G
Gelöschte Mitglieder 8682
Gast
Weil die Versicherung dann bei einem Schadensfall nicht mehr zahlt. Sagten die zumindest.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
flexx schrieb:18er für den Winter? Bisschen übertrieben was?
Der technische Grund liegt darin, dass mein BMW über kein Ersatzrad verfügt und laut Schweizer Gesetz muss ein solches immer mitgeführt werden. Und um dieser Forderung trotzdem gerecht zu werden, wurde das Fahrzeug mit Runflat Reifen inkl. Kontrollsystem im Fahrzeug ausgestattet. Und genau da macht meine Versicherung dumm: Wenn ich keine Runflat-Reifen montiert habe, besitzt das Fahrzeug nicht alle gesetzlich vorgeschriebenen "Sicherheits notwendigen Eigenschaften".Dale schrieb:Also da würde ich nochmal genau nachhaken, mir fällt kein technischer Grund, warum dies ausgerechnet in der Schweiz anders sein sollte.
Preis, Komfort und Traktionsverhalten der RFT sind ja in der Tat nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...
Ja das Springen kann ich bestätigen. Die Traktion ist auch nicht das wahre, ziemlich hart und umkomfortabel sind die Reifen aber überhaupt nicht, trotz meinem M-Fahrwerk.Dale schrieb:@Gerri: Die Reifen sind durch die verstärkte Reifenflanke extrem starr, gerade in Verbindung mit einem Sportfahrwerk ist das Fahrzeug dann schon ziemlich hart und unkomfortabel. Ich bekomme in meinem E90 mit M-Fahrwerk und RFT regelmäßig Rückenschmerzen auf längeren Fahrten. Viele beklagen dabei dann auch "Springen" des Fahrzeuges auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten und Fahrbahnrillen. Das Thema kommt gerade in BMW-Foren immer wieder hoch.
Na, da wiehert aber der Amtsschimmel bei Euch... ich dachte ehrlich gesagt, dass nur noch die wenigsten Fahrzeuge heutzutage mit Ersatzrad geliefert werden. Meist bekommt man doch stattdessen nur noch so ein TyreFit Zeugs. Speziell Sportwagen haben gar keinen Platz für ein Ersatzrad und Runflats gibt es auch nicht für alle Reifenmaße und Geschwindigkeitsfreigaben.flexx schrieb:Der technische Grund liegt darin, dass mein BMW über kein Ersatzrad verfügt und laut Schweizer Gesetz muss ein solches immer mitgeführt werden. Und um dieser Forderung trotzdem gerecht zu werden, wurde das Fahrzeug mit Runflat Reifen inkl. Kontrollsystem im Fahrzeug ausgestattet. Und genau da macht meine Versicherung dumm: Wenn ich keine Runflat-Reifen montiert habe, besitzt das Fahrzeug nicht alle gesetzlich vorgeschriebenen "Sicherheits notwendigen Eigenschaften".![]()
Komfortempfinden ist ja immer sehr subjektiv, den einen stört's, den anderen nicht. Mich stört es jetzt auch nicht so sehr, dass ich deshalb auf das M-Fahrwerk verzichten würde. Im direkten Vergleich zwischen RFT-Sommerreifen und Non-RFT-Winterreifen merke ich es zwar, aber es sind jetzt auch keine Galaxien.Ja das Springen kann ich bestätigen. Die Traktion ist auch nicht das wahre, ziemlich hart und umkomfortabel sind die Reifen aber überhaupt nicht, trotz meinem M-Fahrwerk.

Nice.Dale schrieb:@samstrike: Hoffe, Du nimmst mir nicht übel, wenn ich da mal kurz was einwerfe...
BMW nennt das Fahrwerk mittlerweile wieder "M-Sportfahrwerk". Einige Jahre lang hat man es in der Tat als "sportliche Fahrwerksabstimmung" verkauft, aber nicht zuletzt aus Gründen der besseren Vermarktung ist man bei der aktuellen Fahrzeuggeneration zum "M" zurückgekehrt. Das M-Fahrwerk hat andere Dämpfer, Federn, Stabilisatoren, Querlenker und eine z.B. beim E90-93 um 15 mm tiefergelegte Karosserie.
Beim E46 war es ähnlich, allerdings gab es da sogar zwei Optionen:
1. die "sportliche Fahrwerksabstimmung", quasi als Stufe 1. Diese war beim 330i und 330d soweit ich weiß sogar Serie.
2. Das "M-Paket II mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (226)". Dies war noch straffer ausgelegt, ist also quasi Stufe 2 und konnte auch bei den 330ern optional bestellt werden.
Die verbauten Komponenten unterscheiden sich voneinander.
Beide Varianten hatte von der Serie abweichende Dämpfer, Federn und Stabis, sowie eine 15 mm Tieferlegung. Die 226 hatte auch noch andere Querlenker.
Der E46 hatte also drei Fahrwerksvarianten (M3 mal ausgeklammert).
Oje, soviel wollte ich gar nicht schreiben, aber sind BMW's nicht einfach ein spannendes Thema?![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen