Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread ! (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seit mich ein Spurhalteassistent mal auf einer schmalen Landstraße in Richtung des entgegenkommenden Autos gelenkt hat, wegen dem ich ein wenig auf den rechten Randstreifen gefahren bin, meide ich die Dinger auch wie die Pest. Dass die Einstellung zurückgesetzt wird, hatte ich bisher aber zum Glück noch nicht.
Das mit dem Spurhalteassi ist seit 2020 EU Vorschrift, dass der sich automatisch reaktiviert, wenn man ihn deaktiviert. Sprich jedes neue Auto muss ihn haben und er muss sich jedes Mal wieder selbst aktivieren.

Mega ekliges Gefühl imho wenn man es nicht weiß woher es kommt. Hat mir richtig Herzkaspar beschert damals.. war ein Metwagen und meine erste Begegnung mit dem Dreck.. richtig nervig ist’s bei mir im Hinterland.. einspurig und auf einmall lenkt das Auto von selbst wohin :zocken:

Mega ekliges Gefühl imho wenn man es nicht weiß woher es kommt. Hat mir richtig Herzkaspar beschert damals.. war ein Metwagen und meine erste Begegnung mit dem Dreck.. richtig nervig ist’s bei mir im Hinterland.. einspurig und auf einmall lenkt das Auto von selbst wohin :zocken:
Exakt das ist mir auch passiert. Auf der Autobahn ist es ja ok, aber das wars auch schon. Wird immer sofort deaktiviert.

Hm, ich fahr auf Landstraße und Autobahn immer mit aktiviertem Spurhalteassi bei meinem Octavia (schaltet sich erst bei 65 kmh ein; innerorts hab ich also keine Erfahrungen damit), dazu Autobahn auch immer mit ACC.
Und ich wollte es nicht mehr missen. Es ist natürlich kein Self Driving - dem Unterschied muss man sich immer gewiss sein. Ich bin als Fahrer immer für die Richtung des Autos verantwortlich und muss immer bereit sein, den Lenkimpuls zu übersteuern (was ja auch absolut kein Problem ist).
Aber es ist schon nice, den Fuß vom Gas zu haben (wegen ACC), mit 135 km/h zu cruisen, während meine Hände locker am Lenkrad liegen und das Auto die Kurven alleine nimmt und bei langsameren Vorderleuten sanft runterbremst, bis die Spur wieder frei ist.

Das klappt auch quasi immer, nur bei gelber Baustellenmarkierung zieht er teilweise in die weiße Spur und ich muss das Auto überzeugen, es richtig zu machen.
Wäre das Full Self Driving, wäre das fatal. Aber es ist halt nur ein Assistenzsystem, das ich unter Kontrolle haben muss.

Aber neben dem Komfort ist das auch Sicherheit. Sollte ich auf der Autobahn bewusstlos werden, kracht meine Karre nicht mit 130 die Böschung runter oder in den VOrdermann rein, sondern lenkt eigenständig und bremst, wenn das vorherfahrende Auto langsamer wird.

A propos Octavia... November wäre eigentlich der Neue bei mir fällig, die drei Jahre Dienstwagenlieasing wären dann um. Bestellt ist er auch, aber wann er geliefert wird kann Skoda nicht sagen.
Meine beiden Kollegen, die im Juli dran gewesen wären, warten auch beide noch und da heißt es vorsichtig "irgendwann nächstes Frühjahr". Vor Juli 2022 brauch ich mir also keine Hoffnungen zu machen.
Ein Glück verlängert der Leasinggeber den alten Vertrag ganz unkompliziert entsprechend.

Die beiden Karren von meinen Kollegen haben beiden schon eine Fahrgestellnummer - da werden die halbfertigen Autos also auf Halde liegen und jetzt noch Monate auf irgendeinen Chip warten. Zentrale Steuereinheit, Infotainment, was weiß ich.

Ich hoff mal, dass sich die Lage allgemein mal nächstes Jahr wieder entspannt.

Eine Besserung der Lage ist noch nicht in Sicht. Zumindest nicht laut meinen beiden Bekannten bei Audi und Mercedes.
Je nach Hersteller, Modell und Ausstattung, wird da teilweise auch schon von 2023 für eine voraussichtliche Lieferung gesprochen.

Meine Frau ist jetzt nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ihre neue A-Klasse wurde jetzt nach über einem Jahr ausgeliefert, allerdings mit Einbußen bei der Ausstattung. Der Hybrid hätte z.B. noch längere Lieferzeiten.

Die beiden Karren von meinen Kollegen haben beiden schon eine Fahrgestellnummer - da werden die halbfertigen Autos also auf Halde liegen und jetzt noch Monate auf irgendeinen Chip warten. Zentrale Steuereinheit, Infotainment, was weiß ich.

Ich hoff mal, dass sich die Lage allgemein mal nächstes Jahr wieder entspannt.

man erwartet eine Entspannung Ende 22. Wobei das natürlich auch etwas Kaffeesatzleserei ist.

Zurück
Oben