispiel von Twitter die letzten tage zu sehen.
Da gabs ja aber auch erst wieder einen leak/hack. ( https://www.golem.de/news/twitter-e...lionen-gehackte-daten-kaufen-2212-170735.html)

Zurück
Oben