Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im öffentlich Raum darf man ja auch fotografieren und filmen, wenn man nicht gezielt jemanden raus pickt.
Also der Tesla zielt nur auf dich:?

Der Besitzer wedelt sich danach bestimmt einen:ugly:

Meinst du irgendeinen Tesla Fahrer interessiert was du machst?

Hier gehts nur darum wenn dem Auto jemand einen Schaden zufügt. Denke alles andere ist vollkommen egal.

Achja die blöden Skateboarder :p

Neuere BMW Fahrzeuge haben übrigens auch einen Wächtermodus. Das sie aber wohl nur 40s speichern, ist das eine dass bei BMW eine „anlassbezogene Speicherung“.
Ich denke da wird es auch bei Tesla hinhaus laufen (40s).

Also der Tesla zielt nur auf dich:?

Der Besitzer wedelt sich danach bestimmt einen:ugly:

Meinst du irgendeinen Tesla Fahrer interessiert was du machst?

Hier gehts nur darum wenn dem Auto jemand einen Schaden zufügt. Denke alles andere ist vollkommen egal.

Achja die blöden Skateboarder :p

Schade und wirklich überraschend, dass das so nicht als Erlaubnistatbestand in der DSGVO steht :ugly:

Aber es handelt sich hierbei um eine private Aufnahme, und diese findet nicht dauerhaft statt und wird auch nicht in irgendeiner Cloud gespeichert.

Afaik findet die Ausnahme bezüglich rein privater Tätigkeiten (Art. 2, Absatz 2, Buchstabe C, DSGVO) keine Anwendung auf Dashcams im öffentlichen Raum (diese werden eben nicht als "zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten" angesehen). "Nicht dauerhaft" ist kein Ausschlusskriterium für die Anwendbarkeit der DSGVO oder des BDSG, ebenso wenig wie "wird nicht in einer Cloud gespeichert".

Tesla gibt aber nur die Möglichkeit das zu verwenden. Weiß nicht wie man da Tesla verklagen will...
Der Besitzer ist dann halt derjenige der in Deutschland (wo sonst) sich strafbar machen würde wenn er es einschaltet

Um Strafbarkeit geht es in Sachen DSGVO nicht btw. Bemerkt. Und natürlich gilt die DSGVO nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU und den EWR Staaten sowie im Moment noch in UK.

Ich mutmaße, dass Tesla es sich etwas einfach macht, das Thema einfach auf den Nutzer abzuschieben und so zu tun, als ob sie mit der Möglichkeit, die sie da geschaffen haben, gar nichts zu tun haben.

Aber das ist doch OK so wie Tesla das handhabt.
Sie würden sonst verurteilt und müssten es abstellen und würden all denjenigen die das wollen (so wie ich) so die Möglichkeit nehmen es zu nutzen

Ich mutmaße, dass Tesla es sich etwas einfach macht, das Thema einfach auf den Nutzer abzuschieben und so zu tun, als ob sie mit der Möglichkeit, die sie da geschaffen haben, gar nichts zu tun haben.

Naja, willst Du Apple jetzt haftbar machen, wenn jemand Drohanrufe mit dem iPhone tätigt, nur weil sie Dir mit dem iPhone die Möglichkeit geben zu telefonieren?

Naja, willst Du Apple jetzt haftbar machen, wenn jemand Drohanrufe mit dem iPhone tätigt, nur weil sie Dir mit dem iPhone die Möglichkeit geben zu telefonieren?

mh das passt aber nicht, telefonieren darf man immer und überall. Der Einsatzzweck der Kameras ist aber den öffentlichen Raum zu filmen, genau dafür sind sie da und das darf man eben nicht.

edit: ich fänd so eine Totalüberwachung auch ehrlich gesagt erschreckend, in 10 Jahren gibts dann nur noch Autos die alles aufnehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Neuere BMW Fahrzeuge haben übrigens auch einen Wächtermodus. Das sie aber wohl nur 40s speichern, ist das eine dass bei BMW eine „anlassbezogene Speicherung“.
Ich denke da wird es auch bei Tesla hinhaus laufen (40s).

Das ist ein Drive Recorder der nur bei einem Unfall automatisch aufzeichnet. Zusätzlich kann er manuell vom Fahrer aktiviert werden, wie bei einer normalen Dashcam. Da wird nicht pauschal einfach alles gefilmt und aufgezeichnet, insb. nicht wenn das Auto parkt.

Zurück
Oben